Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2007, 17:12
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard Klinik für Turmorbiologie Freiburg

hallo liebe leidensgenossinnen,

ich wüßte gern, ob eine von euch erfahrungen gemacht hat mit der klinik für turmorbiologie Freiburg. wenn ja wäre ich für nähere auskünfte zu kontaktaufnahme, vorgehensweise etc. dankbar.
hintergrund meiner frage ist, daß ich seit mai 07 meine 2. chemotherapie aufgrund lebermetastasen (in verbindung mit avastin) bekomme. bereits früher war 1 knochenmetastase in einer rippe entdeckt worden. ich habe in der vergangenen woche den 6. zyklus der chemo bekommen und vermute, daß nun zunächst eine kontrolluntersuchung stattfindet(konkret weiß ich es noch nicht, weil die onkologin bis zu dieser woche im urlaub war). von dem untersuchungsergebnis wird es wohl abhängen, ob die chemo unverändert oder verändert oder garnicht fortgesetzt wird. sobald mir das untersuchungsergebnis und das von der onkologin geplante weitere vorgehen bekannt ist, möchte ich mich in der klinik für turmorbiologie beraten lassen, was in meiner situation sinnvoll und empfehlenswert ist.

ich habe bei meiner onkologin das gefühl, daß sie ausschließlich auf chemotherapien setzt; beispiel: als der radiologe bei der PET-Untersuchung die existenz der lebermetastasen bestätigte, empfahl er mir, diese in der uniklinik frankfurt durch laserbehandlung entfernen zu lassen und die knochenmetastase bestrahlen zu lassen. ich habe diese empfehlungen mit der onkologin besprochen. sie hielt davon garnichts, tat sie vielmehr als "sichtweise eines radiologen" ab. die bestrahlung der knochenmetastase würde sie nur dann empfehlen, wenn sie größere beschwerden verursachen würde.
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesen fragen informationen geben könntet. herzlichen dank und noch einen schönen sonntag

Nele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2007, 21:52
ilkaka ilkaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Im äußersten Südwesten von BW
Beiträge: 21
Standard AW: Klinik für Turmorbiologie Freiburg

Liebe Nele,

meine Schwägerin (BK mit Metastasen in Lunge und Leber) hat Anfang des Jahres, nachdem sie mit der Behandlung in der Uniklinik mehr als unzufrieden war, zur Tumorbiologie gewechselt und dort ihre Chemo fortgesetzt. Sie ist dort sehr zufrieden und fühlt sich in guten Händen. Sie ist gesetzlich versichert und wurde dort ohne Probleme behandelt. Würde mich an Deiner Stelle, telefonisch mit dem Sekretariat in Verbindung setzen... ansonsten kann ich meine Schwägerin aber auch nochmal fragen, bei welchem Arzt sie konkret in Behandlung ist.

lg Ilka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2007, 09:24
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Klinik für Turmorbiologie Freiburg

Hallo Nele,
hier findest Du Infos zu Kontaktmöglichkeiten und Beratung/Zweitmeinung:
http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/...akt/05_01.html
http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/...ten/03_01.html
Ich bin selber an der Klinik für Tumorbiologie behandelt worden. Zu meiner vollsten Zufriedenheit! Allerdings vor fünf Jahren (jetzt noch Nachsorge) bei der Diagnose "inflammatorisches Mammakarzinom" (bekanntermaßen ein sehr aggressiver Krebs mit schlechter Prognose); bin bis heute rückfallfrei geblieben. Wenn Du kannst, versuche, vom Chef persönlich beraten zu werden.
http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/.../01_02_06.html
Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir eine PN!
Alles Gute!
Weiterkämpfen!
viola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2007, 17:16
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Klinik für Turmorbiologie Freiburg

liebe ilka, liebe viola,

ich danke euch sehr herzlich für eure mitteilungen. meinen kontrolltermin bei der onkologin habe ich nun kommenden freitag. danach werde ich kontakt zur klinik für turmorbiologie aufnehmen. eure ausführungen lassen auf eine gute versorgung und behandlung schließen.

liebe grüße
nele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55