Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.09.2008, 08:56
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Guten Morgen ihr Lieben,

bin heute sehr erleichtert. Meine Mama hat gestern alles gut überstanden und das beste ist, das die Ärzte nur die Wächterlymhknoten entfernt haben und das diese nicht befallen waren.

Sie hat noch ein bischen Schmerzen, aber das ist ja normal.

Sorry das ich mich nicht gestern noch gemeldet habe, aber der Tag war irgendwie mega anstrengend, und noch dazu hatte meine kleine nen Abend vorher 40 Fieber... ich war gestern einfach platt.

Jetzt hoffe ich, das alles weiter gut verläuft und meine Mama bald wieder fit ist.

Ich danke euch nochmals allen für eure Unterstützung.


@Petra: ja du hast Recht, habe letztes Jahr angefangen im Forum Gebährmutterkrebs zu schreiben. Hatte im August 07 ne Konisation bei PAP IVa/CIN III (Carcinoma in situ im gesunden entfernt). Letzte Woche war ich grad wieder zur Kontrolle und alles ist gut Gott sei Dank.

Liebe erleichterte Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.09.2008, 18:22
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Liebe Kati,

super, das klingt doch wirklich sehr gut!! Da freue ich mich mit.
Ich drücke jetzt erstmal die Daumen, dass Deine Mutter sich schnell wieder möglichst fit und wohl fühlt.
Und Du natürlich auch!

Jetzt könnt Ihr vielleicht ein wenig Anspannung von Euch werfen, durchschnaufen und erstmal den positiv verlaufenen Schritt feiern.

Weiter so...

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.10.2008, 21:37
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hallo ihr lieben,

wie ich ja vor ner ganzen Weile schon ge3sschrieben habe ist die OP bei meiner Mutter gut verlaufen.

Jetzt stehen wir eit ca. anderthalb Wochen vor den nächsten Problemen.

Sie braucht jetzt leider doch ne Chemo bzw die Ärzte raten dazu, weil die Tumore ein G2 waren. Wie viel sie davon profietiert oder nicht kann uns keiner sagen, aber sie hat sich dazu entschieden weil sie sagt, sie will alles getan haben was möglich ist.

Ich unterstütze sie dabei natürlich, aber ich hab auch so meine Bedenken und Ängste, da ich in der Klinik ja auch schon den ein oder anderen Chemopatienten gesehen habe.

Sie soll ab nächsten Donnerstag 6x FEC bekommen. Vieleicht kann der ein oder andere mir seine Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen und unterstützenden Maßnahmen mitteilen.

Die Onkologin hat ihr empfolen Selen zu nehmen, was wohl die Vertäglichkeit steigert.

Die ganzen anderen Untersuchungen bezüglich Metastasen waren übrigens Gott sei dank alle OK.

Vielen Dank für eure Hilfe
Kati
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.10.2008, 22:35
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Liebe Kati,

ich hatte auch gehofft ohne Chemo 'durchzukommen', aber bei mir war es auch T3 und G2 und ich habe dann zugestimmt. Hatte 3x FEC und bin z.Zt. bei 3x Taxotere.
Bei FEC war mir am Tag selbst immer noch ganz gut, ab dem 2./3. Tag hatte ich dann Schindel- und Geschmacksprobleme, allerdings ist das bei jedem anders, kenne auch welche, die kaum Probleme hatten.
Gegen Übelkeit könnt ihr euch EMEND geben lassen (eine Kapsel am Chemo-Tag und jeweils eine an den beiden Tagen danach) und Navoban und MCP-Tropfen nach Bedarf, damit geht es eigentlich ganz gut.
SELEN habe ich schon vorher tgl. 300µg genommen und jetzt auch durchgehend. Die Onkologin sagte mir, dass ich das am Chemo-Tag nicht nehmen soll, die biol. Krebsabwehr in Heidelberg gibt den Ratschlag, GERADE am Chemo-Tag das 3fache zu nehmen, tja weiß ich nicht, soll ja die gesunden Zellen schützen, sagt jeder was anderes.
Habe aber für mich beschlossen, das Selen auch am Chemo-Tag zu nehmen, ihr könnt ja nochmal fragen.
Habe auch in der Zeit davor und danach Floradix-Dragees genommen (für den Eisenwert, hat auch ganz gut funktioniert).
Ja und gegen den widerlichen Geschmack konnte ich leider überhaupt nichts tun. Alles schmeckte widerlich! Vielleicht ist das bei deiner Ma anders. Zum Schutz der Blase musste ich auch noch an den ersten beiden Tagen Uromitexan nehmen, beugt eine Blasenentzündung vor. Und mir wurde von der Onkologin vorgeschlagen Glutamin verla die ganze Zeit über als Schleimhautschutz zu nehmen. Sonst muss man noch eine gute Zahn- und Mundpflege betreiben um Entzündungen vorzubeugen.
Bei der ersten FEC hatte ich eine Woche Probleme, die zweite Woche ging dann und die letzte vor der nächsten Chemo war supergut.
Bei der nächsten habe ich dann 10 Tage gebraucht und bei der dritten 14 Tage, aber auch das ist bei jedem anders.
Vielleicht kann sie ja für den Anfang wichtige Termine in die 3. Woche schieben, da geht es ihr sicherlich gut und beim nächsten Mal weiß sie dann schon Bescheid!
Ich sollte auch während der Chemo Wassereis lutschen, aber das kann ich jetzt echt nicht mehr sehen

Könnte auch sein, dass sie mehr müde ist als sonst und ca. nach 10-14 Tagen sind meist die weißen Blutkörperchen unten und die Immunabwehr dann geschwächt, ist aber bei jedem anders ausgeprägt. Ich sollte dann Menschenansammlungen meiden und musste einmal Neulasta und jetzt unter Taxo Neupogen spritzen, sind Wachstumsfaktoren, die die Leukos 'puschen' sollen (tun sie auch ).

Ich wünsche euch alles Gute und dass deine Ma alles gut wegsteckt!!!

Ach ja, hatte auch Probleme mit trockener Haut, also immer schön cremen!! Und die Haare ließ ich so ca. 10-12 Tage nach der ersten FEC, aber bei manchen hat es auch 3-4 Wochen gedauert.

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.10.2008, 22:45
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hallo Kati!

Es ehrt Dich, dass Du so eine grosse Stütze für Deine Mama bist!!
Ich hatte auch 6x FEC. Die Ärzte haben es mir ebenfalls freigestellt, eine Chemo zu machen! Ich halte es wie Deine Mutter... ich möchte alles nur Mögliche gegen den Krebs unternehmen!!!
Mir ging es nach den Chemos zum Teil nicht wirklich gut, hatte Übelkeit und war sehr müde und schlapp! Aber man muss mit den Ärzten reden und sie machen alles, damit es einem besser geht! Mit jeder Chemo wurde es aber immer besser! Es war aber immer so, dass es wirklich gut auszuhalten war! Manche haben überhaupt keine Probleme mit Übelkeit oder Sonstigem!!! Das müsst ihr abwarten und dann ggf. dagegensteuern!!!
Selen habe ich auch genommen... 300µg! Das hat mir der Gyn gleich nach meiner Diagnose verordnet!!!

Ich wünsche Euch alles Gute, ihr schafft das !!
Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)

Geändert von andile2412 (05.10.2008 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55