Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.12.2008, 19:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Hallo Mancuso,

ich würde Dir so gerne etwas raten, oder Dir hilfreich zur Seite stehen, aber ich glaube genau das erleben wir Angehörigen ja ständig. Dieses Erkennen der Machtlosigkeit, mit der man danebensteht, und so gern helfen möchte, um dann schmerzlich zu erkennen, dass man genau das nicht kann.

Wobei Deine Anwesenheit, Dein "für die Mama da sein" schon sehr viel ist. Die Müdigkeit Deiner Mutter kann durch die Leberwerte, von denen Du schreibst, sie seien nicht so gut, verstärkt werden. Versuch es positiv zu sehen, dass Deine Mama schlafen kann. Meine Mutter hat zur Zeit das genau gegenteilige Problem, nicht schlafen zu können. Taugt alles nichts .

Weißt Du, ich selber erlebe das so. Wenn meine Mutter einigermaßen beschwerdefrei ist, und es ihr gut geht, dann geht es mir natürlich auch besser. Dann bin ich beruhigter und meine Wachsamkeit, die ich sonst so zwanghaft verspüre, die legt sich ein wenig. Das tut gut. Ich wünsche Deiner Mama, dass es bald wieder bergauf geht und sich der positivere Zustand automatisch auch auf Dich überträgt.

Lass den Kopf nicht hängen - versuch ein wenig abzuschalten heute Abend. Morgen ist ein neuer Tag, den man hoffnungsvoll begehen muss.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.12.2008, 08:50
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Fabio,

sicher sind die Hallu´s Deiner Mama nur von den vielen Medis und keine Hirnmetastasen. Habe schon viel gelesen, daß die Medikamente dazu beitragen. Vor allem Cortison. Die Liste der NW ist so lang, daß man echt bald einen Abend dafür braucht...

Hoffe für Euch, daß sie Weihnachten doch schon so bei Kräften ist, um den Tag mit Euch zu Hause feiern zu können. Geht es ihr bis dahin nicht viel besser, ist sie im KH sicherlich besser aufgehoben. Andererseits ist es oft so, daß Patienten für wenige Std. aus dem Krankenhaus dürfen. Das wäre ja auch schon was.

Wünsche Euch weiterhin alles Gute und eine wirkende Therapie für sie.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.12.2008, 12:11
Mancuso Mancuso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Ich muss leider eine traurige Mitteilung machen:

Meiner Mutter ist heute früh friedlich eingeschlafen und wird nicht mehr erwachen. Ich war leider nicht bei ihr und habe auch nicht mehr mit ihr reden können.

Der Schmerz sitzt unendlich tief. Es kam selbst für die Ärtze überraschend. Aber sie hatte ihr ganzes Leben lang mit Schmerzen zu kämpfen gehabt. Vielleicht wollte sie nun den einfacheren, besseren Weg wählen.

In tiefer Trauer... Mancuso
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.12.2008, 12:14
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Mancuso,

ich möchte Dir mein Beileid aussprechen.

Wo auch immer Deine Mama jetzt ist, muss sie nicht mehr leiden.

Stille Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.12.2008, 12:17
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Ein stiller Gruß von mir, tröstende Worte gibt es kaum zu sagen, ausser das es Deiner Mama nun womöglich besser geht!
Ich hoffe dass Du den Schreck, dass es auf einmal so schnell ging verkraften kannst!
Ich wünsch Dir alles Liebe,
Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.12.2008, 12:45
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Fabio,
auch von mir ein stiller Gruß.
Möge es Deiner Mutter dort, wo sie jetzt ist, besser gehen.
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.12.2008, 13:39
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Einen stillen Gruß

Sabine
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.12.2008, 14:44
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Fabio,
auch ich spreche dir mein Beileid aus. Deine Freundin steht dir sicherlich hilfreich zur Seite. Deine Mutti hat nun keine Schmerzen mehr. Das deine Mutti für immer eingeschlafen ist war bestimmt ihr Wunsch. Sie wollte nicht das du sie bis zum Schluss auf ihren schweren Weg begleitest damit du nicht noch mehr leidest. Ich habe darüber mit einer Krankenschwester gesprochn als mein Lebensgefährte Anfang des Jahres im sterben lag und ich ihn bis zum Schluss begleitet habe. Deine Mutti wird immer ein liebevolles Auge auf dich werfen wo immer sie jetzt auch ist. Für deinen schweren weg der nun vor dir liegt schicke ich dir ein richtig großes Kraftpaket.
Einen stillen Gruß von Erika

Was Bleibt
Ein Mensch der uns verlässt,
ist wie eine Sonne die versinkt.
Aber etwas von ihrem Licht
bleibt immer in unserem Herzen zurück.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.12.2008, 15:32
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Fabio

Meine aufrichtige Anteilnahme. Es gibt nichts, was Dich jetzt trösten kann, aber es sind einige Menschen hier, die an Dich denken. Du hast alles richtig gemacht und bist ein toller Sohn.
Ich denke an Dich und wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Sie muss nun nicht mehr leiden, auch, wenn es das alles nicht erträglicher macht.

Mein herzliches Beileid.

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.12.2008, 16:00
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

... einen stillen Gruß...

Birgit
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.12.2008, 19:57
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Es tut mir Leid das Deine Mutter jetzt im Regenbogenland ist, sie muß jetzt nicht mehr Leiden. Ich wünsche Dir viel Kraft!
Einen stillen Gruß
Dani
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.12.2008, 10:17
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Fabio,

erst jetzt habe ich mehr Zeit im Forum zu lesen.

Über den plötzlichen Tod Deiner Mama bin ich sehr traurig und es tut mir für Dich unsagbar leid. Daß alles so schnell gehen würde, hätte ich nie gedacht. Ich habe immer für Dich gehofft, daß Ihr noch zusammen Weihnachten verbringen könnt.

Was soll man sagen....es ist einfach sehr schlimm und ich hoffe, daß Du Menschen um Dich herum hast, die Dich nun auffangen können.

Mein tiefes Mitgefühl für Dich und Deine Familie und ein stiller Gruß

Brigitte

P.S. Du bist ein tapferer, junger Mann und Deine Mama ist sehr stolz auf Dich. Sie wird über Dich wachen und auf Dich acht geben. Da bin ich mir sicher! Im Herzen wird sie immer bei Dir sein. Laß Dich umarmen!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.12.2008, 13:30
Mancuso Mancuso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Hallo!

Eine Woche ist es nun her, dass meine geliebte Mutter ihr Glück gefunden zu haben scheint. Ich hoffe wirklich, dass es ihr in der Ewigkeit besser geht, als hier. Sie wird für mich und ihre Freunde und Bekannten nie weg sein. Sie ist bei uns in unseren Herzen. Und da wird sie auch nie verschwinden!

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen bedanken, die mir ihre Anteilnahme mitgeteilt haben und mir und meiner Mutter auf diesem schweren Weg geholfen haben.

Ich wünsche euch, euren Angehörigen und euren Freunden viel Kraft und alles Gute! Wenn ihr euch diesen gegenüber auch nur halb so aufopferungsvoll verhaltet, wie hier im Forum, dann können diese froh sein, Menschen wie euch als Freunde oder Familie bezeichnen zu können.

Mit allerhöchstem Respekt

Euer Fabio
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.12.2008, 14:54
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Lieber Fabio,

danke für Deinen schönen Worte, in dieser schweren Zeit.

Ich denke oft an Dich und frage mich, wie es Dir wohl geht?

Mir hat eine Freundin gesagt, die über ein "Medium" mit ihrem Vater sprechen konnte (der Vater mußte wirklich da sein, weil das Medium Dinge gesagt hat, die sonst kein Mensch hätte wissen können!), daß jeder, der in den "Himmel" kommt, eine Aufgabe erteilt bekommt. Ihr Vater hätte die Aufgabe, all die Verstorbenen zu begrüßen und sie Willkommen zu heißen. Es würde ihm dort auch sehr gut gehen und er könnte all seine Freunde/Bekannte wieder treffen.

Wenn es denn so ist, so kann es nur ein ganz kleiner Trost für uns alle sein.

Alles Liebe für Dich!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 13.12.2008, 15:50
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Mutter mit Lungenkrebs...

Hallo Fabio,

ich habe diesen thread erst jetzt "im nachhinein" gelesen. Aber ich denke, ich kann so halbwegs nachempfinden, wie es deiner Mutter und dir damit ergangen ist. Meinen großen Respekt dafür, wie du mit dieser schwierigen Situationen umgegangen bist! Und trotz allem Leid: deiner Mutter war es vergönnt, am Ende doch recht schnell und friedlich einschlafen zu dürfen. Eine weitere Chemo- o.a. Therapie hätte ihr Leid wahrscheinlich nur sinnlos verlängert. Wenn es Zeit ist zu gehen, dann ist es Zeit. Auch wenn es für den Sterbenden und für die Angehörigen unendlich schwer ist :-(

Meine Frau stirbt auch gerade. Nicht an Lungen-, sondern an Brustkrebs. Aber Parallelen zu deiner Mutter gibt es viele. Metastasen hier und da, wachsen unbeeindruckt von der (abgebrochenen) Chemo weiter. Sie ist abgemagert bis auf Haut und Knochen, isst und trinkt kaum noch was, wird jetzt künstlich ernährt, schläft fast nur noch bzw. dämmert so vor sich hin. Gedächtnisverlust, klar. Wie es ihr gestern ging oder was sie gestern für Behandlungen bekommen hat, weiss sie nicht mehr. Und mehr als ein paar Sätze kann man mit ihr nicht sprechen, dann macht sie die Augen zu und ist überfordert. Tabletten kann sie nicht mehr nehmen, kotzt sie gleich wieder aus. Ist alles schon umgestellt auf Infusion bzw. Spritzen.

Es gibt gute und schlechte Tage. Ein guter Tag für meine Frau ist, wenn sie schmerzfrei ist und nicht kotzen muss. Das ist inzwischen fast alles, was für sie zählt. Sterben wird sie so oder so. Nur weiss niemand, ob das noch 4 Wochen oder 4 Monate dauert.

Wie beschissen man sich da auch als Angehöriger fühlt, weiss ich nur zu genau. Man möchte doch so dringend helfen; und wissen, was man tun soll. Aber es gibt keine Hilfe mehr, und es gibt auch kaum noch was zu tun. Ausser "da sein" und begleiten.

Ein "Glück" für uns ist bei all dem Elend, dass es bei meiner Frau nicht ganz so schnell geht. Weswegen wir ihr ihren Wunsch, zu Hause zu sterben - und ihr letztes Weihnachten zu Hause zu sein, mit Hund, Katze, Ehemann - wohl hoffentlich noch erfüllen können. Wenn alles klappt wie geplant, wird sie Mitte nächster Woche nach Hause kommen. Ambulanter Pflegedienst, Hilfsmittel usw. usf. sind schon organisiert. Jetzt muss sie "nur noch" so lange durchhalten...

Alle - sie, ich, Ärzte, Familie, Freunde... - wissen, dass es vorbei ist, und nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten. Und man nicht mehr tun kann, als es ihr in ihrer häuslichen Umgebung für die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen. Und hoffentlich als auch Angehörige die Kraft aufbringen zu können, dieses langsame Sterben irgendwie auszuhalten.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55