Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2008, 11:38
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Frage Port legen ... wer kennt das?

Hallo liebe Leserinnen,

ich soll nächste Woche einen sogenannten Port gelegt bekommen. So sollen Entzündungen an den Venen vermieden werden die wegen der vielen Infusionen leicht entstehen können. Hat jemand von Euch auch so etwas implantiert bekommen und kann mir von ihren Erfahrungen berichten?

Oder gibt es schon einen thread zu dem Thema? Ich habe leider keinen gefunden.

Liebe Grüße
I.J.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2008, 11:58
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hallo I.J.,
ich hatte 2007 während meiner FEC-Chemo auch einen Port und kann es nur empfehlen.
Die erste Chemo lief noch direkt in die Vene; danach hab ich der Stationsärztin gesagt, dass die weiteren Chemos für mich nur noch mit Port in Frage kommen.
Der Eingriff selbst ist harmlos. Mein Port wurde freitags morgens gelegt, um 11.30 Uhr bin ich mit meinem Mann nach Hause gefahren. Die Narbe ist die ersten Tage etwas empfindlich, aber sonst ist's kein Problem (mein Zugang lag übrigens im Schlüsselbeinbereich). Alles in allem auf jeden Fall empfehlenswert.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2008, 12:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

@ I.J.

wenn Du keine hier installierte Suchfunktion nutzen willst, dann nimm Dir doch die Zeit und blättere einfach die vielfältigen Threads zurück

Kurz zu meiner "PortGeschichte":

Ich hatte auch große Schwierigkeiten mit den Venen.

Bei 8 ChemoZyklen, mehreren Vitamin B Infusionen und vielen AntibiotikaInfusionen war es ein wahrer Segen für mich, dass es "sowas" gibt......

Es wurde relativ spontan bzw. kurzfristig entschieden, da schon ziemlich rasch klar war, dass es Probleme geben würde.

Man sagte mir, ich sei persönlich so gefestigt (???), dass man mir durchaus eine Implantation o h n e Vollnarkose "zutrauen" würde

Hat dann (auch bei der Explantation) recht gut funktioniert

Allerdings , ein chirurgischer "Klacks von wenigen Minuten " (wie man mir salopp prognostizierte) war es dann doch nicht........... aber es war OK

Ich hab' mir den Port spontan und kurz vor einer USA Reise entfernen lassen. Klinikaufenthalt incl. "Wartezeit" ein knapper Tag

Du wirst vor dem Ereignis sicher nochmal ein ausführliches Gespräch führen und zusammen mit den Ärzten entscheiden, ob Vollnarkose oder nicht.......


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2008, 12:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?



mein Beitrag hat sich mit Chris' überschnitten.

Dazu noch: auch bei mir lag der Port im Schlüsselbeinbereich (über dem Herzen).
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2008, 12:14
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hallo,

ich hatte den Port im Arm. Wenn Du mehr darüber wissen willst kannst Du die Suchfunktion nutzen oder mich per PN anschreiben.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2008, 14:07
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Mein Port liegt auch über dem Schlüsselbein und wurde mit örtlicher Betäubung gelegt. Das Einsetzen ist nicht schmerzhaft, halt so ein komisches Gefühl, wenn an einem bei vollem Bewusstsein herumgedoktert wird. Aber, es ist zwar jetzt nicht angehm, jedoch auszuhalten. Mein Operateur hat mir immer zur Aufmunterung die neuesten Witzchen erzählt . . . wahrscheinlich wollte er wissen, ob ich noch da bin. Nach der OP durfte ich dann noch eine Weile in der Ambulanz liegen und wurde dann nach einer Röntgenuntersuchung zwecks Feststellung der richtigen Lage des Portsystems nach Hause entlassen. Dort musste ich mich noch eine Woche schonen, d.h. ich hatte eine gültige Ausrede, nicht staubsaugen zu müssen.

Auf jeden Fall war ich die letzten zwei Jahre sehr froh an meinem Port. Ist halt doch einfacher als das Anpieksen der Venen. Zumal die durch die Chemos schon sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Nichtsdestotrotz freu ich mich, wenn ich das Teil dann wohl im Januar los bin. Dann aber im Rahmen einer weiteren OP unter Vollnarkose. Und das ist dann auch gut so.

Zu Deiner Frage: der Eingriff dauert, wenn alles ohne Probleme läuft so ca. eine halbe Stunde bis Stunde. Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du Dich gerne melden.

Grüßle aus dem Ländle

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2008, 14:37
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Herzlichen Dank Mary-Lou! Alles Gute für Deine "Portentfernung" ;-)

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2008, 15:17
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hallo,

ich habe den Port unter örtlicher Betäubung in den Unterarm bekommen, der Eingriff dauerte alles in allem etwa eine halbe Stunde und verlief ohne Probleme.

In unserem Brustzentrum wird bei Frauen aus "kosmetischen Gründen" immer der unauffälligere Unterarm-Port empfohlen. Der Schlüsselbein-Port ist bei ausgeschnittener Oberbekleidung meistens gut sichtbar, da er ein größeres Portgehäuse hat. Dafür läuft aber die Chemo schneller durch.
Beim Schlüsselbein-Port ist Vollnarkose üblich.

Wünsche Dir eine eine komplikationslose Port-Implantierung!
LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2008, 15:20
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hallo

Es gibt aber nicht nur Vorteile mit einem Port. Mir wurde beim Gyn und in der onkologischen Tagesklinik davon abgeraten. Ich hatte keinen, und wollte auch keinen. Man hört immer nur wie wunderbar ein Port doch ist, die Nachteile werden nie erwähnt.
Muss man halt abwägen.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2008, 15:34
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Nachteile kann ich keine erwähnen, weil ich keine habe.

Mein Port wurde vor 3 Jahren unter örtlicher Betäubung und LmaA-Spritze
gesetzt, hat so ca. 20-30 Minuten gedauert.
Zumindest hier am Klinikum wird für diesen kleinen Eingriff keine Vollnarkose gemacht, weiss aber auch von Frauen in anderen Kliniken, dass es bei ihnen auch so war.
Hatte am anfang nachts ziepsen, nur leichte Schmerzen, war nicht so gut auf der Seite zu liegen, aber da damals die Chemo auf mich zukam hatte ich ganz andere Sorgen.
Mein Port liegt unterhalb des Schlüsselbeins, ist halt ein kleiner Hubbel, und er darf bleiben solange er Ruhe gibt.

Jennifer, du schreibst hier über Nachteile und dass dir von zwei Ärzten abgeraten wurde.
Vielleicht solltest du da etwas deutlicher sein, denn da du selbst keinen hast, gilt es ja nicht, andere Frauen bange zu machen?

Ich mein das jetzt nicht böse, aber meinst du nicht, dass sich I. J.
jetzt Gedanken über dein Posting macht.

Gruss mischmisch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.11.2008, 16:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

@ mischmisch

Genau so sehe ich das auch

LG


@ jenjen

BANGE MACHEN GILT NICHT !! - besonders, wenn die Notwendigkeit einer Implantation dringend besteht


@ I.J.

beim Vorgespräch hatten die Ärzte ein wenig mit der DAUER des Eingriffs "gemogelt"

Ansonsten war es - wie schon gesagt - OK

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.11.2008, 17:01
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Ich hatte einen Schlüsselbeinport - und leider auch eine Thrombose. (Wäre wohl nicht ganz so wild geworden, wenn sie direkt die Subclavia untersucht und / oder Blutverdünner gegeben hätten - so wurde immer wieder der Arm gecheckt, der aber angeblich OK war, bis das Problem nicht mehr zu leugnen war, und ich stationär festsaß.)

Generell: Ich wollte den Port und würde mir ggf. auch wieder einen legen lassen. Meiner Ansicht nach überwiegen die Vorteile - aber es ist eine zusätzliche sichtbare Narbe und der Port ist unter der Haut leicht sichtbar.

Außerdem würde ich mir prophylaktisch Blutverdünner spritzen. (M. in Tablettenform ging nicht während der Chemo.)

OP rein: angeblich keine Vollnarkose, obwohl ich "voll weg" war. Sie sagten aber, das sei ein Tiefschlaf, sodass man nicht beatmet werden muss. Es war eine ambulante OP und ich habe nur einige Stunden in der Klinik verbracht.

OP raus: Lokal betäubt. Ich glaube, die Bastelaktion hat ca. 45 Min gedauert (statt 20), allerdings hing ich zu der Zeit an der Blutverdünnung und es musste nochmal Betäubungsmittel nachgespritzt werden, mit entsprechender Wartezeit. Im OP-Saal lief während der ganzen Zeit Mainstream-Musik. (Kein Holzmichel ... )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.11.2008, 17:11
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Noch zur Ergänzung: In dieser Klinik ist der Tiefschlaf bei der ambulanten Implantation die Regel. (Ich war von lokaler Betäubung ausgegangen und war etwas überrascht.) Wenn ich darauf bestanden hätte, hätten sie es auch nur mit Lokalanästhesie gemacht, die Chirurgen bevorzugten aber Patienten im Tiefschlaf. Die Begründung war, dass man ggf. bei Problemen den Port direkt an einer anderen Vene setzen kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2008, 17:18
Benutzerbild von Regula
Regula Regula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: MYK
Beiträge: 21
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Also ich habe den Port auch schon 1,5 Jahre und würde es immer wieder machen lassen.
Ich kann wirklich keine Nachteile entecken bis jetzt. Sondern NUR Vorteile gegenüber dem Stechen in die Armvene.
Denn je nach Chemo kann die Flüssikeit die Vene angreifen so dasss man die Venen nie mehr gebrauchen kann...habe das selber erlebt im Chemozimmer wo Frauen am Schluss ihre Chemo in den Fuss bekammen da keine Vene mehr zu gebrauchen war.
Ich konnte mich mit dem Port auch frei bewegen während der Chemo...was den anderen nicht möglich war.
Wichtig ist halt dass man den Port regelmässig all 6-8 Wochen spülen geht.
Die OP dauerte bei mir 20 Min. unter örtlicher Betäubung und er sitzt TIP TOP unter dem Schlüsselbein.
Wenn Du ihn legen lässt machst du das richtige :-)
Herzlichen gruss
Regula
__________________
Mit 46J. Mamma Carzinom
pT3, G2, pN1a(2/3), L1, pR0, ÖR und PR positiv, HER 2-NEU negativ
Ablatio der rechten Brust März 07
Von Anfang Mai07-Ende August07 3mal FEC und 3mal TAC Chemo
Mitte September-Anfangs November 28 Bestrahlungen
Im Dezember 07/08/09 je 3 Wochen Reha in Bad Sooden Allendorf.

Ich rechnete nicht mit Krebs,der Krebs aber auch nicht mit mir !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2008, 17:35
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hatte den Port ambulant vor der ersten von 8 Chemos bekommen - Schlüsselbein. Eingriff dauerte ca 1/2 h.

Habe den Eingriff nicht bereut, da die Chemos anstandslos liefen und meine sonstigen Venen im Arm dadurch natürlich nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Hat allerdings lange gedauert, bis bei mir die Schmerzen von der Port OP weggingen und ich ihn wirklich "nicht mehr bemerkt" habe, wie es immer so schön heißt. Bin eben ein Mensch, der versucht, sich recht viel zu bewegen und die Schlüsselbeinpartie bewegt sich ja bei allem Möglichen mit. (Die Schmerzen an der OP-Brust waren schneller weg!!!)

Habe den Port Anfang dieses Jahres entfernen lassen, da ich ja schwanger werden wollte und der Arzt meinte, er könnte wirklich langsam mal raus und das Thrombose-Risiko sei dann mit der geplanten Schwangerschaft doch recht hoch.

Nach der Entfernung (wieder ambulant) hat sich die Region wesentlich schneller wieder erholt (klar, Körper ist ja nicht gleichzeitig Chemo-geschwächt), ich merke nix mehr und die Narbe verblasst auch schon wieder.

Kann jedenfalls einen Port nur empfehlen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55