Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.04.2013, 17:57
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Die ArGe* ist nur der Vermittler. Die Bewilligung selber erfolgt entweder durch die RV oder durch die Krankenkasse (das dürfte bei dir der Fall sein, wenn du bereits Rente bekommst).

* Die ArGe Krebs in Bochum ist eine rein nordrhein-westfälische Spezialität. Als der Bergbau im Ruhrgebiet zugrunde ging, drohte auch die Bundesknappschaft (damals eine riesige Krankenkasse und Versicherungsanstalt; der Sitz war damals und ist heute noch in Bochum) einen großen Teil ihrer Funktionen zu verlieren. Da das Personal dort aber vorwiegend aus Beamten bestand, musste man für die eine neue Aufgabe finden - und hat die ArGe erschaffen.
  #47  
Alt 29.04.2013, 19:12
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Boah....was bist du eine kluge "HEXE" . DANKE

ich hoffe das mein Aufenthalt in Bad Lippspringe 21 Tage nicht überschreitet...und auch letztendlich beide Parteien zufrieden werden.
LG SUN
  #48  
Alt 29.04.2013, 19:19
Juliana7 Juliana7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 56
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,

ich wollte Dir auch nochmal etwas mehr zu meinen Erfahrungen in der Reha schreiben.

Witch hat ja schon geschrieben, dass es in der Klinik kein WLAN gab. Das gibt es immer noch nicht (ich war Anfang des Jahres dort). Ich hatte aber keine Probleme mit meinem Surfstick eine Verbindung zu bekommen. Allerdings gibt es auf dem Zimmer keinen Safe oder so, Du solltest also überlegen, was Du an Geräten mitnimmst.

Es hat auch nicht jedes Zimmer einen abschließbaren Schrank. Überhaupt sind die Zimmer sehr unterschiedlich eingerichtet: mal ist der Schrank abschließbar, mal nicht; das eine Zimmer hat einen Sessel, das nächste nicht;…

Wie Witch schon gesagt hat, sind die Betten sehr schmal – und sehr kurz und niedrig.

Fernseher gab es schon neuere, ob man darüber auch Radioempfang hat, weiß ich aber nicht (bin kein Radiohörer).

Die Handtücher fand ich auch zu knapp. Es gibt dort jede Woche ein Handtuchpaket mit 2 Handtüchern und einem Badetuch. Wenn Du Platz im Gepäck hast, nimm also welche zusätzlich mit.

Vermisst habe ich außerdem einen Kühlschrank (ich war aber im Winter da, so dass ich meine Sachen auf dem Fensterbrett vor dem Zimmerfenster kühlen konnte; die Möglichkeit besteht ja bei Dir eher nicht, ich hoffe doch, dass es mal langsam wärmer wird ), einen Badvorleger und ´nen Seifenspender bzw. Seifenschale.

Was das Essen angeht: beim Salatbuffet findet man eigentlich immer auch ausreichend Frisches und Obst zum Mitnehmen als Zwischenmahlzeit gibt es auch verschiedenes.

Zwischendurch gibt es keinen Kaffee/ Tee zur freien Verfügung. Ich hatte daher einen Wasserkocher mit, da konnte ich mir wenigstens meinen Nachmittagskaffee (wenn auch nur Instant) machen. Wasser gibt es kistenweise aufs Zimmer (an der Rezeption Bescheid sagen/ 4€; 3x die Woche werden die Kisten bei Bedarf gebracht) oder kostenlos am Wasserspender.

Ansonsten gilt wie von Witch beschrieben: fordere die Anwendungen ruhig ein! Manche hatten dort sehr wenig auf dem Programm stehen und haben sich dann am Ende beschwert, dass das alles nichts gebracht habe. Das kann ich nicht verstehen! Ich habe auch mal was vermisst, dann bin ich gleich hin und habe gesagt, dies und jenes wollte ich doch auch noch machen – schwups, stand es auf dem Therapieplan. (Und wenn man dann doch mal zu erschöpft ist, kann man auch dem jeweiligen Therapeuten Bescheid sagen und mal eine Anwendung ausfallen lassen - das gefährdet weder den Rehaerfolg noch gibt es Probleme mit der Kostenübernahme! außer vielleicht wenn man das ständig macht )

Soo… habe ich noch was vergessen? (Chemohirn lässt grüßen!) Ach ja, ich versuche auch mal ein Bild von meinem Zimmer hochzuladen.


LG
Juli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lippspringe.jpg (68,4 KB, 188x aufgerufen)
__________________




Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
  #49  
Alt 29.04.2013, 19:23
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Boah....was bist du eine kluge "HEXE" . DANKE

ich hoffe das mein Aufenthalt in Bad Lippspringe 21 Tage nicht überschreitet...und auch letztendlich beide Parteien zufrieden werden.
LG SUN
  #50  
Alt 29.04.2013, 19:28
Juliana7 Juliana7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 56
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Achja, doch noch was vergessen…
Wenn ich Deine vielen fröhlichen Smileys sehe, fällt mir noch was ein:
Falls das noch angeboten wird, solltest Du unbedingt zum „Lachyoga“ gehen – macht soooooo….. viel Spaß und man denkt wirklich mal einen Abend gar nicht an die Schxxx-Krankheit!

Ich war übrigens nur 21 Tage zur Reha - habe die Verlängerung problemlos wg. familiärer Gründe "absagen" können...

LG
__________________




Mein Tagebuch: http://www.krebs-kompass.org/showthr...29#post1170529
  #51  
Alt 29.04.2013, 19:42
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Klug bin ich nur, weil ich immer frage und außerdem gut recherchieren kann. Über die Geschichte mit der ArGe hab ich mich dermaßen aufgeregt, dass ich wissen musste, weshalb wir armen Schweine noch eine zusätzliche Instanz haben, mit der wir uns rumschlagen müssen. Als hätten wir nix anderes zu tun!

Mt Julianes Ergänzungen solltest du jetzt also allerbestens gerüstet sein - viel Spaß also!

PS: Wasserkocher tunlichst nach Gebrauch in den Schrank oder wenigstens ins Bad tun - ist nämlich eigentlich schwerstens verboten. Ich hatte auch einen mit und hab mal Mecker vom Boss himself gekriegt deswegen.
  #52  
Alt 29.04.2013, 21:48
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hui....dank eurer Infos bin ich nun gut beraten und werde nächste Woche in Bad Lippspringe anreisen. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten...

Liebe Julianne, ich habe mal ein wenig in deinem Tagebuch gelesen. Du hast auch schon schlimme Zeiten erlebt. Schön ist es, dass du alles hinter dir gelassen hast und nun an einer Wiedereingliederung arbeitest. Wie alt sind deine Kinder und was machst du beruflich ?

Liebe Witch oder kl.Hexe,
ein Dànk nach Ostwestfalen an Witch /Hexe. Welche Anrede hast am liebsten.
Bist du noch im Berufsleben ?
Nach dem gestrigen Tag hatte ich gedacht, dass ich heute platt bin. Aber ich war fit und habe eine Menge weg gearbeitet. jetzt bin ich auch berechtigt müde.
ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG SUN
  #53  
Alt 29.04.2013, 22:30
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Anrede ist mir gleich, das "Hexlein", das die anderen verwenden finde ich sehr nett.

Ich bin zwar gebürtig aus Ostwestfalen (Minden) und habe dort (Bielefeld) auch noch lange gelebt, wohne aber jetzt im Sauerland (Hemer). Gearbeitet habe ich in Bochum. Aber meinem Arbeitgeber hat es gefallen, mich zu feuern - und mit Ende 50 und Schwerbehinderung kriegst du so schnell keine Stelle mehr, zumal ich auch noch sehr spezialisiert bin (ich war Redakteurin für Unterrichtsmaterialien in Mathematik). Ich hatte aber nach der AHB erstmal wieder angefangen zu arbeiten und hab das auch noch ein Dreivierteljahr voll durchgezogen, bis das Kündigungsverfahren einen traurigen Höhepunkt mit Mobbing erreicht hat.
  #54  
Alt 01.05.2013, 01:51
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Guten Morgen
wünsche allen einen schönen 1ten Mai......
Ich feiere heute den 4ten Geburtstag meiner Enkelin...LG SUN
  #55  
Alt 04.05.2013, 20:07
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo zusammen,
seit Donnerstag hatte ich kein Internetzugriff weil der Router defekt war.
Aber jetzt bin ich wieder da. Mir geht es soweit gut hatte heute einen schönen Gartentag verbunden mit Wäsche und bügeln. So kann ich am Montag Koffer packen..... ich würde gern zuhause bleiben....
Ist bei euch auch alles im grünen Bereich ? LG
  #56  
Alt 05.05.2013, 17:39
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Andrea,
ich doch noch auf deine Nachricht vom 24.4 antworten. Unsere Diagnose gleichen sich, festgestellt wurde mein Untermieter im Aug.2012. Seit März bin ich berentet.Diese Woche beginne ich meine erste Reha. Ich hoffe, dass durch sportliche kontrollierte Bewegung, mein körperliches Befinden wieder aufflammt. Hoffentlich bleibt das Wetter auch so schön. Desto mehr kann vieles an der frischen Luft absolviert werden.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag LG SUN
  #57  
Alt 05.05.2013, 19:50
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 656
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Wünsche dir eine schöne erfolgreiche Reha liebe sonne
  #58  
Alt 05.05.2013, 21:29
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Viel Spaß in Lippspringe! Und mach mir nicht die Omas wild!
  #59  
Alt 12.05.2013, 17:31
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 619
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

....Hallo ihr da
mir geht es ganz gut in Bad Lippspringe.....schicke euch ganz liebe Grüsse .....
SUN
  #60  
Alt 12.05.2013, 17:53
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,

ich wünsch Dir erholsame und hoffentliche auch ein paar fröhliche Tage in der REHA. Wenn alles gut läuft, sind wir ziemlich zeitgleich wieder zu Hause, gehe morgen in die Klinik.

Liebe Grüße
Gerda
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55