Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.07.2005, 22:27
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!

Habe nun meine letzte Chemo hinter mir; es geht mir gut - ging es mir übrigens während der ganzen Chemo...Ich hatte leichte Beschwerden, die sich aber in Grenzen hielten. Außerdem hat sich die Mühe gelohnt; der Tumor ist sehr viel kleiner geworden und auch die Metastase, die ich im Brustmuskel habe, ist fast nicht mehr zu sehen im Ultraschall!
Am 23.8 werde ich operiert; brusterhaltend...ich habe gar keine Angst, denn es ist die 3. OP in 2,5 Jahren, und es ging beide Male davor gut! Ich habe noch kurz mit dem Anästhesisten geflirtet, und schwupps - weg war ich.
Also, es wird schon gut gehen!
Liebe Grüße, und viel Kraft!
Caroline

----------------------------------------------------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.(Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.07.2005, 01:08
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Caroline,

freut mich für Dich zu hören, daß du Deine Chemo gut vertragen hast und Deine Metastase weg ist. Manchen scheint es ja bei der Chemo wirklich immer dreckig zu gehen. Vielleicht habe ich ja auch Glück wenn ich wirklich eine brauche. Ich habe zum Beispiel wie mein Asthma begann Unmengen von Cortison bekommen, und als Erhaltungsdosis bis vor 3 Jahren täglich 25 mg geschluckt. Die meisten Leute nehmen darauf zu wie verrückt und bekommen Vollmondgesichter und Stiernacken. Bei mir trat da gottseidank gar nichts auf. Das konnten damals nicht mal die Ärtzte verstehen. Aber vom Cortison habe ich halt meinen Zucker bekommen. Alles hat eben seine Nebenwirkungen. Aber besser als ersticken. Aber einen Saumagen muss ich trotzdem haben, bei den ganzen Medikamenten die ich schlucken muss, den da hatte ich bisher immer Glück, keine Magenbeschwerden.

Ja Du ich bibbere schon ein bischen vor der OP. Ist meine erste Große. Du hast wahrscheinlich schon Routine.

Aber wird vorübergehen. Ich habe jetzt schon so viel gelesen, das hilft mir sehr.

So jetzt ist genug für heute, jetzt geht es in die Heia.

Liebe Grüße und alles Gute

Irene
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.07.2005, 13:42
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Caroline,

noch eine Frage an Dich , Du schreibst Du wirst zum drittenmal oeriert. War das jedesmal wegen Deiner Brust
und warum so oft. Würde mich sehr interessieren.

Wenn ich hier so höre, dann vergeht mir jetzt die Angst schon ein bischen. Bis jetzt habe ich noch keine schlechte Meinung über eine OP gehört.

Geht es mir wieder ein bischen besser.

Liebe Grüße bis bald

Irene
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.07.2005, 15:02
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Das erste Mal wurde ich im Dezember 2003 an der Brust operiert. Schon damals hatte ich einen Tumor an der gleichen Stelle wie jetzt, der aber angeblich gutartig war. Er wurde rausgenommen,und es war erledigt.
Das zweite Mal wurde mir im März diesen Jahres ein Port unter Vollnarkose gelegt, d.h. ich habe jetzt ein kleines Kunststoffkästchen mit einem Schlauch dran unter dem linken Schlüsselbein. Der Schlauch geht direkt in die Vene, so mussten mir die Ärzte nicht jedesmal für die Chemo einen neuen Zugang legen.
Ja, und jetzt steht die dritte, wohl auch längste OP an, aber ich habe wirklich keine Angst davor!
Alles wird gut!
Liebe Grüße, Caroline

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.07.2005, 12:34
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene,liebe Meera,

auch ich wünsche Euch für die anstehende OP viel Glück
und Kraft.
Vielleicht schaut Ihr ja bald danach wieder rein und macht Euch
hier kräftig bemerkbar.Denn im Moment geht es hier ja mächtig ab.


Also,alles Gute für Euch.
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.07.2005, 13:48
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Birgit,

danke für die guten Wünsche. Hoffe bald wieder zuhause zu sein, und werde mich dann auch gleich melden.
Wie sagt man Unkraut vergeht nicht.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.07.2005, 14:08
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Elisabeth,

also ich nehme das Cortison schon seit 1991, und bekam 1994 dann den Zucker. Die ersten Jahre mußte ich das Cortison in ganz hohen Mengen nehmen, da ich sonst erstickt wäre.
Bei akutem Anfall als Spritzen dann immer als Tabletten.
Bis vor 3 Jahren waren es täglich 25 mg, jetzt sind es nur noch 10 mg. Allerdings kann ich es auch nicht mehr absetzen, da meine Nebennieren die eigene Produktion eingestellt haben. Der Körper prodziert ja täglich selbst ca. 7,5 mg.

Ich habe auch schon gelesen, daß man während der Chemo Cotison gegen die Übelkeit bekommt. Habe gar nicht gewußt daß das dafür hilft. Aber es gibt doch gegen Übelkeit auch andere Medikamente.

Möchte auch nicht unbedingt wieder höhere Dosis bekommen.
Da muß ich gleich mal nachfragen wenn ich eine Chemo bekommen sollte.

Allerdings glaube ich nicht, daß man bei kurzer Einnahme Zucker bekommt. Bei mir hat das 4 Jahre gedauert bis ich den hatte.

Aber ich denke das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Hoffe konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.07.2005, 14:23
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Ihr "Zuckermädchen",

auch ich habe nach der Chemo Diabetes bekommen. Das kommt sehr häufig vor und bleibt auch.
Vielen Frauen geht es so wie uns und ich habe noch von keiner gehört, deren Zucker nach Cortison verschwand.
Es ist aber wirklich nicht so wild. In den meisten Fällen helfen Tabletten. Mit einer gesunden Ernährung kann jede Frau gut leben.
Wir sind nicht krank. Wir haben nur Diabetes. Das sagen viele Diabetiker und glaubt mir: Es stimmt.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.07.2005, 15:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Elisabeth,

ja. Ich habe diese Frage, ob Diabetes und Hashimoto Thyreoiditis durch die Chemo entstehen können, kürzlich im BKI gestellt und diverse Antworten bekommen.
Auch hier im Forum gibt es viele Frauen, die teilweise beides haben. Wenn es auch manchmal nicht gleich Hashimoto ist, dann doch Schilddrüsenprobleme.
Beises verschwindet leider :-( nicht wieder und bedeutet lebenslange Medikamente.

Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.07.2005, 17:23
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Mädels ich bins.
Bei mir wurde auch einige Monate (durch Zufall) nach der Chemo, Diabetes II festgestellt. Der Zuckerwert liegt immer etwas über der normalen Grenze und wird nicht mit Medikamenten behandelt. Mein Arzt ist der Meinung, wenn ich abnehme, würde der Zuckerwert sich wieder normalisieren. Was natürlich leicht gesagt ist.Er behauptet natürlich, dass hätte mit den Chemos nichts zu tun. Ich hatte aber noch Kontakt mit einer Mitpatientin, die die gleiche Behandlung wie ich hatte, und bei der wurde nach einiger Zeit auch Diabetas II festgestellt. Bei meiner Bekannten wird der Zucker mit Tabletten behandelt. Bei mir ist es nur so problematisch weil man nicht feststellen kann, ob meine Beschwerden mit vom überhöhten Zuckerwert kommen, oder von der PNP alleine.
Ich habe auch noch während der BK-Behandlung, wegen meiner dick geschwollenen Arme, ein zeitlang zusätzliche Cortison bekommen.
Auch meine Schilddrüse arbeitet seitdem nicht mehr richtig. Gegen die Unterfunktion bekomme ich Thyronajod 75, 1 Tabl.täglich.
Wie sagt meine Neurologin immer. Bei manchen Behandlungen müsste man sich entscheiden was man behalten wollte, Pest oder Cholera.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag,
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.07.2005, 19:52
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Elisabeth,

der Thread hieß" Folgeschäden der Chemotherapie" und steht im Augenblick auf Seite 3.

Meine Ärzte sehen bei mir wie bei Rubbelmaus natürlich keinen Zusammenhang. Es ist aber erschreckend, wieviele Frauen von uns betroffen sind. Wir haben hier, glaube ich, keinen Thread dafür. Aber wer im Forum aufmerksam mitliest, wird bei allen möglichen Threads immer wieder darauf stoßen.
So wie hier ;-). Dieser Thread hatte auch mal eine ganz andere Bedeutung.

Gruß

Barbara
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.07.2005, 21:43
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Elisabeth,

mein Zucker wird auch mit Tabletten behandelt.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.08.2005, 11:15
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Liebe Irene!
Vielleicht hast du ja gar nicht mitbekommen, dass der KK für einige Tage geschlossen war.
Wenn ich so nachrechne, müßtest Du eigentlich schon wieder aus dem Krankenhaus zu Hause sein. Wäre schön, von dir zu hören, wie nun alles weitergeht und ob Du schon den endgültigen Befund hast.
Ich wünsche Dir alles Gute. Melde Dich mal wieder

Liebe Grüße
Biggi
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.08.2005, 22:51
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Lächeln AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Biggi,

habe gerade eben gesehen, daß das Forum wieder offen ist. Freut mich denn ich war sehr traurig darüber als ich aus dem Krankenhaus nachhause kam und mich nicht zurück melden konnte. Ich habe mich jetzt auch darüber gefreut daß ich Dir abgegangen bin.

Also ich bin wieder zurück. Am 02.08.05 wurde ich operiert, und am 08.08.05 aus dem Krankenhaus entlassen.
Op gut überstanden, aber leider waren die Lympfknoten schon befallen.
Letzten Donnerstag habe ich meinen Befund erhalten, der wie folgt lautet:

Invasives lobuläres Karzinom links 9 mm von 11 Lymphknoten waren 3 befallen
Rezeptoren: pT1b, N1 (3/11) (1/1 sn) Mx
Graduierung: G2
Östrogenrezeptor: 6/12
Progesteronrezeptor: 12/12
Her-2-neu: 0 (DAKO)
Staging: Rö-Torax keine Metastsen
OB Sono keine Metastasen
Skelett Szintigraphie keine Metastasen

Es wurde mir folgende Therapie vorgeschlagen:
Therapie: 3 Zyklen FEC 3 Zyklen Docetaxel
Bestrahlungen
Aromatasehemmer oder Tamoxifen

Für die Übelkeit soll ich Vomex, Paspertin und Fortecortin erhalten, für die Blase Uromifexanund für die Knochen Fosamax. Über das Fortecortin bin ich nicht so sehr begeistert, denn duch Cortiosn habe ich ja meinen Diabetes bekommen und dieser wird dadurch ja wieder ansteigen. Da muss ich noch mal mit meiner Ärztin sprechen. Für was bekommt man das eigentlich. Gegen die Übelkeit nehme ich mal an???

Beginn der Chemo voraussichtlich in ca. 1 Woche. Diese Woche wird mir noch ein Port gelegt, und wegen meines Asthmas, Diabetes und Thrombose stehen noch einige Untersuchungen an. Desweiteren wird noch ein PET gemacht, da mein Tumor in der Innenseite war, und man damit rechnen muss daß die Lymphknoten unterm Brustbein auch befallen sind. Diese müssten dann mit bestrahlt werden. Ach ja ein Herzecho steht auch noch auf dem Plan. Den Nachsorgekalender sowie das Rezept für die Perücke hat man mir auch gleich in die Hand gedrückt. Die Angst wächst mit jedem Tag mehr und am liebsten hätte ich am Donnerstag alles hingeschmissen. Das war so der richtig wirklich richtig erste Tag wo meine Psyche voll am Boden war. Jetzt ist alle so entgültig und man kommt nicht mehr aus.

Aber es hilft nichts, da muss ich durch, es haben schon so viele es geschaftt.

Ja das wäre mal das neueste. Jetzt bin ich gerade dabei mich schlau zu machen, was ich während der Chemo einnehmen kann um mein Immunsystem zu stärken.

Habe gedacht mal Wobe Mugos E, Selen, Vitamin C, Vitamin E, und eventuell Misteltherapie. Diese hat mir die Ärztin im Krankenhaus ans Herz gelegt, da ich durch meinen Diabetes und das Asthma wahrscheinlich kein so stabiles Immunsystem habe. Hast Du da Erfahrungen damit???

Nun habe ich die erste Hürde genommen. Im Krankenhaus ging es mir sehr gut. Wir waren zu dritt im Zimmer und eine gute Truppe. Schwestern und Ärzte waren sehr nett. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Hoffentlich bleibt es so. Die Chemo wird auch auf dieser Station gemacht.

So jetzt habe ich Dir viel erzählt und sobald ich wieder etwas neues weis melde ich mich wieder. Freue mich natürlich über Rückantworten auch bezüglich meiner Stärkung.

Ganz liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.08.2005, 23:03
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Und wieder ein neues Mitglied

Hallo Irene,

schön, dass Du Dich gemeldet hast, hab auch schon nach Dir Ausschau gehalten.
Aber nicht so schön, dass Du das Ganze Programm durchlaufen mußt.
Mit Chemo und Bestrahlung fehlen mir die persönlichen Erfahrungen - und so wünsch ich Dir auf jeden FAll gute Nerven, und lass Dich aufbauen, Enzyme sind sicher gut, und diverse Vitamine und Mineralstoffe und so weiter.

Du schaffst das auch, wie es so viele hier schon geschaffft haben!!!

Alles Liebe und Gute
wünscht dir
die Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55