Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2006, 14:02
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard Brustaufbau ja oder nein?

Hallo,

nach meiner OP vor zwei Wochen sah alles so gut aus (Tumorgröße 0,8 cm, Lymphknoten frei) und nun hatte ich gestern den Nachbesprechungstermin und da bekomme ich erzählt, daß aus den 0,8 inzwischen 3,5 cm geworden sind, das entnommene Gewebe an allen Ecken keinen gesunden Rand hat, ein großer in-situ-Herd hintendran sitzt, alles über den Ultraschall nicht zu erkennen ist und ich somit nächste Woche meine rechte Brust verliere ...
Jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Brustaufbau machen lassen soll. Auf der einen Seite bin ich 34 Jahre und habe mit gut Glück ein Weilchen auf dieser Erde und weiß nicht, ob ich den verstümmelten Anblick so gut ertrage. Auf der anderen Seite, habe ich wahnsinnige Angst vor den Schmerzen und zusätzlichen Operationen. Im Moment fühle ich mich wie in Watte gepackt, weiß nicht wo oben und unten ist
Wie seid ihr zu eurer Entscheidung gekommen?
Viele Grüße,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2006, 18:14
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole,

Deine Frage liest sich ja erst einmal ziemlich gefaßt, trotzdem kann ich mir vorstellen, das es Dir aktuell nach der Entwicklung dieser Geschichte gar nicht so gut geht. Das tut mir echt leid für Dich!

Meine persönliche Entscheidung, erst einmal gegen einen Aufbau, habe ich nach vielen Stunden Internetrecherche getroffen. Der Gedanke ohne meine Brust aufzuwachen schreckt mich zwar auch immer noch, aber nach 8 Chemos möchte ich meinem Körper nicht auch noch eine kosmetische OP zumuten. Wie ich in einem Jahr darüber denke, hängt von der weiteren Entwicklung meiner Krankheit und meiner psychischen Situation zu diesem Zeitpunkt ab.

Ich habe mich mit einigen Fragen an ZEBRA http://www.senologiezentrum.de/index.php?id=startseite gewandt und man hat mir dort gut weitergeholfen.

Ich wünsche Dir für Deine Entscheidung alles Gute
und sende Dir ganz mitfühlende Grüße
Susanne

__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2006, 19:03
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole

vor dieser Frage habe ich vor 4 Monaten auch gestanden. Bei mir haben sie in beiden Brüsten Tumore gefunden. Ich habe mich gegen einen Brustaufbau entschieden. Ich wollte einfach nur erst mal den Krebs weghaben. Alles andere ...NACH UND NACH. Ich finde das die Entscheidung bei beidseitigem Brustkrebs leichter ist. Mit einer Brust-dann wollte ich auch einen Aufbau. Ich komme (und auch mein Mann) sehr gut damit zurecht. Wenn ich mal schick ausgehe, ziehe ich die Prothesen an. Ansonsten laufe ich so rum.

Gruß nady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2006, 20:54
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Lumina-Nicole,

an das Gefühl mit der Watte und völlig im falschen Film kann ich mich auch noch gut erinnern - auch wenn es schon über 2 Jahre her ist.
Lass dich mal feste drücken - das ist ganz normal in deiner Situation, das geht vorbei, wird aber dauern.

Ich schreibe dir, weil ich mich damals für eine einseitige Ablatio , übrigens auch rechts, entschieden habe.
Zuerst dachte ich, analog zum Auto-Reparieren: Unfall? Krankheit? Brust ab - neue dran, fertisch!
Aber dann fing ich an nachzudenken und mich mit der Materie näher zu beschäftigen. Erst mal Krebs weg, das ist das wichtigste. Die Optik - die ist erst mal zweitrangig.
Dann hab ich herausgefunden, dass man einen Aufbau später immer noch machen lassen kann.
Bis heute habe ich nicht den Wunsch danach, ich komme mit meiner Prothese sehr gut zurecht. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich einen kleinen Busen habe (75A/B), damit ist es echt kein Problem, ich denke den ganzen Tag kaum daran, weil der BH mit der Prothese wie angegossen sitzt. Manchmal erschrecke ich noch ein bißchen, wenn ich mich unvorbereitet nackt und so unsymmetrisch im Spiegel sehe - aber auch das wird allmählich besser, ich habe es akzeptiert und vor allem keinerlei Probleme mit Narben etc.

Du willst wissen, wir ich zu meiner Entscheidung gekommen bin.
Durch lange Internet-Recherchen zwischen den beiden OP-Terminen.
Ich bin immer nachmittags aus der Klinik geflüchtet und nach Hause ins Internet. Außerdem hat mir der Chirurg ganz detailliert, mit Fotos und allem, gezeigt und erklärt, wie er den Latissimus-Aufbau in meinem Fall machen wollte. Das fand ich ehrlich gesagt absolut grausig, und im Internet hab ich auch noch einiges darüber gefunden, und dass viele Frauen hinterher lange Schmerzen und Probleme mit dem Rücken ahben, andere aber auch gar keine PRobleme. Ich wollte dann kein Risiko eingehen und keine weiteren NArben mehr am Rücken haben, und unterm Arm, etc.

Außerdem hat der Chirurg mir so ein Silikon-Teil ,das er in den Brustaufbau einarbeitet, zum Anfühlen gegeben. Und das war mir irgendwie nicht sehr sympathisch.
Ich hatte dann die glorreiche Idee, in ein Sanitätshaus zu fahren und hab mir dort die Alternativen, nämlich die Brustprothesen und die dazugehörigen BH's und Bademoden angeschaut. Und da kamen mir dann fast die Tränen, weil diesse Prothesen mir so viel sympathischer waren! Sie fühlen sich weich und angenehm an, schmeicheln richtig der Haut, ja, damit konnte ich mir vorstellen zu leben. Meine neue Freundin heißt "Anita" oder "Amoena" (so heißen die Hersteller der Prothesen und BH's), hab ich mir gedacht. Und am Abend leg ich das Ding ab und in den Schrank.
Das "eingenähte" Silikonteil dagegen hätte ich in meinem Körper drin und kann es nicht ablegen, wenn es mich stört, es ist härter, weniger weich als meine eigene Brust, usw. Dieses Gefühl war mir einfach unsympathisch.
NAch dieser Entscheidung fühlte ich ich echt erleichtert und bis heute ist es für mich okay so.

Es gibt allerdings Frauen, die haben einen Aufbau aus Eigengewebe machen lassen, der fühlt sich sicher besser an. Aber auch das kannst du jederzeit später machen lassen.

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung für Dich!

Alles Liebe von der Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2006, 23:38
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Liebe Lumina,
überstürze nichts, laß dir etwas Zeit für deine Entscheidung und lass dich an unterschiedlichen Brustzentren beraten.
Irgendwann wird dir dein Gefühl sagen was für dich richtig ist.
Ich habe mich für einen sofortigen Aubau mit Eigengewebe vom Bauch entschieden. Wurde in Düsseldorf gemacht. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. (ist jetzt 4 Wochen her) fühlte mich sehr gut beraten und betreut. Habe mich vorher mit einer Frau getroffen die die Op schon hinter sich hatte. Das hat mich letztendlich überzeugt.Den Kontakt bekam ich übers Krankenhaus.
Wünsche dir viel Kraft.
Alles Liebe Amylie

Geändert von gitti2002 (03.12.2010 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2006, 00:18
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Lumina,

Tut mir sehr leid für dich, dass du im Moment mit so wenig erfreulichen Nachrichten fertig werden musst - ich weiß wie du dich fühlst! Trotzdem, die wahre und wichtigste Tatsache ist doch, dass deine Lymphknoten frei sind, Tumorgröße hin oder her....!!!

Neben den emotionalen und sonstigen Gesichtspunkten, die oben schon erwähnt wurden, sollte ein wichtiger Aspekt bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen, nämlich ob du mit einer Bestrahlung rechnen musst. Normalerweise ist dies nach Mastektomie aber nicht der Fall, wenn die Lymphknoten frei waren. Nach einer Bestrahlung ist ein Aufbau wohl problematischer, daher wäre es vielleicht in diesem Fall besser gleich einen Expander einbauen zu lassen! Ich habe erst gestern bei der Gymnastik mit einer Frau in deinem Alter gesprochen (Tumorgröße 3,9 cm, Lymphknoten frei), die das ganz selbstverständlich gleich bei der OP hat mitmachen lassen und damit sehr zufrieden war!!!
Eine andere bei der Gymnastik hatte es nachträglich auf beiden Seiten machen lassen und war auch sehr zufrieden! Und ich laufe ganz platt rum bzw. mit Prothesen und will absolut keinen Aufbau und bin auch sehr zufrieden! Es führt aber wohl kein Weg daran vorbei, sich vorher mit diesen Fragen sachlich und seelisch auseinandersetzen um zu der richtigen Entscheidung für einen selbst zu kommen. Dazu gehört irgendwie eine gewisse Rumquälerei, bis man seine innere Stimme klar hören kann......Auf die dauer kriegt man darin Übung (weiß nicht ob dir das ein Trost ist, aber immerhin....).

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und Liebe!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2006, 07:39
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole,

mir ging es so ähnlich wie Dir. Im April wurde mir ein 0,9cm großer Tumor entfernt. Nach 10 Tagen nochmals brusterhaltend nachoperiert und dann, wegen immer noch vorhandenem in-situ-Herd im Mai die ganze Brust entfernt. Auch ich stand vor der Frage, was soll ich machen. Als erstes mal den Krebs loswerden und dann????
Ich bin zwar schon 54 Jahre, aber dennoch konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ohne Brust oder mit einer Prothese zu leben.
Hier im Forum habe ich viel liebe Unterstützung und Rat erfahren. Nach einem längeren Gespräch mit meiner behandelnden Ärztin, habe ich mich für den Expander entschieden. Und für mich war es gut so.
Die Schmerzen nach der OP sind durch den Expander auch nicht schlimmer, die Wundfläche ist die gleiche und außerdem bekommt man im KH ausreichend Schmerzmittel (ich habe nur die ersten zwei Tage welches gebraucht).
Ein halbes Jahr musste ich alle drei Wochen zum Auffüllen und konnte während dieser Zeit ganz normale BHs tragen, die ich dann mit Schaumstoffschalen ausfüllte um den Größenunterschied auszugleichen.
Am 10. Oktober 06 war mein großer Tag und ich bekam mein Silikonkissen. Ich bin ganz begeistert über das schöne Ergebnis. Schmerzen hatte ich keine, die alte Naht wurde nur etwa 4 cm geöffnet.
Das ist nun erst 11 Tage her und schon jetzt weiß ich, dass dies die richtige Entscheidung für mich war.
Die nächsten 5 Wochen muß ich noch eine Bandage tragen und dann habe ich hoffentlich mit dieser Seite vor dem Krebs Ruhe.

Liebe Grüße
Doro
7o4-17f.gif
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2006, 13:29
Daniela64 Daniela64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Lumina,
ich stehe auch vor der Entscheidung, Ablatio links mit oder ohne sofortigem Aufbau durch Eigengewebe aus dem Bauch. Termin wäre Mitte November, da dann der plastische Chirurg im KH ist! Eigentlich hätte ich diese Woche schon fix zusagen sollen. Ich drehe mich total im Kreis. Wurde in diesem Jahr brusterhaltend operiert -nach präoperativer Chemo. Und nach 3 Monaten war wieder was da! Ich bin 42 Jahre alt. Und ich weiß im Moment nicht, wie ich das alles verkrafte.
Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Amylie,
wie geht es dir, wie hast du die OP verkraftet, hast du noch grosse Schmerzen. Ich habe mit einer Patientin telefoniert, sie ist auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wäre schön, von dir zu hören ...
Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2006, 13:38
Lumina Lumina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 37
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Bin immer noch nicht ganz im Reinen mit mir. Meine spontane Entscheidung während des Gesprächs war ein Wiederaufbau mit Eigengewebe, da mir die Bilder, die mir meine Ärztin gezeigt hat am besten gefallen haben. Allerdings ist noch nicht ganz klar, ob das für mich überhaupt in Frage kommt, da ich wohl zu wenig Fett habe. (Habe der Ärztin gesagt, daß ich, wenn ich das alles vorher gewußt hätte nicht vor einem halben Jahr 7 Kilo abgenommen hätte ) Manchmal ist das Schicksal schon eigenartig, jahrelang quäle ich mich mit Übergewicht und jetzt sowas ...
Da der Tumor über 3 cm groß ist, wird trotz der Ablatio eine Bestrahlung gemacht werden, was für einen sofortigen Einsatz des Expanders spricht.
Im Moment tendiere ich jedoch dazu, erst einmal die Brust abnehmen zu lassen, die Bestrahlung/Therapie zu machen und dann in 1 bis 2 Jahren einen Aufbau vornehmen zu lassen - wenn ich das dann noch wirklich will, vielleicht bin ich auch einfach zufrieden mit dem, wie es dann ist.
Denn ihr habt schon recht, das primäre sollte der Sieg über die Krankheit sein, der Rest ist Nebensache.

Ich wünsche euch auch alles Gute und euch,
Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2006, 13:47
Daniela64 Daniela64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole,
auch dir ganz arg viel Kraft für alles, was da noch auf uns zukommen kann. Denke an dich
Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2006, 18:01
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole,

ich bin heute etwas schreibfaul und kopiere dir mal einen Beitrag von mir aus dem anderen Forum rein, vielleicht sind da die eine oder andere Frage damit beantwortet.

Hier der Eintrag:


Hallo Rosagelb,

im Alter von 34 Jahren wurde meine rechte Brust amputiert. Es gab keine Alternative, da es sich um mehrere Tumor in der Brust handelte. Ich hatte mich eigentlich relativ schnell mit dem Gedanken an die Ablatio abgefunden, auch mein Mann und meine beiden Kinder kamen mit meiner "Einseitigkeit" gut klar. Allerdings bemerkte ich nach ca. einem dreiviertel Jahr, das mir hier doch was "fehlt". Ich warf jeden Morgen einen vernichtenden Blick auf die Prothese und merkte, so geht es nicht weiter. So habe ich mich für einen sekundären Brustaufbau entschlossen. Gesagt, getan, Ende August 2005 war ich der glücklichste Mensch der Welt, ich habe meine "neue Brust" komplett angenommen und sie hat mir doch ein großes Stück Lebensgefühl wiedergegeben.

Leider hielt hier die Euphorie nicht lange an, dann bereits 8 Monate später wurde in der 2. Brust ein Karzinom entdeckt, so dass ich zur Zeit wieder "einseitig" bin. Der Schock war riesig, aber inzwischen habe ich die Therapie hinter mir und werde mir auch diese Brust wieder aufbauen lassen. Ich möchte einfach wieder zu diesem Glücksgefühl nach dem ersten Aufbau zurück. Allein der Gedanke, keine Prothese mehr zu brauchen, gibt mir die Kraft, nochmals eine Operation in Angriff zu nehmen.

Du siehst, man kann Frauen in ähnlichen Situationen nicht vergleichen. Anfangs wäre für mich kein Aufbau in Frage gekommen, jetzt kann ich es nicht mehr erwarten, wieder "komplett" zu sein.

Für dich ist es wichtig, die Entscheidung deiner Freundin zu akzeptieren und sie dabei zu unterstützen. Der erste Schritt ist, erst einmal den Krebs zu besiegen, die kosmetischen Belange sind da sicher nur zweitrangig, wenn auch nicht unwichtig.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für deine Freundin



Ich hatte übrigens letztes Jahr einen Aufbau mittels Diep und bin jetzt an der Planung meines 2. Aufbaus. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn du nähere Infos möchtest.

Alles Liebe für dich und ich drück die Daumen
Regina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2006, 18:30
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo,
nun möchte ich dir ein wenig berichten!
Nov. 2004 13 Tumore nicht mehr operabel...dann Chemo mit dem einzigen Ziel--Ablatio!!!!Ziel erreicht im März 2005 ,Ablatio rechts...und ich war mir sicher einen Aufbau zu machen!
Mein Prof. wollte etwas Teit vergehen lassen-ein Aufbau ist nicht mit einer Ablatio zu vergleichen.....im Okt. 2005 habe ich dann eine Tram machen lassen...ein wundervolles Ergebnis und vier Wochen später schwerste Komplikationen...2/3 der aufgebaute Seite mussten entfernt werden...ich hatte früher 85G---somit ist immer noch genug da! jetzt ist ein Jahr vergangen und das Gefühl eine Brust zu haben ist schon toll....auch wenn jetzt die andere Seite ein zweites mal angeglichen wird(anderes Thema)..
zu keiner Zeit habe ich meine Entscheidung bereut oder angezweifelt...ich war nun einfach mal die Prozentrate die Pech hat...aber ich würde mich wieder so entscheiden...nicht mehr für eine TRAM sondern nur für reines Fettgewebe..wenn es da einen Spielraum gäbe...ich hatte keinen! ich bin aber nicht bestrahlt worden---was ein großer Vorteil war!
Ich denke es ist die richtige Entscheidung erst den Krebs zu bekämpfen...denn ein Brustaufbau hat es in sich...wenn es klappt ist es einfach genial...aber bis dahin ist es ein schmerzlicher Weg...nicht liegen können , nichts heben,gerne berichte ich dir mehr..ich geh nur am 24.10 zur nächsten OP...alles Gute für dich
gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2006, 18:35
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole,

ich habe jetzt lange überlebt ob ich dir schreibe, aber ich will dir auch noch von meiner Geschichte erzählen.
Ich bin 1992 mit 30 Jahren an BK erkrankt, bin damals erhaltend operiert worden und hatte Chemo und Bestrahlung.
2004 hatte ich dann ein Rezetiv und wollte ein Ablatio, weil es genau die gleiche Stelle war und ich keinen Mut hatte noch mal erhaltend.

Für mich war aber immer klar das ich mir einen Aufbau machen lasse, ich hatte zuviele Frauen kennengelernt die mit ihrem Ablatio nicht klar kamen und ganz unglücklich waren.

Ich habe mir zwei Meinungen eingeholt, bei der ersten wollte man Ablatio machen und einen Expander einsetzen um dann später mit Silikon aufzubauen.
Bei der zweiten Meinung hat man mir ganz davon abgeraten weil ich ja Bestrahlt war und das mit Silikon gerne Schwierigkeiten gibt.

Ich habe mich dann für Aufbau aus Eigengewebe entschieden, einen Tram Lappen.
Die OP war nicht einfach, aber ich bin so glücklich mit meiner neuen Brust, ich hatte nie das Gefühl das etwas fehlt, ich bin aus der Narkose wach geworden und es war noch alles da.

Ich würde diese Entscheidung jederzeit wieder Treffen, und auch während meiner dann folgenden Chemo hat mich das ganze etwas über die Nebenwirkungen hinweggetröstet.

Ich hoffe du findest die für dich richtige Entscheidung.

Schöne Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2006, 15:07
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Liebe Daniela 64,
habe dir auch eine private Mail geschrieben, bin aber nicht sicher ob die auch angekommen ist.
Also nochmal auf deine Frage: ich fühle mich jetzt nach 4 Wochen schon sehr gut. Ich kann alles machen außer schwer heben oder über Kopf arbeiten.
Das Ergebniss ist noch schöner geworden als ich erhofft hatte. Schmerzen hatte ich garnicht nur kurz nach der Op. Am Anfang spannt der Bauch sehr und du denkst ich kann nie mehr aufrecht gehen. Das wird jeden Tag besser und ist schon nach einer Woche vorbei. Die erste Zeit konnte ich nur recht langsam gehen weil der Bauch spannte. Das ist aber alles schon wieder vergessen. Die Narben sehen schon super aus und man hat das Gefühl die Brust war nie weg. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.
Liebe Grüße Amylie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2006, 15:13
Amylie Amylie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 60
Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Liebe Lumina,
ich habe auch gedacht ich hätte zu wenig Bauchfett. In Hamburg hat man mich weggeschickt mit der Auflage zuzunehmen.
In Düsseldorf meinte der plastische Chirug das reicht. Hat gereicht und ist super geworden.
Laß dich ruhig an meheren Stellen beraten.
Liebe Grüße Amylie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55