Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.08.2008, 14:11
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Rotes Gesicht AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Regina!

Also ich habe beidseits Silikonimplantate und darf deshalb nicht mehr zu Mammo - bekomme Brust-MRT mit Kontrastmittel und da sieht man wirklich alles.
Habe aber immer mal wieder gehört, dass Frauen trotzdem zur Mammo geschickt werden - kanns mir nicht erklären.
Wenn die Implantate so gequetscht werden wie die echte Brust - Gottchen...das geht gar nicht. Bin seit meiner OP eh sehr schmerzempfindlich.

Die alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.08.2008, 17:08
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Tinemarinella,

ich habe gehört, dass MRT nur Privatpatienten gewährt wird. Kannst Du dazu vielleicht etwas sagen?

Viele Grüße

Helly
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.08.2008, 10:37
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Helly!

Das ist so nicht richtig. Ich bin gesetzlich versichert und muß kanpp 100 km fahren, damit ich es bezahlt bekomme. Da gibts unterschiedliche Verträge zwischen den Radiologen und den KK.

Wenn jemand natürlich keine Implantate hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das MRT verweigert wird.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.08.2008, 19:50
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Tinemarinella,

ich war gerade heute im Krankenhaus - nach meiner Mastektomie genau vor 14 Tagen. Ich sprach den Chefarzt auf MRT an und er sagte mir, dass dies nach einem DCIS und anschließender Mastektomie gar nicht erforderlich sei. Mehr noch, dass man da ohnehin nicht mehr sehen würde als bei einer Mammografie. Ich kenne einige Frauen, die da ganz anderer Meinung sind. Da mache ich mir natürlich schon meine Gedanken.

Danke für Deine Meinung und Deine Erfahrung.

Lieber Gruß

Helly
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.08.2008, 20:48
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Helly!

Du hast also dieselbe OP hinter Dir wie ich, oder bin ich da falsch dran?

Mein Onkologe ist auf sämtlichen Kongressen vertreten und es wird bei dieser OP-Methode nur auf ein Brust-MRT verwiesen und sonst nix anderes außer noch Sono.

Ich hatte vorher in der rechten Brust ein Mamma-Ca und nach einem Jahr das Dcis in der Mammo - vielleicht liegts daran. Dcis ist ja "nur" eine Krebsvorstufe und nichts invasives. Doch mit Implantaten darf keine Mammo mehr gemacht werden, so wurde es mir erklärt.

Verwirrte Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 29.08.2008, 21:37
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Helly,

wegen MRT: schau mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34618
Da wird gerade genau das Thema diskutiert.

Viele Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.08.2008, 19:58
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Also … vorgestern war nun mein Gesprächs-Termin im Brustzentrum. Der Arzt hat sich viel Zeit für mich genommen, hat mir keine Fachbegriffe an den Kopf geknallt, war sehr einfühlsam, also alles in allem ein gutes Gespräch. Ich fragte nach seiner Empfehlung für die weitere Vorgehensweise in meinem speziellen Fall. Er erzählte mir über Mastektomie und die verschiedenen Möglichkeiten des sofortigen Wiederaufbaus, würde mir aber erst noch mal eine Nachresektion und anschließende Strahlenbehandlung empfehlen. Er würde nicht gleich „mit Kanonen auf Spatzen schießen“.

Und ich bin mit der 90%igen Überzeugung dahin gegangen, eine subkutane Mastektomie machen zu lassen, wie sie der erste Operateur in der anderen Klinik empfohlen hatte. Dann könnte ich mir die Bestrahlung sparen und die anschließenden engmaschigen Mammographiekontrollen.

So, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher, habe 2 Ärzte konsultiert und habe 2 unterschiedliche Meinungen und weiß wieder nicht, was ich machen soll. Ich bin total unsicher, was wohl das Beste für mich wäre. Ich habe gestern zwar einen OP-Termin für den 30.09. vereinbart, habe aber noch offen gelassen, was ich machen lassen werde. Ich muss noch mal für mich alles auflisten, was für bzw. gegen die beiden Verfahren spricht und das mit meiner Familie besprechen. Aber die endgültige Entscheidung bleibt wohl dann leider doch an mir hängen. Dabei bin ich überhaupt kein Freund von Entscheidungen, damit tue ich mich schon immer ein bisschen schwer.

Aber eine Frage bleibt in jedem Fall offen: Wie kann ich mir sicher sein, dass das Beratungsgespräch voll im Sinne meiner Gesundheit und nicht vor allem nach wirtschaftlichen Aspekten für die Klinik durchgeführt wurde??? Aber er hat mir sogar ein MRT angeboten (**Kopfkratz**), ich bin wohlbemerkt kein Privatpatient.

Liebe Grüße an alle von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.08.2008, 20:45
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Regina,

habe genau das selbe Problem wie Du. Immer diese Entscheidungen....äh...,
ich stecke gerade in der Chemo. Hatte 2 OP´s... erste OP wurde der Tumor entfernt (leider nicht im Sauberen) 2 OP die Nachresektion...Tumor im Sauberen raus.., leider kein ausreichender Sicherheitsabstand des DCIS ( 1mm zum Rand ).

Habe mich dann zuerst für die Chemo entschieden..., danach mache ich dann die Masketomie??? glaube ich!!! ich weiß es noch nicht...hab ja noch bis Novemder Zeit mich zu entscheiden....MIST!!!
Allerdings, im inneren habe ich mich bereits entschieden!!!

Also, falls Du es machst??? Kannst Du mir vielleicht paar Bilder schicken und alles berichten...

Ich danke Dir und wünsche Dir alles Gute!

Du wirst die richtige Entscheidung treffen! Egal wie du dich entscheiden wirst, deine Familie und Freunde werden zu 100% zu Dir stehen!!!

Liebe Grüße, Sandra
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.09.2008, 04:09
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo liebe Sandra,

ja, ja, immer diese blöden Entscheidungen! Und dann ist das Ergebnis auch noch so wichtig! Ich habe mir eine neue Entscheidungshilfe überlegt: Welche Methode könnte ich später bereuen und welche nicht. Das heißt, wenn ich jetzt noch mal eine Nachresektion machen lassen würde, könnte ich dies hinterher irgendwann bereuen, nämlich dann, wenn ich dann doch ein Rezidiv bekäme. Wenn ich die Mastektomie machen lassen habe und dann sagt mir der Pathologe, dass doch in dem untersuchten Gewebe nichts mehr Bösartiges drin war, würde ich die Mastektomie wahrscheinlich trotzdem hinterher nicht bereuen. Denn es bleibt ja doch immer der Gedanke, dass später, vielleicht auch nach vielen Jahren, noch mal was zurückgekommen wäre oder auch heute schon da war und später erst ausgebrochen wäre. Ich werde wahrscheinlich auf Nummer Sicher gehen. Und auf 30 Bestrahlungen habe ich irgendwie auch „keine Lust“.

Klar werde ich dann hinterher alles berichten. Und Fotos mache ich auf jeden Fall. Das Darüber-Schreiben hilft mir auch ganz sehr bei der Verarbeitung der ganzen Geschichte. Tagsüber komme ich eigentlich recht gut damit klar, aber ich schlafe ziemlich schlecht in letzter Zeit, weil meine Gedanken, vor allem nachts, immer um dasselbe Thema kreisen. Und ich kann einfach nicht aufhören, daran zu denken. Und mich mit anderen Betroffenen auszutauschen, tut mir wirklich gut. Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich wünsche Dir auch alles Gute bei Deiner Chemo. Wie viele bekommst Du denn und wie geht es Dir dabei? Hast Du schlimme Nebenwirkungen?

Liebe Grüße von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.09.2008, 09:31
Benutzerbild von Klotzi
Klotzi Klotzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Regina,

genau das ist auch mein Problem! "Was ist wenn der Patologe sagt, es war nichts mehr da" ???? Vielleicht sollten wir uns keinen Befund geben lassen?

Ich geh auch lieber auf Nummer sicher, schon wegen meinem 5-jährigen Sohn! Ich will ihn ja noch lange begleiten und vielleicht sogar mal Oma werden!

3 Chemo´s habe ich bereits geschafft (FEC) Nebenwirkungen waren bei der ersten und zweiten sehr heftig! Die dritte war super!

Am Montag bekomme ich DOC. Lass mich da mal überraschen! Wenn ich die fertig habe, dann bekomme ich noch zweimal DOC. Danach kommt dann die OP.

Weihnachten müßte ich durch sein. Ich freu mich so, dass es schon Lebkuchen gibt! Blöd wa? Die Jahre zuvor habe ich immer geschimpft und jetzt bin ich voll happy! Es ist ein Ende abzusehen!!!

Ich wünsche Dir alles Gute! Freu mich auf die Fotos.

Ich drück Dich!

Liebe Grüße, Sandra
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.09.2008, 17:38
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Reggie,

ich kann so gut verstehen, was in Dir vorgeht und kenne auch die Zweifel, ob man das Richtige tut.

Ich hatte vor 3 Wochen meine Mastektomie, weil das DCIS an drei Stellen nicht randfrei war. Ich war zunächst total geschockt und bin jetzt heil froh, dass nichts Böses mehr übrig ist, denn ich hatte Mikrokalk an ganz vielen Stellen in der Brust und mancher davon war auch schon ein DCIS.

Zum Glück konnte man nicht "im Gesunden" den größten Herd entfernen - ja, wirklich zum Glück. Bestrahlung etc. blieben mir dadurch auch erspart. Seit 1 Woche habe ich meinen pathologischen Befund. Es waren "nur" DCIS. Ich gelte als geheilt. Und... das selbe wünsche ich auch Dir.

Liebe Grüße

Helly
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.09.2008, 18:00
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Liebe Sandra,

ich glaube, das kann ich nicht, mir vom Pathologen keinen Befund geben zu lassen. Bin von Natur aus neugierig und in diesem speziellen Fall sauge alle Informationen auf, die ich bekommen kann. Selbst, wenn im Befund nach der Mastektomie steht, dass alles "sauber" war, ist diese Aussage doch nicht 100%ig sicher. Die nehmen doch da auch nur Stichproben. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das genaue Untersuchen des gesamten Materials Tge dauern würde. Das wäre viel zu teuer.

Habe mir auch ein Buch gekauft "Brustkrebs - Wissen gegen die Angst". Habe schon viel gelesen, vor allem über Behandlungsmethoden bei DCIS und Brustkrebs. Aber die meisten Details bekam ich bisher hier aus dem Forum. So genau kann das in einem Buch niemand beschreiben, wie jemand, der es selbst erlebt hat. Im Buch stehen eher kalte Fakten, hier im Forum erfährt man viel über Schmerzen, Ängste und Gefühle.

So, die Koffer sind gepackt, morgen fahren wir in den Urlaub, erst einen Tag zu meiner Tochter und 1 1/2 jährigem Enkelchen (Omis Liebling!!!), am Freitag geht dann der Flieger nach Spanien. Freue mich schon und hoffe, dass ich mal abschalten kann. Bin dann am 20.09. wieder da und melde mich zurück.

Bis dann, alles Gute an Alle und liebe Grüße von Regina.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.09.2008, 15:50
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 118
Lächeln AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hoffe Du hattest einen schönen Urlaub und bist mit Deinen Entscheidungen weiter gekommen.
Ich selbst habe jetzt 2 Op`s hinter mir und befinde mich zur Zeit in der Strahlentherapie. Eigentlich geht es mir ziemlich gut. Hatte aber auch totales Vertrauen in meinen Arzt. KH-Gummersbach. Der hat alles sehr gut erklärt, sodass ich mich wirklich gut gefüllt habe.
Es wird ja hier viel über DCIS geschrieben, aber bei jedem ist es doch was eigenständiges.
Voraussichtlich mache ich noch in diesem Jahre eine Reha.
Dir wünsche ich viel Kraft und sende ganz liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.09.2008, 12:54
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Heike57,

ich hatte einen wirklich schönen Urlaub mit viel Sonne, Meer, Strand, Palmen, gutem Essen, netten Menschen, vielen schönen Erlebnissen und Harmonie in der Partnerschaft, eben alles, was ich gut finde. Ich denke, dass ich jede Menge Kraft gesammelt habe und nun den großen Schritt wagen kann, der vor mir liegt. Meine Entscheidung habe ich getroffen, werde die Mastektomie machen lassen (wenn ich mich im Krankenhaus nicht doch noch bequatschen lasse).

Danke Dir recht herzlich für Deine guten Wünsche. Auch Dir alles Liebe und Gute.

Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.09.2008, 14:21
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 118
Daumen hoch AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

Hallo Regina,

schön das Du Dich gemeldet hast. Deine Entscheidung ist sicherlich nicht leicht, aber es ist Deine Entscheidung, lass Dich nicht beirren und ich wünsche Dir, das Du alles gut übersteht. Bei mir herscht zur Zeit der Strahlenkater-aber das geht anderen wohl auch so.
Toi,Toi,Toi für Deine OP
Lieben Gruss Heike



Zitat:
Wenn Dir das Leben Zitronen gibt-
mach einfach Limonade draus.
Ich hab schon den ganzen Kühlschrank voll
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55