Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2005, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo,
bin ein Hashi mit Knoten-SD in ÜF. Mein HA hat nach BE Bedenken dahin geäußert, dass zwei Tumormarker (Calenetin oder so ähnlich und CIA) zu hoch sind. Zu dem ersten Wert konnte ich finden, dass dieser auch bei ÜF zu hoch ist. Zum zweiten Wert konnte ich leider gar nichts finden. Also : Ist der bei ÜF zu hoch oder vielleicht bei AI oder ähnliches. Die Uni-Klinik würde mich doch wohl schnell bestellen, wenn hier tatsächlich ein Krebsverdacht bestehen könnte ???
Wie oben erwähnt: ich habe zur Zeit eine extreme ÜF
Alles Liebe guycha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2005, 15:16
michael1 michael1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 10
Standard Tumormarker

Die meisten Tumormarker dienen zur Verlaufskontrolle und haben in der Diagnosestellung bzw. Sicherung eine untergordnete Rolle. Ich vermute mal die Tumormarker die bei dir bestimmt wurden sind Calcitonin und CEA.
Calcitonin ist ein Tumormarker für das meduläre SD-Ca welches ausserhalb vom MEN-Syndrom extrem selten vorkommt. CEA ist ein unspizifischer Tumormarer der bei etlichen CA´s als verlaufparameter dient. CEA ist desweiteren bei entzündlichen erkrankungen hoch...
wurde der knoten sonographisch oder szintigrafisch unterucht?? das wäre wichtiger als die tumormarker...
Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2005, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumormarker

Hallo,
wieso finde ich meine Antwort von gestern nicht mehr ???
Also falls diese verschwunden ist:
Meine Knoten wurden per Sono und Szinti untersucht. Szinti-Bericht war für meinen HA unverständlich. Nachfolgende Endos haben sich nicht geäußert. (Sehe dass als positives Zeichen). Was würde man den bei Sono und Szinti sehen, wenns denn wirklich ein Tumor wäre ? Punktiert wurde übrigens auch. Bericht darüber war aber auch nicht verständlich (Vermutung: hat wohl nicht getroffen). Meine Knoten sind aber auch noch sehr klein (zwischen 0,6 mm und 1,7 mm).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2005, 12:35
michael1 michael1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 10
Standard Tumormarker

Hallo guycha,
Sowohl die Sono vorallem das Szinti können hinweise geben ob sich um maligne oder benigne Knoten handelt. Letztendlich kann man nur nach einer totalen thyreoidektomie
die endgültige diagnose stellen. puntionen sind leider bei einen subtyp (follikuläres Ca) nicht aussagekräftig, da man es nur durch eine direkte invasion von der follikuären hyperplasie unterscheiden kann.
Allerdings glaub ich nicht, daß eine befunde verdäöchtig waren, sonst wäre im bericht bestimmt ein hinweis gegeben worden für weitere abklärung oder therapie.
grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2005, 18:31
guycha guycha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Tumormarker

Hi,
inzwischen habe ich den Endo gewechselt, u.a. auch weil Heidelberg überhaupt nicht auf meine Dauer-ÜF eingegangen ist. Jetzt habe ich seit drei Wochen eine Morbus-Basedow Diagnose. Mein neuer Endo macht mich wegen dem einen Knoten (mikrofollikulär oder so ähnlich steht in meinem Erstbefund) nervös und will unbedingt nochmal punktieren (ich denke er will Geld verdienen) und ich soll mich operieren lassen. Beides will ich nicht. Er reitet auch ständig auf dem Tumormarker Calcitonin herum. Der muß beobachtet werden. Mensch, die machen mich echt kirre. Wenn der bei der nächsten Blutkontrolle immer noch erhöht ist, was mache ich denn dann ? Besorge ich mir dann kurzfristig einen OP-Termin ???
Kann mir einer von euch einen Rat geben ???
lg guycha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55