Krebs-Kompass Forum  

Zurück   Krebs-Kompass Forum > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2015, 13:27
Elisabeth78 Elisabeth78 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ,
ich habe Eierstockkrebs und weiß es auch nicht genau.
Aber ich würde bei der Gyn anrufen und nachfragen . Alles andere macht dich nur verrückt.
Würde evtl . Zu einem zweiten Arzt gehen ,weil ich finde eine gute Aufklärung gehört auch zur Behandlung dazu.
Hätte ich das nicht gemacht ,wäre ich wahrscheinlich immer noch "krebsfrei"
Liebe Grüsse Elisabeth

Geändert von gitti2002 (21.10.2015 um 17:55 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Alt 21.10.2015, 17:17
Joly Joly ist offline
Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Verwechselt du mich? �� Habe mich heute erst angemeldet.
Ich drücke dir auf jeden fall ganz feste die Daumen.

Geändert von gitti2002 (21.10.2015 um 17:57 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Alt 25.10.2015, 17:45
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe lovemoni,

Alles Gute für dein Koni diese Woche. Ich bin morgen dran.... Vor der OP selbst habe ich keine Angst, aber auch ich mache mir natürlich Sorgen, dass der Befund doch schlimmer ist als gedacht. Hab übrigens Pap IVa und CIN 3.
Aber ich bleib optimistisch!

Liebe Joly,

Mit den genauen Bezeichnungen kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber generell gilt Pap II doch auch noch als unbedenklich und geht meist von allein wieder zurück. Ich würde mich nicht verrückt machen, auch wenn es mit deiner Vorgeschichte natürlich leichter gesagt als getan ist. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Alt 29.10.2015, 22:32
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer

heute war die Konisation und die op ha länger gedauert wie urprünglich geplant. es mußte mehr gewebe entnommen werden, als anfangs vermutet.
so geht es mir erstaunlich gut, allerdinsg heisst es jetzt warten ob es beim cin3 bleibt
Alt 02.11.2015, 10:01
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer

eben kan anruf vom Frauenarzt. Donnerstag war Konisation und mein arzt nach der OP schon weg. Kontrolltermin hätte ich nach 10 Tagen. ich soll morgen schon vorbei kommen... das heißt nix gutes... zumal sehr viel vom Gebärmutterhals entnommen wurde...
solangsam krieg ich doch Panik, dass es mit der Koni nicht getan war
Alt 02.11.2015, 15:18
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Moni, das tut mir leid... Aber auch wenn sie vielleicht nochmal nachschneiden müssen, heißt das ja immer noch lange nicht, dass es schon Krebs war. Es wird alles gut, ganz sicher!!!! Aber diese Ungewissheit ist doof, ich weiß. Toi, toi, toi!

Meine Koni verlief total unspektakulär. Der Eingriff an sich dauerte vielleicht 20 Minuten und ich war danach weitestgehend beschwerdefrei. Konnte daher wie geplant sofort wieder nach Hause. Und genau, Jack, ich war vorher in der Dysplasiesprechstunde hier bei uns im Krankenhaus und dort wurde dann die Entscheidung zur Koni getroffen.

Bei mir sollen die Ergebnisse von der OP ja heute da sein und ich hibbel auch schon die ganze Zeit dem Anruf entgegen. Diese elendige Warterei immer.... Ein bißchen nervös bin ich halt deswegen, weil es bei mir ja ursprünglich sogar hieß, ich hätte PAP V und es dann wieder auf "mindestens PAP IV" zurück gestuft wurde. Ich will mit dem Mist auch ganz gerne schnellstmöglich abschließen.
Alt 26.02.2016, 16:09
arty arty ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an alle.
Ich bin irgendwie durcheinander und weiss nicht so Recht.
Vor 3 monaten wurde bei mir Cin1 (leichte zellveränderung)festgestellt und sollt danach alle 3 Monate zur kontrolle gehen um einen Abstrich zu machen. Heute hatte ich nun den ersten Termin. Als sie den Abstrich gemacht hat hat sie mich untersucht und irgendwie etwas gesehen; daraufhin hat sie gesagt sie wolle ein schnelltest machen mit so einem Jod gemisch. Das soll sich verfärben (oder nicht färben) je nach dem ob es sich um hochgradig zellveränderte haut handelt oder nicht. Daraufhin hat die dann irgendwie nicht glücklich ausgeschaut und hat mich gefragt ob ich gleich eine Biopsie machen will oder doch lieber das Ergebnis des abstriches abwarten will und wir dann erst eine machen sollen.
Was heisst das?? Sie muss doch irgendwas verdächtiges gesehen haben, oder sehe ich das falsch? Sie geht anscheinend davin aus dass der nächste abstrich eher schlecht ausfällt und so oder so eine biopsie gemacht werden muss. Ich war in dem moment einfach nur irgendwie überfordert und habe nicht richtig nachgedacht, ich hätt natürlich gleich eine biopsie machen lassen sollen, aber ich bekam angst und sagte ich wolle lieber das ergebnis abwarten.
Was meint ihr?!
Ich weiss nicht wirklich was ich jetzt machen soll. Man macht sich halt so seine Gedanken!!
Achja, ich bin 25 Jahre jung und hane keine Kinder, aber Kinderwunsch!

Danke an alle......
Alt 26.02.2016, 17:14
Ena84 Ena84 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell 31 Jahre und hatte vor vier Jahren auch eine Konisation (Befund Pap III D/ HPV positiv high risk). Danach wurden meine Werte ständig besser und liegen nun im normalen Bereich. Ich gehe allerdings trotzdem noch immer alle sechs Monate zur Kontrolle und ich habe nachträglich eine HPV-Impfung machen lassen (der "HPV-Viren-Ort" wird bei der Konisation entfernt). Die Impfung wurde - trotz meines Alters - von der Krankenkasse übernommen. Auch ohne die Zusage der Kostenübernahme hätte ich es machen lassen und fühle mich nun sicherer. Ich wünsch euch allen alles Gute!

Ich habe auch noch keine Kinder, möchte aber welche. Mein Frauenarzt meinte, dass Kinder, auch bei einer zweiten (falls es noch mal vorkommen würde) Konisation noch nicht ausgeschlossen sind.

Bei einer Konisation wird das veränderte Gewebe entfernt. Das Gewebe wurde bei mir in so einer Form. wie bspw. ein Tortenstück aussieht, entfernt. Natürlich: je weniger, desto besser. Aber wie gesagt, sogar bei einer zweiten Konisation ist noch eine Schwangerschaft möglich.

Und noch ein Tip: Lass dir bei deiner Ärztin direkt wieder einen Termin für die Biopsie geben. Ohne Abwarten auf das Ergebnis. Das Warten ist das schlimmste. So kannst du die Zeit bissl verkürzen.

Geändert von Ena84 (26.02.2016 um 17:21 Uhr)
Alt 27.02.2016, 13:14
arty arty ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort liebe Ena.
Dann gehts dir also soweit gut? Klingt ja super!!
Ich glaube ich rufe gleich am Montag an und lass mir einen Termin geben. Das Warten macht mich jetzt schon fertig. Lieber gewissheit haben, sich davor drücken bringt auch nichts.
Wünsche jedem ein schönes Wochenende!
Danke
Alt 27.02.2016, 20:52
Ena84 Ena84 ist offline
Neuer Benutzer

Ja Arty, mir geht es heute wieder gut. Zumindest was das Thema betrifft. Ich glaube, das kommt öfter vor als man denkt.
Habe leider am Donnerstag erfahren, dass ich schwarzen Hautkrebs habe. Aber, mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal Glück im Unglück und man kann das befallene Gewebe auch komplett entfernen. Hoffentlich... Deshalb weiß ich gerade genau, wie sich das Warten anfühlt...

Auf jeden Fall bin ich nun ein Verfechter aller nur möglicher Vorsorgeuntersuchungen die es gibt und versuche auch meine Freundinnen dazu zu animieren.

Ich wünsche dir alles, alles Gute
Alt 29.02.2016, 18:56
arty arty ist offline
Neuer Benutzer

Cool AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Ena,

Das tut mir aber leid. Wenigstens Glück im Unglück
Das wird schon alles!! Wenn du deinen Mut behälst, ganz bestimmt
Ich warte immer noch auf einen Biopsie-termin....

Ich hoffe ihr habt alle den Montag gut überstanden, wer auch immer noch so mitliest

Tschüüüüs
Alt 01.03.2016, 09:28
Katzenglocke Katzenglocke ist offline
Neuer Benutzer

Frage AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Huhu ihr Lieben
Im Januar bin ich aufgrund von veränderungen an der Brust und wegen Beschwerden beim gv zum Frauenarzt. Er machte dann auch einen abstrich aber mit der Bemerkung da wird alles okay sein die Probleme beim Sex würden stress bedingt sein und auch Blutungen nach besagtem wären auch mal in Ordnung. Nun gut ich habe zwar bis zu dem Zeitpunkt nie Probleme dergleichen gehabt aber gut. Knapp 14 tage später das Ergebnis PAP3D joaar im April Kontrolle und HPV Abstrich. Habe mich etwas informiert und bin verwirrt solche beachwerden sollten bei dem befund ja garnicht sein.War sehr lange jetzt verkehrfrei tja was soll ich sagen sobald ich wieder mal nen versuch startete hatte ich Schmerzen und rosanen Ausfluss.
Ultraschall hatte er gemacht nichts gesehen.
Ansonsten habe ich nur ne leichte Beckenbodenschwäche aber die ist auch Ned erst seit kurzem da.
Vieleicht hatt da ja jemand Erfahrungen damit und kann mir nen rat oder tipp geben.
Sorry ist was lang geworden
Vielen dank schonmal im voraus

Geändert von gitti2002 (01.03.2016 um 14:13 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Alt 01.03.2016, 12:46
arty arty ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Katzenglocke!

Also ich selber habe keine Beschwerden und kann da nicht so mitreden, aber meine Ärztin hat mir gesagt dass diese Zellveränderungen in der Regel keine Beschwerden verursachen. Ich weiss aber jetzt nicht inwieweit das richtig ist oder nicht, aber ich denke du solltest dich nicht gleich auf das schlimmste konzentrieren, da beim ultraschall ja auch nichts gesehen wurde. Vielleicht hast du eine anständige Entzündung? Diese kann übrigens auch den Pap-Wert verändern!

Schönen Tag gewünscht
Alt 01.03.2016, 15:04
Katzenglocke Katzenglocke ist offline
Neuer Benutzer

Ja wäre ja auch zu einfach wenn das zusammenhängen würde ;-)
Eine Entzündung wurde ausgeschlossen also das isses nicht.
Naja abwarten was die nächste Untersuchung mit sich bringt und das er vieleicht unabhängig vom pap befund ne Erklärung für die Probleme findet.
Mein mann kriecht mittlerweile auffem Zahnfleisch ;-)
Alt 08.03.2016, 10:53
expanse expanse ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2. mal einen Pap III D Befund und bin ebenfalls HPV positiv high risk getestet worden. Vor den Pap III D befunden hatte ich einmal Pap II, davor Pap III. Davor bisher immer normal.

Meine Mutter hatte mit 33 Brustkrebs, hat es aber GsD geschafft.

Ich bin gerade mal 25 Jahre alt und habe einen großen Kinderwunsch. Deshalb habe ich auch noch keine Konisation durchführen lassen, nächster Kontrolltermin ist jetzt wieder in 3 Monaten.

Ich weiß halt nicht, ob es richtig ist mit der Konisation zu warten. Meine Ärztin sagt warten wäre kein Problem. Aber was ist wenn doch?

Ich habe die Pille augrund der Hormone nach der letzten Untersuchung vor 3 Monaten abgesetzt, versuche mich jetzt gesünder zu Ernähren und weniger Stress zu haben(leichter gesagt als getan wenn man sich im Rosenkrieg befindet ).
Ich habe so Angst vor dem Krebs, weil ich keine Chemo machen würde /könnte (leide an Emetophobie - Phobie gegens Erbrechen).

Lg Steffi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, iva, koni pap, konisation, pap, pap 3d, pap 4a, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verdacht, vitamin d zäpfchen, wartezeit