Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.12.2008, 20:54
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Schachspielerin,
nehme auch 20mg pro Tag,Nebenwirkungen halten sich in Grenzen,leichte Wärmewellen,in letzter Zeit bemerke ich allerdings auch genau wie Gabriele,schmerzende Füsse.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.12.2008, 21:21
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Schachspielerin,
dies ist mein 3. Versuch mit Tamox. Beim ersten Versuch, kurz nach der OP hatte ich massive Atemnot...hab ich aufgehört.....Sollte während meiner Bestrahlungen wieder angefangen. Versuch Nr. 2: Ab Bestrahlung 15 ging es mir sehr schlecht mit Übelkeit und Sodbrennen. Konnte nichts essen und trinken und dann noch Tamox dazu, welches meiner Meinung nach alles verstärkt hat. Hab ich wieder abgesetzt. Der Strahlendoc. meinte auch, es reicht wenn ich nach Ende der Bestrahlung wieder anfang. Also hab ich meinem Onko Doc klar gemacht, dass ich wohl ein "Sensibelchen" bin und auf alles reagiert was nicht in meinen Körper gehört. D.h. auch die Bestrahlungen haben mich fertig gemacht. Und ich sagte ihm, ich werde langsam mit 5 mg anfangen und dann steigern bis ich bei 20 mg gelandet bin. Er war damit einverstanden. Hier wird die Therapie so gemacht, dass man 2x tgl. 10 mg nehmen soll. Ich brauch also die Tabl. nicht zu brechen, ausser für die 5 mg.
Habe mich gesteigert bis 15 mg dann war der Ofen aus. Unglaubliche Atmenot, Herzrasen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schlaflosikeit und ganz klar Hitzewallungen und trockenen Schleimhäute.....
Da ich seit 10 Jahren eigentlich kontrollierten Ausdauersport mach, meinen Körper kenn (im Moment scheint er druch den Wind zu sein), also immer mit Pulsmesser lauf etc. merke ich sofort wenn was nicht passt. Momentan krieche ich durch die Gegend, und hab auch nach dem Laufen einen arythmischen Puls. Macht mir fruchtbar Angst. Habe über 7 kg zugenomen, kommt auch von der Trainingspause, ganz klar. Aber ich habe das Gefühl,dass sich in meinem Körper vermehrt Wasser eingelagert hat, daher denke ich auch kommen die Schmerzen in den Beinen.

Habe nächste Woche nochmal einen Termin beim Onkologen und werde die Medikamente mit ihm besprechen. Meine Lebensqualität ist mir sehr wichtig.
Wie ich auch oben lesen konnte, anderen auch......ich fühl mich momentan nicht gesund , sondern megakrank......Ich will meinen Sport wieder so wie früher machen können. Lieber lass ich mir die Eierstöcke rausmachen und verzichte dann ganz auf Medikamente...und auf vielleicht noch Milchprodukte, welche Östrogene und Progesterone enthalten. Fleisch ess ich eh kaum...

Leider kann uns niemand sagen, in welche Schublade wir gehören. Wir können nur hoffen, dass es bald eine Heilung gibt. Die Zeit arbeitet für uns und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.12.2008, 09:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Schachspielerin

vieln meiner Mitstreiterinnen und mir wurde geraten, 5 Jahre lang 20 mg Tam pro Tag zu nehmen.

Unberücksichtigt, wie groß sie waren oder welches Gewicht sie hatten/haben.

Die Meisten - auch ich - haben nach ca. 2 Jahren auf Aromatasehemmer umgestellt.

Ich nehme auf Anraten von 2 unabhängig voneinander agierenden Ärzten inzwischen - über die 5 Jahre hinaus - Femara.

Ich zähle auf die WIRKUNG - trotz N e b e n wirkungen


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.12.2008, 12:08
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Zitat:
Zitat von Schachspielerin Beitrag anzeigen

@all: Mich interessiert, wie hochdosiert andere BK-Betroffene das Tamoxifen einnehmen. Auch 20 mg am Tag?
20 mg ist die Standarddosierung. Damit sind alle Studien durchgeführt worden.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.12.2008, 19:40
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo zusammen,
nehme auch 20 mg Tamoxifen. Nebenwirkungen gehen so. Sport hilft mir gut dabei.
Liebe Grüße, Lilli , die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.12.2008, 01:54
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Vielen Dank für eure vielen und netten Antworten.
Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Beiträge von Skype und patzi total irritiert haben.

Was ist denn nun mit den Studien über Tamoxifen mit der Standarddosierung von 20 mg pro Tag? Gibt es überhaupt Studien über die tatsächliche Wirkung?

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dieses Antihormonpräperat jahrelang täglich schlucken zu müssen und im Endeffekt ist der Nutzen bzw. die Wirkung gleich Null.

Könnt ihr mich bitte aufklären? Danke!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.12.2008, 07:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

@ Schachspielerin

es wird Dir persönlich nicht unbedingt weiterhelfen, aber ich will noch kurz was anfügen.

Als ich zu Beginn meiner Therapie Ärzte des Brustzentrums und meinen Gyn - unabhängig voneinander - befragte, ob ich wirklich mehrere Jahre diese AHT machen müsse wurde so argumentiert :

1. Tam sei das weltweit am gründlichsten durch Studien bestätigte Medikament

2. es gäbe kein gleichgeartetes Mittel, das über 40 Jahre (!!!) als wirksam belegt sei

3. und nicht zuletzt - bei meinem Krankheitsbild müsse man alles derzeit Mögliche tun.....


Wenn ich Deinen Schlußsatz richtig interpretiere, wirst Du nach Deinem Bauchgefühl handeln und Dich damit relativ gut fühlen.

Mir war halt wichtig, die empfohlenen schulmedizinischen Maßnahmen auszuschöpfen.

In meinem Umfeld sind Betroffene leider m i t und o h n e "volles Programm" wieder erkrankt und gehen sehr unterschiedlich damit um


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2008, 13:25
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
es wird Dir persönlich nicht unbedingt weiterhelfen
Doch, du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen. Danke.

So lange meine Beschwerden unter Tamox nur leichte Hitzewallungen sind, werde ich das Zeug brav weiter schlucken.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.12.2008, 15:13
Brigitte H Brigitte H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Bayern (zwischen A und MM)
Beiträge: 19
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Schachspielerin,

meines Wissens nach liegen die Studien zu Tamoxifen ca 20 Jahre zurück.

Ich habe mich wie Patsy gegen Tamoxifen entschieden. Nicht weil ich heftige Nebenwirkungen hatte, sondern weil ich es für falsch erachte, über so einen langen Zeitraum in den Hormonhaushalt meines Körpers einzugreifen.

Ich habe die empfohlenen zwei Jahre Zoladex durchgezogen aber Tamoxifen bereits nach einem halben Jahr abgesetzt. Ich denke, für mich war dies die richtige Entscheidung. Vor allem die Depressionen, die viele auf die Erkrankung als solches schieben, rechne ich dem Tamoxifen zu. Und derartige Nebenwirkungen sind in unserer Situation sicherlich nicht zuträglich.

Trotzdem mußt du ganz persönlich eine Entscheidung treffen, die du alleine für die richtige hältst. Ich wünsche dir dafür alles Gute.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.12.2008, 18:29
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hi,
wie Brigitte schon sagte, die Studien über Tamoxifen liegen schon lange zurück. Hier mal ein Link, den ich persönlich sehr interessant finde.
http://www.issoonline.com/content/3/1/29

Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem Onkologen und werde ihn dann gezielt nach dem Metabolizer Test für Tamox fragen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.12.2008, 00:08
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Zitat:
Zitat von Brigitte H Beitrag anzeigen
Vor allem die Depressionen, die viele auf die Erkrankung als solches schieben, rechne ich dem Tamoxifen zu.
Was für Depressionen?

Bist du sicher, dass Tamoxifen Depressionen auslösen kann? Oder liegt das vielleicht nur an deinem Umfeld?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.12.2008, 00:55
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Ja Tamox löst auch Depressionen aus.
Seit ich das nehm, kann ich einfach losheulen ohne Grund...schrecklich und dann noch so düstere Gedanken..... Hatte ich vorher nicht...mein Umfeld ist auch ok......und ich bin eigentlich ein fröhlicher Mensch......
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.12.2008, 07:48
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Zitat:
Zitat von Schachspielerin Beitrag anzeigen

Bist du sicher, dass Tamoxifen Depressionen auslösen kann? Oder liegt das vielleicht nur an deinem Umfeld?
Diese Depressionen habe ich auch. Und ich bin mir auch völlig sicher, dass sie vom Tamoxifen kommen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.12.2008, 09:29
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo,
ich kenn das auch...
immer mal wieder Heultage...
und auch Tage, wo man zu gar nichts Lust hat und am liebsten nur schlafen will....
alles seit der AHT....

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.12.2008, 11:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Kirsten

ich will die Nebenwirkungen von Tam (und natürlich auch die der Aromatasehemmer) nicht kleinreden, weil ich selbst eine saubere Auswahl davon hatte/habe

Gleichwohl kämpfen ein Teil meiner Mitstreiterinnen phasenweise mit sehr starken Stimmungsschwankungen, obwohl sie diese "Dinger" aus den unterschiedlichsten Gründen NICHT einnehmen.

Alles Gute für Dich und die anderen Aktiven

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55