Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2007, 18:27
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Frage Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo ihr alle,

ich bin hier neu. Habe früher mal im chat.de geschrieben aber das funktioniert nicht mehr.
hatte vor 6 Jahren BK mit Amputation. Nun habe ich 5einhalb Jahre antihormone genomen und im Oktober damit aufgehört. Im Dezember bekam ich Schmerzen im Rücken und mein Arzt meinte Massagen. Die helfen aber nicht und nun habe ich natürlich Angst das da eine Knochenmetastase hinter steckt. Hat einer von euch eine ahnung wie sich Knochenmetastasen anfühlen und ob da auch die Muskeln schmerzhaft verändert sind? würdet ihr ein Knochenszintigramm machen? ich bin etwas gestresst wegen dieser blöden Schmerzen. Vielleciht hat einer von euch ja eine idee was ich machen könnte

ganz liebe Grüße Seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2007, 19:02
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo Seelensucherin,
ich kann Dich weder beruhigen noch möchte ich Dich beunruhigen.
Bei mir war es jedensfalls so, daß ich Schmerzen in der linken Schulter hatte, ausgelöst durch Wirbelsäulenmetas in HWS und BWS.
Allerdings wußte ich zu diesem Zeitpunkt nicht, daß ich BK habe und dachte auch an Verspannungen. Den Knoten in der Brust entdeckt ich ungefähr 2 Monate nach meinen "Verspannungen".
Bei den Untersuchungen im KH nach meiner OP wurden dann beim Röntgen "Auffälligkeiten" in HWS- und BWS-Bereich festgestellt, die dann mittels Knochenszintigramm und CT genau bestimmt werden konnten.
Besprich die weitere Vorgehensweise mit Deinem Arzt.
Ich wünsche Dir, daß es wirklich nur eine Verspannung ist.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2007, 19:19
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

hallo Renate,
danke für deine schnelle Antwort. Vor 6 Jahren ist ein Knochenszintigramm bei mir gemacht worden. So gibt es auf jeden Fall ja eine Vergleichsaufnahme. Ich muss ja zugeben, dass ich Angst vor dieser Untersuchunbg habe. Irgendwie kommt dann wohl alles wieder hoch. Andererseits, diese Ungewißheit ist auch schwer zu ertragen. Angst habe ich auch vor der blöden Spritze. Meine Venen sind nach der Chemo so schlecht geworden.....man kann da kaum was finden. Du siehst ich bin eine Memme aber naja. Wird bei einem CT auch ein Kontrastmittel gespritzt?
lg. seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2007, 20:31
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo Seelensucherin,
soweit ich mich erinnere, wird nur bei Thorax-CT ein Kontrastmittel gespritzt. Aber so 100%-ig erinnere ich mich nicht. Bei mir wird jede 3 Monate ein Knochenszinti gemacht sowie Thorax-CT. Die nächste Untersuchung habe ich in 14 Tagen, da kann ich ja mal nachfragen.
Meine Venen sind auch sehr schlecht. Aber ich habe den Port, da kann zumindest das Mittel für das Thorax-CT über den Port gegeben werden. Das radioaktive Zeugs darf nicht in den Port.
Ich hasse das inzwischen auch, ich habe nur nur Venen in der rechten Hand, die man nehmen kann.
So sind wir schon 2 Memmen.
Deine Angst ist verständlich und nachvollziehbar.
Verschaffe Dir Gewissheit, das ist jetzt wichtig für Dich. Dieser Schwebezustand wird sonst unerträglich.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2007, 21:34
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

hallo Renate,
das ist ja wohl ein Hammer, alle drei Monate ein szintigramm! und ich jammer hier rum
ich weiß du hast recht ich werde wohl mal einen Onkologen aufsuchen. Mal sehen was der so meint. Mein Hausarzt ist da etwas träge und meint immer es wird schon nichts sein. Er meint eine Myegolose oder so ähnlich zu fühlen. Das sind glaube ich verknotete Muskelzellen. Aber dann hätten ja wohl die Massagen etwas bringen müssen.
Was machst du für eine Behandlung gegen die Metastasen?

lg Seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2007, 21:51
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Die BK-Op war im Mai 04. Danach wurden die Metas in der Wirbelsäule sofort bestrahlt.
Ab Juli 04 ging es dann weiter mit Bisphosphonaten, Navelbine (Chemo) und Herceptin.
Allerdings hatte ich was in der Leber und Lymphknoten befallen.
Seit Anfang dieses Jahres bekomme ich Navelbine nicht mehr, wegen der Toxizität.
Jetzt heißt es abwarten. Von Untersuchung zu Untersuchung.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2007, 22:21
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

hallo renate,
wenn du Herceptin bekommst, hattest du sicher Her2 neu erhöht. Von Herceptin habe ich viel Gutes gehört, bekommst du es immer noch? Ich hoffe es hat nicht zu viele nervige Nebenwirkungen.
lg Seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2007, 00:29
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

hallo,
hat jemand außer mir in diesem Forum eine brustamputation und keinen Aufbau machen lassen. Ich habe so einen verdacht, dass meine rückenschmerzen durch das unterschiedliche gewicht am Oberkörper entstanden sind. gibt es hier eine Frau, die ähnliches erlebt oder gehört hat?
liebe grüße Seelensucherin

vielleicht greife ich auch nur nach einem Strohhalm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2007, 07:54
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo,

ich hatte im April 06 eine Ablatio ohne Wiederaufbau,ich habe auch Rückenschmerzen,besonders der Schulterbereich.Denk dran wir tragen das Gewicht der Prothese im BH,also auf der Schulter,nicht im Körper.
ich habe auch ständig Verspannungen in der HWS,habe mir jetzt mal Akkupunkturen geben lassen.War noch letzte Woche beim Arzt,weil mir der Brustbereich wehgetan hat,kam vom Brustmuskel.
Laß es trotzdem richtig abklären.

L.G. Leni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2007, 09:31
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo Seelensucherin,
bei mir ist die Überexpression 3+. Herceptin erhalte ich, solange eine Wirkung da ist. Danach - großes Fragezeichen.
Von Nebenwirkungen spüre ich eigentlich nichts. Es sei, denn die Muskelkrämpfe kommen davon. Aber davon steht nichts aufgelistet. Kann auch mit der PNP zusammenhängen, die ich durch die Chemo habe.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2007, 16:37
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Hallo Seelensucherin,
bei mir ist die Überexpression 3+. Herceptin erhalte ich, solange eine Wirkung da ist. Danach - großes Fragezeichen.
Von Nebenwirkungen spüre ich eigentlich nichts. Es sei, denn die Muskelkrämpfe kommen davon. Aber davon steht nichts aufgelistet. Kann auch mit der PNP zusammenhängen, die ich durch die Chemo habe.

Liebe Grüße
Renate
Hallo Renate

Bei über 1 % und unter 10% aller mit Herceptin Behandelten treten Knochenschmerzen, Muskelkrämpfe und Arthritis auf.
Bei mir werden die bereits vorhandenen Beschwerden durch die Chemo nach jeder Herceptin Infusion für ein paar Tage schlimmer. Weil meine Füße dann besonders stark betroffen sind, watschele ich wie eine Ente durch die Gegend .
Im Knochenszintigramm am 30.11.06 war alles ok, kein Hinweis auf Metastasen
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2007, 17:35
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo Susi,
danke Dir für den Hinweis. Früher hatte ich zwar mal Wadenkrämpfe, aber die Krämpfe im vorderen Fuss, in den Zehen und Händen waren mir bisher unerklärlich. Magnesium nehme ich schon seit längerer Zeit, das hat überhaupt nicht geholfen.
Meine nächste Untersuchung ist am 15.2. Ich hoffe auch, daß keine neuen Metastasen aufgetreten sind.
Wie oft wirst Du denn untersucht?

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2007, 17:36
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo Seelensucherin,

meine Ablatio liegt ziemlich genau 4 Jahre zurück - kein Aufbau. Die Epithesen trage ich den ganzen Tag. Schmerzen, Vespannungen usw. habe ich bislang keine gehabt. Allerdings gehe ich auch mehrmals wöchentlich schwimmen. Vielleicht trägt das dazu bei.
Drück dir die Daumen, dass deine Beschwerden wirklich 'nur' Verspannungen sind. Du solltest es aber wirklich abklären lassen (hätte dein Arzt auch von selbst drauf kommen können), damit du Sicherheit hast.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2007, 19:31
seelensucherin seelensucherin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

hallo ihr alle, vielen Dank für eure Rückmeldungen,
@Birgitt,
ich bewundere dein sportliches Angagement, ich glaube bestimmt, dass du wegen des Schwimmens keine Verspannungen hat. Finde ich toll aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das soetwas bei mir zeitlich absolut nicht klappt. Aber ich habe mal ein Jahr durchgehend 2x die woche gewalked. Das hat auch schon viel zum Wohlbefinden beigetragen. Ich muss es unbedingt schaffen wieder diese Aktivität in meinen Lebensalltag einzubauen.
Es ist schwer, ich bin selbstständige Unternehmerin und alleinerziehende (auch finanziell alleine) Mutter, mit einem Sohn der mich sehr in Ahnspruch nimmt.
Aber irgendwie muss ich es wieder schaffen es würde bestimmt helfen. Eppithesen trage ich fasst nie, ich habe eine klebende und durch die Hitzewallungen löst die sich immer ab. Eine im BH verträgt meine Schulter nicht.
Aufbau will ich nicht.

@ ja Leni, das ist der Grund warum ich die nicht trage, weil sie an der Schulter zerren.

@boss meine war 700 gramm und ich dachte schon es ist viel, aber ich habe seitdem 15kg zugenommen und die sind sicher zum Teil auch in die verbliebene Brust gegangen so das das unterschiedliche gewicht siche den Körper belastet.. Hast du auch Verspannungen auf der Seite wo die Brust fehlt? ich habe so einen harten Punkt zwischen Brustwirbelsäule und unterem Schulterflügelbereich. Glaube von dort gehen die Schmerzen aus. Die Masseurin sagte es sei eindeutig Muskelgewebe, was sich verknotet hat...

Habe mir jetzt mal eine ganz leichte Brustprothese für den BH besorgtbesorgt, aber die gleicht natürlich nicht das Gewicht aus, außerdem hängt würde es ja sowieso an der Schulter hängen, somit besteht kein ausgleichender Effekt.
Alles Mist, ich muss wohl abnehmen un walken

@ Renate ich wünsche dir von ganzen herzen, dass das Herceptin so lange hilft bis sich die Krebszellen entscheiden aufzugeben!

Vielen Dank für eure Tipps, finde ich echt lieb von euch und tut gut darüber reden zu können

Seelensucherin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2007, 20:11
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Metastase oder einfach nur Verspannung

Hallo Renate

Ich hatte das erste Knochenszintigramm nach der ersten OP im Mai,
das zweite 6 Monate später.
Beide waren ohne Befund. Mir wurde gesagt, dass die Untersuchung halbjährig gemacht wird.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55