Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Hallo an alle,
ich bin 39 Jahre, habe vor gut 14 Tagen die Eierstöcke entfernt bekommen und es wurde aggressiver Krebs festgestellt,der aber größtenteil entfernt wurde.
Mit der Nachricht fertig zu werden ist schon nicht einfach,aber damit umzugehen das am Montag dem 13.09. die Chemo losgeht und ich nicht weiß was da abgeht ist noch viel fürchterlicher für mich. Ich kann ganz schlecht damit umgehen und hab echte Angst. Wenn ich hier noch lese was das für Nebenwirkungen haben kann,na dann hallelulja.Ich brauche Zuspruch und echte gute Argumente das durchzuhalten und durchzustehen. Ich lebe kinderlos in einer sehr sehr glücklichen Parnterschaft,lebe aber die meiste Zeit des Tages damit von der Angst beherrscht zu werden.
Wie lange wird das gehen?Wird es sich lohnen?
Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?
Mit liebem Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Liebe Heike,
ES LOHNT SICH !!
Ich wurde vor 5 Jahren das erste Mal, vor 2 Jahren das zweite Mal operiert. Ich habe diverse Chemos und Anfang des Jahres Bestrahlungen bekommen. Hatte meine Hochs und Tiefs, mußte den Kinderwunsch abschreiben und lernen, mit der Angst umzugehen. Aber: es geht mir trotz allem gut, mache etwas Sport, genieße Unternehmungen mit Freunden, habe neue Hobbys angefangen und meinen Mann zu neuen Urlaubszielen "geschleppt". Die Partnerschaft mit meinem Mann ist viel inniger geworden, wir halten zusammen wie Pech und Schwefel. Ich habe in den letzten 5 Jahren viele schöne Dinge erlebt.
Wenn du mit Deiner Angst nicht alleine klarkommst, dann suche Dir eine Psychologin, das zahlt die Kasse. Ich habe immer offen über meine Krankheit, Therapien etc gesprochen, auch das half mir gegen die Angst.
Halte durch, es folgen jetzt ein paar schwierige Monate, aber Du wirst sehen, es ist kein Grund schwarz zu sehen.
Wenn Du willst, kannst Du mir auch privat mailen.
Alles Gute für Dich.
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2004, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Liebe Heike,

auch von mir ein klares- ES LOHNT SICH!
Ich bekam meine Diagnose im April 2003 (FIGO 3c N1 MX G3), anschließend OP und dann Chemo bis Oktober 2003 (6x Taxol/Carboplatin). Seither bin ich ohne Tumoraktivität.
Ich sehe mich heute noch, wie ich voller Angst zur ersten Chemo ins KH eingerückt bin. Ich konnte vorher nicht mehr schlafen und war wie du einfach nur voller Angst. Ich habe tagelang am Computer verbracht und viele Erfahrungsberichte gelesen. Auch wenn mir diese oft Angst gemacht haben, so haben sie mir auch geholfen, dass ich im KH vieles hinterfragt habe und einfach besser bescheid gewusst habe. So hab ich für mich das Gefühl gehabt, dass ich nicht nur die Chemo "über mich ergehen lasse". Ich hab mir bei jedem Tropfen, der in mich hineingeflossen ist, vorgestellt, dass es mir hilft.
Natürlich wirst du viel über Nebenwirkungen lesen, aber für viele dieser Nebenwirkungen gibt es Medikamente und jeder Mensch reagiert anders auf die Behandlung. Ich hab recht rasch ein Gefühl für die verschiedenen Phasen zwischen den Chemoblöcken bekommen. Es war ganz sicher nicht so, dass ich in dieser Zeit nur gekotzt hab und herumgelegen bin. Mir war in der ganzen Zeit nur einmal schlecht, und da war ich selbst schuld. Auch hab ich 2x einen Kurzurlaub zwischen den Chemoblöcken eingelegt. Es kommt ja auch viel darauf an, welche Chemo du bekommst und sie ist dann auch speziell für ich zusammengestellt.
Du schreibst, dass du in einer tollen Partnerschaft lebst, da hast du doch schon den besten Grund um fürs Leben zu kämpfen! Versuche dich nicht von deiner Angst beherrschen zu lassen. Wenn dir dies alleine nicht möglich ist, scheu dich nicht, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies wird auch schon in vielen KH angeboten.
Liebe Heike, ich wünsch dir für deine Chemo alles Gute und wenn dir danach ist, dann schreib einfach wieder. Mir hat der Austausch mit Menschen die in der selben Situation wie ich waren viel Mut und Kraft gegeben.
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Hallo Heike...es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe die Diagnose im Feb.2000 erhalten.. Eierstockskrebs...daraufhin Totaloperation.. Eierstöcke, Gebärmutter, 2x ein Stückchen vom Darm operiert danach 6x Chemo
Im Juni 2001 Metastasen... Operation, danach Chemo 4x 1Woche Chemo 2Wochen Pause ..dann war wieder alles ok.
Im Juli 2002 erneut Metastasen ..Operation.... anschließend 6x Chemo.....
und mir geht es gut. Ich lebe jeden Tag lieber und bewußter. Ich genieße mein Leben...es wäre ohne Operationen und Chemotherapien bestimmt schon längst zu Ende.
Jeder Tropfen Chemo bedeutet ein Stück Leben...das waren meine Gedanken..Also Kopf hoch , es ist bestimmt nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Alles , alles Gute!
Uschi.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2004, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Hallo an alle die mir geantwortet haben,
ich danke euch bis hierhin schon mal für eure mehr als ermutigenden Worte. Das alles macht mir wirklich viel Hoffnung. Vor allem merke ich auch für mich das mir dieser Austausch sehr hilft. Ich brauche das,das spüre ich.Und ihr habt mir schon mal ein Stück Hoffnung mitgegeben.Dafür möchte ich danke sagen.
Leider erreiche ich einige die mir geschrieben haben nicht persönlich weil ich keine "Privatmail-Adresse" habe. Ich hoffe ihr lest auch dies hier nochmal und bekommt dieses dankeschön.
Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2004, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Hallo Heike,
schön, dass wir dir ein bisschen Mut geben konnten. Auch mir hat der Austausch mit Betroffenen sehr geholfen. Du kannst hier jederzeit schreiben, falls du mich privat anschreiben willst hier meine mail-adr. brama45@yahoo.de
Liebe Grüße und für Montag drück ich dir die Daumen!
Margit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2004, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umgang mit der Diagnose

Hallo Heike,

ich kann Dir zwar nur dasselbe wie die anderen sage, tue es aber trotzdem: es lohnt sich. Ich bin im Januar 2002 operiert worden, habe 6x Taxol/Carboplatin erhalten - ich hatte einige ertrtägliche Nebenwirkungen, aber immer nur für 3-4 Tage und mir war z.B. nie übel, ich habe noch nicht mal Tabletten dagegen genommen, ich bin bis heute tumorfrei und gerade heute 45 geworden und hoffe auf viele weitere Jahre... Ich wünsche Dir eine nebenwirkungsarme und ansonsten wirkungsreiche Chemo. Liebe Grüße cu44
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55