Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 21:30
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Mein Vater hat diese Woche die Diagnose Lungenkrebs erhalten, Befall von Metastasen bereits in den Knochen, leider sind es schon viele. Dienstag muß er zur Biopsie, damit schnellstmöglich die Behandlung beginnen kann. Angefangen hat es ca. im Oktober, daß er Schmerzen im Bereich der Hüfte/Becken/Oberschenkel bekam. Er war immer wieder beim Orthopäden, da wir auf die Hüfte tippten. Er bekam Spritzen, die nutzen nix. Krankengymnastik, das hat ihm gut getan. Ende Oktober wurde ein Röntgenbild der rechten Hüfte gemacht, dort war nix von Metastasen zu sehen. Evtl. waren sie noch nicht da oder man kann sie nicht erkennen.

Er holte sich nun eine 2. Meinung bei einem anderen Orthopäden und dieser schickte ihn ins MRT. Dort wurde ihm dann mitgeteilt, daß er Metastasen im Beckenbereich hat, rechts wie links. Er müßte sehr vorsichtig sein, daß die Knochen nicht brechen, sonst hätte er noch eine Femurfraktur, das wäre gar nicht gut. Ich muß noch erwähnen, daß mein Papa sonst gesund ist, keine Grunderkrankungen hat, er hat jedoch Übergewicht und ist bereits 82 Jahre alt. Viele Menschen denken vielleicht, ok, er hat sein Alter und er hat sein Leben gelebt.

Auf der einen Seite mag das ja stimmen, als Trost usw. aber mich triftt es hammerhart, es ist und bleibt nun mal mein Papa, da ist es egal, wie alt er ist. Einen Tag später kam er sofort ins CT, damit man gucken konnte, wo der Primärtumor herkommt - er sitzt wohl in der Lunge und ist ca.2 cm groß, wenn ich mich richtig erinnere. Auch dort sieht man schon Metastasen in den Knochen. Den Tumormarker weiß ich noch nicht, der lief gestern noch beim Arzt und jetzt ist Wochenende. Sein Blutbild ist hervorragend, außer 2 Werten, die leicht erhöht sind. Nur leicht, nicht mal sehr auffallend.

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Werte heißen, ich weiß nur noch, daß 1 Wert anzeigt, daß etwas mit den Knochen im Gange ist. Ich hab jetzt schon viel gegoogelt und ich kann es drehen und wenden wie ich will: ich fürchte, daß sein Stadium schon das Endstadium ist oder ? Hat jemand Erfahrung damit ? Das kuriose dabei ist, er hat null Beschwerden, außer dem bißchen Beinweh rechts, er braucht keine Schmerzmittel - nix. Es tut ihm auch nur weh, wenn er das Bein belastet. Er kann dadurch halt schlecht laufen und nimmt lieber einen Stock zur Unterstützung.

Er hat Hunger, ißt wie immer, kein Gewichtsverlust, kein Husten, kein Auswurf - nix. Die Hausärztin meinte, er ist in einer sehr guten Konstitution für die Chemo und die Bestrahlungen. Allerdings habe ich inzwischen schon die Befürchtung, daß der Onkologe nach der Gewebsentnahme sagen wird, daß dies alles schon nix mehr bringt. Dass es keine Heilung gibt, ist uns allen klar, auch ihm aber er möchte einfach gerne noch ein bißchen leben - er ist so von einem Tag von kerngesund auf totkrank geworden.

Ich bin unendlich traurig, bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und würde mich freuen und wäre sehr dankbar für Infos von Euch, egal ob positiv oder negativ.

Lieben Dank im voraus.
Myriam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2013, 08:49
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myriam,
Erstmal herzlich Willkommen auch wenn es kein erfreulicher Anlass ist. Ihr müsst erstmal alle Untersuchungsergebnisse abwarten. Dann wird man euch sagen können wie es weitergeht. Gut dass ihr auch eine Zweitmeinung einholt. Wie es aussieht möchte dein Vater kämpfen. Wenn in einem Bericht was über Stadium IV auftaucht dann ist es das Endstadium. Aber auch damit kann man klar kommedn. Da greift dann die Palliativmedizin. Nur auf Grund der Gewichtsabnahme braucht man nicht gleich das schlimmste annehmen. Deinem Vater hilft es wenn du ihm sagst dass du für ihn da bist und seine Entscheidungen bezüglich seiner Krankheit mit trägst. Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2013, 09:15
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myriam,
fühl dich gedrückt von mir.
Ich kann dir auch nur raten, erst einmal alle Untersuchungen abzuwarten und deinem Papa einfach das Gefühl zu geben, für ihn da zu sein.

Liebe Grüße,
Marina
__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2013, 09:39
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo,
lieben Dank für Euren Zuspruch und Eure Hilfe.

Gewichtsabnahme hat er noch gar keine. Er hat eigentlich noch überhaupt keine Anzeichen, außer daß ihm beim Laufen das Bein ein bißl weh tut. Dies ist auch nicht jeden Tag gleich. Es ist zum verrückt werden... ich schwanke immer zwischen Hoffnung und Verzweiflung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2013, 09:48
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myri...
auch mein Papa hat im September erfahren das er Lungenkrebs hat.
Mein Papa hat auch schon Metastasen in der Leiste,er kam vorgestern mit ganz starken schmerzen ins Krankenhaus und gestern Abend hab ich nochmal mit ihm gesprochen.Sie denken das der Knochen nun gebrochen ist.
Sie haben sein Bein nun Still gelegt.Heute oder morgen muss er Operiert werden.Wenn etwas kommt dann kommt es knüppeldicht,aber auch dann muss man weiter stark sein.Ich schicke dir ganz viel Kraft!!!
Lg Vavi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2013, 10:20
Benutzerbild von Myri78
Myri78 Myri78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 73
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Vavi,
ach herrje, das auch noch. Davor haben wir auch Angst, er nimmt es noch nicht so ernst, das mit dem Brechen der Knochen. Aber Mum und ich schon. Er darf keine Treppen mehr steigen und fühlt sich eingeschränkt, es nervt ihn. Wir dürfen ihn auch nicht zu sehr in Watte packen, was ich am liebsten tun würde, sonst fehlt ihm auch von seiner gewohnten Lebensqualität noch mehr...

Wie viele Metas hat Dein Papa denn ? Meiner hat wohl schon ganz viele :-(
Und welche Art Tumor hat er ? Was sagen die Ärzte ? Hat er ambulant Therapie oder muß er stationär bleiben ?

Wie alt bist Du und wie alt ist Dein Papa ?

Ich schicke Dir auch ganz viel Kraft, damit alles gut läuft für die OP und er sich davon gut erholen kann !

Liebe Grüße,
Myri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55