Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2004, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Ich habe im Internet folgenden beitrag in einem Forum gefunden:

"Ist es möglich, ausreichend Thyroxin im Blut zu haben, ohne Schilddrüse und ohne Tabletten? Ich habe eine Bekannte, die an der Schiddrüse operiert wurde und nach ihrem Wissen gänzlich entfernt wurde. Auch ihrDoktor sagt, daß er keine Schilddrüse mehr sieht (vermutlich im Ultraschall), ihre SD-Blutwerte stimmen, aber sie nimmt keine Tabletten (ihr Doc weiß letzters nicht). Meine Aussage über diese Mittelung: 'Das geht nicht. Wenn du keine Thyroxin-Tabletten nimmst, dann muß ein Rest der Schilddrüse drin sein, sonst könntest Du nicht leben bzw. gar arbeiten!'Es gibt ja kein anderes Organ meines Wissens, daß im Körper Thyroxin produziert und Thyroxin ist ja lebensnotwendig. Ohne Thyroxin gibt es ja keinen Kohlenhydratstoffwechsel und somit kann man nicht leben. Ist meine Äußerung richtig gewesen? Warum geht es bei meiner Bekannten anscheinend doch?"

Was meint Ihr dazu? Ist es möglich, dass der Mensch auch ohne Schilddrüse leben kann? Die Aufgabe der Schilddrüse müsste dann ja von anderen "Einheiten" übernommen werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Hallo Hans,

ich habe keine Schilddrüse mehr und nehme Thyroxin. Vor der Radiojodtherapie geht es mir immer ganz schön schlecht, weil ich keine Tabletten nehmen darf. Also mein Körper kann kein Thyroxin produzieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Viele Grüsse Wiebke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Hallo Wiebke,
machst Du öfters eine Radiojodtherapie? Ich dachte die muss man nur einmal machen.
Interessant finde ich, dass der Körper wohl nach einer Schilddrüsenentfernung wieder neues Schilddrüsengewebe bilden kann. Ich glaube das dazu der TSH-Wert nicht Null sein darf und eher im oberen Normbereich liegen sollte. Dadurch ensteht ein Wachstumsanreiz. Es stellt sich dann nur die Frage, ob das neue Gewebe gesunder oder krankhafter Natur ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2004, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Hallo Hans,

bisher habe ich 2 Radiojodtherapien gemacht und 1 Restgewebe Untersuchung, die 2 Restgewebe Untersuchung ist evtl. im Oktober. Vorher muss ich immer die Tabletten absetzen (voll ätzend). Ich habe kaum noch Muskulatur und Ausdauer weil es jedesmal dauert bis ich wieder einigermassen hergestellt bin. Das mit dem Wachstumsanreiz sehe ich eher als gefährlich an. Ich muss so viel wie möglich an Thyroxin nehmen (250mg) damit nichts nachwächst. Hattest Du auch ein papiläres Karzinom?

Gruss Wiebke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Hallo Wiebke,

das hört sich alles nicht so gut an, was Du von Dir schreibst. Warum hast Du Dir deine Schilddrüse nicht komplett per OP entfernen lassen? Bist Du nicht sehr nervös von dem vielen L-Thyroxin, dadurch bist Du in einer mindestens latenten Überfunktion, vielleicht bist Du deswegen so dünn? man sagt, wenn man keine Schilddrüse hat, dann sollte man pro KG Körpergewicht 2 Mikrogramm L-Thyrogin nehmen, d.h. 75 KG = 150 L-Thyroxin. Du nimmst eine Dosis ein, die für eine 125 KG schwere Person geeignet ist - wiegst Du so viel? Eine gesunde Schilddrüse produziert ca. 100 T4 und ca 10 T3. Wenn Deine Schilddrüse komplett entfernt ist, dann muss man gewöhnlich auch nur soviel ersetzen. Viele Menschen kommen mit reinen L-Thyroxin Präparaten auch nicht so gut zurecht, wie mit Kombinationspräparaten alà Prothyrid. Es ensteht für mich der Eindruck, dass Du falsch behandelt wirst. Schau doch mal unter http://www.schilddruesenforum.de/ nach, dort kannst Du viele Infos finden. Vor allem was soll eine Restgewebeuntersuchung? Die kann man doch problemlos mit Ultraschall machen. Alles sehr dubios.
Ich hatte mal eine Basedow-Schilddrüsenerkrankung, daher wurde mir diese komplett entfernt, deswegen kenne ich mich ein wenig aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Moin Hans,

also mein Gewicht ist ein Geheimnis (schrecklich), also dünn wäre ich gern. Meine Schilddrüse ist kpl. entfernt. Hatte letztes Jahr sogar 2 OP weil beim ersten Mal was übersehen wurde. Die haben mich in der Uni in Kiel 10 Stunden operiert. Ein Teil liegt so unglücklich, daß viel kaputt gehen würdem, wenn sie das rausschneiden. Ein Stimmband ist bei der 2.OP schon durchtrennt worden. Keiner kann sagen ob der Rest gut oder böse ist, weil man so schlecht ran kommt. Es ist schon kleiner geworden und ich hoffe, daß bei der letzten Radio.. der Rest auch zerschossen wurde. Es ist echt blöd immer diese Angst zu haben´. Ich glaube bei den kleinsten Beschwerden immer gleich das auch noch woanders Krebs ist (bin schon beim Psychoklempner).

Tschüssi Wiebke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2005, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Hallo Hans,
bei deiner Bekanten scheint etwas nicht zu stimmen,
ohne SD und ohne T4/T3 Hormone kann man nicht leistungsfähig sein und man verstirbt normal in wenigen Monaten!! Nur so soviel dazu. Eine Frau hat in etwa 18-20 gr SD-Volumen, wenn ihre SD komplett entfernt wurde kann niemals dieses Volumen wieder nachwachsen um so viel T4/T3 zu produzieren.Wenn ein winzig kleiner Teil nachgewachsen wäre, so reicht dieses Vol. sicher nicht aus um ohne T4/T3 zu leben. Also ich weiß nicht- soll ich das für einen Scherz halten? Was sagt denn der SD-Spezialist dazu?

Viele Grüsse
Gast
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2005, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

hallo,
hans schreibt oben, daß die Laborwerte im Normalbereich wären.
die SD stammt aus dem Zungengrund und wandert in der embryogenese zu ihrem "normal"
lage am hals. bei dieser wanderung können sich sogennannte ektope Herde bilden welche nach einer sd-entferung weiterhin die hormone der SD bilden können.
der nachweis von ektopen gewebe könnte mit einer SD-szintigraphie erfolgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nein, das nicht möglich

Es könnten schlicht Metastasen vom Schilddrüsenkarzinom vorhanden sein, die das Hormon produzieren. Das ist nicht so tragisch, denn das ist in der ersten Zeit in aller Regel sehr gut und mit kaum Nebenwirkungen therapierbar.
Der Arzt kann das möglicherweise nicht leicht feststellen, da das Schilddrüsenhormon auch als Tumormarker verwendet wird. Er glaubt ja, dass sie substitutiert und orientiert an dem Wert, den sie mit Hormontabletten haben würde. Würde sie diese nähme, wäre der Hormonwert deutlich überhöht.
Diese Frau sollte sich baldigst zu einem Facharzt begeben, dem sie auch genug vertraut, um dort auch alle für Therapie und Diagnose notwendigen Angaben zu machen! Der Sache sollte sie jedenfalls möglichst rasch auf den Grund gehen,

alles Gute
Charly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2005, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

als tumormaker wird hauptsächlich thyreoglobulin (ein transportprotein vür sd-hormone) eingesetzt, da diese im regelfall nicht subsituirt werden, dürfte es da kein problem geben. mit den metastasen geb ich dir natürlich recht
grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2005, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Hallo Gast2,
bezüglich dieses Details am Rande hast du recht - ich hab das verkürzt dargestellt, es wird natürlich nicht das Hormon selber gemessen, sondern der TG-Wert.
Tatsache ist, die Dame sollte schnell zum Arzt, auch wenn neoplastisches Gewebe da ist, dürfte noch alles im grünen Bereich sein, das kann sich aber ändern, wenn sie es anstehen lässt.
Gruß, Charly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55