Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2007, 17:23
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard massagen ja oder nein??

Hallo ihr Lieben,

bin etwas verunsichert!!!

Hab in verschiedenen Threads gelesen,das man keine
Rückenmassagen nach Brustkrebs-OP bekommen darf?
Finde beim googeln dazu nix genaues.

Ich bekomme nämlich Rückenmassagen,hab sie mir selber geschenkt.
Meine OP ist ein halbes Jahr her,und mir wurden drei Lymphknoten entfernt.
HAbe bislang körperlich keine Beschwerden,ausser Verspannungen.

Habe beim Strahlentherapeut nachgefragt,und dort wurde mir ein okay gegeben.
Hätt ich noch woanders(Onkologe)nachfragen sollen??

Wißt ihr genaueres darüber???

Und die Massagen tun so gut...

Wünsche euch alles Liebe,Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2007, 18:00
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Katrin,

ich habe dazu unterschiedliche Aussagen bekommen.

Mein Onkologe gab grünes Licht, hatte ihn vorher gefragt.

Die Physiotherapeutin sagte nun wieder, es wäre nicht so gut, da sich dabei wohl eventuelle Metastasen "ablösen" (sag ich jetzt mal so ganz laienhaft) könnten und es wäre bei Krebspatienten nur palliativ üblich. Die Massagemethode nach Marnitz wiederrum würde wohl gehen, wird aber in meiner Physiotherapie nicht angeboten.

Was nun stimmt, würde auch mich sehr interessieren.

Grüßle!

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2007, 18:12
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Katrin,

mir wurde in allen Rehas/AHBs gesagt, dass man nach der Entfernung von Lymphknoten keine normale Massage mehr bekommen sollte, da diese ein Lymphödem im Arm fördern könnte. Stattdessen bekam ich dort immer Marnitzmassage. Leider wird diese nur von wenigen niedergelassenen Physiotherapeuten bzw Masseuren angeboten. Die Marnitzmassage wirkt im Gegensatz zu einer normalen Massage nicht großflächig durchblutungsfördernd. Ich fand sie immer sehr angenehm und sie hat auch gut gegen Verspannungen geholfen. Hier findest du noch mehr Infos dazu: http://www.marnitz-therapie.de/

Andere Ärzte und Physiotherapeuten sagen, man könne ruhig die normale Massage bekommen. Wie so oft heißt es auch hier, 2 Ärzte oder Therapeuten, 5 Meinungen (oder war es umgekehrt ?). Ist also ähnlich wie z.B. bei der Frage, ob man in die Sauna gehen oder sich in die Sonne legen darf.

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2007, 18:17
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 517
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Katrin und Vanilla,

zur Kur wurde uns folgendes mitgeteilt:

Patienten, bei denen nur die Wächterlymphknoten entfernt wurden, dürfen alles machen. Patienten bei denen mehrere Lymphknoten entfernt wurden dürfen oberhalb der Gürtellinie keine Massagen, Fango, heiße Bäder (über 36°C) mehr bekommen. Massagen nach Marnitz sind erlaubt. Leider bieten diese nur sehr wenige Physiopraxen an.

Viele Grüße
Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2007, 18:21
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: massagen ja oder nein??

Zitat:
Zitat von Vanilla Beitrag anzeigen
Die Physiotherapeutin sagte nun wieder, es wäre nicht so gut, da sich dabei wohl eventuelle Metastasen "ablösen" (sag ich jetzt mal so ganz laienhaft) könnten und es wäre bei Krebspatienten nur palliativ üblich.
Hallo Vanilla,

dazu habe ich eben noch mal gegoogelt und diesen Text auf der Seite des Krebsinformationsdienstes gefunden:
"......Für alle anderen Tumorarten (als Kopf-Hals-Tumore) gilt aber derzeit noch: Ein Zusammenhang zwischen Massage, Lymphdrainage und Metastasierung ist nicht bewiesen. Trotzdem gehen ausgebildete Fachkräfte bei Krebspatienten nur mit Vorsicht vor; die direkt betroffene Körperregion ist bis zur vollständigen Genesung meist tabu.."

Scheint als wirklich noch nicht sicher zu sein, ob es einen Zusammenhang gibt.

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2007, 21:38
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo,ihr Lieben

danke für eure Antworten.
Ach herje,jetzt bin ich weiter beunruhigt.
Massagen und Metastasen,das klingt wirklich schlecht.
Ich finde es komisch das es immer so verschiedene Aussagen
bei Ärzten gibt,was glaubt man denn nu.

Ich glaub ich frage morgen nochmal Onkologe und Hausarzt,hab ja Zeit.
Von allein hätt ich mir nie Gedanken darüber gemacht....
Informiere mich auch über die spezielle Massage die ihr beschrieben habt.
Danke nochmal und bis bald,Katrin.
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2007, 06:48
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: massagen ja oder nein??

hallöchen,

hier nur ne kleine ergänzung, habe zufällig diese woche genau so was erklärt bekommen.

sauna: ist eine frage der gewöhnung und des kreislaufs. wer das mag und abkann, darf auch. da kann dem krebs nix passieren, ebenso dem lymphstau.

sonne: durch uv strahlen können hautzellen zur vermehrten teilung angeregt werden, was krebs fördert und als schon betroffene/r sicher nicht gewünscht ist.

wegen massage weiß ich bisher auch nicht mehr oder nix neues. aber wenn mir in der reha / ahb keiner den nacken massiert, gibt es ärger.


lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2007, 08:20
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Haffi,
da frage ich mal ganz laienhaft: warum sollte man nach Entfernung mehrerer Lymphknoten keine heißen Bäder nehmen? Ich bade gern heiß, habe allerdings trotz Lymphknotenentfernung derzeit überhaupt keine Probleme mit dem Arm und hoffe natürlich, dass das so bleibt. Habe auch keine Angst vor einem Lymphstau, da ich wohl nicht dazu neige. Die kleineren Einschränkungen an der operierten Seite, die ich kurz nach der OP hatte, sind zum Glück völlig verschwunden.
In der Klinik wurde uns mitgeteilt,dass Duschen und Baden generell erlaubt ist, und dass man nur auf Sonnenbäder, schweres Tragen und Heben etc. verzichten muss.
Was mögliche Rezidive betrifft, da werden heiße Bäder doch wohl nicht krebsfördernd sein können?
Gruß
Anwi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2007, 11:35
Benutzerbild von Haffi
Haffi Haffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 517
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Anwi,
ich wiederhole nur das, was uns zur Kur gesagt wurde. Sie meinten, dass eine stärkere Durchblutung (bedingt durch Wärme) zum Lymphstau führen kann. Ich weiß nicht warum.

Viele Grüße
Haffi
__________________
Haffi


Es ist leicht, das Leben
schwerzunehmen.
Und es ist schwer, das Leben
leichtzunehmen
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2007, 17:12
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Haffi,
danke für den Link. Vor Lymphstau habe ich überhaupt keine Angst. Mir geht es einzig und allein darum, dass die Hitze nicht krebsfördernd ist, und das ist sie ja nun definitiv nicht.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2007, 18:20
Moppelchen Moppelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 3
Beitrag AW: massagen ja oder nein??

Hallo Anwi!

Ich habe es am Anfang genauso gesehen wie Du. Trotz Entfernung mehrer Lymphknoten kein Lymphstau. Hatte auch keine Angst. Jetzt habe ich ein Lymphödem entwickelt 2 Jahre nach der OP ohne ersichtlichen Grund.
Habe mich belesen, die meistens Lymphödeme enstehen wohl erst nach 2 Jahren, weil sie sich so langsam aufbauen. Ich will Dir keine Angst machen, das muß nicht bei jeder Pat. so sein. Aber paß auf Dich auf.
Mir riet man bzgl. Massagen zu Zurückhaltung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2007, 21:58
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.975
Standard AW: massagen ja oder nein??

hallo ihr Lieben

heiße Bäder soll man vermeiden. Das Gewebe erweitert sich sehr schnell und gibt die Flüssigkeit aus den Zellen frei, dieses Wasser wird bei den Menschen durch die Lympfknoten abgeleitet. Nach einer Entfernung von einigen Lypfknoten kann es passieren das sich das Gewebewasser vor den Ableitenden Knoten staut. Das führt dann zu einem Lypmpfstau. Je nach Ausprägung kann das sehr schmerzhaft sein.

Bei manchen Krebsarten wird von Lympfdrainagen abgeraten um evtl im Gewebswasser vorhandene Krebszellnen nicht weiter auszuschwemmen. Das wird aber von den ärzten unterschiedlich beurteilt.

Massagen stellen im allgemeinen kein Problem dar. Oft ist es für einen Betroffenen sehr angenehm, die durch langes Liegen, Krankenhausaufenthalt und Chemotherapien verursachten Verspannungen wieder zu lösen. Das kann bei manchen Pat aber auch zu Schwindelgefühlen führen.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2007, 09:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo,

ich habe es auch so gesagt bekommen, dass man keine klasssichen Massagen und keine Fangopackungen im Bereich des Oberkörpers bekommen soll, nach Brust OP mit Entfernung der Lymphknoten. So wie ich es verstanden habe, gibt es 2 "Kreisläufe" der Lymphe, einen im Bereich des Oberkörpers und einen ab Gürtellinie abwärts. Durch die Entfernung der Lymphknoten ist der Lymphabfluss gestört und durch Wärme und Massagen wird der Blutkreislauf angeregt, was wiederum einen erhöhten Lymphabfluss zur Folge hat. Der Körper hat schon mehr zu tun, die Lymphe abzutransportieren, und durch solche Dinge bekommt er dann sozusagen noch mehr Arbeit, das heißt die Gefahr eines Lymphödems steigt. Deshalb wird auch oft vor Sauna und direkter Sonneneinstrahlung gewarnt.
Massagen nach Marnitz sind wohl möglich. Ich bekomme regelmäßig Lymphdrainagen, die mir sehr gut bekommen, da ich 1 Jahr nach meiner OP ein Lymphödem bekommen habe, was ständig behandelt werden muss.

LG und ein schönes we Anett

Geändert von sonnenstrahl (10.02.2007 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2007, 09:33
Souljah Souljah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: München
Beiträge: 5
Standard AW: massagen ja oder nein??

guten morgen :-)
ich bin jetzt auch ein wenig verunsichert.
ich bin gerade in der chemo-phase und noch NICHT operiert.
sind massagen dann ein problem?????

viele grüße
sigrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2007, 09:36
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Souljah,

glaube nicht, dass es für dich ein Problem ist, das Problem sind entfernte Lymphknoten, die den Lymphabfluss des Körpers stören und vermehrte Leistung des Körpers erfordern.

LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55