Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.01.2005, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo ihr Lieben,

Habe keine Chemo bekommen, dafür ZWEIMAL!!(rechte und linke Brust im Abstand von 3 Jahren) Strahlentherapie! Bin also auch doppelt geschädigt.

Habt ihr euch schon mal überlegt, daß wir durch unsere Antihormone und Aromatasehemmer biologisch schon 20 Jahre "weiter" sind? Wie wirkt sich das auf unser Hirn und Gedächtnis aus?
Eigentlich befinden wir uns dadurch in der Phase, in der Alzheimer schon fast "normal" ist.

Komm da nur drauf, weil mich z.Zt. die AHT-Frage sehr beschäftigt und ich das schon seit 4 Jahren nehme.

@Dorothee
Mit den Schlafstörungen hast du bestimmt recht!

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.01.2005, 19:18
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Huhu Eva,
also bei mir können die Gedächnisstörungen nicht an der AHT liegen, denn meine Gedächnisstörungen fingen wärend der Chemo an und mit der AHT habe ich erst nach der Chemo begonnen. Allerdings denke ich auch, dass Schlafstörungen die Vergesslichkeit begünstigen. Ich habe auch festgestellt, dass die meisten Betroffenen Probleme mit dem Sprachzentrum haben, geht mir selbst genauso. Ich vergesse zwar auch andere Dinge, aber am meisten macht es sich halt in der Sprache bemerktbar. Ich habe früher Kurzgeschichten geschrieben, habe sogar einige Preise dafür bekommen, davon kann ich jetzt nur noch träumen. Alles was ich schreibe, liest sich holperig, gar nicht mehr zu vergleichen mit früher. Ausserdem war ich sehr wortgewand, war bekannt dafür immer nen Spruch auf den Lippen zu haben, naja das ist auch nicht mehr so, aber es wird besser!!
Wegen der AHT, selbst wenn ich 20 Jahre auf mein jetziges Alter draufrechnen würde, dann wäre ich ja gerade 56 und das ist doch auch noch nicht so uralt, dass man alles vergisst oder???
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.01.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Dorothee und Eva,

daß Entspannungsübungen für's Einschlafen und für den Tiefschlaf sehr vorteilhaft sind, habe ich an mir selbst bemerkt, als ich konsequent meine Qui-Gong und Tai-Chi-Übungen durchgeführt habe. Da kann ich Dir nur zustimmen, liebe Dorothee, aber, wie Du schon sagst, ob Tiefschlaf auch in Verbindung mit Gedächtnisstörungen zu bringen ist, da hab' ich leider auch keinen blassen Schimmer!!!!!
Meine liebe Eva, jetzt mach' mir mal bloß nicht die Hühner verrückt, wenn das so stimmt, was Du meinst mit den "20 Jahren
älter", dann bin ich ja schon 80 und jenseits von Gut und Böse!!! Da wundert mich jetzt aber absolut nix mehr, das heißt, ich hab' jetzt für alles einen "Freibrief", weil ich eh' nicht mehr für "voll genommen" werd'!!!!!

Hab' neulich mal bei Dir angerufen, aber war
Keiner zu Hause! Werd's jetzt am Wochenende nochmal versuchen, ok? Hab schon gelesen, daß es Dir nicht so glänzend geht, meine Liebe!

Mädels, ich wünsch euch allen hier wieder einen schönen Abend (und bitte nicht über Euer Alter nachdenken, Eva hat gesagt, ihr müßt 20 Jährchen dazurechnen!!!) und einen phantastischen Tiefschlaf, aus dem Ihr aber wieder aufwachen sollt!!! Bei meinen hochgerechneten 80 ist das nicht mehr ganz so sicher, aber ich hoffe es inständig!!!!


Ganz viele liebe Grüße und Bussilein an Eva von
Leni
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.01.2005, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Sorry, ihr Lieben,

da bin ich von meinem Alter ausgegangen und wie Leni wäre ich da auch schon bald 80! Für euch "jungen Hupfer" wie Jeany, trifft das dann natürlich nicht zu!
Aber - und das ist kein Witz - mein Gyn hat gesagt, von den (Scheiden)Schleimhäuten her, wäre ich wie 80, hat mich toll aufgebaut!

Keine Angst Leni, wir wachen wieder auf, da sorgen schon unsere GöGa´s dafür, wie du immer so nett sagst. Freu mich auf deinen Anruf!

Liebe Grüße und Bussilein zurück
Eva
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.01.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hi Eva und Rubbeli,

das kommt davon, wenn man nie den Hals voll genug kriegt und immer "doppelt hier" schreit!!! Und wenn man dann die doppelte Ladung abbekommt, ist es den herrschaften auch wieder nicht recht. Wobei ich meine, libidomäßig wär ja die doppelte L..... nicht das Schlechteste oder irre ich mich da auch schon???? "kratz am kopf" ??????
Wo is denn wieder des Hirn?????
INGEEEEEE P. ich will mein Hirn zurück!!!!!!

Oh Mann, Eva, hab' ich grad gelacht über Deine "uralten Schleimhäute"!!!!!!!
Und weißt Du, warum?????
Mein GYNÄ-Bubi hat zu mir gesagt, ich hätte fast "jungfräuliche Schleimhäute" !!!!!!!!!
Weiß schon , er wollte mir nur schonend beibringen, daß wohl "libidomäßig" nix mehr läuft!!!!!!!!! Jetzt kannst Du wieder von vorne anfangen mit Deiner Rechnerei von wegen Alter, gell !!!!!!!!!!
Ich gehöre also doch noch nicht zum "alten Eisen" und demzufolge kann ich auch keine richtige "Alzi" haben!!!!
Mensch, Mädels, ist das heute wieder lustig hier, hab' schon lange nicht mehr so gelacht!

Also, Jeany-Mäuschen, Du siehst, ich bin das beste Paradebeispiel dafür, daß man auch im "gesegneten Alter", in welchem Du Dich jetzt nach Evas Rechnung befindest, wieder jung werden, besser gesagt, zur Jungfrau
"mutieren" kann!!!!!

Mädels, ich glaube, wir machen hier einen neuen Thread auf unter dem Motto:

"Lacht mal wieder"

Wünsch Euch allen a gut's Nächtle und viele
Bussile von

Leni
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.01.2005, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

20 Jahre weiter?

O man...da sähe ich ja echt alt gegen meinen Mann aus. ;-)

Aber ich wollte euch noch was berichten...wie mein Matsch-Hirn mit mir macht, was es will....

Da liegt zu Beginn meiner Chemo meine Mama im Krankenhaus; sie soll dann eines morgens entlassen werden...das zog sich über Stunden hin...erst kein Arzt da, dann der Entlassungsbericht nicht fertig usw...

Also bin ich mehrmals in den Raucherraum...da gibt es immer was zum Lachen ;-) und es treffen sich viele Leute dort....

So vertrieb ich mir die Warterei...als Muttchen dann endlich fertig war und nur noch der Bericht fehlte, bin ich noch einmal dorthin...heiße Debatte dort...jemand hatte die fast volle Packung Zigaretten und das Feuerzeug von einem Mitpatienten geklaut :-( und alle waren mega-sauer (verständlich).

Ich mischte kräftig mit, ist ja auch eine Sauerei...Kranke untereinander sollten sich eben nicht beklauen...

Zu Hause angekommen, packte ich meine Handtasche aus....und finde....ein fremdes Feuerzeug und...eine fast volle Schachtel Zigaretten... :-((((((((

ICH, ja ICH war der Dieb!
Natürlich habe ich nicht geklaut...ich muss völlig in Gedanken gewesen sein....

Könnt ihr euch vorstellen, wie es mir dann ging???

Und wenn dieser Patient nicht auch an diesem Tag entlassen worden wäre, dann wäre ich glatt die 20 km wieder zurück gefahren und hätte ihm sein Eigentum wieder gegeben.

Ich habe dann 10 Euro gespendet...als Wiedergutmachung und für mein schlechtes Gewissen; obwohl ich ja nicht bewusst gehandelt hatte.

Seit damals weiß ich jedenfalls, dass mit mir irgend etwas im Hirn nicht stimmt. ;-)

Schlaft gut!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.01.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Jeany,
dann bist du jetzt im Kopf so alt wie ich auf dem Papier.

Liebes Lenilein,
wenn das so weitergeht wirst du noch die "Altersjungfrau" und kommst ins Guinessbuch der Rekorde.

Also Mädels, machts gut und viele jecke Grüße aus Köln Eure Rubbelmaus.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.01.2005, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Oh Norma,
trotzdem es im grunde ja traurig ist, habe ich doch Tränen gelacht (schäm).Mit der Geschichte hast du hier im BK-Forum glatt den Vogel abgeschossen!
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.01.2005, 00:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo miteinander !

Mittlerweile nach all diesen Beiträgen von Frauen, die die unterschiedlichsten Therapien gemacht und doch alle das gleiche Problem haben, könnte man fast vermuten, dass das nicht von der Chemo kommt. Also wovon dann ?

Ob die Ursache darin liegt, dass wir durch diese Krankheit traumatisiert worden sind ? Oder von den Schlafstörungen durch die AHT ?

Einiges, was mir so passiert, habe ich meinem Mann erzählt. Er meinte nur ganz trocken : "Das passiert mir auch". Also entweder ER hat Alzheimer oder bei mir ist es gar nicht so schlimm, umd ich empfinde es nur so vor dem Hintergrund der ganzen Krankheit mit den anderen Beschwerden, die da noch sind (Hitzewallungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenksteife, Lymphödem, Schlaflosigkeit etc.)

Na ja, so lange ich noch weiß, wo ich wohne und mit wem ich verheiratet bin, geht das alles noch oder ? :-)

Lasst uns darauf vertrauen, dass es besser wird. In 10 Jahren machen wir beim internationalen Gedächtniswettbewerb mit :-) :-)

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.01.2005, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Hallo Andrea,

also ICH war eigentlich die LETZTE, die gemerkt hat, dass in meinem Hirn Matsche ist...

Als Erster hat mein Mann mich auf unsinnige Handlungen hingewiesen; dann meine Tochter und als Dritter mein Sohn...

Und ich bin erst stutzig geworden, als ich meine eigenen Gardinen nicht mehr den dazuzugehörigen Fenstern zuordnen konnte...

Danach kamen dann die Wortfindungsstörungen, die ich natürlich sofort und massiv bemerkte...und ich fing an, mich selbst zu kontrollieren und zu beobachten.
Klappt aber nur bedingt, denn ich habe Tage, an denen ich absolut "ganz unten" bin; das heißt es treten alle Sympthome auf einmal auf...und dann bin ich mit meiner "Kontrolle" am Ende.

Doch, ich halte die Chemos für den Auslöser; die Op selbst habe ich eigentlich als nicht schlimm empfunden; die AHT auch nicht und die Bestrahlungen haben bei mir nur Müdigkeit erzeugt; schlimmer geworden sind die Konzentrationsstörungen jedenfalls nicht.

Schlafmangel und Durchschlafprobleme verstärken momentan die Situation...ganz "normal" bin ich aber bei weitem nicht.

Liebe Grüße
Norma

PS: jau, so ein internationaler Gedächtniswettbewerb, der wäre toll...welchen Preis gibt es denn für den LETZTEN Platz? ;-)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.01.2005, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Ach Norma,

vielleicht bekommen wir als Trostpreis ein Taschentuch - für die vielen Knoten zum Erinnern :-) :-) :-)

Ich habe die Probleme eigentlich erst richtig bemerkt, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Ich arbeite in einem grossen Büro zusammen mit 8 anderen Kollegen - jeder telefoniert und unterhält sich kreuz und quer durch den Raum. Ich bin fast durchgedreht, weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte und die einfachsten Abläufe nicht mehr auf die Reihe bekommen habe. Damals war bei mir noch Verdacht auf Knochenmetas - es hat 1 Woche gedauert, bis sich herausgestellt hat, dass es keine waren. Da bin ich dann nervlich zusammengebrochen. Bin dann in die 2. Reha gegangen und habe mich da wieder aufbauen lassen. Jetzt arbeite ich nur noch 25 Stunden (freitags habe ich frei). Ausserdem habe ich lange darum gekämpft, dass eine Lärmschutzdecke ins Büro eingebaut wird. Nach langem Kampf, und nachdem sich alle meine Kollögen nach anfänglichem Zögern hinter mich gestellt haben, hat das geklappt. Jetzt geht es mir wesentlich besser, aber trotzdem merke ich, dass nichts wie früher ist. Wie lange ist das her mit der Chemo bei Dir ?

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.01.2005, 04:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RALOXIFEN,AROMASIN UND ZOLADEX AUF EINMAL?????????

HALLO ZUSAMMEN!Ich verstehe die Welt nicht mehr!Mein FA hat mir zusätzlich auch noch Evista(Raloxifen)dazu gedonnert,Weil das in Amerika standart wäre und wg Osteo und denn starken Gelenkschmerzen!Wer kennt dieses Evista???Ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen,nur hoppeln kann ich nicht mehr,dank AHT!!!!!!!sehr komisch alles!Ich denke meine Eierstöcke kommen raus,mir stinken diese Chemiebomben!!!LG BINE!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.01.2005, 05:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Sorry,Sorry,Sorry!Ich wollte ein neues Thema anfagen aber nicht hier!!!!!!!Beii mir nagen wohl sämtliche Therapien im Hirn!!!!!!LG und nochmal um Vergebung gebeten!!!!!!Bine
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.01.2005, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Liebe Andrea,

die letzte Chemo war vor genau 2 Jahren und 5 Monaten.

Und weil ich weiß, dass mein Matsch-Hirn keine Leistung mehr bringt, werde ich weiter um meine Rente kämpfen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.01.2005, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach Chemo

Liebe Norma,

ich habe mich damals auch wegen der Rente erkundigt - ich hatte aber das Problem, dass in meinem Abschlussbericht der Reha stand : Arbeitsfähig in den ersten Monaten 4 Stunden, danach 6 Stunden. Ich war beim VDK, ich war beim Rentenamt und habe mich überall ausführlich beraten lassen. Überall (selbst beim VDK) wurde mir gesagt, dass keine Chance bestehe, da ich eine sehr günsitge Prognose hätte. Bei mir war es aber auch zwiespältig : Einerseits wollte ich gern weiterarbeiten, konnte mich nicht mit dem Gedanken abfinden, mit 39 schon Rente zu erhalten. Andererseits war der Zustand im Büro für mich unerträglich - der Lärm, der Stress, meine herabgesetzte Belastbarkeit. Ich hatte vor allem Angst, durch Überlastung ein Rezidiv oder Metastasen zu bekommen. Aber jetzt, da ich nun ein 3 Tage Wochenende habe und Mo-Do von 8 bi 15 uhr arbeite, komme ich ganz gut zurecht. Und ich gönne mir Ruhe, wenn ich sie brauche. Ich glaube, dieser Mittelweg ist für mich das Beste, und ich bin froh, dass mir meine Firma und mein Abteilungsleiter, wenn auch erst nach einigen heißen Diskussionen, die Möglichkeit dazu bieten.

Ich wünsche Dir, dass Du das erreichtst, was Du möchtest. Und wenn es die Rente ist, hoffe ich, dass Du mehr Glück hast als ich.

Alles Liebe und Gute
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55