Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2003, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n

hallo , wer kann mir antworten geben?

mein schwiegervater ( 79Jahre) hat vor 3 wochen die diagnose KLEINZELLIGES BRONCHIALKARZINOM bekommen
der durchmesser beträgt etwa 2,5 cm, die lymphen sind geschwollen, allerdings wurden noch keine metastasen entdeckt, der krebs ist aus verschiedenen gründen inoperabel.
1. krankes herz - herzinfakt inklusive katheter
2. ausgeweitete lungenfibrose und lungenemphysem
( behandlung mit cortison )
3. altersdiabetes mit schwankenden werten zwischen 100 und 350 !
4. sehr schlechte nierenwerte ( genaueres weiß ich nicht)

nun wollen die ärzte eine leichte chemo versuchen, da er sonst mit sicherheit dialysepatient werden würde ( aussage arzt)

wer kann mir sagen auf was wir uns einstellen müssen ( atemnot etc. und wie lange es dauern kann???

ich bitte um ehrliche antworten, da wir vorbereitet sein wollen.

herzlichen dank an alle

sterntaler1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2003, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n

leider habe ich bis heute noch keine antwort auf meine (wahrscheinlich sehr schwierige und wohl auch sehr direkte) frage bekommen.

allerdings hat sich in der zwischenzeit auch schon ein wenig getan.

mein schwiegervater wird keine chemo bekommen, der schlechten nierenwerte wegen. es wird nun überlegt, ob sie ihm eine bestrahlung geben( ??).
gestern wurde bei ihm eine ganzkörper-onko-pet durchgeführt, bei der noch 3 weitere herde in den lymphknoten festgestellt wurden.
im bericht der klinik steht " kräftiger glukosefokus ( SUV 7,10)", leider weiß ich nicht, was das heist- etwa 7,10 cm groß?? ich hoffe nicht.
wer mir hier weiterhelfen kann, dem danke ich herzlich.

in der nächsten woche fahren wir mit der ganzen familie ( wir 3, schwiegereltern und schwägerin mit familie) zur nordsee um urlaub zu machen, solange es ihm noch so gut geht. interessanterweise hat er bis auf die vorerkrankungen keinerlei beschwerden und ich hoffe, das das noch lange so bleibt.

was mich übrigens noch sehr wundert, ist: das seit der diagnose lungenkrebs bereits ca. 6 wochen vergangen sind und erst nach dem urlaub mit der bestrahlung ( also nach insgesamt 8 wochen) angefangen werden soll.
bis dahin hat er weder medikamente noch sonst irgendeine behandlung erhalten.

für einträge bin ich dankbar und wünsche allen, die diesen beitrag lesen viel gesundheit!

sterntaler1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2003, 08:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n

Hallo Sterntaler1,

versuche es mal unter http://www.m-ww.de/, Foren, Krebserkrankungen. Dieses Forum wird von Prof. Wust betreut, der Dir sicherlich mit Deinen Fragen weiterhelfen kann.

Gruss,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2003, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n

hallo stefan,
herzlichen dank für deinen beitrag!

war gerade dort, es ist aber schwierig durch zu kommen( leider).
das forum hier ist besser aufgebaut, wegen der fehlenden ärzte aber natürlich nicht zu vergleichen.

gruss
sterntaler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2003, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n

Hallo Stefan,
das Forum von Prof. Dr. Wust müsstest du unter ww.medicine-worldwide.de finden. Dann auf Forum. Danach wirst du die Rubrik mit Prof. Wust finden. Außerdem erhälst du dort manchmal auch Antworten von anderen kompetenten Leuten, wie z. B. von einem Toraxchirurg der Lungenfachklinik Hemer. Habe jetzt leider den Namen nicht zur Hand, er müsste aber Laskowski oder so ähnlich heißen.
Auch an ihn kannst du gezeilte Fragen stellen, jedenfalls habe ich das für meine an LK erkrankte Lebensgefährtin gemacht.
Im Übrigen ist ein Kleinzeller der Lunge in nur ganz wenigen Ausnahmefällen operabel. Dazu ist eine Lungen-Op ein sehr schwerer Eingriff. Meine Lebensgefährtin hat einen solchen Eingriff hinter sich. Sie war aber zum Zeitpunkt der OP erst 48 Jahre. Gasaustausch der Lunge, übrigbleibendes Lungenvolumen, Karnovsky-Index (komplette körperliche Verfassung) und noch viele andere Untersuchungsergebnisse müssen in Ordnung sein, bevor eine Lungen-Op durchgeführt werden kann. Über Chemo und Bestrahlung kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ddiese adjuvanten Behandlungsmethoden brauchte meine Lebensgefährtin Gott sei Dank nicht.
Aber waum man so lange mit den weiteren Behandlungen wartet, können dir nur die Ärzte sagen. Aber man muss ihnen leider immer wieder jedes Wort aus der Nase ziehen. Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Urlaub und für alle eine gute Erholung
Gruss Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2003, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n

Hallo Sterntaler, hallo Stefan,
ich glaube, dass mein erster Beitrag an den Falschen adressiert war. Ich wollte Sterntaler nochmal den Weg zu Prof. Dr. Wust aufzeigen.
Gruss Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55