Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 03.03.2008, 11:26
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 179
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Mein Mann hatte heute die Lumbalpunktion, naja, am Do sollen wir ein vorläufiges Ergebnis haben... ich dachte, dass MRT läßt eh keinen Zweifel, der Onkologe druckst so herum...
Warten ist ätzend, aber was hilft es...

Die schöne Nachricht, meine bester Freundin hat ihr Baby bekommen, eine kleine Tochter, an ihrem Geburtstag ist sie gekommen... ein schönes Geschenk
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 03.03.2008, 11:57
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo katzesturmi,
mit dem warten haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht.
Es hat sehr an unseren Nerven gezerrt. Aber was nützt es, man hat keinen Einfluss darauf.
Deine Freundin hat wirklich das schönste Geburtstagsgeschenk bekommen
was man sich wünschen kann. Sag ihr, alles,alles liebe für das Baby und natürlich auch für die Eltern.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 03.03.2008, 14:56
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sabine,

schön mal wieder was von dir zu hören.
Wie geht es deinen Mann und wie geht es dir?
Was ich dich mal fragen möchte, hat dein Mann auch eine Strahlentherapie bekommen oder "nur"Chemo?
Und wie sieht es jetzt aus mit der Aggressivität,nach dem ein paar Wochen vergangen sind? Hat sich das gelegt? Entschuldige, das ich so mit der Tür ins Haus falle, aber es interessiert mich sehr, weil wir ja das gleiche Problem hatten.
Mein Mann ist ruhiger geworden. Er braust nicht mehr so schnell auf. Dafür bin ich sehr dankbar, denn so lässt es sich doch etwas leichter Leben.

L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 03.03.2008, 21:20
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann schreibt seinen Verlauf der Nebenwirkungen bei jeder Chemo auf.
Manchal ist ihm nicht schlecht, oder die Müdikeit ist nicht so schlimm.
Aber die Knochenschmerzen (nach der Neulastaspritze) und die Aggresivität sind ein ständiger Begleiter.
Mit oder ohne Gehirnmetastasen - dieser Zustand gehört wohl dazu.

Da müssen wir einfach durch. Unsere Lieben meinen es nicht so. Wenn meiner wieder "normal" ist, weint er oft und entschuldigt sich.


Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 04.03.2008, 08:48
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

guten morgen ihr lieben,
@katzesturmie, freut mich, daß deine freundin ihr baby bekommmen hat - freud und leid liegen im leben so nah beieinander -. für die mrt deines mannes wünsche ich euch alles, alles gute.
@sabine, find ganz wichtig, was du über deinen freiraum geschrieben hast. wenn ich das eher beachtet hätte, wäre ich nicht heute noch in therapie.
@manuela, ich hoffe für euch, das die chemo nicht zu arge nebenwirkungen hat, aber gut hilft.
es tut mir sehr leid, daß ihr in einem soviel jüngeren alter diese krankheit erleben müßt. das ist eine harte prüfung.
meinem mann geht es gut. er schläft sehr sehr viel, genießt das essen und ist zufrieden. leider geht er seit oktober keinen schritt aus dem haus. aber der psycho hat gesagt, ich soll ihn lassen, er hätte es mit 84 verdient, nichts mehr zu tun, was er nicht mag. na schön, dann lüfte ich eben öfter mal.

ich wünsche euch allen gute besserung, kraft und hoffnung
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 04.03.2008, 11:01
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sabine,
es tut mir wirklich leid, das die Aggressivität immer noch gegenwärtig ist.
Für mich war diese Phase sehr schwer. Wie schon gesagt, seid dem der olle Durchfall weg ist, hat er richtig gute Laune. wir Lachen viel.Das tut uns beiden gut. Aber Morgen ist seine 3. Chemo dran, na gut, abwarten und Tee trinken.
Sich Freiräume zu schaffen finde ich auch sehr wichtig, verzichte nie darauf,
so lange es eben geht.

Hallo stellina,
mit 84 Jahre hat dein Mann es sich wirklich verdient, sich auszuruhen und nur noch das zu machen was er will. Lass ihn doch ruhig. Es ist schön das er dich hat.
Ich finde es auch schlimm das so junge Menschen an dieser Schei... Krankheit
leiden, aber du siehst, sie macht ja nicht mal vor kleinen Kinder halt. Das ist sehr traurig.

Liebe Sigrid,
das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee,dann kann man immer wieder mal Nachschlagen. Lach jetzt bitte nicht. Aber weißt du was ich mache?
Ich habe angefangen die Erkrankung meines Mannes aufzuschreiben.
Ich werde wohl nie eine Buchautorin, aber für mich selbst ist es gut.
So habe ich zwar den ganzen Schmerz, das leben wie im Vakuum,u.s.w.
noch einmal durchlebt, aber ich fühle mich beim Schreiben sehr gut.
Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 04.03.2008, 11:27
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

das ist so ziemlich die gleiche Zusammensetzung wie die 2. Chemo bei meinem Mann.

Decort (100ml) ist der Vorlauf und heißt Cortison. Das läßt Deinen Mann 1-1,5 Tag wie ein Hamster im Rädchen laufen.

Taxol ist eine Extraktion aus der Eibe dazu kommen die 250ml NACL.
NACL ist Kochsalzlösung zur Verdünnung.
Das läuft 3 Stunden wird auch exakt eingestellt.

Carboplatin ist das eigentliche, gut wirkende Zystotstakia, das im Zusammenarbeit mit den "Pflanzengiften" wirkt.

Die anderen Mittel sind zur besseren Verträglichkeit. Darunter ist eins das gleichzeitig schläfrig macht.
Dann noch Fenistil um einen allergischen Schock gegen Eibe zu vermeiden. Etwas gegen Übelkeit und was fürs Blut.

Und zu allen Zystastatika läuft diese Dosis von 250ml NACL das kann aber auch mehr sein. Damit hat er dann auch schon eine schöne Einheit Flüssigkeit und Du musst ihn an diesem Tag nicht so intensiv ans Trinken erinnern.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 04.03.2008, 12:44
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sigrid,
erst einmal Herzlichen Dank für das Di dir die Mühe gemacht hast,das alles mir zu erklären. Nun bin ich wieder etwas schlauer.
Um die Flüssigkeitszufuhr mache ich mir keine Gedanken. Mein Mann hat schon immer tägl. 2-3 Liter Wasser getrunken. Das hat er bis jetzt beibehalten.
Essen kann er auch wie ein Scheunendrescher. Er hat 9 Kilo zugenommen.
Wir dachten durch die Chemo geht das schon wieder weg. Ist aber nicht so.
Und da er eitel ist macht er jetzt Diät.
Liebe Sigrit, ich wollte dir noch mal alles liebe für deine Tochter wünschen.
Ich hoffe sehr das alles wieder gut wird.
Manuela
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 04.03.2008, 13:12
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

vorm kochen wollte ich noch mel zu euch.
@sabine, wir hier können sicher am besten verstehen, daß du 2 tage für dich alleine genießen kannst, willst und natürlich auch sollst.
@manuela, schön daß ihr zusammen lacht und das mit dem aufschreiben hab ich auch gemacht, nach der reha weggelegt, und seitdem nicht mehr gelesen.kann ich noch nicht, ist auch hoffentlich nicht nötig. für die nächste chemo viiiiiel erfolg und alles gute.
bis dann!
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 04.03.2008, 13:49
dolly1998 dolly1998 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: im Wohnmobil
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Moin, melde mich nochmal. Fällt mir nicht leicht. Muß feststellen, dass auch andere Partner agressiv sind. Mein Mann liegt immer noch in der Uni Klinik. Hat Freitag das 2. mal Chemo mit Gemcitabin 750 bekommen. Leidet noch heute an Übelkeit. Wird immer dünner, geht eigentlich nicht mehr, bekommt jetzt Freitag seine letzte Chemo und hat dann 2 Wochen Pause. Will nur noch seine Ruhe haben, die anderen Patienten nerven ihn, ich nerve ihn, liegt nur noch im Bett. Ist anschließend für eine Reha in der Tumorbiologie angemeldet worden, muss nur noch ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden und ein Zimmer in der Reha frei sein.
Seit ich einen Fahrversuch mit dem Wohnmobil unternommen habe und eine Wohnung suchen wollte, habe ich das Gefühl, dass er mich hasst. Kein nettes Wort, kein Lächeln. Seit dem nimmt er auch enorm ab. Mache mir große Sorgen. Er will mich nicht mehr sehen. Was kann ich tun?
Unserer Hündin mußte letzte Woche operiert werden (Tumor). Auch so etwas interessiert ihn nicht mehr.
Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 04.03.2008, 18:11
dolly1998 dolly1998 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: im Wohnmobil
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sabine,
nein er wird im Krankenhaus nicht über den Port ernährt. Fresubin kann er jederzeit im Krankenhaus bekommen. Trinkt auch 1 bis 2 Flaschen davon. Nur das ist wohl unser größtes Problem ich versuche, daß er davon mehr trinkt, bzw. auch mal etwas ißt, aber er sagt er kann nicht trinken und nicht essen. Er ekelt sich ja schon seit Wochen vorm Essen, aber hat sich immer etwas reingezwungen. Nur wenn ich ihm etwas sage, nerve ich. Was soll ich tun? Weiter zusehen, wie er "verhungert". Wenn es im Krankenhaus Essen gibt. muss ich ihn verlassen, das geht aber schon seit 7 Wochen so. Er ist sehr eigensinnig und reagiert in letzter Zeit sehr böse.

Natürlich "nerve" ich ihn weiter. Habe heute Bescheid bekommen, daß er in der 13.KW. zur REHA in die Tumorbiologie in Freiburg kommt. Hoffe, dass er dort wieder ein wenig zu Kräften kommt. Allerdings ist es noch eine Zeit hin, die er überstehen muß.

Gruß
Conny
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 04.03.2008, 19:41
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 179
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo,
wie geht es euch allen?
Es tut mir leid zu lesen, dass einige Männer hier so aggressiv reagieren. Diese Phase kenne ich (noch) nicht. Mein Mann zieht sich dafür immer mehr in sein Schneckenhaus zurück. Nun ja, er wird auch wieder raus kommen.

Die Lumbalpunktion macht ihm noch zu schaffen, Kopfschmerzen, Übelkeit...
Aber das soll ja die nächsten Tage besser werden.

Mein Großer hatte gerade seinen ersten Unfall, beim Springen vom Stuhl voll auf die Kante geknallt, aber so wie es aussieht - Glück im Unglück, nur 2 Krater, die geblutet haben wie die Sau und eine dicke Oberlippe. Aber er wollte dann Sandmann ansehen und schläft jetzt. Mein Mann kann mir gar nicht helfen in solchen Situationen, dafür ist die Oma gekommen, weil ich zuerst dachte, wir müssen ins Krankenhaus. Und das Baby dazu...

Naja, die Mamas unter euch kennen diese Schrecksekunden ja

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 04.03.2008, 20:02
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

danke, ic bete auch schon die ganze Zeit, dass das alles gut ausgeht. Sie ist so ein liebenswerter Mensch.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 05.03.2008, 09:36
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr lieben,

mein Menne bekommt gerade seine 3. Chemo. Dann hat er erst mal Pause.
Wenn er diesmal keinen Durchfall bekommt, dann hatte er wirklich einen Virus.
Heute hat meine Große Geburtstag, 30 Jahre ist sie geworden,es war doch erst gestern, als ich 30 wurde
Am Samstag steigt dann die big Fete.
Da trifft die ganze Familie zusammen. Wir freuen uns schon darauf.

Liebe Sigrid, es wird alles gut werden.
Wir wissen doch wie es geht, immer POSITIV denken.
Ganz liebe grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 05.03.2008, 09:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo.
Ekel vor dem Essen - meinem lieben Papi (am 31.12.2007 mit 76 Jahren gestorben) ging es genauso. Seit April 2007 bekam er parenterale Heimnahrung über den Port. Das war eine tolle Sache. Anfangs hat er nebenbei noch etwas gegessen, aber dann konnte er gar nicht mehr ans Essen ran. Er hatte seinen Ekel vor Fleisch und Fisch, hat eher mal Obst und Gemüse gegessen. Gut, dass wir wussten, dass er alles, was er brauchte, über die Heimnahrung bekam. Er hat auch dadurch zugenommen.
Es ist so traurig und auch nachvollziehbar, wenn man erlebt, dass der Patient aggressiv wird und eigentlich - wie bei unserem Papi - "aus der Reihe" seiner sonst so geduldigen und immer-Rat-wissenden Art tanzt. Für meine Mama, die ihn bis 1 Woche vor seinem Tod aufopferungsvoll Tag und Nacht gepflegt hat (mit Unterstützung von einem sehr guten Pflegedienst) war es besonders schwer. Mitansehen zu müssen, dass der eigene liebe Mann so furchtbar reagieren kann und man eigentlich weiß, dass man ihm sein Leid nicht abnehmen und nur zuschauen kann...
Ich habe damals im Internet gelesen, dass es in den Phasen des Krebsleidens 5 Stadien gibt, die ein Patient durchleben kann - aber nicht muss. Jeder reagiert eben anders. Und mein Papi hat sich zur dem Zeitpunkt in der aggressiven Phase befunden. Ich habe versucht, meiner Mama das zu erklären - aber trotzdem war es schwierig. Mir hat es etwas geholfen, weil ich wusste, dass diese Phase auch bald wieder vorbei ist und dann die Phase kommt, in der der Mensch sich mit seinem Leiden "arrangiert" und es hinnimmt.
Es hört sich alles ziemlich komisch an, aber wenn man viel darüber lesen kann, gibt einem das eine Art von Sicherheit bzw. Beruhigung.
Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen alles Liebe für viel, viel Kraft weiterhin.
Ihr werdet merken, dass ihr unendlich stark sein könnt, wenn es um einen lieben Menschen geht. Man stellt sich selbst zurück und ich habe mein Leben ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgegeben, weil ich keine klaren Gedanken mehr fassen und keinen Mut zum Lachen hatten.
Ich habe mir selbst nicht zugetraut, was ich in dieser schlimmen Zeit alles bewerkstelligen kann und muss gestehen, dass ich sehr stark war und viel leisten konnte.
Das hat unseren Papi zu seinen Lebzeiten auch sehr stolz gemacht und ich weiß, dass er mit diesem Stolz auf seine Familie und dem guten Gewissen, dass alles bei uns in Ordnung ist, friedlich eingeschlafen ist.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55