Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2009, 23:59
Davide Davide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 10
Unglücklich Bin neu hier und bin verzweifelt !

hallo heiße davide
und wollte mal meine geschichte hier erzählen..
es geht um meine mutter (58) und dieser albtraum hat am 3.11.08 angefangen
als die diagnose lungenkrebs an uns überreicht worden ist..( sie ist eigentlich
ins krankenhaus gekommen weil ihr herz zu schnell war (ist immer zeitweise
noch - sie hat kammern vorhofflimmern ) sie hat ein nicht kleinzelliges karzinom - 12 cm -
in der rechten lungenseite .....mit 1 metastase 0.6 mm im gehirn und 1 .....2 cm an der niere ..!
mit der behandlung ist eigentlich sehr zügig angefangen worden..nach dem 3 zyklus a 3 tage wurde ein ct gemacht und es sah aus das der tumor sich ein bisschen verkleinert hätte ..da war die hoffnung da das alles gut wird ..doch nach dem 5 zyklus kam sie ins krankenhaus wegen bauchschmerzen und da wurde auch
ein ct gemacht ..ergebnis zum heulen! der lungentumor war etwas größer
geworden und es haben sich weitere metastasen im bauch und der lunge gebildet ..so das jetzt umgestellt wird auf 5 tage in der woche je eine halbe stunde - dauert dann diese chemptherapie ! -Erstmal 3 zyklen -
laut arzt sind die heilungs chanchen so gut wie 0 ...und nach mehreren
nachfragen des artzes meinte er ...wenn diese therapie anschlägt hätte sie noch 1 jahr zu leben .
ich und meine familie sind in einen alptraum gefangen und kommen nicht mehr raus..
seitdem hat sich unser leben verändert .. wir sind jeden tag im krankenhaus um ihr halt zu geben..weil wir merken das sie sich schon aufgegeben hat.
immer die frage warum ...warum meine mutter doch damit ist man nicht alleine
wenn man sich den board umschaut ..nur mit der angst was noch kommt
sind wir auf uns alleine gestellt ..alpträume die man nachts hat und das leben
das normal weiter gehen muß besonders auf der arbeit ..das macht mir angst das ich das nicht mehr hinkriege !

mfg
davide
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2009, 08:03
lotosblume3033 lotosblume3033 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

hallo es tut mir sehr leid mit deiner mam. es ist jetzt sehr schwer für euch alle. ich wünsche euch ganz viel kraft. mega viele kraftpakete.
halte durch und versuche so oft es geht die zeit mit deiner mam zu verbringen.
ganz liebe grüße jean
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2009, 08:12
elamaus elamaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Hallo Davide

Ich bin auch neu hier und mir geht es so ähnlich wie Dir.

Meine Mutter ist vor 3 jahren an ALS gestorben und jetzt ist mein Vater an Lungenkrebs erkrankt.

Wir geschwister (5) geben unser bestes, uns nicht anmerken zu lassen, wie sehr wir leiden. Doch ich kann nicht mehr. Mittlerweile kann ich noch nicht mal mehr zu meinen Vater hinfahren, was ich sonst immer wöchentlich getan habe. Es fällt mir schwer, zu sehen, wie er täglich daran arbeitet, in selbstmitleid zu ertränken.

Unser leben geht weiter, nein, es muß weiter gehen. Und irgendwie geht es immer weiter. Nur möchte ich nicht zerbrechen an diesen Schiksal.



Liebe Grüße
Manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2009, 08:48
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Hallo Davide,

es tut mir sehr Leid, dass Deine Mama so schwer erkrankt ist.
Auch ich habe ein Kleinzeller mit vielen Metastasen (Stadium IV - letztes Stadium)seit April 2008.
Die erste Chemotherpaie hat bei mir ebenfalls versagt und der Tumor ist weitergewachsen. Dann erhielte ich Bestrahlungen und seit Januar 2009 bekomme ich wieder Chemotherapie.

Bei der Erstdiangose sagte man mir, dass ich noch 3 Monate ohne Chemo und ca. 10 Monate - höchstens 1 Jahr mit Chemo zu Leben hätte. Bei mir sind jetzt 11 Monate vergangen und mir geht es noch gut. Arbeite 4-6 Stunden täglich im Büro und habe ausser Husten und Atemnot bei Anstrenung keine Beschwerden.

Es stimmt leider , dass der Kleinzeller unheilbar ist. Ich habe gelernt mit der Krankheit zu "Leben", was mir jedoch erst nach einigen Monaten nach Diagnosestellung gelungen ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute

Viele Grüsse

Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (09.03.2009 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2009, 10:23
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Hallo Davide,

wenn ich es richtig gelesen habe, hat deine Mama einen NichtKleinzeller?

Wenn die erste Chemo nicht anschlägt (vermutlich Platin und was anderes?) dann solltet ihr auf einen Wechsel drängen! Holt euch eine Zweitmeinung ein und zwar möglichst rasch. Lasst euch die Unterlagen geben, denn die gehören euch. Ruft z.B. in Heidelberg an und fragt, welche Chemo die als nächstes empfeheln würden.

bleibt dran!

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2009, 10:54
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Hallo Jutta,
hallo Davide,

nach meiner Meinung wurde die Chemo schon umgestellt.

Zitat:"so das jetzt umgestellt wird auf 5 tage in der woche je eine halbe stunde - dauert dann diese chemptherapie ! -Erstmal 3 zyklen -"

Davide, bekommt Deine Mama Topotecan als Chemo verabreicht?

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2009, 11:43
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Liebe Gabi,

ich hatte es so verstanden, dass nur das Schema der Infusionen verändert wurde. aber vermutlich hast du recht, dass der Wirkstoff auch gewechselt wurde.
Aber trotzdem scheint es doch ein Nichtkleinzeller zu sein, oder?

Liebe(r) Davide,
schreib doch alles was du weißt, Das macht es einfache zuhelfen.

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2009, 11:51
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Liebe Jutta,

ja es scheint ein NICHT Kleinzeller zu sein. Das NICHT habe ich überlesen.

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2009, 00:28
Davide Davide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 10
Unglücklich AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Hallo
danke für euer mitgefühl ...die ganze situation ist mom. ein alptraum
versuche nicht vor ihr zu weinen nur manchmal bricht es einfach vor ihr heraus.. ...da ich auf kurzarbeit bin wegen der krise ..habe ich genug zeit ..
im KH zu sein ! es geht ihr zur zeit sehr schlecht am sonntag morgen gings ihr
super und ab sonntag mittag gings bergab fing an zu brechen ..ist kraftlos so weit schon das sie noch nicht mal ihr insulin spritzen konnte ..heute den ganzen tag nichts gegessen und den ganzen tag beinahe geschlafen kraftlos bis zum
geht nicht mehr ...es ist nur zum weinen war bis heut abend mit meinen
4 brüder und mein vater da und man kann ihr einfach nicht helfen ...
Diagnose zur Berichtigung : sie hat ein kleinzelligen Karzinom in der rechten lunge / zur zeit nicht operabel ...
- 12cm groß - (wurde bis jetzt behandelt mit der chemotherapie 5 zyklen a 3 tage hat nichts gebracht - wird abgebrochen !) , eine 2 cm metastase neben der niere und eine im gehirn 0,7mm.
Die 2 . Chemotherapie läuft auf 5 zyklen mit nur ein wirkstoff ( Cesopletin und Etoporid oder so änl.) a 4 Tage müßte morgen eigentlich beginnen ..nur in der Verfassung momentan werden sie es bestimmt nicht machen sie ist einfach zu schwach zur zeit ...was soll ich noch schreiben ..
ich weiß nicht mehr weiter ..zur zeit denken wir nach sie nach italien zu bringen damit sie die letzte zeit mit ihrer mutter und ihre schwestern zu
verbringen wenns mit der 2 chemo nichts wird ...doch dann sind die kinder hier in deutshland und sie mit mein vater 2000 km entfernt ..und wir warten dann nur auf den anruf ..! was meint ihr was sooln wir machen ..denn sie wird eh in Italien wenn überführt


gruß
davide
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2009, 14:04
MartinaR. MartinaR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Lieber Davide,
ich kann gut verstehen wie du dich jetzt fühlst. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Vater hat auch einen Kleinzeller und es geht ihm jeden Tag schlechter...
Du brauchst jemanden mit dem du darüber reden kannst, eine Schulter zum ausweinen. Wenn du Unklarheiten oder Fragen hast, bist du hier im Forum richtig. Ich wurde auch sehr herzlich aufgenommen.

Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit!
Martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2009, 16:03
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Hallo Davide,

so wie Du es beschreibst, hat Deine Mutter eine ähnliche Diagnose wie ich.
Sie ist kraftlos, müde und muss erbrechen aufgrund der Chemotherapie ?
Redet mit den Ärzten, den es gibt sehr gute Medikamente gegen Übelkeit. Ausserdem Frage die Ärzte, ob ihr nicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen könntet.

Bekommt Deine Mutter Cortisiontbl. und hat deswegen einen hohen Blutzucker oder hatte sie schon vor der Diagnose Diabetes?
Ich habe Diabetes Typ II und hatte auch aufgrund der Cortisiongabe immer eine hohen Blutzucker. Dieser normalisiert sich jedoch wieder, sobald man das
Cortision absetzt.

Ich kenne mich mit dem Gesundheitswesen in Italien nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter hier in Deutschland eine sehr gute Behandlung erhält.

Viele Grüsse
Gabi

Viele Grüsse
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (10.03.2009 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2009, 01:47
Davide Davide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 10
Unglücklich AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

hallo

es geht zu ende sie ist im koma !!!!!!!!!!!!!!
eine metastase im gehirn blutet ..und sie ist jetzt im koma ...sie schläft
eigentlich ..ab und zu öffnet sie die augen ..doch das wars ....
es ist nur ne frage der zeit ....bin fix und fertig weine hier vorm computer ..weil im krankenhaus konnte ich sie nicht mehr leiden sehn..geh später noch mal hin ..... evtl.war das vorerst mein letzter beitrag..genießt die zeit die ihr habt mit bekannten die krank
sind ..denn diese kommen nie mehr wieder ..
weiß nicht wie es ohne meine mutter jetzt weitergehen soll..!
meine geliebte mutter ..anna maria

gruß an alle
euer davide
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2009, 02:57
ute ute ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

Lieber David,

ich leide mit Dir.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft.

Ich habe vor 2 Jahren meine Schwiegermutter (erst 52 Jahre alt )an Lungenkrebs verloren. Alles ging so schnell, man hatte gar keine Zeit um alles zu verarbeiten oder vorallem ihr zu helfen oder noch mit ihr zusammen zu sein. Das einzige was wir noch tun konnten, war im Krankenhaus Tag und Nacht bei ihr zu sitzen, mit ihr zu sprechen oder sie zu streicheln oder ihre Hand zu halten. Obwohl sie damals auch bereits im Koma lag, hatte ich das Gefühl, sie spürt das.
Wenn Du die Kraft hast, sei einfach noch bei Deiner Mutter und tue das gleiche wie wir. Halt sie fest, streichel sie.... Es wird ihr gut tun....


Bei uns kommt schon der nächste Fall. Jetzt ist mein Vater an Krebs erkrankt. Nierenkrebs und wir sind wieder alle fix und fertig, wissen nicht wie es weiter geht, hoffen nur......
Aber damit möchte ich Dich jetzt nicht stören...
Ich wünsche Dir wie bereits geschrieben alles alles Gute und viel viel Kraft.

LG Ute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2009, 23:13
Davide Davide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 10
Unglücklich AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

hallo miteinander

2 tage und nächte schläft sie mittlerweile...und kämpft um jeden atemzug
doch es muß ein wunder passieren um sie zu retten ..ich glaube an wunder
wir sind sehr katholisch und glauben an die wunder von Pater Pio und warum sools nicht vorkommen..noch is sie nicht fort..
ich erzähl hier mein leid mit leuten die gleiches fühlen ..doch der schmerz
ist unerträglich das sie jede minute auf der anderen gehen wird solange das gehirn die atemwege steuert lebt sie ..meiner geliebten mutter anna maria

gruß davide
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2009, 06:48
Davide Davide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 10
Unglücklich AW: Bin neu hier und bin verzweifelt !

hallo ute

schreib bitte wie lange es gedauert hat bei deiner schwiegermutter..?

wieviel tage bis es zu ende ging ?

gruß davide
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55