Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 26.07.2013, 23:18
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo Heaven,

hast du eine Ahnung warum der Port vereitern konnte ? Da du ja keine Therapien dadurch mehr bekommen hast, hast du ihn spülen lassen? Das wäre so meine Horrorvision wenn der aus irgendeinem Grunde entfernt werden müßte.

Gute Besserung
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 26.07.2013, 23:28
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.224
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo Heaven,

wie konnte das denn passieren? Ich denke, fürs Vogel abschießen bin normalerweise ich zuständig. Mir hat das eine mal Ambulant Port legen schon gereicht. Ich hoffe du brauchst nie wieder einen. Wenn ich nur daran denke, stellt es mir die Haare auf. Echt der Horror.

Ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Nacht, soweit es bei der Hitze geht.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 27.07.2013, 00:30
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 735
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Liebe Heaven,
du brauchst sicher keinen Port mehr.
Ich hab mir übrigens nie einen legen lassen, alles durch die Vene gelaufen.
Gute Besserung und lass den Sohnemann mit dem Hund alleine gehen, zumindest die nächsten paar Tage.
Liebe Grüße und gute Nacht
Andrea
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 27.07.2013, 01:04
Benutzerbild von Hope2013
Hope2013 Hope2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 139
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Liebe Heaven, du machst Sachen. Das mit dem Spülen wäre auch meine Frage. Ich habe gelesen, dass da wohl die Meinungen auseinandergehen, ob ein nicht benutzter Port gespült werden soll. Ich Wünsch dir auch, dass du ihn nicht mehr brauchst. Falls aber doch könnten sie ihn auch an der gleichen Schulter wider einsetzen, sie schließen ihn dann an einer anderen Vene an. Bei meiner mum haben sie es zumindest so gemacht. Port eins funktionierte nicht, die andere Schulter kommt aufgrund einer anderen Erkrankung nicht in Frage.
Schlaf wohl, Hope
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 27.07.2013, 06:07
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Guten Morgen!

Es ist noch arg früh,ich weiss. Aber es ist sooo warm und Schmerzen (nicht schlimm) hab ich auch. Egal, sitze mit Kaffee vor`m PC und schau mir den Sonnenaufgang an!
Also, der Port wurde regelmässig (ca. alle 8 Wochen) zur Blutentnahme benutzt und auch gespült-daran kann es also nicht liegen. Ich habe meinen Radiologen in Verdacht. Am 30.04. hat er nach Kontrastmittelgabe NICHT gespült! Da ich vor/während und nach dem CT immer sehr wuschig bin, ist es mir auch nicht aufgefallen (ist eigentlich auch nicht mein Job als Patient..) Ist zwar `ne ganze Weile her, aber seitdem war der Port sehr berührungsempfindlich und leicht gerötet, sah aber nicht entzündet aus. Das Spritzen von KM über den Port ist offenbar sehr umstritten, da das Zeug sehr dickflüssig und klebrig ist.
Wenn nötig, würde ich mir wieder einen Port legen lassen. Meine Venen sind sehr "schreckhaft" und das ist echt `ne Quälerei. Während der Chemo hatte ich somit eine Sorge weniger..

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 27.07.2013, 08:51
Benutzerbild von Hope2013
Hope2013 Hope2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 139
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Guten Morgen,

Das kenne ich. Beim KM stellen die Radiologen sich bei meiner Ma auch an. Die ersten beidenMale hat sie trotz Port noch an sich rumstechen lassen, da haben sie es ihr dann einmal vorne am Fuß gelegt weil nirgends sonst wo was ging und das hat wohl saumäßig wehgetan. Und Port anstechen verweigern sie ja sowieso. das machen sie jetzt immer auf der Pneumo. Die waren ganz entsetzt als sie meine Mum mit dem Teil am Fuß sahen. Bitte berichte doch ausführlich von deinem nächsten Gespräch mit dem Radiologen, da bin ich schon gespannt drauf. Lass es dir gutgehen.
Hope
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 27.07.2013, 11:48
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Ich habe in zwei verschiedenen Krankenhäusern Untersuchungen mit Kontrastmitteln gehabt. Beide Häuser haben den Port nicht benutzt eben weil das mittel sehr klebrig ist und dafür nicht benutzt werden sollte. Anscheinend sieht man das unterschiedlich. Ich halte es auch für möglich das da die Ursache ist zumal wenn da nicht richtig oder gar nicht gespült worden ist.

Irgendwie muß man doch immer mit auf alles achten das da nichts quer läuft.

Wenig Schmerzen und ein trotzdem schönes Wochenende
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 10.08.2013, 21:09
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo ihr Lieben,

seit dem 03.09.2012 bin ich Besitzerin, in der linken Schulter, von einem Port.
Hätte lieber eine schöne Perlenkette gehabt...ABER
Bislang sind noch keine Probleme aufgetreten. Hier am Niederrhein wird der Port auch nicht gespült. Damit Keime keine Möglichkeit bekommen sich ein zu
schleichen. Ich hatte meine Ärzte irgendwann im Frühjahr mal gefragt. Die Meinungen teilen sich wohl auch bei diesem Thema.
LG SUN
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 10.08.2013, 21:18
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo ihr Lieben,

seit dem 03.09.2012 bin ich Besitzerin, in der linken Schulter, von einem Port.
Hätte lieber eine schöne Perlenkette gehabt...ABER
Bislang sind noch keine Probleme aufgetreten. Hier am Niederrhein wird der Port auch nicht gespült. Damit Keime keine Möglichkeit bekommen sich ein zu
schleichen. Ich hatte meine Ärzte irgendwann im Frühjahr mal gefragt. Die Meinungen teilen sich wohl auch bei diesem Thema.
LG SUN
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 30.07.2014, 23:15
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo at all!

Jetzt muss ich doch mal meinen angestaubten Thread hochholen.. Wie der Titel schon sagt: "Geht's euch auch so?" und zwar folgende Frage:
War noch nie ein Freund von Klimaanlagen, die trockene Luft reizt zu sehr die Schleimhäute. Seit der Erkrankung scheint es aber "Gift" für mich zu sein! Da ich mich berufsbedingt (Fahrlehrerin) nun mal im Auto aufhalte, kann ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht auf die Klimaanlage verzichten. Obwohl ich sie nicht zu kalt stelle (21,5 C Grad) und darauf achte, den Luftstrom nicht ins Gesicht zu bekommen, huste ich mich fast zu Tode! Die elendige Husterei hält auch noch in der Nacht an und ist wirklich ätzend!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Verzichten kann und will ich nicht auf angenehmes Klima-muss ja auch Rücksicht auf meine Fahrschüler nehmen.. Trinke schon immer reichlich und lutsche Bonbons um die Schleimhäute anzufeuchten.

Liebe Grüße von

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 31.07.2014, 16:16
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Liebe Heaven,

Ich kann leider nicht helfen, denn mein Mann hat das Problem nicht. Aber ich freue mich, mal wieder was von dir zu lesen. Und vor allem, dass es dir ansonsten offenbar gut geht!

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 31.07.2014, 20:06
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo Heaven......

manchmal bin ich hier im Forum und lese.....deine beschriebene Hustenanfälle sind mit meinen identisch. Die Klimaanlage habe ich über das Fußteil eingeschaltet. Viel trinken und Salbeibonbons gehören zu meinem tgl. Gebrauch. Irgendwann war auch Blut in meinem Auswurf.....anschließend Untersuchungen. Dann war am linken Bronchus ein Rezidiv. Dieser ist mit stereotaktischen Bestrahlungen behandelt worden. Ergebnis bekomme ich Ende August.
Allerdings ist der Husten intensiver geworden. Leider stellt sich akute Luftnot bis zum erbrechen ein. Meine Stimmbänder werden dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen.
Alle meine Ärzte wissen Bescheid......bis auf mein Spray und auch regelmäßiges inhalieren gibt es keine Abhilfe
Liebe Heaven, ich denke mir das dieser Verlauf seit unserer Erstdiagnose mitunter in der Normalität fällt.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 31.07.2014, 20:35
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Liebe Bettina,

ich freue mich sehr das es deinem Mann so gut geht! Mensch, 10jähriges "Jubiläum"-total super!!

Liebe Sun,

danke für deinen Bericht. Ich wünsche dir, das die Behandlung Erfolg gezeigt hat! Nun, mit dem Husten werde ich wohl leben müssen-aber immerhin leben!

Liebe Grüße an alle von

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.08.2014, 18:37
erwin1954 erwin1954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: nähe Osnabrück
Beiträge: 12
Standard AW: Geht`s euch auch so?

Hallo allen,
will mich auch kurz zu diesem Thema melden.
Habe nun die AHB abgeschlossen und bin seit 3 Wochen wieder daheim.
Die erste nachuntersuchung habe ich hinter mir. Ohne Befund. (Hört sich ja erst mal gut an)
Zum Thema kann ich Sagen
ich habe immer mit ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Husten zukämpfen. Alle Ärzte sagen mir das dieses normal ist und es mir doch eigendlich recht gut geht. Nachdem mir das gleiche in der AHB auch gesagt wurde ist meine Antriebslosigkeit schlimmer geworden. Aber ich arbeite daran.
ansonsten muß ich sagen die Ärze sind bestens zufrieden.
allen noch einen schönen Sonntag und nur gute Nachrichten
Erwin
__________________
Befund: TNM: pT4 pn3 cM0 , UIcc-Stadium 3b
(Pet: Filliae re oberer Thorax. ) Befund von 11.2013
12.2013 beginn chemo
02.2014 beginn bestrahlung Lunge beendet 03.2013 (34)
05.2014 beginn provelaktsche Hirnbestrahlung (17)
AHB ab 11juni2014 Föhr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55