Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2006, 21:02
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Ausrufezeichen Brustkrebs und Schwangerschaft

Im Dezember 2005 kam bei mir die Diagnose Brustkrebs,da war ich mitte des 3. Monats schwanger und habe meinen 2-jährigen Sohn noch gestillt,also 2 positive Sachen in meinem Körper,aber trotzdem hat mich der Krebs erwischt.In der 15.Woche wurde ich brusterhaltend operiert,mir wurden vorsichtshalber 12 Lymhknoten entfernt und mir wurde mein Kind aus dem Körper gerissen(hart ausgedrückt) .Chemo habe ich gemacht und hatte 33 Bestrahlungen,mit denen ich seit 2 Wochen fertig bin und in 2 Wochen starten mein Sohn und ich in die Reha. Nun steht zur Debatte,das ich jetzt im Alter von 32 Jahren sterilisiert werden soll, da eine neue Schwangerschaft einen Krebsrückfall für mich bedeuten kann.Ich habe versucht jemanden zu finden , der das auch durchgemacht hat und mit der ich mich austauschen kann und die Ärzte sagten auch,das das nicht so selten ist.Vielleicht habt Ihr Infos für mich,die ich noch nicht habe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2006, 21:49
Benutzerbild von lucato
lucato lucato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Liebe Sandra!

Mir ging es ähnlich, ich wurde schwanger genau eine Woche nachdem ich die Diagnose Brustkebs bekam.Auch ich mußte mein Kind hergeben.
Ich weiß das ich sicher nicht mehr schwanger werden darf,bekome demnächst für den rest meines Lebens Herceptin als Dauermedikation:-(

Aber ich weiß das ich mich deswegen nicht sterilisieren lasen würde.
Wer weiß wie weit die Medizin in ein Paar jahren ist???

Lass dir die Spirale legen ,das ist verhütung für inige Jahre und dann kann man weiter sehen.

Liebe Grüße Biggi
__________________
Erster verdacht:06.02.2006
OP der Brust:06.03.2006
Op der Metastase im Oberarm:20.03.2006
Tumorstadium:pT2(m6),L1,V1,G2pN3a(18/21),M1 OSS
Chemo ab 11.04.2006 4 Zyklen EC/4 Zyklen Taxol
Bestrahlung: 2x am Oberarm
Bestrahlung: 6x rechte Hüfte Dezember 2006
Herceptin ab 26.09.2006
Bisphosphonate seit März 2006
Navelbine oral seit Januar 2007
Knochenszintigrafie am9.11.2006 ergab das ich an fast allen Knochen Metastasen habe:-(
Erstbefund Hirnmetastasen 21.02.2007
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2006, 01:03
Lexx Lexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo Sandra!

Zum Glück habe ich sowas krasses nicht erleben müssen. Aber bei mir wurde der BK im Juni festgestellt. Im Juli wurde ich 31 und hatte, wg. Kinderwunsch die Pille ca. 1,5 Jahre vorher abgesetzt. Wir haben bisher noch keine Kinder. Nun stellt sich für mich natürlich auch die Frage: War es das jetzt mit Familie??? Ich habe zuerst die OP gehabt und jetzt gerade die Bestrahlungen. Als nächstes folgt dann die Anti-Hormon-Therapie. Für 5 Jahre Medikamente und künstliche Wechseljahre. Ob danach überhaupt noch was geht kann mir heute noch niemand sagen...

Aber grundsätzlich wurde mir bisher gesagt, dass wenn der Körper noch mitmacht ich in 6 jahren durchaus noch Kinder haben könnte....???

Ich habe keine Ahnung wieviel Wahres da dran ist. Aber im Moment habe ich ja sowieso keine andere Wahl. Eine Stirilisation finde ich allerdings auch ziemlich krass. Wer weiß was die Medizin in 5 oder 6 Jahren so alles kann...

Also alles Gute und liebe Grüße
Lexx

Geändert von Lexx (07.09.2006 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 19:56
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo Biggi! Ist schön mal von Jemand zu hören, der dieses Scheißgefühl kennt,wenn man vor dem OP liegt und weiß,das man einem nicht nur den Krebs nimmt.Bei mir ist es so,das mein Krebs wohl in meinen Genen liegt und ich bei meiner 1. Schwangerschaft,mit meinem Sohn Glück gehabt habe und bei meiner Tochter halt Pech. Mir wurde es so erklärt,das das durch die Schwangerschaftshormone ein Tumor schneller wächst,als unter normalen Umständen. Und da ich einen gesunden Jungen,von jetzt fast 3 Jahren habe,habe ich meinen Gyn gefragt, ich sterilisiert werden könnte und ich habe mich dazu entschlossen,es machen zu lassen.Vor Beginn der Chemo wurde mir eine Spirale gelegt,das war ein Muß in meinem Alter,wurde mir im Krankenhaus gesagt.Ich möchte auch kein Risiko mehr eingehen,es unter Umständen an ein Mädchen weiter zu geben,ich hab es von meiner Mutter,die ist jetzt im 6. Krebsfreien Jahr und meine Uroma hatte es auch,außerdem möchte ich sehen wie mein Sohn groß wird und meine größte Angst ist,ihn alleine zu lassen.Er war die größte Stütze die ich hatte und auch für ihn bin ich zu jeder Chemo und zur Bestrahlung gegangen,sonst hätte ich warscheinlich alles hingeschmissen. Ich nehme ihn auch mit zur Reha,weil wir es uns nach dieser schweren Zeit auch beide verdient haben.Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2006, 14:09
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo Forum,

Anfang Mai 2004 erhielt ich die Diagnose Brustkrebs und nun liegen die beiden schwersten Jahre meines Lebens hinter mir- ich habe viel gelitten aber auch gelernt und viele Freunde gefunden und geniesse mein Leben mehr denn je und-

ich bin schwanger!

Lieben Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2006, 14:32
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Liebe carinoca!

Meine Süße - ich freu mich total für Dich - das ist eine so schöne Nachricht.

Laß Dich mal

Alles Gute
wünscht
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2006, 15:10
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Danke Tine,

ich bin mittlerweile bei Panik angelangt: meine ärztin wird mich vierteilen- die findet das nicht witzig und ich weiss nich ob ich mich freuen kann..wäre jetzt in der 5. Woche..

Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2006, 15:20
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo carinoca!

Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Wir hatten auch Pläne für ein zweites Kind - die sind aber nun auf Eis gelegt. Wenns "passieren" würde - so denke ich - würde ich es bekommen wollen. Aber "planen" - NEIN!

Mein Gyn. sagte mir vor ein paar Wochen - nach meinem Rezidiv - daß wir ja dann gemeinsam in 2 Jahren ans zweite Kind denken können....

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2006, 17:55
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 73
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Liebe Sandra,

Du solltest Dich auf jeden Fall gut informieren! In Heidelberg in der Frauenklinik gibt es Experten, die sich sehr intensiv mit dem Thema "Kinderwunsch nach Krebs" (Dr. von Wolff) befassen. Ich selbst habe das Thema auch noch nicht abgeschlossen (bin 36 und habe noch 3 Jahre Zoladex + Aromatasehemmer vor mir). Dort hat man mir echt Mut gemacht.

Ich schreibe Dir noch eine private Nachricht.

Alles Liebe, Euch allen,

Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2006, 11:51
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo liebe Tine,

war heute bei meiner Frauenärztin, sie konnte keine Schwangerschaft feststellen und nach meinen 2 positiven Tests aus der Apotheke ordnete sie daher eine Eil-Blutuntersuchung an. Morgen darf ich anrufen und mit ihr über das Resultat sprechen. Vorsichtshalber wird sie den Leiter des Klinikums Landesfrauenklinik Nordstadt (Prof Moser) kontaktieren, der meinen Tram-Flap Aufbau gezaubert hat- nur er weiss, wieviel Bauchumfang das Titannetz aushalten kann und wieviel die Narbe. Ausserdem wird sie einen Prof Kühnle anrufen, der einmal die gynäkologische Onkologie an der Medizinischen Hochschule in Hannover geleitet hat und nun in woanders in Deutschland arbeitet, ich glaube in Wiesbaden- war aber zu verwirrt, um alles zu verstehen.

Morgen weiss ich mehr.

Lieben Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2006, 12:11
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo Carina,

kleine Korrektur: Prof. Kühnle ist als Leiter der gynäkologischen Onkologie noch an der MHH, bei ihm bin ich in Behandlung. In Wiesbaden ist jetzt Dr. Lück, er war Koordinator im Brustzentrum der MHH und vorher Oberarzt in der gynäkologischen Onkologie.

Ich wünsche dir, dass sich für dich alles gut entwickelt

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2006, 11:44
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Huhu Mice,

danke Dir, also ich kenne weder den einen noch den anderen, aber meine Frauenärztin wohl..abwarten: hatte vorgestern eine schwache Blutung und war gestern morgen sofort bei der Ärztin. Sie hat Blut abgenommen. Wir sind uns einig, dass bei dem kleinsten gesundheitlichen Risiko sofort abgebrochen wird..

Lieben Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2006, 00:44
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

he carinoca - melde dich!




noch was zum lesen für alle:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=26738

gruß - luci*katze
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2006, 20:21
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Hallo,

bin heute nachmittag aus dem KH entlassen worden- Eileiterschwangerschaft: mein Eileiter war geplatzt und Blut in den Bauchraum geronnen, am Donenrstag Abend kam in einer Not-OP der Eileiter raus. Was ist eigentlich los? Warum kann nicht IRGENDETWAS in meinem Körper normal sein?? Muss ich wirklich JEDES Jahr wegen einer Diagnose oder wegen einer schlechten Nachricht operiert werden??? Wann beginnt mal was Gutes??

Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2006, 21:11
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Brustkrebs und Schwangerschaft

Liebe Carina,
es tut mir so leid.
Irgendwann will man doch wirklich sein "normales" Leben zurück........
Es tut mir um Dich leid, und auch um das Kleine.
Nun hast Du schon so viel hinter Dir, und dann eine Schwangerschaft, frau fängt ganz leise an sich zu freuen, und dann schon wieder eine lebensgefährliche Situation.
Eine Freundin von mir ist im Sommer mit 42 Jahren im Strandurlaub an der Nordsee an einer Eileiterschwangerschaft gestorben- ging ganz schnell.

Ich weiß, das tröstet jetzt so überhaupt nicht, aber immerhin lebst Du noch, wirst diesen Sch...Krebs für immer hinter Dir gelassen haben und wenn Du es wirklich willst, auch wieder schwanger werden.
Ich wünsche mir, dass Du jemanden hast, mit dem Du auch um das Kleine traurig sein kannst.
Aber DU lebst- das ist für mich ein Grund zur Freude-und das Leben ist kostbar.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55