Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 06.06.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfall und Verstopfung im Wechsel

16.02.2004, 09:48

Ich habe seit längerem im Wechsel Durchfall dann wieder Verstopfung. Und es schmerzt leicht im Unterleib. Könnte das Darmkrebs sein? Wie hat es bei Euren Angehörigen angefangen.
Habe auch immer vormittags nach dem Aufstehen so ein Brechreiz.Habe totale Angst das es DK sein könnte! Ich lese auch desöfteren von Darmreiz, könnte es das sein?
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 06.06.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durchfall und Verstopfung im Wechsel

16.02.2004, 09:52

Hallo Sibille,
Wir sind keine Mediziner um Dir eine Aussage ob ja oder nein geben zu können. Hinter Deinen Symptomen können sehr viele Dinge stecken.
Bitte wende Dich mit Deinen Problemen an Deinen Arzt, laße die notwendigen Untersuchungen anordnen. Ansonsten machst Du Dich mit Angst verrückt. Nur eine gründliche Untersuchung kann Dir eine Antwort geben.
Gruß
Jutta
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 06.06.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 12:04

Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Kurzum, es geht um mich. (25 Jahre) Ich habe seit ca. 3 1/2 Jahren massiven Durchfall. Ich gehe so ca. 4-5 Mal am Tag auf die Toilette. Und dies direkt nach Nahrungsaufnahme. Wir haben schon eine Magenspiegelung vorgenommen, jedoch ohne Befund! Gott sei Dank!
Das war vor 1 Jahr. Dann wollte der Doc eine Darmspiegelung bei mir machen, aber ich habe abgelehnt, weil ich gehört habe das diese weh tun soll!!! Habe Angst davor. Doch da ich in der letzten Zeit immer häufiger Bauchschmerzen, Magenkrämpfe etc. bekomme, habe ich doch Angst, das ich Darmkrebs oder Magenkrebs oder auch nur etwas am Darm/Magen haben könnte in der Richtung!
Ist meine Angst unbegründet??? Habe schon 10 Kilo abgenommen! Kann man Krebs anhand eines Blutbildes feststellen????????

*Faye*
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 06.06.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 13:02

Ich habe eine Darmspiegelung hinter mir und kann dir sagen, ich habe überhaupt nichts gemerkt. Ich habe vorweg eine Beruhigungsspritze bekommen und als ich wieder wach wurde, war alles vorbei. Was sicher nicht so angenehm ist, ist das Abführen vorweg. Aber wenn du hinterher eine positive Diagnose hast, ist es das, denke ich, doch wert. Ich habe die Diagnose Darmkrebs vor einer Woche bekommen, mein Blutbild war völlig in Ordnung, selbst die Stuhlproben unauffällig. Du musst keine Angst haben!
Lara-Marie
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 06.06.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 13:07

Hallo Lara-Marie!

Das tut mir leid! Wie hat sich denn das bei dir bemerkbar gemacht??? Wie bist du bzw. dein Arzt dazu gekommen, eine Darmspiegelung zu machen? Wie geht es dir jetzt????

Danke für die Beruhigung!!! ) Meine Stuhlproben waren auch unauffällig!!! /

Werden eigentlich auch Proben dann schon entnommen? Bekommt man das Ergebnis sofort nach der Spiegelung oder muß man warten??????
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 06.06.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 13:46

Hallo Faye! Auch ich kann Dir nur zu einer Darmspiegelung raten, ich lies Sie mir die letzten 2mal sogar ohne Beruhigungsspritze machen,(hab panische Angst vor Spritzen) es ist überhaut kein Problem.Tut auch nicht weh, außer Du verkrampfst Dich oder Du hast starke Verengungen(Stenosen),Deshalb würd ich Dir beim erstenmal schon zu der Spritze raten. Nach der Spiegelung weist Du wenigstens Bescheid, wenn der Befund positiv ist, brauchst Du in der Regel die nächsten 10 Jahre keine Bedenken wegen Krebs zu haben. Das sagt Dir aber der untersuchende Arzt, wann Du wieder nachschauen lassen sollst.Eventuelle Gewebeproben werden bei der Spiegelung gleich genommen, das Ergebnis dauert ein paar Tage.
Ich drück Dir die Daumen das alles in Ordnung ist.
Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 06.06.2004, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 13:59

Halo Waltraud!!

Oh wei!! Also ich möchte davon am liebsten gar nichts mitbekommen!!! Was hat es denn bei dir ergeben??? Alles in Ordnung???
Kannst du mir denn sagen wie so eine Spiegelung abläuft? Hat man da denn überhaupt was an unten rum oder ist man da nackt?????? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen und allein die Vorstellung vor meinem Arzt da "nackt" zu liegen verursacht Unmut in mir!!! Ist vielleicht dumm so zu denken, aber ich denke leider Gottes so.... (
Hat man denn nochein "ungutes" Gefühl oder Schmerzen im nachhinein???

Lieben Gruß
Faye
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 06.06.2004, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 14:09

Liebe Faye.

Ich kann nur zu gut nachfühlen, wie es Dir im Moment zumute ist! Auch ich bin 25jährig. Ich bin letzten Sommer mit der Diagnose Darmkrebs erschlagen worden.

Lass Dir bitte eins gleich gesagt sein. In unserem Alter ist Darmkrebs extrem selten! Das heisst, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Du betroffen bist, ist verschwindend klein. In meinem Fall spricht man von einer extremen Seltenheit.

Nur, wenn Du wirklich schon so lange Beschwerden hast, dann MUSST Du unbedingt zum Arzt! Die Darmspiegelung ist wirklich absolut harmlos. Die Schauermärchen sind Jahrzehnte alt! Überlege doch mal: Wenn Du wirklich auch zu den seltenen Fällen zählen solltest, so kannst Du Dir viel, viel Ärger ersparen, wenn Du rechtzeitig zum Arzt gehst.

Gerade Darmkrebs ist im frühen Stadium gut operierbar. Solange der Tumor keine Krebszellen gestreut hat (sprich: keine Metastasen in anderen Organen), sind die Chancen sehr gut, das alles zu überleben! Je länger Du wartest, je grösser wird das Risiko - Folge: lange, schlimme Chemotherapien, Operationen und vielleicht ein schlechter Verlauf der Krankheit. Ich selbst wünschte, ich wäre früher zum Arzt gegangen. Auch ich war zu ängstlich und heute bedaure ich dies zutiefst. Wäre ich nur ein paar Monate früher hingegangen, so wären meine Chancen jetzt bedeutend besser! Und Du willst doch nicht, dass Dir dasselbe widerfährt...!? Ich weiss, das klingt jetzt hart, doch nach der Darmspiegelung hast Du Gewissheit - und es gibt nichts Schlimmeres, gerade im Zusammenhang mit metastasiertem Krebs - als die stetige Ungewissheit, ob nicht irgendwann irgendwo im Körper wieder etwas heranwächst. Also geh bitte hin - ich bitte Dich, tu' Dir den Gefallen!

Lieber Gruss
Stephan
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 06.06.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 14:26

hallo Faye,

eine Darmspiegelung ist heute nicht mehr schlimm, wenn die Ärzte es wissen, bekommst Du etwas dafür.

Ein Vorschlag, spreche den Arzt mit Deinen Beschwerden mal auf Crohn an. Dies ist eine häufige Krankheit in Deiner Altersgruppe.
Beobachte, wann Dein Durchfall besonders stark ist, was Du gegessen hast.

Alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 06.06.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 14:56

@ Jutta: Was meinst du mit Crohn??? Was ist das???

@ Stephan: Wenn ich ehrlich bin, ist mir das es evtl. auch Darmkrebs sein könnte erst aufgefallen bzw. bewußt geworden, als ich mir mal die Einträge hier im Forum durchgelesen habe, wo die Merkmale stehen... Ich bin erschrocken, verunsichert und würde am liebsten wenn ich ehrlich bin morgen früh zu meinem Arzt sagen, das wir am Donnerstag die Darmspiegelung machen können!!!
Denn ich habe schon Tabletten für nervösen Magen genommen und das hat nichts gebracht! Es wechselt bei mir. Die meiste Zeit hab ich Durchfall (also eigentlich fast immer!), dann aber zwischendurch auch mal Verstopfung...
Dazu kommt, das wenn ich etwas gegessen habe, ich entweder sofort wenn ich fertig bin zur Toilette laufe, oder noch wenn ich am essen bin. Es ist ziemlich nervig.
In letzer Zeit ist mir auch sehr sehr oft schwindelig. Was ich aber auf Mangelerscheinungen zurückführe. Vielliecht zu wenig Vitamine oder so!? Aber man sucht für sich selber ja immer eine passende Antwort, nicht wahr!?

Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute!!! Und bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar!!!!

*Faye*
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 06.06.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 15:37

Hallo Faye,

Hier ist eine Webseite, da kannst Du alles über Crohn, sorry Morbus Crohn, nachlesen.
http://www.dccv.de/crohncolitis/index.shtml
Hoffe, es hilft Dir.
Jutta
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 06.06.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 15:53

Halo Jutta!

Das klingt sehr interessant. Lese mir gerade mal die Homepage durch!! Werde sie mir aber heute abend mal in Ruhe durchlesen und meinen Arzt einfach mal drauf ansprechen!!!

Ich danke dir!!

Liebe Grüße
*Faye*
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 06.06.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 10.02.2004, 23:43

Hallo Faye!Ich will Dir gern alle Fragen beantworten die Du stellst, aber dann lieber per Email:waltraudmayer2003@yahoo.de
Nur noch soviel, wär ich damals 1995 als ich bei einem Stuhltest Blut im Stuhl hatte,gleich zur Darmspiegelung gegangen, hätte ich mir bestimmt mein Stoma erspart.Ich war jedes Jahr bei der Gynäkologin zur Krebsvorsoge hab immer den Hämökulttest gemacht,und Enddarm ausgetastet, war immer alles OK, bis ich ab Ende August 2000 immer wieder etwas Blut auf dem Stuhl hatte (hab noch unmodere Toilette, da sieht man sowas noch)man konnte zwar den ganzen Tumor entfernen, hatte auch keine Lymphknoten befallen, aber der Tumor saß so nah am Schließmuskel, das man Ihn mitentfernen mußte.Drum nochmal geh zur Spiegelung!!!!
Herzliche Grüße Waltraud. wenn Du noch was wissen willst, dann mail mir.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 06.06.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 13.02.2004, 22:07

Hallo Faye,
hatte auch Angst vor der Darmspiegelung gehabt, die aber unbegründet war. Mit der Beruhigungsspritze bekommst Du gar nichts mit. Die Darmspiegelung ist die momentan einzig wirklich sichere Methode, um eine Diagnose zu stellen. Eine weitere Methode wäre der noch realiv neue M2-PK Test, mit dem man mit 85% Wahrscheinlichkeit eine Voraussage treffen kann. Infos gibt es z.B. unter http://www.schebo.de/onko/de/index.html oder auf den Seiten der Uniklinik Giessen. Dieser Test ersetzt aber die Darmspiegelung nicht.
Liebe Grüsse
Dirk
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 06.06.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin verunsichert!!! - 14.02.2004, 18:33

Hallo Faye,
ich hatte über mehrere Monate Durchfall mit geringen schleimigen Blutmengen. Bei der Darmspiegelung wurde ein Polyp entfernt und von dem Tumor eine Gewebeprobe entnommen, das Ergebnis habe ich drei Tage später bekommen. Ich habe am 20.2. einen Termin in der Medizinische Hochschule Hannover in der chirurgischen Ambulanz. Dann bekomme ich sicher auch den Termin für Operation. Ich bin erst mal wieder zur Arbeit gegangen, weil ich es zu Hause nicht aushalte. Ab und zu tut mir der Bauch weh, aber ich glaube vieles ist auch psychischer Natur, denn ich stehe enorm unter Anspannung. Zumal ich jetzt erfahren haben, dass zwei meiner Cousins auch Darmkrebs hatten. Einer ist letztes Jahr gestorben, bei dem anderen war es früh genug und er ist geheilt. Ich versuche, mich nicht verrückt zu machen, denn es steht alles noch offen.
Hast du schon einen Termin für die Darmspiegelung? Ich musste ein T-Shirt und Socken mitnehmen und untenrum ist man dann unbekleidet. Da musst du Hemmungen versuchen abzulegen, es geht um dein Leben. Und der Arzt macht das jeden Tag zig mal. Ich wünsche dir, dass du den Mut findest. Ich bin sicher, alle hier unterstützen dich. Viel Glück und alles Liebe

Lara-Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55