Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.02.2013, 00:06
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Nico,

hatte auch Lymphbahneinbrüche, aber die entnommenen Lymphknoten(45) waren frei. Das mit den Oberschenkeln kenn ich auch. Kam gleich nach der OP (Jan.2011) für 4 Wochen in Reha und hatte da laaaaangsam angefangen bischen Sport zu treiben. Da merkte ich auch das die Oberschenkel richtig "angelaufen" sind. Vor allem wen ich mich auf dem Laufband bewegte. Hatte dann auch total schwere Breine, fühlten sich an wie Blei. Hab dann auch Lymphdrainagen bekommen und gleich eine Kompressionsstrumpfhose die ich sehr diszipliniert täglich (1 Jahr lang)angezogen habe. Damit hatte ich das Gefühl das die Beine nicht mehr so anlaufen. Inzwischen hab die Strumpfhose nicht mehr an, geblieben ist ein Lymphödem am Unterbauch-besonders links.
Ich bekomme heute noch wöchentlich LD, irgendwie bleibts aber so wie es ist. Die Beine laufen schon mal im Sommer wenns heiß ist, an. Der Bauch ist eigentlich immer unverändert. Sieht nicht so toll aus, im Bikini möchte ich nicht unbedingt rumlaufen, aber was solls.... Hauptsache das Miestvieh ist raus!!!!! Mit dem Bauch kann ich leben

Alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.02.2013, 22:51
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Snoopy,

regelmäßig zur Lymphdrainage zu gehen und die Strümpfe zu tragen macht mir eigentlich gar nichts aus Nur kratzen die Strumpfhosen so schrecklich unter den Hosen, das stört mich bei der Arbeit schon immer nach einer Weile. Also falls jemand einen Tipp hat für "bequeme" Strümpfe (falls es so etwas gibt) dann immer her damit.

Ich bin ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen und weiß das auch zu schätzen.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend
LG Nico
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.02.2013, 00:06
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Nico,

also das mit dem kratzen kenn ich nicht. Sie waren eigentlich recht angenehm auf der Haut. Wäre es evtl besser, wenn Du drunter eine dünne Nylonstrumpfhose anziehst? Ich hab das mal im Winter gemacht, als es sehr kalt (bin ja den ganzen Tag draußen), hab unter die Kompressionsstrümpfe noch ne "normale" Nylonstrumpfhose gezogen. Kannst ja mal ausprobieren ob es Dir etwas hilft.

Lg snoopy
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.02.2013, 21:37
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

@snoopy: Ja, das versuche ich mal, solange die Temperaturen noch kühl bleiben. Nur habe ich dann ja 2 Paar Strumpfhosen und eine normale Hose an, was sicher bei wärmerem Wetter auch nicht angenehm ist.

Da ich jetzt gerade wieder ein Rezept für eine neue Strumpfhose bekommen habe, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich welche angenehm zu tragen sind?

Ich habe momentan welche von Mediven (Forte).

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.02.2013, 22:21
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Nico,

es werden bei Hautproblemen (z. B. Neurodermitis) Kompressionsbestrumpfungen mit Silberfäden eingesetzt. Soweit ich weiß, hat Juzo für irritierte Haut diese Spezialgewebe, die thermodynamisch (im Sommer kühl, im Winter warm) wirken sollen. Sicher weiß man im Sanitätshaus mehr.

Versuch macht klug!
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.02.2013, 22:44
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo!
Nichts für ungut, dass ich mich hier melde. Ich bin zwar aus einer anderen Ecke (Darmkrebs), habe aber ein ähnliches Problem.
Mein Unterbauch und mein rechtes Bein sind stark geschwollen.
Der Hauptgrund dafür ist wohl die 4-Stufen-Thrombose in der Vene, die vom Bauch ins Bein führt. Die Ärztin meinte aber, es komme wohl auch ein Lymphstau dazu. U.a. ausgelöst durch die Bestrahlung des Bauches. (Habe ein Rezidiv im rechten Unterbauch, auf besagter Vene). Ich trage eine Kompressionsstrumpfhose.
Leider sei es aber nicht möglich, eine Lymphdrainage zu machen, wegen der Thrombose - meint die Ärztin. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Kann man da wirklich nichts machen? Das Bein wird durch die Bestrumpfung nicht dünner. Nur wenn ich stundenlang gelegen habe, nimmt die Schwellung manchmal etwas ab. Wann immer möglich lagere ich es hoch. Das Bein ist nun seit Mitte Dezember (als die Thrombose auftrat) so aufgebläht, mache mir grosse Sorgen.
Liebe Grüsse
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.03.2013, 17:06
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Zitat:
Zitat von Edeka Beitrag anzeigen
Lieder passiert es so auch bei fast allen, dass es heißt, ich hätte kein Ödem. Die Flachstrickstrumpfhose trage ich jeden Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen also freiwillig...
Hallo Edeka,

ich würde wirklich so weitermachen, denn nur dadurch verhinderst Du, dass das Ödem bzw. die dadurch verursachten Schäden unten im Fuß sichtbar wird. Beim sekundären (und Lymphbahnschädigung im Rumpf) ist nämlich der Verlauf des Ödems von oben nach unten. So kann es nämlich sein, dass Du durch das konsequente Tragen der Bestrumpfung von Anfang an das Ödem sozusagen erfolgreich in Schach hältst, also an der Ausbreitung hinderst. Bevor mein Stemmersches Zeichen positiv war, hatte ich nämlich schon länger andere Malässen, die ich mir nicht erklären konnte. Hinterher war alles klar.

Mit welchem Grad der Schädigung wurde Dein Ödem eigentlich bewertet?

@Arsinoe: Als Krebs- und Lymphödempatientin bin ich lediglich informiert, dass eine Thrombose eine nicht unbekannte Komplikation darstellt und ich dann keine MLD durchführen lassen darf.
Ich würde die Ärztin fragen, wie lange diese Vorsichtsmaßnahme andauern muss und wirklich auf Nummer sicher gehen.
__________________
lg,
Petra

Geändert von PetraS61 (02.03.2013 um 17:20 Uhr) Grund: Nachsatz
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.03.2013, 20:44
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo!
Danke Petra!
Mit der Ärztin habe ich bereits gesprochen. Ich wollte sicherheitshalber nach anderen Erfahrungen fragen. Ich habe inzwischen den anderen Beitrag zu dem Thema gefunden. (Hatte ihn übersehen vor meinem Posting.)
Im Moment scheint man wohl nix machen zu können in Sachen MLD.
Euch allen alles Gute!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.03.2013, 09:08
Aisha Aisha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,

meine OP ist 1 Jahr her und mir wurden 46 Lymphknoten entnommen. Erst 6 Monate postoperativ fiel mir auf, dass ich nach körperl. Anstrengungen wie Wanderungen an den Fesseln "Abdrücke" der Söckchen hatte. Als ich verstand, dass dies "das Lymphödem" ist, ließ ich mir MLD und Kompressionsstrumpfhosen der KKL 2 verschreiben.
Die MLD vertrage ich leider nicht, wurde im besten Falle unheimlich müde und schlief erst mal 2 Std und im schlechteren Falle bekam ich Kreislaufprobleme und mein Puls wurde viel zu langsam. Da ich keinerlei Veränderungen im Umfang der Beine feststellen konnte, ließ ich es dann auch sein mit der MLD.
Die Kompressionsstrumpfhosen trage ich eisern, täglich. Damit blieben die Beine dünn. ABER wenn ich im Theater, oder im Kino sitze, so bekomme ich nach ca. 1,5 Std. dicke Beine + dicke Finger. Komisch, warum ???
Beim Sport, den ich regelmäßig ca. 2x wöchentlich mit Kompressionsstrumpfhose betreibe, habe ich keine Probleme.

Wie macht Ihr das im Sommer? Ich wollte mir 1 Raum mit einer Klimaanlage kühlen und darin die Strumpfhosen tragen. Wenn ich dann raus gehe, natürlich ohne Strumpfhose bei 28°C oder 30 °C. Ist das eine durchführbare Idee? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass man bei diesen Temperaturen im Freien mit Strumpfhose unterwegs sein kann.

Ich danke für Eure Antworten.

Aisha
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.03.2013, 23:52
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Aisha,

bei mir wurden 56 LK entfernt und ich hab seitdem auch ein Lymphödem, aber eher am Bauch. Beine und Finger werden aber auch dick wenns im Sommer heiß ist. Im ersten Jahr nach der Op hab ich sogar im Sommer bei 30 Grad die Kompressionsstrumpfhosen angezogen. Jetzt hab ich sie nicht mehr an. Bekomme immer noch wöchtlich MLD, hab aber auch nicht das Gefühl das es dadurch viel besser wird. Die MLD empfinde ich aber als ganz angenehm Inzwischen glaube ich, dass sich bei mir nicht mehr viel ändern wird. Meine Op war im jan 2011.

Lg
snioopy
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.03.2013, 17:32
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Aisha,

ich kann dir leider auch keinen Tipp geben....wahrscheinlich muss die Strumpfhose im Sommer immer getragen werden wenn die Beine nicht anschwellen sollen. Sind bei dir beide Beine betroffen? Nur der Fuß oder das komplette. Lymphdrainage würde ich trotzdem machen lassen. Aber wieso wird dir dabei schlecht? Liebe Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.03.2013, 18:08
karenin18 karenin18 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,

nachdem ich einige der vorangegangenen Beiträge gelesen habe, möchte ich gern mitteilen was mir zum Thema bekannt ist, und wie ich damit umgehe.

schildere mal wie es bei mir war und ist:
- Wertheim OP 2007
- 56 Lymphknoten aus Bauchraum entnommen (alle ohne Befund)
- noch in der Klinik mehrere Liter Wasser im Bauchraum gehabt; Lymhe floss also nicht ab; MLD noch in der Klinik begonnen, denn beide Beine jeweils enorm dick und sehr Druckempfindlich;
- Wegen weiterer heftiger Einlagerung im Bauchraum, bis hin dass ich sehr schwer atmen konnte, würde sagen Atemnot...wurde dann der im Unterbauch punktiert. Die Lymphe floss dann in einen dafür gelegten Katheter. (Machen die Ärzte aber nur sehr ungern, da sich durch Punktieren oft eine Anregung der Lymphproduktion (nicht sicher ob es so heißt ) einstellt.
- Während Reha Lymphozele festgestellt (direkt neben der Blase, was leider auch noch bei Sono zu Verwechslung mit der Blase führte).

Ich bekam von der Klinik wo ich operiert war von der Lymph Therapeutin ein Merkblatt, was ich zu beachten habe, wenn ich nicht möchte dass Probleme entstehen. Diese habe ich wirklich sehr diszipliniert umgesetzt. Und ich habe immer wieder Fragen gestellt, warum wieso...und was passiert wenn....

Daher habe ich großen Respekt vor diesem Oedem ;-) Meine Hüftlangen-Kompressionsstrümpfe KKL II, Flachstrick versteht sich, trage ich wirklich seither sehr konsequent. Bis auf Ausnahmen, mal 1-2 Tage Pause. Aber nicht im Sommer! Denn genau dann ist es extrem wichtig sie zu tragen, weil sich ja die Gefäße ausdehnen und es dann eben noch eher zu Schwellungen (Lymphstau) kommt. Wenn ich Freizeit habe, jetzt dürft ihr mal lachen, dann besprühe ich im Sommer die Strümpfe am Beim mit einer Wasserspritze.
Das kühlt. Im Büro , na ja , sehr unangenehm....Aber ich habe mich tatsächlich daran gewöhnt. Kein heißes Bad nehmen, keine Sauna, kein Sonnenbaden, keine Fubodenheizung, aufpassen mit Fußnägeln (Nagelfalz nicht verletzen), niemals ins die Oedem betroffenen Stellen Spritzen geben lassen, keine Knetmassage, keine Fussreflexzonenmassage. Unklare blaue Flecken --> ab zum Arzt (was bei mir bisher nicht vorkam)

MLD macht ohne Strümpfe wenig Sinn. Die MLD dient der Entstauung, die Strümpfe der Kompression um keine weitere Einlagerung zu bekommen. Es gibt auch Lymphologen und Phlebologen, macht auch Sinn bei Schwierigkeiten sich dort mal einen Termin zu machen. Diese Ärzte sind auf das Thema spezialisiert.

Bei Einlagerungen in den Beinen kann man auch mit etwas Gymnastik (die einem eigentlich jeder Lymphtherapeut zeigen kann und erklären was daran hilft) zur Entstauung beitragen.

Die Strümpfe nur streng nach Anweisung waschen und behandeln, da ansonsten die Kompression nicht auf Dauer gewährleistet ist. Z.B. nicht Beine eincremen, dann Strümpfe an! Gibt aber im Sanitätshaus einen speziellen Schaum zum auftragen. Man hat normalerweise 1/2 jährlich Anspruch auf ein paar neue. Vor allem dürfen sie nicht ausgeleiert sein und müssen stramm sitzen. Habe kürzlich von einer Neuerung gelesen was MLD betrifft. Die Kassen genehmigen mämlich inzwischen (hoffentlich jetzt schon Bundesweit) eine s.g. Langzeitverordnung. Bei bestimmten Diagnoseschlüsseln kann man sich vom Arzt (habe es von meiner Gyn erhalten) ein enstsprechendes Formular aushändigen lassen, was bestimmte Richtlinien erfüllen muss. Das habe ich bei meiner Krankenkasse eingereicht. Ist bewilligt, und nun kann meine Ärztin mehrere Anwendungen verordnen, mehr als nur 10 St. pro Rezept, und das, ohne das es ihr Budget belastet. Der Vorteil für mich ist auch, ich muss dann ja nicht mehr dauernd um ein Rezept kämpfen bzw. es ständig neu besorgen...
Ist bei mir alles sehr aktuell, habe das Rezept noch nicht bzw. diese Langzeitverordnung.

Die Messung der Beine unbedingt dann machen lassen, wenn Beine entstaut sind! Vorrangig morgens. Denn ansonsten können die Strümpfe gar nicht wirken, weil sie nach Entstauung dann ja zu locker sitzen wenn vorher "falsch" gemessen wurde. Die Kompressionsklasse richtet sich ja sicher nach der Stärke des Oedems, darüber kann ich nichts weiter sagen. Aber wer Probleme hat, sollte sich da mal schlau machen.

Was mir erklärt wurde : Das sek. Lymphoedem kann nicht besser werden, also wieder weg gehen oder heilen....Denn die Lymphknoten sind nunmal unwiederbringlich weg! Die haben aber vorher die "Arbeit verrichtet" was nun die Strümpfe u. die MLD bewirken soll. Die Knoten sind wie eine Klappe, die sich öffnen, aber halt auch wieder schließen wenn die Lymphe durch die Lymphbahnen fließt. Die Lymphbahn läuft fast neben der Blutbahn entlang. Das Wasser wird auch durch Bewegung u. durch MLD nach oben transportiert. Deshalb kann eine MLD auch nur Sinn machen, wenn sie korrekt ausgeführt wird. Jedenfalls fließt sie abschließend an einer bestimmten Stelle im Körper ab. Da die Lymphe für den Transport von wichtigen Stoffen und auch zum Abtransport von "Abfall" (darf ich mal so nennen) zuständig ist, ist es eben auch sehr wichtig, dass man dieses System in Ordnung hält. In einem vorherigen Beitrag wurde auch das Bandagieren (Wickeln) angesprochen. Das habe ich nicht machen lassen. Soll aber wohl auch wichtig sein, vielleicht erstrecht, wenn man starke Probleme mit Einlagerungen hat?! Ansonsten gibts eben Folgeerscheinungen...Ich denke da immer an die üblen dicken Fesseln die man so bei älteren Frauen schon gesehen hat. Und weil ich das nie haben will, beiße ich in den sauren Apfel.

Was sehr gut unterstütz ist Schwimmen. Das ist was, was ich zwar weiß, aber leider nur sehr selten tue.

Und zu Lymphstau im Schambereich kann ich gar nichts sagen.

Lieben Gruß
Karenin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.03.2013, 19:29
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Liebe Karenin,

vielen Dank für deinen langen und sehr aufschlussreichen Beitrag, find ich klasse das du dich zu Wort gemeldet hast
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.03.2013, 21:33
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Zusammen,

ich habe nun die Strumpfhose Mediven Comfort und die ist deutlich angenehmer zu tragen!

Also falls auch jemand dasselbe Problem hat...

Viele Grüße und Allen ein schönes Wochenende
Nico
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.03.2013, 22:21
karenin18 karenin18 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Liebe Elfe,
danke sehr! Freut mich!


Liebe Nico,
guter Tipp, wußte ich jetzt auch nicht dass die Comfort angenehmer zu tragen sind. Hoffentlich weiß ich es auch noch, wenn ich die nächsten aussuche....das dauert nämlich jetzt mind. 6 Monate :-)

Euch wünsche ich auch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Karenin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55