Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2011, 22:17
mpham89 mpham89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: München
Beiträge: 2
Standard Grundlegendes: Rente

Guten Abend allerseits,

ich fasse mich kurz: Ich brauche dringend eure Hilfe! In den letzten 30 Tagen hat sich das Leben meiner Familie komplett verändert. Bei meinem Vater wurde Krebs diagnostiziert (Hauptherd Lunge, Metastasierung im Gerhin). Er wurde bereits am Kopf operiert. Derzeit läuft eine Strahlentherapie, in ca. 2 Woche ist dann die Chemo angesetzt.

Allgemeine Enschätzung der Experten im KKH: Lebenserwartung bei ca. 1 Jahr.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung im Bereich Rente/Versicherungen. Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten mein Vater in diesem Fall hat? Kann er eine Frührente oder ähnliches beantragen?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2011, 23:02
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Grundlegendes: Rente

Lieber Michael!

Herzlich willkommen im Forum! Auch wenn der Anlass hier zu schreiben ein sehr trauriger ist. Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen.

Wenn Dein Vater in einem Angestelltenverhältnis arbeitet, dann erhält er zunächst für 6 Wochen die Lohnfortzahlung seines Arbeitgebers, dem schließt sich die Krankengeldzahlung der Krankenkasse an. In Deutschland kann man insgesamt 78 Wochen Krankengeld erhalten, darin sind die 6 Wochen Lohnfortzahlung enthalten.