Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2009, 21:40
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

hallo sanny

ich drücke auf jeden fall ganz doll die daumen....is ja nicht weit in hamburg
hol auf jeden fall ne zweitmeinung ein, egal was dabei rausskommt!
würden wir, nach allem was wir heute wissen immer wieder tun.
den schnellsten termin bekommst du vermutlich im UKE....
wichtig ist einfach zu beachten, daß es ein großes bz ist, und dass es nicht (wie z.b. elim etc) im verbund von jerusalem ist....weil die dann immer ähnliche richtlinien haben, da sie EIN bz sind.
das uke oder barmbek wiederum hat oft andere vorgehensweisen und andere empfehlungen...und gnau das will man dann ja hören.
ab birads 3 würde ich immer 2 meinungen haben wollen.
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2009, 22:48
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Mahanuala,

ja da hast Du recht, eine Zweitmeinung ist mir schon wichtig. Insbesondere weil ich links BIRADS3 und rechts BIRADS4 habe. Mal sehen was Dienstag beim Gespräch im Jerusalem rauskommt. Aber im Grunde bin ich sehr zuversichtlich. Nur etwas unruhig ist man eben doch nach solcher Info. Dafür habe ich mich viel zu wenig zuvor damit auseinandergesetzt. Die Zeit nutze ich jedoch ab jetzt und dieses Forum gibt einem auch viel Einblick und weckt Hoffnungen das alles gut wird. Bis dahin erstmal alles Gute auch an Euch. LG Sanny
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2009, 11:28
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,

ich möchte Dir nur noch einen kleinen Hinweis geben: Für diesen Eingriff braucht man einen Spezialisten mit Erfahrung, jemand der das regelmäßig macht. Der Eingriff ist zwar für den Patienten nicht schlimm, aber für den Arzt sehr anspruchsvoll. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht in einem normalen Brustzentrum. Danach hatte ich die gleiche Biopsie in einer Uniklinik mit großem Brustzentrum, wo alles ganz anders, problemlos ablief. Ich will damit sagen: Erste Wahl wäre aus meiner Sicht das UKE.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Biopsie ein gutes Ergebnis bringt.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2009, 12:48
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

hallo sanny

ich schließe mich sylvie grundsätzlich an...

lg mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2009, 23:02
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Ausrufezeichen AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Ihr Lieben,
gestern war ich nun zum Gesprächstermin im Mammazentrum zur Abklärung welches Biopsieverfahren bei mir am sinnvollsten wäre. Zunächst möchte ich sagen dass ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe und auch recht gut beraten. Allerdings eröffnete der Arzt mir dann im Gespräch und bei Ansicht der Bilder, dass eine Stanz- oder Vakuumbiopsie für mich wohl gar nicht in Fage käme, weil das Areal zu dicht unter der Haut liegen würde. Für ihn käme nach Einsicht der Bilder eher eine offene Biopsie in Frage. Daraufhin hat er mich nochmals zur Mitbefundung an zwei Spezialisten überwiesen, wo ich nun erst nächsten Dienstag ein Gesprächstermin habe. Dann erfahre ich wohl endlich wie man am besten und zuverlässigsten Gewebeproben entnehmen kann. Irgendwie stellt sich bei mir schreckliche Unruhe ein und ich habe Angst davor, was da jetzt auf mich zu kommt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der offenen Biopsie bei Mikrokalk gemacht und eventuell ein paar nützliche Tipps für mich? Ich möchte mich auch nochmals für Eure Unterstützungen und Informationen in den letzten Tagen bedanken und hoffe ich verärgere niemanden mit meiner Unsicherheit in einem Zustand ohne BK Befund bislang. Ganz lieben Dank schon im voraus.Sanny74
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.07.2009, 10:32
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny,
also bei mir war es so, daß auch nicht gestanzt werden konnte, weil Mikrokalk
zu nahme an der Brustwand bzw. zu nahe an der Lunge. Deshalb OP, ich nehme
mal an, das nennt man offene Biopsie. Zum Glück war dann nichts.
Gruß Altmann
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2009, 20:02
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Altmann,
vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Wenn die Ärzte nur nicht so düster drein schauen würden. Und die Zeit von einem zum anderen Termin zieht sich wie ein Kaugummi. Am Dienstag werde ich wohl endlich mehr erfahren, welcher Eingriff für mich nun in Frage kommt. Wenn nur diese Wartezeiten nicht so lang wären. Hatte nicht für möglich gehalten, dass einem die Nerven so anfangen zu flattern bei dieser Ungewißheit. War das bei Euch auch so??Beim letzten Mal wurde nun auch noch ein Knoten getastet welcher im Ultraschall nicht sichtbar ist. Irgendwie bin ich leicht verwirrt. LG Sanny74
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2009, 20:41
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

hallo sanny

o weh, das wird ja immer verwirrender

meine frau hatte eine zimmernachbarin, bei der waren alle der ansicht es sei bösartig.
war eine sehr nette sehr alte dame , die dann zu uns sagte, es sei schon okay, sie hätte lange genug gelebt...sie lasse sich nur für ihren mann operieren, der brauche sie halt (süßer opa)

und während der op stellte sich heraus, es war guartig: mammo, mrt und ultraschall hatte hochgradigen malignitätsverdacht ergeben gehabt.

auch sowas gibt es noch....ich drücke die daumen ....
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.08.2009, 18:44
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Ihr Lieben,
habe heute Gespräch im Röntgenzentrum gehabt ob nun eine offene oder geschlossene Biopsie durchgeführt werden kann und soll. Und dann die Überraschung: " Was will sie hier?" ( Frage der Radiologin) Bilder an der Wand zunächst ohne Beleuchtung: Da ist doch gar nichts?? Licht dann doch mal für die Bilder aktiviert und kurzer Blick : Sie sind kerngesund, ziehen Sie sich an und gehen nach Hause? Kann ich mich freuen? Ich fragte nach. Ich habe von drei Radiologen BIRADS IV erhalten und zuletzt die Aussage vom Mammazentrum ich sei in der Pflicht das abklären zu lassen über eine Biopsie. Es war lediglich die Frage welche am ehesten für mich in Frage kommt und dann die einschlägige Aussage: "...Alles völlig unbedenklich und auch überhaupt nicht Kontrollbedürftig..." Nun ja ich bin im Anschluß gleich ins Mammazentrum rüber (Röntgenzentrum und Mammazentrum arbeiten zusammen) mit dem für mich ja nun guten Befund. Oder doch nicht??? Ich erkundigte mich nochmals beim Arzt wie es sein kann, dass er, sowie mein Gynäkologe und die Erstbefundenen Radilogen (3 Mammazertifizierte) mit einem BIRADS IV und sofortiger Biopsie drängen und die Radiologin heute kurz und knapp anderer Meinung war. Er teilte mir mit, dass könne schon mal vorkommen! Also haben die Vorgänger nun alle falsch gelegen ?? Daraufhin telefonierte der Arzt nochmal mit der Radiologin und sagte, dass er sich auf ihr Urteil verlassen könnte, jedoch räumte die Radiologin jetzt auf seine Nachfrage hin ein, dass ich nun doch wenigstens in einem Jahr nochmal zur Kontrolle kommen solle. Aber sie denke das sei bestimmt unbegründet. Alles nur kleine Zystchen und "unauffällig" feingranulär gruppierter Mikrokalk mit wachsender Tendenz. Den BIRADS habe ich gar nicht mehr mitgeteilt bekommen. Sorry das ich Euch so viel Text liefere und nicht einfach nur glücklich bin im Moment aber ich bin total verunsichert. Ach und auf meine Frage woran jetzt zu erkennen sei, dass alles unbedenklich ist sagte die Radiologin zu mir, ob mir das nicht ausreiche das alles gut sei oder ob ich etwas haben will??? Der Ton war zwar freundlich aber die Aussagen fand ich z.T.unmöglich. Das Gespräch dauerte mit Ultraschall ca. 5 Minuten. Was würdet ihr mir empfehlen? Der Arzt sagte, ich solle mir zur Beruhigung noch eine dritte Meinung eines anderen Rötgenzentrums einholen, jedoch bleiben die weiteren Kosten dann bei mir hängen. Was kann ich tun? Sollte ich was tun? Bin ich vielleicht zu Unrecht verunsichert? Ich weiß es nicht und würde mich sehr über Tipps freuen. Ich fühlte mich heute wie ein Simulant der auf schlechte Befunde drängt. Dabei war ich gar nicht die treibende Kraft und bin auch wirklich relative ruhig an die Sache herangegangen. Herzlichen Dank schon mal für Eure Anteilnahme.
LG Sanny74
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.08.2009, 20:32
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sanny!

Du Arme, ich kann Dich vollkommen verstehen !!! Schnapp Dir die Bilder und hol' Dir die Drittmeinung!!!

Liebe Grüße, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2009, 14:17
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Sunny
Lass dich nicht abwimmeln,sondern hol dir noch eine Meinung,damit du auf der sicheren Seite bist.Ich würde auf Untersuchung bestehen.
Als ich damals meine Knoten ertastete,wurde ich auch in derRadiologie gefragt...warum ich denn hier sei?Es wäre nichts
Beim Sono wurde der Knoten gesehen und darauf hin kam die Biopsie(hatte auch BIRADS IV.Ergebnis.....Gutartig.........ich lies Ihn drinne ,bis schmerzte.............OP.........bösartig.
Bitte lass dich nicht abwimmeln,du siehst auch die Ärzte machen Fehler.
LG und alles Gute.
Conny

Huhu Andrea
Liebe Grüße aus dem sonnigen Franken
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.08.2009, 23:28
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

[QUOTE=conny37;768862]Hallo Sunny
Lass dich nicht abwimmeln,sondern hol dir noch eine Meinung,damit du auf der sicheren Seite bist.Ich würde auf Untersuchung bestehen.
Als ich damals meine Knoten ertastete,wurde ich auch in derRadiologie gefragt...warum ich denn hier sei?Es wäre nichts
Beim Sono wurde der Knoten gesehen und darauf hin kam die Biopsie(hatte auch BIRADS IV.Ergebnis.....Gutartig.........ich lies Ihn drinne ,bis schmerzte.............OP.........bösartig.
Bitte lass dich nicht abwimmeln,du siehst auch die Ärzte machen Fehler.
LG und alles Gute.
Conny

Hallo Conny,
hab eine Nacht drüber geschlafen und stimme Dir zu. Habe heute auch vorsorglich noch einen weiteren Termin in einem anderen Brustzentrum vereinbart. Hoffentlich habe ich danach Gewissheit. Lieben Dank für Deinen Tipp. Es grüßt aus dem sonnigen Schleswig Holstein Sanny74
__________________
LG Sanny74
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.08.2009, 21:29
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo sanny
Ich drück dir den Daumen das alles i.o. ist.
Geb doch bescheid wenn du magst.
Ganz liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.08.2009, 21:38
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Unglücklich AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Ihr Lieben ,

wollte nur einmal kurz eine Rückmeldung geben nach meinem heutigen Besuch im UKE. Dort ist man ebenfalls (wie die Erstbefundung)zu der Feststellung gelangt, dass mein Mikrokalk genauer zu untersuchen sei. UKE kann die Aussage der vorangegangenen Befundung ( alles unbedenklich, eigentlich nicht kontrollbedürftig)auch nicht nachvollziehen. Habe heute erneut BIRADS 4erhalten, ebenso allerdings auch für die andere Seite (zuvor BIRADS 3). Leider sei ein Biopsieverfahren bei der Lage des Areals jedoch nicht möglich und bei Kalk auch nicht für eine 100%ige und erfolgreiche Diagnose sicher genug in meinem Fall. Die größte Gewissheit hätte man in meinem Fall nur wenn offen operiert wird und das wurde mir daher auch empfohlen
( Empfehlung vollständige Entfernung der Kalkareale rechts und links). Die Ärzte vermuten derzeit Brustkrebs in der Vorstufe. Bin etwas geknickt nach dem ganzen hin und her. Am 20.08. steht OP an und dann weiß ich hoffentlich bald mehr um was es sich handelt. Mir ist etwas flau im Magen Aber ich bleibe zuversichtlich, dass es gute Befunde gibt. Jedenfalls haben sich jetzt insgesamt 7 Radiologen Erstbefundung (3 Röntgenpraxis) Drittbefundung (4 Brustzentrum) die Bilder angesehen und sind im Grunde und unabhägig voneinander einer Meinung. Die Zweitbefundung (Mammazentrum/1 Radiologin) war mit Ihrer Meinung"... alles sei unbedenklich...", die einzige Ausnahme gewesen. Also ran an den Feind und ab zur Durchsicht mit ihm. Wird schon werden, hoffe ich jedenfalls. Euch erstmal lieben Dank fürs Zuhören und Eure netten Tipps. Bis bald

@mahanuela und alle anderen Lieben über PN:

ganz lieben Dank für Eure aufrichtigen und lieben Zeilen. Ihr gebt mir meine innere Ruhe etwas zurück und ich habe Eure Tipps weitest gehend angenommen und umsetzen können. Das ist für mich nicht selbstverständlich so einfühlsam aufgefangen zu werden und dafür danke ich Euch von Herzen.
Ganz lieben Gruß an Euch alle
__________________
LG Sanny74
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.08.2009, 00:18
Benutzerbild von Sanny74
Sanny74 Sanny74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Schleswig Holstein/Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Ihr Lieben,

Drittbefundung hatte ja BIRADS IV beidseits ergeben und ich habe die OP mittlerweile gut überstanden und durfte heute auch schon wieder nach Hause. Beidseits über die Warzen reingegangen, kosmetisch glaube ich die beste Variante. (Stanzen waren bei den Arealen in der Lage nicht sinnvoll für die Ärzte).

Jetzt heißt es 5 Werktage warten, dann geht´s hoffentlich schnellst möglich zur Befundbesprechung.

Ihr habt mir sehr viel Kraft für diesen Schritt zur Drittmeinung und den damit verbundenen Eingriff mit auf meinen Weg gegeben und dafür danke ich Euch von Herzen

Werde Euch den Befund mitteilen, wenn ich ihn dann endlich in den Händen halten kann, und wie ich hoffe, nur mit den besten Ergebissen

Alles Liebe und viel Kraft auch für Eure weiteren Schritte!!

Ich finde es toll, wie Ihr Euch alle hier untereinander einbringt und helft, ob nun mit Tipps, tröstenden Worten oder einfach durch Eure pure Aufmerksamkeit. Ihr seid toll.

Bleibt bitte so, dass ist es wonach sich der Mensch in einer solchen Situation so sehnt. Ein bißchen Verständnis!


Sanny
__________________
LG Sanny74
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55