Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2008, 10:14
Kathiii Kathiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 5
Unglücklich Wie lange schafft sie es noch?

Hallo...

meine Oma ist 81 Jahre alt und hat bereits seit ca. 6 Jahren Leberkrebs. Dieser wurde aber erst im Mai/Juni letzten Jahres diagnostiziert und die Ärzte können nichts mehr tun. Ihr ging es soweit eigentlich immer ganz gut, der Druck war immer da und so viel Kraft und Energie wie früher hat sie auch nicht mehr aber das ist zumindest meiner Meinung nach in diesem Alter auch normal. Sie war immer ein Mensch voller Kraft, ohne Ende Stark und hat die Flucht aus Ostpreußen und den Aufbau eines neuen Lebens geschafft, und das war wirklich nicht immer leicht. Mittlerweile hat sie aber keine Lust mehr zu leben, sie will einfach nicht mehr , sagt das hat sowieso keinen Sinn mehr und "wartet" sozusagen auf die letzten Tage ihres Lebens. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll das ist so schrecklich ich kenne sie so gar nicht. Am schlimmsten ist das ich im August für 10 Monate in die USA gehe und es sieht so aus als ob sie das Jahr nicht mehr schafft. ICh komme damit nicht klar ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vostellen. Sie war immer für mich da und eine Stütze im Alltag. Ich weiß auch das meine Abfahrt und die Zeit ohne mich für sie unendlich schwer wird aber da sie sowieso keine Lust mehr hat zu leben...ach keine ahnung ich weiß auch nicht... Sie hat jetzt seit dieser Woche Verfärbungen von urin und Stuhl. Sind das die ersten Anzeichen
des Endstdiums, dass die Galle nicht mehr arbeitet? Ich hab solche Angst sie zu verlieren...

Liebe Grüße,
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2008, 11:50
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo Kathiii,
erstmal wünsche ich Dir einen schönen Pfingssonntag.

Als ich das von Deiner Oma gelesen habe sind mir die Tränen gekommen. Auch wenn deine Oma schon ein gewisses Alter hat , ist das sehr trauig.
Meine Schwester hat seit einem Jahr metas in der Leber seid 8 Wochen verschlechtert sich der Zustand sehr ,auch bei Ihr können die Ärtzte nichts mehr tut .Es ist nur trauig wenn ich daran Denke muß ich immer
Viele liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2008, 23:33
Kathiii Kathiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo Biene,
dir erstmal auch einen schönen restlichen Pfinstfeiertag!
Ich weiß zur Zeit einfach nicht wie ich das schaffen soll mit dem "Ausbruch" und der Krankheit generell umzugehen...das ist so hart. Aber es tut gut zu wissen, dass es noch andere gibt denen es auch so geht! Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid...aber genießt jeden Tag zusammen und versuch jeden Tag als Geschnenk anzusehen, auch wenn es sehr schwer ist das weiß ich!



Liebe Grüße,
Katharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2008, 18:21
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Liebe Kathiii,
Ich hab auch immer gedacht das ich es nicht schaffe , aber irgendwie geht es doch.In so einer Situation bring man irgendwie doch die Kraft auf.
Ich glaube das deine Oma so stark ist, das Sie möchte das Du in die USA fliegst.Was machst Du denn in den USA?
Wenn Du Dir nicht sicher bist , kannst Du es nicht verschieben?
Hast Du Pfingsten mit deiner Oma verbracht?Wie ist ihr zustand,wenn ich fragen darf.
Ich habe heute voll den durchhänger, meiner Schwester gehts nicht so gut.
Heute hat Sie eine Sauerstoffflasche bekommen.
Sie wartet nun noch auf Ihren Wannenlift damit die Pflegerin Sie mal Baden kann.
Ich verbringe soviel Zeit mit Ihr wie es geht,ich habe immer soviel Angst.
Viele Liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2008, 14:34
Kathiii Kathiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hey Biene,

ich mache einen Schüleraustausch im Jahrgang 11 und habe ein Vollstipendium für eine Privatschule bekommen. Ich bin mir jetzt aber noch sicherer das ich das durchziehen werde, weil ich meine Schule bekommen habe und diese einfach perfekt ist: In Kalifornien direkt am Meer 30 km von LA entfernt. Aber trotzdem fällt es mir unglaublich schwer meine Familie hierzurückzulassen, ich hab das Gefühl sie mit dieser ungemeinen Belastung im Stich und alleine zu lassen.
Meiner Oma geht es wieder einigermaßen. Sie hatte einen großen Durchhänger 2,3 Tage lang, weil sie zuerst das Penicilin nicht vertragen hat und auch der Schock von dem ganzen tief saß. Es geht aber wieder und sie ist neuen Mutes, da z.B. das dunkle Urin nicht auf den Krebs sondern auf eine Blasenentzündung zurückzuführen ist.
Pfingsten war ich bei ihr und am Sonntag waren wir auch noch zusammen im Zirkus, was wirklich sehr schön war.
Darf ich fragen wie alt du bist und wie alt deine Schwester ist? Ich wünsche dir alle Kraft der Welt das du deiner Schwester beistehen kannst und jeden Tag zu einem schönen werden lässt. Denn ich kann mir vorstellen dass es nicht leicht ist. Hat sie denn einen Freund, Lebensgefährten oder Ehemann?

Liebe Grüße,

Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2008, 16:36
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo liebe Kathiii,
Es freut mich das es deiner Oma wieder etwas besser geht.
Ich bin 37 und habe einen lieben Ehemann und 3 super Kids.
Meine Schwester hat heute Geburtstag und ist 47 Jahre geworden.
Sie hat einen Mann u. eine 13 jährige Tochter.
Wir haben heute morgen zusammen gefrühstückt und saßen einwenig auf
ihrer Terrasse und haben die Sonne genossen bis Sie wieder müde wurde.
Meine Schwester hat immer gesagt das Sie ihren Birthday noch feiern will.

Weiß Du , sie hat auch ganz doll heute geweint,weil Sie ihre Tochter nicht aufwachsen sehen kann ,nächstes Jahr hat sie Konfirmation das Sie auch nicht dabei sein kann zerbricht Ihr das Herz.
Vieleicht höhre ich ja noch mal was von Dir.
Viele liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2008, 22:36
Kathiii Kathiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo Biene,

tut mir leid das ich so lange nicht mehr geschrieben habe aber das war alles etwas viel die letzten tage.
am mittwoch bin ich nach polen gefahren übers wochenende weil dort die tochter von sehr guten freunden meiner eltern geheiratet hat. plötzlich hat sich in der zeit meiner abwesenheit der gesundheitszustand meiner oma hier in deutschland rapide verschlechtert.sie hat den ganzen tag gebrochen, hat starke schmerzmittel gebraucht...gelb ist sie auch immernoch so sehr schrecklich. ich fand es so schlimm nicht da zu sein. das war fr und sa als es so schlimm war. sonntag sind wir dann zurückgekommen und es ging wieder einigermaßen, seit dem wird es auch wieder tag für tag besser und ich bin mehrere stunden täglich bei ihr. meine tante ist auch zu ihr gezogen falls irgendetwas sein sollte. es war wirklich schlimm.. gut das es jetzt besser ist aber es wird nur noch schlimmer ich hoffe sie schafft es noch einige zeit udn genießt die zeit auch.. das ist wirklich nicht leicht zur zeit, für alle beteiligten!!!
der geburtstag klingt sehr schön, ich denke es tut den kranken auch immer sehr gut wenn die familie um sie herum ist und wenn sie merken, dass menschen für sie da sind und sie lieben. diese wärme ist das allerwichtigste und ich merke ja schon hier wie viel dir deine schwester bedeutet!!!
schlimm ist es allerdings für ihre tochter.es muss schrecklich sein zu wissen das die mutter bald stirbt und man machtlos ist...sie muss sehr stark sein...
wie geht es deiner schwester denn zur zeit?

liebe grüße,
kathi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2008, 10:54
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hy Kati
Ich finde es echt toll das Du Dich mal wieder gemeldet hast.
Das mit deiner Oma tut mir sehr leid , dass es ihr so schlecht ging.
Ich hoffe das es Ihr jetzt den umständen endsprechend wieder besser
geht.Wenn ich sowas lesen dann kullern mir einfach die
Meine Schwester lag für 3 Tage im KKH die Ärtzte haben Ihr 7lieter Wasser
aus dem Körper gezogen,der Bauch war so hart das Sie sich nicht mehr richtig bewegen konnte und essen konnte Sie auch nicht mehr richtig.
Am Donnerstag kam Sie wieder raus , weil Sie es so wollte damit Sie bei Ihrer Tochter ist.
Meld Dich mal WIEDER
Lieben Gruß Biene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2008, 17:29
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo liebe Kathi ,
Es ist nun eine ganze weile vergangen und nun wollte ich mal nachfragen
wie es Dir geht ? Und wie geht es Deiner Oma ?
Bis Du schon in der USA ?
Meine Schwester ist zur Zeit wieder im Krankenhaus , sie wird wieder punktiert .
Die Ärtzte wollten Sie dabehalten , warum weiß ich noch nicht .
Heute abend telefoniere ich noch mit Ihr , mal sehen was Sie sagt .
Alles Gute
Gruß Biene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2008, 14:07
Kathiii Kathiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo Biene,
das stimmt, ich habe mich lange Zeit nicht gemeldet, tut mir leid.
Meiner Oma geht es nicht so gut, sie hustet sehr viel udn nimmt viele, starke Medikamente um mit der Krankheit einigermaßen fertig zu werden. Es ist nicht sehr leicht udn wenn man ehrlich ist ist es ungewiss was am nächsten Tag sein wird. Aber wir versuchen das Beste daraus zu machen und sind viel bei ihr, reden mit ihr und erzählen ihr viel, dass mag sie sehr.
Ich bin noch in Deutschland, ich fliege am 16. August also haben wir noch etwas Zeit. Das ist alles zur Zeit so komisch. Einereits kann ich es kaum erwarten meine Gastfamilie zu treffen und in meine Schule zu kommen, aber ich habe solche Angst meine Oma zu verlieren und alles zurückzulassen. Die ersten Freunde von mir, die auch ins Ausland gehen, fliegen nächste Woche. Das ist alles gerade nicht so leicht.
Wie geht es deiner Schwester? Was machen ihre Kinder? Geht es ihnen den Umständen entsprechend gut?

Liebe Grüße,
Katharina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2008, 20:49
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo liebe Kathi ,
das es Deiner Oma nicht so gut tut mir sehr leid .
Ich finde es aber toll das Ihr so oft es geht bei Ihr seid.
Meiner Schwester geht es nicht so gut Sie kommt morgen ins Hospiz .
Der Artz hat gestern mit Ihr schon früh morgens darüber gesprochen .
Sie hustet auch sehr viel , das kommt von den metas in der lunge.
Nun ist auch Ihr ganzer Bauchraum voller metas .
Das Wasser im Bauch kommt nun schon aus der Bauchdecke .
Das muß nun immer mit Pampers umwickelt werden damit man Sie nicht stündlich umziwhwn muß.
Sie leidet sehr.
Ihre Tochter ist sehr insich gekehert , aber ich finde es gut das sie nun weinen kann weil das befreit .Es gab zeiten da konnte sie das nicht.
Viele liebe Grüße Biene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2008, 14:39
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo Biene
als ich es las liefen mir die Tränen,das tut mir so leid mit deiner schwester,
ich denk an euch,schick euch gaz viele Kraftpakete,ich hoffe sie muß sich nicht so quälen,
wie alt ist ihre Tochter?
ich habe in taxore therad geschrieben was mit Pa los ist,
glg sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2008, 16:46
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo Sylvi ,
meine Schwester ist nun seid gestern im Hospiz es ist ein sehr schönes Zimmer,mit warmen farben das wirklich berühigt.
Ansonsten verschlechtert sich der zustand täglich .
Zur zeit muß ich oft weinen
Ihre Tochter ist 13 Jahre alt .
Gestern haben wir sie von der Schule befreit , damit Sie Ihre Mum mit ins Hospiz begleiten konnte .
Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Kraftengel schicke ich Euch ....

Einen lieben Gruß Biene
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2008, 15:02
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Wie lange schafft sie es noch?

Hallo liebe Kathi,
ich habe lange nichts mehr von Dir gehört,und wollte mal nachfragen wie es Dir und vor allem deine Oma geht.
Bei mir sieht es nicht so gut aus,meine Schwester ist am 09.07.08 um 22Uhr im Hospiz friedlich eingeschlafen.
Es tut so weh , das meine Schwester nicht mehr bei uns ist.
Am Freitag war die Beerdigung ,es haben so viele Freunde von Ihr Abschied genommen , das war trotz der Trauer so schön wie viele sie lieb hatten.
Nun haben wir nur noch einen schweren Tag vor uns wenn wir meine Schwester mit der Urne beisetzten.
Wenn Du mags dann meld Dich doch mal wieder .
Viele Engelsgrüße von Biene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55