Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin ganz neu!!!!

Guten Tag,

ich heiße Nadine, bin Französin, und werde kommende Montag an einen Adney tumor operiert. Der Arzt meint es wäre möglicherweise einen Borderline Tumor, Tuomr marker hat er Heute bestimmen lassen, der Wert werde ich morgen erfahren wenn ich im Krankenhaus gehe um mit der Anesthesist zu sprechen.
Ich brauche nicht zu sagen das ich Angst habe.
Der Arzt will vorausichtlich der befallene Eierstock rausnehmen und ev. auch der zweite und ev mehr, ich nehme an das dre vorgehensweise bekannt ist.
Gibt es euch einige wo es auch erstmal ganz armlos anfing und dann doch alles unangenehmer wurde??
Verzeiht mir mein schriftliches deutsch, Hauptsache ihr versteht mir.
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin ganz neu!!!!

Hallo Tina,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ein Paar Details ich bin 48, Verheiratet und meine Tochter ist 23.
Ein oder zwei frage hätte ich noch der Arzt meinte das eine 40% Chance gebe das es einen Borderlien Tumor ist, inzwischen versteh ich schon ein wenig die verschiedene Wörte.
Er wird von mir natürlich einige Unterschrift brauchen. Da habe ich ein wenig Zweifel was besser ist, vorneweg einzustimmen das u. U. viel (wenn nicht alles!!!) rausgescgnitten wird, oder (was einen befreundete Arzt mich rate) ertsmal einen Eierstock raus, warten auf die genauere Histologie und dann ev. neuer Op.
Meine Familienplanung ist abgschlossen wiederum habe ich natürlich nicht unbedingt "Lust" wenn rausgeschnitten zubekommen als vielleicht notwendig wäre.
Mein Tumor ist eine bifokale Zyste und jede von diese doppelte Zyste ist ca 2,5cm groß.
Hat da jemanden einen Rat????????
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin ganz neu!!!!

Hallo Nadine,
du schreibst, dass eine 40% Chance besteht, dass es ein Borderline Tumor ist. Und sonst? Ist es dann vielleicht ein völlig gutartiger Tumor oder sind die Ärzte sich sicher, dass er bösartig ist?
Ich hatte auch einen Adnex Tumor (7cm). Bei mir wurde zunächst nur eine Bauchspiegelung gemacht in der der gesamte Eierstock entfernt wurde. Als sich dann herausstellte, dass es eindeutig ein bösartiger Tumor ist, wurde ich nochmal operiert zur Revision des gesamten Bauchraums und Entfernung des Bauchnetzes und Blindarms. Ich habe mich gegen die Total-Op entschieden, aber ich bin auch erst 33. In deinem Alter würde ich mich mit Sicherheit auch für die Total-Op entscheiden.
Übrigens: Ich habe jedesmal vor der OP unterschrieben, dass eine Total OP durchgeführt werden kann/ soll, falls sich während der OP herausstellt, dass das unbedingt notwendig sein sollte.
Viele Grüße und alles gute für die OP
Lemona
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin ganz neu!!!!

Hallo Leidgenossinen,
ich war gestern bei meine Termin mit der Anesthesist und da hatte ich die Gelegenheit einen Blick in meinen Odner zu werfen, da hatte der Arzt geschrieben;
-zweikammerige 4,9 cm Raumforderung.
-Mehrere papilläre Strukturen.
-Doppler: keine Durchblutung.
-Kontralaterale Adnex.
-Borderline Tumor?
Der Anesthesist klärte mich über die Narkose dann habe ich noch mein Arzt gesehen der mir mitteilte das der CA 125 das er vorgestern mitbestimmen lassen hatte, bei 14 lag und damit negativ war.
natürlich habe ich es gern gehört nun lese aber das der Tumormarker nicht immer sehr zuverlässig sei.
Hat jemand einen Meinung dazu??
Übrigens ich bin von Natur aus ziemlich zeh (oder heißt es zäh???) aber vor dem OP bin ich schon ganz schön durcheiander!!!
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin ganz neu!!!!

Hallo Tina,
und wieder mal danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich noch, kennt jemanden der prof. Malmann aus der Uniklinik Köln, er sit derjenige der mich Montag operiert?
Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bin ganz neu!!!!

Ich kenne Prof. Malmann leider auch nicht, aber zum Thema Tumormarker kann ich noch was sagen. Bei mir war der Tumormarker auch negativ und der Tumor dann doch bösartig. Aber wie gesagt, im Anfangsstadium, vielleicht hat das auch damit zu tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55