Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.02.2007, 09:58
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: massagen ja oder nein??

Habe noch einen link gefunden, wo man etwas nachlesen kann

http://www.lymph-oedem.de/
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.02.2007, 09:59
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Standard AW: massagen ja oder nein??

Guten Morgen,

ach Mensch, da freue ich mich schon auf das Ende meiner Strahlenbehandlung; vorher 9 Zyklen ETC.davor Brusterhaltende OP; auf Sauna und Massagen- und nun diese Unsicherheit. Ich habe vor längeren meinen Physiotherapeuten wegen Rückenmassagen gefragt und der sagte mir es sei kein Problem bei BK. Hm, nun weiß ich auch nichts mehr.
Nun werde ich meine lieben im Brustzentrum dazu befragen.
Grüße an alle
Regina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.02.2007, 15:45
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Katrin und alle anderen,

ich war letzten Sonntag auf dem 5. Patientinnenkongreß in München, bei dem eine - wie ich fand - sehr gute Pysiotherapeutin sich genau diesem Thema angenommen hat. Ich fasse mal das zusammen, was ich mir davon gemerkt habe:

das Lymphsystem ist im Körper für den Abtransport von Schlacken, Schadstoffen und Eiweißen zuständig. Dies sind wichtige Prozesse im Körper. Wenn nun das Lymphsystem durch Entfernung von Lymphknoten und/oder durch Bestrahlung von Lymphknoten (!) belastet ist, funktioniert es möglicherweise nicht mehr so gut wie vorher. Dieses "Nicht mehr so gut funktionieren" kann sich in einem Lymphödem oder auch "nur" in Schmerzen oder Bewegungsbeeinträchtigungen im Arm äußern. Das kann sofort oder auch u.U. Jahre später auftreten. Oder im Idealfall nie.
Belastungen für das beeinträchtigte Lymphsystem sind: schweres Tragen, Hitze (z.B. Sonnenbrand, Sauna etc.), Spritzen, Blutentnahme, Blutdruckmessen, Mückenstiche, kleine Verletzungen bei der Gartenarbeit z.B. durch Rosenstiche und auch Massagen im klassischen Sinne, da diese die Durchblutung fördern und letztere wieder dafür sorgt, dass das Lymphsystem arbeiten muß und sich vielleicht wieder überlastet fühlt.
Deshalb wird ja auf der operierten Seite i.d.R. nicht Blutentnommen oder Blutdruck gemessen. Bitte jetzt keine Panik bekommen, wenn das jemand trotzdem schon gemacht hat. Einfach beim nächsten Mal drandenken.
Diese Dame hat nun nicht generell von Sauna oder Sonne abgeraten, denn gerade Sonne ist ja auch lebensnotwendig. Aber sie hat zu den üblichen Schutzmaßnahmen wie gute Sonnencreme, Tücher zum Abdecken, Handschuhe bei Gartenarbeiten, Mückenmittel für den gesamten betroffenen Arm und zu allgemeiner Vorsicht geraten. Also wenn dann Sauna, dann nur wenn der Arm nicht dick ist und nicht weh tut und dann nicht in die super heiße Sauna, sondern halt nur in die mit der mäßigere Temperatur. Das sind ja auch bekannte Tipps, die man immer wieder lesen kann.
Von Massagen im klassischen Sinne hat sie auch abgeraten und auch auf die schon weiter oben erwähnte Marnitzmassage verwiesen.
Aus meiner Erfahrung heraus habe Ärzte wenig Ahnung und wenig Interesse an dem Thema Lymphsystem + Massagen. Das ist meist nicht deren Kernkompetenz. Ich würde daher immer eher eine Physiotherapeutin oder Heilpraktikerin zu Rate ziehen. Die kennen sich damit besser aus.
Ich selber habe mich schon einige wenige Male massieren lassen, allerdings erst lange nachdem ich keine Beschwerden mehr mit dem Arm hatte und auch nur bei einer Therapeutin, die sich mit der ganzen Problematik gut auskannte und die entsprechend vorsichtig und auch nicht in den Arm hineinmassiert hat.
Letztendich muß man auf seinen eigenen Körper hören und fühlen, was ihm gut tut.
Ich hoffe, das hilft Euch etwas weiter!

Viele Grüsse,
Morgenröte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.02.2007, 14:00
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo,
apropos Mückenstiche - ich bin wohl vor ein paar Tage von einer Mücke in den Arm gestochen worden - zum Glück in den linken, nicht betroffenen! Mir ist absolut schleierhaft, wie die Mücke jetzt im Februar auf die Idee gekommen ist - dass wir welche haben, die im Keller überwintern, kann ich nicht ausschießen, ich habe aber keine gesehen! Und während des Überwinterns stechen die auch eigentlich nicht. War aber definitiv ein Mückenstich. Was ich sagen will - wie kann man sich gegen sowas schützen - ich meine, ich kann doch nicht jeden Tag so ein Mückenmittel auf meinen Arm auftragen, die sind doch auch nicht dafür gedacht und glaube ich eher schädlich? Wenn das jetzt der rechte Arm gewesen wäre, hätte ich bestimmt sofort Herzrasen und Panik bekommen, vor Angst vor dem Lymphödem, so wie neulich, nachdem ich mich neulich beim Einkaufen lang hingelegt habe und mir die linke Hand aufgeschürft habe. Der Fall war an sich schon ein Schreck, aber die panik danach schlimmer.... . . Ich trage inzwischen ein Desinfektionsmittel in der Handtasche mit mir rum....

Was macht man also in so einem Fall außer desinfizieren?

Eine Möglichkeit wäre doch vielleicht, vorbeugend zur Lymphdrainage zu gehen, wenigstens ein paar Mal?

Was meint Ihr?

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.02.2007, 15:28
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: massagen ja oder nein??

Hallo Susanne,

man kann sich nicht vor allem schützen, auch nicht vor einem Mückenstich. Das mit den Mückenschutzmitteln bezieht sich meines Erachtens auf die Zeit im Jahr, wo man weiß, dass Mücken in Schwärmen unterwegs sind, dann ist auch ein Mückenschutzmittel angebracht oder was langärmeliges. Und wenn die Mücke dann doch gestochen hat, nicht kratzen.
Genauso verhält es sich mit allem anderen, ein gesundes Maß und nix übertreiben, In Watte packen das ist auch keine Lösung.
Vorbeugende Lymphdrainage ist sicher nicht verkehrt, kenne auch Frauen, die das so machen, zumal es etwas sehr angenehmes ist.

LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55