Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2002, 07:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Hallo Ihr,

wer kann uns ein bisschen weiterhelfen. Bei meinem Schwiegervater wurde ein Bronchial-CA und Metastasen
in den Lymphknoten, Rippenfell, Ellebogen und Oberschenkel diagnostiziert.
Jetzt wurde ihm eine Strahlentherapie verordnet (30x).
Warum wird ihm keine Chemo verordnet, ist die Strahlentherapie die erste Lösung?
Warum brechen die Knochen? Erst hatte er eine Rippe gebrochen , jetzt wahrscheinlich das Schlüsselbein?

Bitte helft uns ein bisschen weiter
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2002, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Liebe Mausi,
unter Umständen ist Bestrahlung und gleichzeitige Chemo bei Deinem Schwiegervater nicht möglich, weil es zu belastend für ihn wäre. Beide Therapien haben ja sehr starke Nebenwirkungen - daher wurde mein Vater, der auch Metastasen hat zunächst auch bestrahlt und die Chemo folgte mit einem gewissen zeitlichen Abstand, als er sich von seinem Strahlenkater ein klein wenig erholt hatte. Es kann sein, dass es bei Deinem Schwiegervater diesen Grund hat, aber wenn Du es genauer wissen möchtest, empfehle ich Dir ein Gespräch mit dem Arzt.
Zu den Knochenbrüchen habe ich nur eine Vermutung, weil ich hier einmal gelesen habe, dass die Knochen durch die Metastasen porös werden, dann brechen sie natürlich auch leichter - aber wie gesagt, das ist nur meine Annahme (wie oben geschriebenes auch).
Alles Liebe für Euch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2002, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Hallo, meine Vater hat auch ein Bronchialkarzinom mit Metastasen an der Schläfe und im Knochenmark, er bekam erst 30 Sitzungen Chemo und danach 25 Sitzungen Bestrahlung, er hat nach den Chemositzungen wieder ein Rückfall erlitten,d.h. der Tumor hat wieder gestreut und dann bekam er die Strahlentherapie, er mußte sogar ein Korsett tragen weil die Knochen so porös durch die Bestrahlung, Chemo und Metastasen sind, es ist echt schlimm, sein Allgemeinzustand ist sehr schlecht, vorallem die Blutwerte sind ganz unten.... und am Dienstag bekommt er wieder Chemo es ist echt schlimm!!Wieviel Sitzungen hat er denn schon hinter sich? Gruß Melanie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2002, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Die erste Bestrahlung beginnt am Mittwoch.. welche Neben-wirkugen hat die Strahlentherapie?.. Wann hat man bei deinem Vater den Krebs festgestellt Melanie?.. Wir drücken euch auf jeden Fall auch die Daumen.
Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2002, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Hallo Mausi, bei meinem Vater war es vorallem die unendliche Müdigkeit und die Blutwerte haben sich radikal verschlechtert, ausserdem wurden die knochen porös und er muß ein korsett tragen, zur Vorbeugung vor Rippenbrüche, er muß am Dienstag wieder nach Freiburg, sollte nochmal chemo bekommen.... bei ihm wurde der Krebs im Mai´01 festgestellt. In welchem Krankenhaus ist dein Schwiegervater? Wenn du willst kannst du auch eine email schreiben. MeliBj71@aol.com Gruß Melanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2002, 07:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Hallo Ihr, meinem schwiegervater geht es schlechter, er hat jetzt 3 Bestrahlungen hinter sich.
Seit gestern hat er Übelkeit und kann nicht mehr aufstehen. Sein Bein knickt immer weg.. Lähmung ???.

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2002, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Hallo Mausi, sicher wirst du inzwischen eigene Erfahrungen haben. Ich habe Lungenkrebs, mir wurde der linke Lungenflügel komplett entfernt. Danach bekam ich 30 Bestrahlungen. Diese waren dann Mitte Juni beendet. Ich hatte den üblichen Kater, Schluckbeschwerden und mußte nach jeder Sitzung 3-4 Stunden schlafen. Ab Anfang Juli verloren sich die Nachwirkungen der Strahlentherapie und ich fühlte mich schon ein wenig besser. Meine Belastbarkeit -Atmung- war noch nicht besonders. Im August war ich 4 Wochen zur Krebs-Nachsorgebehandlung in der Reha-Klinik der LVA Baden-Württemberg in Malsburg-Marzell im Südschwarzwald. Dort hat es mir gut gefallen (auch weil meine Frau mit war). Die reichlich genossenen Behandlungen, vor allem die gesunde Höhenluft hat mein Befinden sehr gebessert. Ich habe die nötigen Atemtechniken erlernt und in dem bergigen Gelände konnte ich meine verbliebene Lunge ganz wunderbar trainieren und kräftigen. Jetzt bin ich ganz optimistisch und glaube an eine allmähliche Genesung.
Alles Gute Manfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2002, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

danke euch erst mal wieder für eure antworten.
Mein Schwiegervater hat jetzt 20 Bestrahlungen hinter sich. Körperlich geht es ihm nicht so besonders, er hat starke Schluckbeschwerden und kann nicht mehr laufen.
Er sitzt zur Zeit im Rollstuhl. Die Ärzte sagen das kommt von der Bestrahlung ???
Eure Mausi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2002, 06:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Gestern haben wir erfahren, daß mein Schwiegervater keine Chancen auf Heilung hat.. Die Bestrahlungen haben fast nichts genützt. Nachdem er diese Woche wegen akuter Luftnot in ein anderes Krankenhaus gebracht wurde. Dort erklärte uns endlich mal ein Arzt, das die Bestrahlungen nicht zur Heilung waren, sondern nur zur Verbesserung der Lebensqualität. Er ist mittlerweile ab dem Rückmark gelähmt, kann keinen Stuhlgang etc. kontrollieren. Der Arzt teilte uns mit, das es schnell gehen kann. Wir waren alle total fertig. Jetzt will man noch nachgucken ob die Lähmung durch eine Metastase am Rückmark kommt.
Er schläft sehr viel durch die ganzen Medikamente.
Alles Scheisse, mensch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2003, 07:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Mein Schwiegervater ist im November gestorben.
Er hatte keine Kraft mehr.
Für uns ist es ein Trost zu wissen, das er jetzt keine Schmerzen mehr hat.
Er stand am Ende unter Valium, was er noch mitbekommen hat das wissen wir leider nicht, und das ist das einzige was man noch überlegt.
Danke für Eure Hilfe hier.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

xxx
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2003, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Das tut mir echt leid für euch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2003, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Hallo!

Meine Frau hat ein Adeno-Kazinom in der Lunge und Lymphknotenmetastasen, sowie Knochenmetastasen, die Ärzte geben nur noch vielleicht 6-7 Monate.
Das schlimme ist, sie ist erst bis vergangene Woche mit Gemzar und Bestrahlung behandelt wurden.
Man hatte im Januar eine Wirbelkörperstabi gemacht.
Seit heute abend klagt sie über Schmerzen im linken Oberschenkelknochen und im Hüftbereich.
Ich kann es gar nicht fassen, daß das Leid schon wieder weiter gehen soll.
Wir haben gedacht, daß jetzt erstmal die ganzen Maßnahmen helfen und sie sich erholen kann.
Wer hat so etwas ähnliches schon miterlebt bzw. mitgemacht. Kann mir jemand gute Tipps oder Hinweise zu Behandlungsmethoden geben.
Sie ist noch zu jung zum Weggehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2003, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

Ich hoffe das es deiner Frau gut geht.
Ich war lange nicht in diesem Forum.
Ich drücke euch beiden die Daumen und wünsche euch viel Glück !!!!!
Und gebt nie auf und hört nicht nur auf die Ärzte sondern macht auch viel Selbstinitiative.
Vor allen Dingen braucht deine Frau Dich, du musst stark sein.

Vielen liebe Grüsse und fühlt euch gedrückt

Mausi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2003, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchial-CA u. Knochenmtastasen

jetzt haben die da als Name Frank eingesetzt*tze
der Text war von Mausi an Frank !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieviele jahre leben mit bronchial ca??? hilfe Forum für Angehörige 17 04.08.2005 07:28
wieviele jahre leben mit bronchial ca??? hilfe Forum für Angehörige 0 05.07.2005 11:57
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
gemischt kleinzellig/grosszelliges Bronchial CA Lungenkrebs 3 27.05.2002 12:47
histo- u. cytopathologisch Adenokarinom Bronchial Forum für Angehörige 1 10.07.2001 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55