Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 07.02.2009, 16:50
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

)liebe heike

ich weiss, daß im bk forum ein link rumfliegt, wo ma diese diagnose h´kriterien drinstehen....aber ich finde den link nicht....suche weiter...

das andere sind ja blutwerte (paht. auffällig), kann ich wenig zu sagen,aber vielleicht solltest du im net *blutwerte* eingeben, es gibt da normwerte...ich meine dem abedr zu entnehmen, daß das die auffälligen werte sind (das hb z.b. ist deutlich zu niedrig...., das zumindest weiss ich)

pulmonal bedeutet, die lunge betreffend....guck bei solchen wörtern mal auf der krebskompass start seit unter *krebslexikon*...

abdomensonografie ist der ultraschall des bauches:
*multiple* heißt *viele* oder *mehrere* und die echoarm bedeutet vermutlich, daß der befund auf verdächtige bereiche hinweist....wie z.b. metastasen.
kein aszites heißt kein wasser (ist prima) kein pleuraerguß ist auch ergut, d.h zwischen rippenfellund rippen (wenn ichs recht interpretiere) ist auch keine flüssigkeit

leider kann ich dir nicht mehr übersetzen, sorry!

*weiterdiedaumendrücke*...muß mich jetzt ein bißchen um mein kreuzunglückliches *kind* kümmern, stand heut morgen unerwartet kranmk und traurig vor der tür.....
liebe grüße
mahanuala




normalerweise könnte ich meine tochter fragen, aber die liegt mit fetter grippe darnieder und hat auch noch liebeskummer
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 07.02.2009, 16:51
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

@Heike

Erst einmal ein ganz dicker Knuddel

Der Tumor saß bei deinem Männe offenbar im Querdarm (Colon Transversum) und war (als T3) schon in mehrere Schichten des Darms eingewachsen.

Die Diagnose direkt nach der OP hatte ja schon L1 und V1 (genau wie bei meinem Vater) - das heißt, der Tumor hatte bereits Anschluss and Lymphbahnen und Gefäßsystem. Mit diesen beiden Werten ist es leider durchaus möglich, dass sich schon entartete Zellen auf Wanderschaft begangen haben.

Das pMx in der Erstdiagnose bedeutet, dass der Chirurg nicht beurteilen konnte, ob Fernmetastasen vorhanden sind. Im Befund meines Vaters war gar kein M angegeben - ich gehe daher davon aus, dass sie sich da auch nicht im Klaren sind/waren, vor allem wegen der L1/V1-Geschichte.

Hb 7,8 is ziemlich niedrig. Es wäre zu überlegen, den Arzt darauf anzusprechen, ob er nicht entweder Epo oder eine Transfusion als ratsam erachten würde, um den Wert wieder in vernünftige Regionen zu bekommen (bei Männern liegt der normal um 13,5–17,5).

Leukos 6,6 sind im Normbereich (Erwachsene 4-10 /nl), Thrombos 223 ist auch normal (Erwachsene 150-380). Das LDH ist ein Wert, der auf Leberschäden hindeuten kann. Soweit ich das beurteilen kann, ist das auch noch im Referenzbereich. CRP ist ein Marker, der Entzündungsreaktionen anzeigen kann (ähnlich wie die Blutsenkung, nur genauer). Bei 10-50mg/l kann dies ein Hinweis auf eine leichte, örtlich begrenzte Entzündung sein, der Wert ist aber auch bei Rauchern und einigen anderen harmlosen Sachen (zB bei manchen Sportlern) erhöht. BSR ist ein anderes Kürzel für BSG, die Blutsenkung, die unter anderen unspezifisch auf Entzündungen hinweisen kann. 30 ist auch leicht erhöht, aber nichts dramatisches (ich hab zB letztlich 50 gehabt, aber da ich mit einer Autoimmunerkrankung zu tun habe, ist das da "normal").

"pulmonal" heißt "die Lunge betreffend", und offenbar ist diese "sauber". Der Port sitzt, wo er hingehört, das Herz auch. ^^

Bei den EKG-Sachen bin ich mir nicht ganz sicher, die haben wir in der Schule nur ganz oberflächlich angesprochen, aber ich tippe mal auf SR=Sinusrhythmus. SKV und IT sagen mir jetzt ad hoc nichts. Müßte ich mal nachschlagen gehen.

Die echoarmen Herde in der Leber deuten wohl auf die angesprochenen Metastasen hin, zum Glück gibt es aber in der Sono keine Hinweise aus andere Absiedlungen und auch kein Bauchwasser (=Aszites).

Das FOLFOX-Schema wird übrigens nicht nur palliativ, sondern auch adjuvant bei UICC Stadium III eingesetzt. Es ist derzeit die Standardtherapie, und laut unserem Onkologen auch sehr wirksam. FOLFOX besteht aus Folinsäure, 5FU und Oxaliplatin, die in die Tumorzellen eindringen und sie an der Vermehrung hindern, indem sie der Erbsubstanz (DNA) des Tumors "fehlerhafte Stücke" einbauen.

Ich hoffe, die Erklärung war halbwegs verständlich. *nochmal knuddel*

Bb, Astreya

PS: Der Brief ist schon da? Wow, da war die Post aber mal schnell! *freu*

Geändert von Astreya (07.02.2009 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 07.02.2009, 16:53
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Mahanuala,

vielen Dank erstmal. Klemme mich heut abend auch noch dahinter um nach allen zu suchen und zu googeln. Im Moment weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Lg Heike.- gute Besserung der Tochter :-)
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 07.02.2009, 16:58
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

@Heike

Brauchst nicht googlen, lies mal eine Etage höher
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 07.02.2009, 17:02
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

hallo heike
konnte nicht aufgeben, bis ich den anderen link noch hatte (zumal die jung-anästesistin, das *kind*, im moment erschöpft im tiefschlaf liegt):

http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=g#alphabet

unter grading z.b. findest du erklärungen, die nicht nur bk betreffen, auch andere sachen sind nicht bk-spezi´fisch....

hast du mal erwogen im kresforschungszentrum in heidelberg anzurufen?

ich weiss daß einige aus dem bk forum das gemacht haben um an umfassende infos etc zu kommen, die über die üblichen sachen hninausgehen.....

ich wünsch dir alles alles liebe
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 07.02.2009, 17:04
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

die Erklärungen der Buchstaben, das Staging, lässt sich mit nachfolgendem Link wohl erklären:

http://www.darmkrebs.de/de/frueherke...aging-grading/

Die Anzahl der Metastasen konnten bei meiner Freundin auch leider nicht angegeben werden, sondern wurde mit `diffus´ bezeichnet. Das bedeutet praktisch, dass die Metastasen wie ein Gestrüpp in der Leber aussehen, so verstehe ich es, teilweise lassen sie sich wohl nicht mehr voneinander abgrenzen.
Lasse Dich aber bitte jetzt nicht verrückt machen, mach Dir bitte keine Panik wegen des Gesamtbefundes.

Soweit ich weiß, wird der Begriff "palliative Chemo" immer verwendet, wenn Metas vorhanden sind. Der Begriff "palliativ" hat praktisch eine Erweiterung in seinem Verständnis gefunden. Der Leberzustand von Mike ist wohl ähnlich der bei meiner Freundin.
Teilweise sind Metas beschreibbar, teilweise wie ein Gestrüpp, Anzahl daher nicht zu benennen.

Im Internet habe ich häufig gelesen von der Erfahrung Betroffener, auch unter www.darmkrebs.de, dass oftmals ein inoperabler Zustand vorliegt, schließlich aber dann doch noch eine OP möglich wurde. Wissen kann das jetzt keiner, weder bei Mike, noch bei meiner Freundin.

Wenn ich Dir das sagen darf: Mach`Dir wegen des Gesamtbefundes jetzt keine zusätzliche Angst, frage ggf. am Montag in Dresden nach.
Persönlich gehe ich davon aus, dass neben der Chemo auch die Antikörpertherapie durchgeführt wird, alles andere würde mich extrem wundern, zumal das bislang nicht geschehen ist. Nötigenfalls würde ich darauf drängen.

Humor sieht anders aus, aber Mike und Du seid schon im richtigen Fahrwasser.
Im Prinzip berichte ich ja auch aus ähnlicher Lage und finde meinen Mut und den meiner Freundin auf jeden Fall berechtigt.

Deshalb weiter Vollgas ahoi und viele Samstagsgrüße
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 07.02.2009, 17:09
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Apropos, weil ich die Nummer gerade hier habe:
Krebsinfo Heidelberg: (0800) 420 30 40
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 07.02.2009, 17:34
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo,

ui jetzt muß ich mich erstmal wieder durch die ganzen Informationen wälzen.

Astreya, wow- bist du Ärztin,deine Antwort ist ja der Hammer.
Ja der Tumor saß oben in der Mitte vom Darm und war ca. 12-15cm groß. Der Dickdarm wurde 40 cm entfernt und ein Teil des Dünndarms.
Anfänglich hatten wir ein T4 diagnostiziert bekommen da man annahm das der Tumor in alle umliegenden Organe eingedrungen ist, war inoperabel, durch die damalige Chemo zog er sich aber dann soweit zurück das er entfernt werden konnte nach 4,5 Monaten.

Über die Diagnose was das T3,G3 L1,V1 und so weiter betrifft wußte ich auch schon bescheid.

Lese mir noch alles 3 mal durch um mir alles zu merken.

Na von der Sache her ist ja alles "okay" außer die Lebermetastasen.

Der Blutwert ist schon seit eh und je unten,deshalb bekam er ja auch schon öfters Transfusionen.
Da war er aber bei 6 oder so.
Wegen der Antikörpertherapie frag ich auf jeden fall Montag mit.
Das Krankenhaus hier hat in den Befund aber auch mit reingeschrieben das sie erbitten das entnommene Gewege nochmals auf irgenwelche Werte zu untersuchen um gegebenfalls zur Chemo was durchführen können.
Also scheint es auch in den Köpfen dieser Ärzte hier langsam in diese Richtung zu laufen.

Heidelberg ruf ich auch mal noch an,aber im Moment ist mir echt alles ganz schön viel und mein Kopf grad ganz schön voll.

Im Darmkrebsforum schau ich heute abend nochmal, bin ich ja auch wie du weißt Eddi ;-)

Muß mir glaub ich mal einen Zettel machen was ich wo noch zu suchen oder schreiben habe, werd nämlich ganz schön vergesslich.
Das es bei deiner Freundin fast das gleiche ist wie bei Mike ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb freu ich mich immer wenn du mir antwortest und wenn du nichts dagegen hast orientiere ich mich auch etwas wie es bei euch geht.

So langsam verstehe ich auch wie es in der Leber aussieht.

Eine Metastase von 4 cm ist ganz schön groß meiner meinung nach, nun fieber ich schon heute einer neuen Untersuchung entgegen wie sich diese weiter entwickeln durch durchgeführte Chemo.

Natürlich wünsche ich auch euch das irgendwas von dem was ihr grad alles unternehmt endlich anschlägt.
Und am besten die Operabilität hergestellt werden kann.
Habe mir auch die CD mal angesehen , allerdings schaue ich auf die Bilder wie ne Sau ins Uhrwerk und erkenne NULL!!


Palliative Chemo ist meines Wissens nur noch eine Lebenserhaltende Chemo ,keine heilende mehr, sondern wird von den Ärzten angewandt wenn das Ziel Lebenserhaltung,Lebensqualität und nicht eine OP ist,sondern wenn nicht mehr operiert werden kann.
So hab ich es im www.Darmkrebs.de gelesen.

Ich bin euch sehr sehr dankbar für die lieben Antworten.

Astreya- ja die Post war ganz fix, die wußten das er am Montag gebraucht wird :-)


So oder so, versuche ich jetzt zu denken und im Moment klappt es grad gut, egal wie es aussieht,was Ärzte sagen, wir hoffen einfach ob die Chemo hilft.
Und das kann doch auch kein Arzt jetzt wissen.


Eddi das ihr so voller Hoffnung und kämpferisch seit finde ich toll. Gebt das nicht auf,es wird euch sehr helfen.

Mahanuala,auch dir natürlich nochmal vielen,vielen Dank.
Hoffe deine große ist bald wieder auf dem Damm und der Liebeskummer im Griff.
Oh ja, sowas ist auch ganz doll schlimm und tut weh.


Hab ziemlich wirr geschrieben glaub ich

Sorry, so gehts mir auch. Wirr,Irr

Müßen jetzt erstmal noch was zu futtern kaufen.
Bin später wieder da.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE




Geändert von heike_mike (07.02.2009 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 07.02.2009, 17:52
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

liebe heike

du bist einfach so eine nette , da schreibt man dir auch gerne....und du findest immer noch nette worte für alle

ist doch klar, daß du etwas vergesslich wirst, denn dein gehirn ist ja auf hochtouren und hat zum glück eine art überlastungsschalter und macht mal pause

deshalb schlage ich jetzt mal eine pause vom denken vor und daß du es dir nett machst:





genieße es und gönne deinem kopf ein bißchen pause

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 07.02.2009, 17:54
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

@Heike

Nee, mit Ärztin kann ich nicht dienen - ich bin nur 'ne Heilpraktiker-Anwärterin (d.h. ich muss noch die Überprüfung beim Gesundheitsamt machen, um zu beweisen, dass ich keine Gefahr für die Volksgesundheit bin). ^^

Falls Du aber irgendwelche Fragen hast, kann ich gerne versuchen, die zu beantworten (ich muss den Kram ja eh für die Prüfung lernen).

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 07.02.2009, 18:37
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Astreya,
na auf das Angebot komm ich sicher zurück

Mahanuala,
wenn du dich da mal nicht täuschst

Naja, gibt paar die das denken. :-)
Aber ihr seit noch viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelll lieber. Immer zur Stelle.

Einfach mal ein riiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeesssssssseeeeeeenn danke.

hab mir grad ein solch leckeren Tee gekocht, die Füße hochgelegt und machen es uns gemütlich auf der Couch



Ihr seit alle solche Engel. Drück euch alle mal

Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE




Geändert von heike_mike (07.02.2009 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 07.02.2009, 21:11
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

Du machst das ganz phantastisch...Ideen habe ich nicht beizusteuern, wollte Dir aber nochmals in Deinem Thread für Dich und Mike ganz viel Kraft wünschen zu kämpfen!
Denke an Euch am Montag, Dienstag...an jedem Tag, an dem es weiter geht!


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 07.02.2009, 21:19
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Danke liebe Morgana,

Weißt du es tut auch mal gut einfach zu hören das man nicht allein ist und viele Anteilnehmen.

LG Heike, drückt die Daumen das es Montag gute Nachrichten gibt
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 08.02.2009, 03:10
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

erst heute habe ich durch Deinen Beitrag in meinem Beitrag erfahren, wie es bei Euch aussieht. Ich wusste gar nicht, daß Du im Darmkrebs Forum schreibst, sonst wäre ich früher einmal vorbei gekommen.

Was musste ich nun leider über Mike lesen? Es tut mir so leid für Euch. Lebermetas, nee, nicht auch noch! Ich drücke Euch natürlich für den 09.02. beide Daumen und beide Zehen und werde den ganzen Tag in Gedanken bei Euch sein! Aber: Ihr werdet diese scheiss Metas auch noch schaffen. Erst der große Turmor und dann die Metas. DARAN GLAUBE ICH FEST!! Wie sehr verstehe ich Dich, daß Du komplett durch den Wind bist. Du hast mir im BSDK Forum soviel Mut gegeben und auch Hoffnung geschenkt. Dies möchte ich gerne an Dich zurück geben. Ich kenne Dich und auch Mike nicht persönlich, aber ihr 2 seit mir so ans Herz gewachsen. IHR PACKT DAS!!!

Und nein, Deine Mama wird Mike nicht zu sich holen, jetzt doch noch nicht und auch lange lange Zeit noch nicht!

Schreib mir doch per PN Deine MSN Mail Adresse, dann können wir uns vielleicht auch einmal ausserhalb austauschen per Messenger ;-)

Ach Heike, da dachte ich die ganze Zeit über, bei Euch ist alles so super und nur bei uns läuft im Augenblick alles a bissele schief und dann dieser Schock zu so später Stunde.

NIX da, den Kopf stecken wir noch lange nicht in den Sand und diesen Mistkerlen machen wir auf alle Fälle den gar aus!!!

Fühle Dich von mir umarmt und gedrückt! Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch!

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 08.02.2009, 12:11
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

siehst du heike,

ein ganzh braves mädchen *lächel* bist du....

schön gemacht mit dem tee und den füßen hoch...

da sollte dann für den sonntags tee der keks nicht fehlen....

füße hoch ist eine prima haltung für sonntag

alles liebe
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55