Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2011, 15:28
RawSide RawSide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 5
Standard Wie lange dauert eine Auswertung nach der Entnahme von Proben des Tumors(Lungenkrebs)

Hallo,
mein Vater kam letzte Woche ins Krankenhaus wo der Verdacht auf Lungenkrebs festgestellt wurde. Aufgrund dessen kam er dann auch gleich nach 2Tg, in eine Lungenklinik wo sich der Verdacht dann auch leider bestätigte

Nun zu meiner Frage, ihm wurde dann am Dienstag eine Probe von dem Tumor entnommen um rauszubekommen welche Art von Krebs, Gut oder Böse, ob er schon gestreut hat usw.

Wie lange dauert so eine Auswertung ? Doch keine 2 Wochen oder ist das wirklich so ?
Weil sie haben ihn dann gestern erstmal aus dem Krankenhaus entlassen und für 2 Wochen nach Hause geschickt mit der begründung dass sie erst auf die Auswertung warten müssen usw. !?
So wie ich bis jetzt gelesen hab kommt es doch jetzt auf jeden Tag an oder ? Kann mir nicht vorstellen dass das wirklich so lange dauert so etwas auszuwerten und habe nun Angst dass die blos die Betten leer bekommen wollen oder sowas wegen der Feiertage ( vielleicht unterbesetzt in der zeit oder sowas !? )

Ich weis echt nicht was ich davon halten soll weil es könnte doch sein das er glück hätte und es noch nicht so schlimm ist, anfangsstadium wo man vielleicht noch operieren und raus schneiden könnte je nachdem wo der Tumor liegt und in 2 Wochen kann doch schon viel passieren oder wie ist das ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir schreiben könntet was Ihr davon haltet, wie lange es bei euch/euren Angehörigen gedauert hat das ganze auszuwerten und was Ihr denkt was das beste wäre was wir jetzt machen können.

Meine Eltern kommen aus dem Saarland und ich wohne zur Zeit etwa 800km weit weg in Berlin was die Sache leider nicht gerade einfach macht weil ich nicht einfach mal hin fahren kann.

Wünsche euch allen alles gute !!

Beste Grüße, Marco

Geändert von RawSide (21.04.2011 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2011, 16:02
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Wie lange dauert eine Auswertung nach der Entnahme von Proben des Tumors(Lungenkr

Lieber Marco,

bei uns hat es auch zwei Wochen gedauert, eine Zeit, für die ich genauso wenig Verständnis habe wie Du. Die Gewebeproben müssen natürlich an ein Labor weitergeleitet oder geschickt werden. Sie müssen bearbeitet werden, unter dem Mikroskop betrachtet werden, vielleicht von mehreren Spezialisten. Vielleicht werden sie auch irgendwelchen Chemikalien ausgesetzt, so dass man deren Wirkung auf das Gewebe ein paar Tage beobachten möchte, (ich weiss es nicht) und dann muss das Ergebnis zu den Ärzten im Krankenhaus zurückgeschickt werden. Diese wiederum müssen sich Zeit nehmen, sich zusammenzusetzen und gemeinsam zu beraten, wie die Ergebnisse zusammen mit den Befunden vom Röntgen, CT u.s.w. zu deuten sind und wie die weitere Behandlung aussehen soll. All das braucht natürlich seine Zeit und es ist unsinnig, dass Dein Vater während alle dem im Krankenhaus liegen soll. In Eurem Fall liegen auch noch die ganzen Osterfeiertage dazwischen, wo sicherlich im Labor nicht viel gearbeitet wird.

Schliesslich ist es uns auch wichtig, dass die Behandlung exakt und zielgerichtet angelegt wird und der Patient nicht im blinden Aktionismus behandelt wird. Also ist es besser, man wartet ein bischen und gibt Deinem Vater dann gleich die richtige Behandlung. Jedoch bin ich, wie anfangs erwähnt, Deiner Meinung, dass zwei Wochen mir unnötig lang erscheinen. Auch ich würde mir den Start der Behandlung so schnell wie möglich wünschen.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater, dass Ihr die Ergebnisse trotz allem so schnell wie möglich erhaltet!

Ganz viele liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2011, 16:07
RawSide RawSide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Wie lange dauert eine Auswertung nach der Entnahme von Proben des Tumors(Lungenkr

Ok. dann scheint dass ja doch gängig und normal zu sein und es gilt wohl nun erstmal abzuwarten..

Dank dir für deine schnelle Antwort !!

LG.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55