Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.03.2012, 08:58
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Liebe Petra, liebe Norma, Ihr lieben alle,

erstmal lieben Dank für Eure Gedanken!

ich möchte mich da dem, was Petra geschrieben hat, ganz und gar anschließen. Ich denke, es muss zwischen voller Leistungsfähigkeit und EM-Rente noch ein Weg sein - und um den geht es mir! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen die Rente die beste aller Alternativen ist, für mich ist sie es definitiv nicht. ich liebe meinen Job, ich gehe wirklich gerne arbeiten. Es ist durchaus nicht so, dass ich keine Hobbies hätte - hab sogar ziemlich zeitaufwändige - nähe viele meiner Klamotten selbst, treibe Sport, stecke viel Zeit in meinen Garten, lese sehr viel - aber auf meine Arbeit möchte ich noch lange nicht verzichten.
Die Alternative, die Stunden auf mehr Tage zu verteilen, will ich ehrlich gesagt auch nicht haben - ich habe eine knappe Stunde Arbeitsweg, da lohnt es einfach mehr mit ganzen Tagen. Dazu kommt noch, dass ich in den (späteren) Nachmittagsstunden schon immer am besten die Dinge tun konnte, bei denen ich mich am meisten konzentrieren muss - komischer Rhythmus, ist aber so.

Ich hab jetzt mal Annas Variante versucht und ne kurze Ansage an mein engstes Umfeld geschickt - dies war kein Schnupfen, ich bin nicht dieselbe wie vorher, bitte akzeptiert, dass die Effizienz vorübergehend oder dauerhaft niedriger sein kann. Bin mal gespannt, was ich für Reaktionen krieg - habs gestern als letzte Amtshandlung losgeschickt und bin danach gleich weg, heute hab ich frei...

Vielleicht ists auch einfach so, dass dieses Gefühl, teilweise den Anforderungen nicht mehr zu genügen, auch eher aus mir selbst kommt - einerseits setzt einen ja sowieso niemand so gut unter Druck wie man sich selbst, andererseits nimmt der Krebs einem ja auch ein Stück Sicherheit sich selbst und seinem Körper gegenüber, ist zumindest bei mir so.

So, Schluss der Romane, will jetzt Schwimmen gehen und dann in die Sonne!
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.03.2012, 21:09
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hey ihr Beiden!

Ich freu mich für euch, dass ihr so gut wieder zurecht kommt! Bestimmt gilt das auch für andere Betroffene, aber eben nicht für alle.

Ich habe genau gewusst, dass eine 60 bis 70 Stunden-Woche weder physisch noch psychisch weiter zu schaffen sein würden und habe es akzeptiert.

MEIN Weg ist nicht übertragbar auf andere.

Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Freude in eurem Beruf!

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.03.2012, 09:49
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Das Neueste von der Paddeligkeitsfront:
ich habe gestern ein Ticket wegen Parkens ohne Parkschein gekriegt.
Natürlich hatte ich einen Parkschein gezogen ...... aber nicht hinter die Windschutzscheibe sondern ins Portemonnai gesteckt

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.03.2012, 14:27
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo
auch von mir zwei Beispiele, was Konzentration angeht.
Habe diese Woche einen Stapel Arbeiten zum Korrigieren in der Schule vergessen. Bin also gegen Abend extra nochmals hingefahren um sie zu holen. -Dort unterhielt ich mich aber mit einer netten Putzfrau, ließ mich davon ablenken und fuhr dann zum zweiten Mal OHNE Hefte heim.
-Gestern fand ich folgenden Eintrag in meinem Terminkalender : " Katze wg. Impfung zum ZAHNARZT bringen".
Liebe Grüße, machts gut!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.03.2012, 15:13
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

habe gerade mit meiner tochter eine obsttorte mit kiwi und erdbeeren gemacht. sie die erdbeeren geschnibbelt, ich die kiwi geschält und in dicke scheiben geschnitten - nur 3 stück......leider hatte ich nur 2 davon geschält und die dritte nicht. munter scheiben geschnitten und auf den rand drapiert und dann erst gesehen, daß die schale noch dran war....wäre mir früher niemals passiert...

meine tochter (seit ein paar tagen 8 jahre alt) meinte heute zu mir "mama, wenn dir mal wörter nicht einfallen helfe ich dir, brauchst nur zu sagen, was dir gerade nicht einfällt!"

das sagte sie wahrscheinlich, weil mein mann sich weigert, mir bei
- dings
- dingsbums
- dingsbummerlings
- dingenskirchen

zu helfen und meinte, ich solle mich selbst anstrengen um aufs wort zu kommen.....gemein, gelle!!

gesine, nach 1 x fahrradtour, 1 x hunderunde, 1 x obsttorte backen und 1 x küchenboden wischen auf der couch....
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.03.2012, 00:50
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Habe eine stramme Autotour hinter mir. Unser Auto musste von der Werkstatt wieder abgeholt werden...Morgens mit dem Leihwagen zur Werkstatt und wollte meinen Wagen mitnehmen...Hatte den Schlüssel schon, da stellte sich raus,das der Wagen noch nicht ganz fertig ist.Na gut, mit dem Leihwagen zurück nach Hause. Zu Hause angekommen klingelt das Telefon . Werkstatt; haben sie den Schlüssel mitgenommen?? Ja hatte ich
Naja gut...Schlüssel zurück gebracht und die restliche Zeit noch abgewartet bis ich schließlich unseren Wagen wieder mitnehmen konnte...Glücklich zu Hause angekommen, war alles doch später geworden, Kinder ausgehungert von der Schule gekommen.....Klingelt das Telefon!!! Ratet mal wer dran war??? Die Werkstatt: Haben sie den Schlüssel vom Leihwagen noch??? Ja, hatte ich
Also wieder zurück
Zur Belohnung wegen soviel Blödheit bin ich mit den Kindern nach Mc Donald gefahren.
Mein Mann fragte abends dann: und was hast du heute so gemacht??? Naja, was sollte ich sagen
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 25.04.2012, 13:47
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo ihr lieben,

könnte ihr euch noch an Inhalte von Büchern erinnern die ihr gelesen habt?

Mir fiel auf, daß ich das viel schlechter kann als sonst und die Inhalte auch viel schlechter wiedergeben kann...

Manchmal "teste" ich selbst meine kognitiven Fähigkeiten und komme zu dem Schluß, daß die nur noch rudimentär vorhanden sind - wie soll das werden, wenn ich wieder arbeiten gehe?
Ich muß mich nicht nur 100% konzentrieren KÖNNEN sondern auch in Gesprächen Bescheid wissen und nicht einfach "vergessen" welche Informationen ich z.B. einen Tag vorher erhalten habe auch...

wird es wirklich besser?

LG
Gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55