Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2014, 22:07
Perla Perla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5
Standard BRCA1 Positiv und die Folgen?

Guten Abend,

meine Frau ist vor 3 Jahren (mit 35) an Brustkrebs erkrankt. Alles verlief den Umständen entsprechend positiv: kein Lymphknotenbefall und eine Komplettremission.
Meine Frau erhält seitdem eine Hormonbehandlung (Tamoxifen+Zoladex)
Alle weiteren Untersuchungen waren bis dato ohne Befund.

Im vergangenen Jahr hat sich meine Frau dazu entschlossen, den Gen-Test in Köln zu machen. Heute wurde uns das Ergebnis mitgeteilt: BRCA1-positiv

Natürlich war das ein absoluter Schock für uns und die Angst kam natürlich auch gleich zurück. Wir haben zwei kleine Töchter (4 und 9 Jahre) und wir machen uns auch eine Menge Sorgen um sie.

Nun habe ich verschiedene Fragen und ich bitte Euch, mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen:

- Habt ihr euch gleich die Eierstöcke entfernen lassen?
- Welche Folgen hatte die Entfernung bei Euch?
- Kann man trotz entnommener Eierstöcke Gewicht abnehmen? (Meine Frau hat trotz Hormonbehandlung gut abgenommen, daher ist ihr der Punkt wichtig)

- Habt Ihr Euch auch gleich die gesunde Brust entfernen lassen?


Lieben Gruß und vielen vielen Dank

Geändert von gitti2002 (13.04.2014 um 11:34 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2014, 14:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

hallo!
ich bin ebenfalls BRCA 1 positiv. die eierstöcke habe ich sofort entfernen lassen. die entfernung hatte keine großen auswirkungen. ich war damals 46 jahre alt. vielleicht war ich insgesamt etwas lustloser, auch sexuell, aber ich kann nicht sagen, ob das auch mit dem schock der erkrankung zusammenhing. depression würde ich es nicht nennen, aber niedergeschlagen fühlte ich mich schon. die eierstöcke zu entfernen waren mir wichtig, weil in meiner familie außer mir kein BK, dafür aber eierstockkrebs vorkam und es da keine wirklich taugliche früherkennung gibt (meinung meiner ärztin).

die hormonbehandlung kann ich nicht beurteilen, ich habe keine, da ich, wie viele BRCA 1 trägerinnen, keine hormonrezeptoren an den tumorzellen hatte und daher keine antihormontherapie erhielt. ich habe immer das gleiche gewicht und strebe keine veränderung desselben an.

die gesunde brust habe ich nicht entfernen lassen, bin aber leider dann an dieser vormals gesunden seite erkrankt. ganz wichtig ist in zusammenhang mit dem risiko für die gesunde brust, dass wirklich jedes jahr eine magnetresonanztomographie der brust gemacht wird (=intensivierte früherkennung). vielleicht passiert gar nichts, aber wenn doch, dann wird es früh erkannt.

die entfernung der eierstöcke reduziert das risiko für die brust.

lasst euch gut beraten, denn es ist wichtig, alle optionen mitzudenken. auch eine risikoeonschätzung könnt ihr mit den ärzten bereden.

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2014, 15:24
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Hallo,
ich bin mit 46 an BK erkrankt, bin BRAC1 positiv, aber Hormon negativ(keine Hormonersatztherapie).
Ich habe mi auch die gesunde Brust profelaktisch entfernen lassen.
Auch die eierstöcke sind raus. Ich hab beides nicht bereut.
Ich stand wieso schon kurz vor den Wechseljahre,
der Kinderwunsch war abgeschlossen.
Mit den Gewicht hatte ich nach der Chemo einige Zeit zu kämpfen, aber mitlerweile hab ich wieder mein altes, minus ein paar Kilo.
Das man nach einer Sterelisation bzw. entfernung der Eierstöcke zunimmt ist ein altes Märchen.
Da man jedoch in die Wechsejahre befördert wird hat man evt. schon Problemchen die aber auch ohne OP irgendwann bei jeder frau auftreten. Unter Stimmungsschwankungen habe ich nicht zu leiden,
aber ich schwitze leicht und mir ist immer warm.
Wir haben auch 2 Mädchen. Da ich BRAC1 bin bekommen sie ab 25 ein gestrafftes Krebsvorsogeprogramm, bei Wunsch einen Gentest und falls sie positv wären, was ich nicht hoffe, auch eine profelaktische Masketonie gezahlt.
gruß schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2014, 15:48
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Na, dann glaube ich jetzt an Märchen Nach der Entfernung der Eierstöcke (ich war 45) nahm ich innerhalb von 6 Wochen 5 kg zu -- ohne, dass ich irgendwie mehr Appetit verspürte.

Und ich saß heulend auf dem Sofa, ohne zu wissen warum. Das ließ sich erst wieder mit einem Antidepressivum in den Griff bekommen, wobei ich immer noch unter einer Antriebslosigkeit leide, die ich nie kannte. Hitzewallungen wiederum hatte ich keine.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2014, 21:49
Perla Perla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Frau hatte einen rezeptorpositiven Tumor und bekommt entsprechend eine AHT.
Habt Ihr nach der Ovarektomie Hormone erhalten, um die Folgen der Intervention zu verringern?
Das würde aufgrund der rezeptorpositiven Ausprägung bei meiner Frau wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen, oder?

LG

Perla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2014, 21:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Nein, Hormone werden nicht gegeben -- kontraindiziert.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2014, 22:04
Perla Perla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Welche Maßnahmen gibt es denn Alternativ zu Hormonen nach einer Ovarektomie?

LG und Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2014, 22:06
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Hallo,
Ich denke auch gerade übver die Entfernung der Eierstöcke nach, da bei mir der Befund dauf dem BRCA1 unklar ist.
Die Nebenwirkungen kann man pflanzlich behandeln, fagt doch mal beim Gyn. Ich mache zusätzlich seit kurzem TCM, auch das hilft viel.
Hormone darf man nicht nehmen!
Ansonsten scheinen die NW´s bei jeder anders zu sein - Prognosen gibt es nciht.
Augen zu und durch!

LG
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2014, 22:08
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Nicht wirklich viel -- ich hatte Depressionen aufgrund des Progesteronmangels. Dafür gab es ein Depressivum (vom Neurologen). Ansonsten schaut man, welche Symptome auftreten und ob man die einzeln behandeln kann (Feuchtigkeitgels für die trockenen Schleimhäute etc). Für den kompletten Libidoverlust gibt es leider nichts.

Aber es gibt ja auch Frauen, die kaum was merken. Leider ist das schwer vorherzusagen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2014, 22:23
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

ich mache akupunktur.
hormone sind tabu, auch pflanzliche.
sogar bei hormonrezeptornegativen tumoren.
ich mache viel sport. geht mir viel besser.
und ich habe einen hilfreichen partner.

alles gute an alle!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2014, 23:19
Perla Perla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Vielen Dank für die Antworten.
Weiß jemand von Euch, ob man die gleichen Beschwerden, die man mit Zoladex hatte, auch nach der Ovarektomie hat?
Da meine Frau nicht wirklich viele Beschwerden mit dem Zoladex hatte.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2014, 23:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Meine Ärzte meinten, ich dürfte aufgrund des Zoladex keinen Unterschied merken. War aber nicht so, da ich offenbar sehr stark auf den Progesteronentzug reagierte und Zoladex hauptsächlich auf die Östrogenproduktion wirkt.
Auch da gibt es also keine Regel ... Drei Gynäkologen meinten, das sei selten, mein Neurologe sagte sofort "Ah, Depression wegen Progesteronentzug!" und fand es nicht so selten.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2014, 00:09
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

@perla: nein, kann man vorher nicht genau sagen. soviel ich weiß, jedenfalls. man kanns - wie im fall deiner gefährtin - hoffen.
alles gute, auch für dich, gilda.
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2014, 18:37
Sena2006 Sena2006 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Stuttgart (Backnang)
Beiträge: 5
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Hallo zusammen ,
Ich bin neu hier und würde mich gern vorstellen...
Ich bin 33 Jahre alt , habe eine 8 Jährige Tochter und bin brca1 positiv.
Hatte den Gentest im August 2013 gemacht und das Ergebnis Ende November 2013 bekommen , also auch mit einem schreiben und dann bei einem persönlichen Termin wurde es mir und meiner Schwester (34Jahre) mitgeteilt. Meine Schwester hatte Glück bei ihr ist er negativ ausgefallen. Ich muss dazu sagen das ich diesen Gentest schon vor ca 4 Jahren machen wollte aber zu dem Zeitpunkt wollte meine Schwester nicht . Alleine wollte ich ihn dann auch nicht machen. Letzten Sommer sprach sie mich dann nochmal an und wir haben direkt einen Termin gemacht mit einem Vorgespräch . Psychologische Beratung hatten wir also weder vor noch nach dem Ergebnis . ( wäre im Nachhinein doch sinnvoll gewesen).
Als ich 14 Jahre alt war starb meine Mutter an Brustkrebs mit 36 Jahren. , sie hatte es mit 29 bekommen und wurde in 7 Jahren förmlich vom krebs zerfressen . Und meine Oma (mütterlicher Seite) die leider mir kennengelernt habe ist auch an Brustkrebs verstorben mit 42 als meine Mutter auch 14 war .
Für mich war es als Kind normal den krebs bzw eine kranke Mutter zu haben , leider .
Und nun als erwachsen Frau steh ich da und habe selber Mega Angst zu erkranken. Als Kind bzw Teenie war einem das alles garnicht so bewusst wie schlimm das alles für meine Mutter gewesen sein muss.
An dem Tag wo ich das Testergebnis bekommen habe , wurde mir erst mal bewusst das meine Mutter und Oma ja auch diese beschissene Genmutation hatten .
Auf jeden fall habe ich auch vor mir dieses jahr noch das Brustdrüsen Gewebe mit Silikonaufbau machen zu lassen . Hatte auch schon Besprechung wieviel Gramm auf jeder Seite usw . Habe vor es in Tübingen machen zu lassen.!würde innerhalb von 2 Wochen einen Op Termin bekommen. Das Problem ist ich habe einen neuen Job angefangen und kann erst nach 3 Monaten evtl meine Chefin damit konfrontieren . Hab jetzt Anfang Mai wieder Ultraschall beim Frauenarzt und Mega Angst . Hätte es am liebsten schon alles wegmachen lassen.
Man kommt sich auch so alleine gelassen vor. Die einzigste Person wo für mich richtig Verständnis hat und für mich da ist , ist meine Schwester . Im Freundeskreis haben alle wo das ergebniss frisch war , bestürzt und voller Mitgefühl reagiert (Mitleid will man auch nicht) aber jetzt interessiert es keinen mehr nach knapp 6 Monaten , als würde es nicht existieren so das ich sogar teilweise denke ; was will ich den is doch NUR ein Gendefekt .
Naja, man muss selber klar kommen , am traurigsten ist für mich nur das mein Vater von der Op bzw von dem Gendefekt nix wissen will, nicht darüber redet . Und er möchte nicht das ich die mache 😧😧😧
Er selbst nach 19 Jahren mit dem tod meiner Mutter nicht klar , darum wird auch alles was mit ihr zu tun hat inkl Mutation Tod geschwiegen ...
Sooooorryy is extrem lang geworden meine Vorstellung 😁
Vielleicht mag mir ja jemand was zurück schreiben ...
Liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2014, 20:26
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

Hallo Sena,

fühl Dich erstmal ganz lieb gedrückt.

Ich habe leider auch den Gen-Defekt. Und Deine Erfahrung, dass das Umfeld nach einer Weile „zur Tagesordnung“ übergeht, habe ich auch schon mal erfahren müssen, wirklich keine gute Erfahrung – shit happens

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du bislang nicht erkrankt; das ist doch erstmal super !

Und wenn Du dann eine Mastektomie propylaktisch machen lässt, ggf Eierstöcke entfernen (?) und dich engmaschig untersuchen lässt, dann sieht es doch gar nicht so übel aus ?

Zur mentalen Unterstützung wende Dich doch vielleicht auch mal an einen BRCA- Gesprächskreis http://www.brca-netzwerk.de/ (in Deiner Nähe gibt’s bestimmt auch eine Gruppe), da findest Du auch Ansprechpartner für psychologische Betreuung und Vorsorgeprogramme, etc, auch Vor- und Nachteile von prophylaktischen Maßnahmen.

Und mit der Zeit schaffst Du es bestimmt auch immer öfter, Deine Angst bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung einfach zu vergessen; nur Mut !

Und hier im Forum kannst’ Du Dich auch immer hinwenden !

Bd erstmal ganz liebe Grüße vom Lande !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abnehmen, brca1, eierstöcke, entfernen, gewicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55