Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 09:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard Langeweile...Z U V I E L Zeit...

gelöscht
__________________



Geändert von holiday1978 (17.10.2012 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 09:47
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Ich konnte wenigstens halbtags arbeiten, sonst wäre ich zu Hause wohl auch irre geworden. Viel spazieren gegangen bin ich auch. Wann immer es ging, habe ich mich mit Freundinnen zum Kino oder Kaffee trinken verabredet. Oder eine arbeitende Freundin abends zum Essen eingeladen. Uuuuuuund ich hab die Zeit genutzt, etwas zu lernen, wovon ich schon lange geträumt habe: E-Bass. Das hat so richtig Spaß gemach. Jetzt, wo ich wieder mehr arbeite, fehlt mir meistens die Konzentrationsfähigkeit. Deshalb bin ich froh, dass ich damals angefangen habe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 10:13
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maggie,

mir geht es ganz genauso!!!! Ich kann auch während der Chemo nicht arbeiten gehen (mein Job geht nur ganz oder garnicht, muss verbindlich dann Termine mit Publikumsverkehr wahrnehmen und die Ansteckungsgefahr wäre auch zu groß). Am Anfang fand ich es ganz schlimm, von jetzt auf gleich nicht mehr zur Arbeit zu gehen. Ich liebe zwar meinen Job nicht, war aber doch recht zufrieden mit der Arbeit. Mittlerweile habe ich mich ein bisschen besser an mein "Hausfrauendasein" gewöhnt, aber je nach Stimmungslage fällt mir auch die Decke auf den Kopf.

Anfangs dachte ich auch, ich mache VHS-Kurse oder so, aber mittlerweile habe ich mir das abgeschminkt, weil die Blutwerte unter der Chemo oft so schlecht waren und ich einfach nichts planen kann.

Und der Spruch von Deiner Psychologin, dass man die Zeit genießen soll, finde ich irgendwie auch daneben. Man hat sich das ja nicht selbst ausgesucht. Ich habe früher, wenn der Stress auf der Arbeit viel wurde, mir auch mehr Freizeit gewünscht. Jetzt würde ich werweißwas dafür geben, einfach nur gesund zu sein.

Ich habe schon viele viele Tage einfach nur vor dem Fernseher verbracht. Ich guck mir jeden Dreck an, ne Zeitlang geht das auch.

Aber eine Lösung habe ich leider nicht für Dich. Meine Freunde arbeiten auch alle. Hobbys habe ich auch keine.

Ich bin auch seit 2 Monaten krank geschrieben, ich denke mal, vor September werde ich nicht wieder arbeiten gehen (Chemo zuende machen bis März, dann OP, dann Bestrahlung und Kur).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2009, 10:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maggie

Hier noch ein paar Vorschläge:

- Rezepte ausprobieren

- vielleicht DOCH noch'n Buch lesen - evtl. mal mit für Dich völlig ungewöhnlichen Themen


Maphalda

ein Instrument erlernen - find' ich Klasse


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2009, 10:32
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 660
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

wie wäre es denn mit einem ehrenamtlichen job ? die tierheime

suchen immer menschen , die sich mit um die tiere kümmern ?

du kannst dir die zeiten aussuchen und wie oft du kommst ..

so gerätst du nicht in stress und tust dabei noch was gutes ..

man fühlt sich gebraucht ... und deinen hund kannst du ja vieleicht

auch noch mitbringen .

liebe grüße feliz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2009, 10:40
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maggi,

mir ging es genauso wie Dir, ich kann Dich gut verstehen. Nun bin ich schon seit April 2008 zu Hause und muss ganz erhlich sagen wenn ich heute zurückblicke weiss ich nicht wo die ganze Zeit geblieben ist.

Ich konnte übrigens auch keine Bücher lesen (ich war zu unruhig, habe ständig an den Krebs gedacht). Also habe ich mir einen MP3 Player gekauft. Diesen habe ich nicht nur mit Musik sondern auch mit vielen Hörbüchern bespielt. So habe ich übrigens mir die Zeit auch während der Chemotherapie vertrieben.

Meine Eltern haben mit mir einige Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Da war ein Wasserschloss dabei, eine kleine Schiffahrt, eine Gemäldeausstellung, eine Rosenzucht u.s.w.
Ich war mehrere Male im Tierpark und bin auch wenn es eben nur ging viel spazieren gegangen. Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft und sehr viele Fotos geschossen nicht nur von der wunderschönen Natur (die ich früher nie so wargenommen habe wie jetzt) sondern auch von mir und meiner Krebserkrankung sozusagen als psychische Verarbeitung.

Sehr oft bin ich in der Stadt zum Bummeln gewesen und habe mich jedesmal in ein Café gesetzt und einen Latte Macchiato getrunken. Im September habe ich dann aus der onkologischen Praxis zwei weitere Krebspatientinnen kenngelernt, mit denen ich mich jetzt ab und zu verabrede. Das ist übrigens fast besser als eine Psychologin. Vielleicht hast Du Glück und findest auch in Deiner Stadt jemanden in Deinem Alter. Mir hilft es sehr, will heissen wir telefonieren sehr oft.

Ich hatte mir auch vorgenommen meine italienischen Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen. Musste ich aber nach kurzer Zeit wieder lassen, da die wöchentlichen Chemotherapien waren doch anstrengend, so dass ich zu müde war mein Gehirn zu benutzen.
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer

Geändert von Gaby103 (27.01.2009 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2009, 10:45
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maggie,

ich kann Dich gut verstehen, anfangs ging es mir ähnlich, aber dann wurde die Leistungsfähigkeit immer geringer und manchmal war ich froh, einfach nichts tun zu müssen. Na ja und jetzt mit der Depression fällt es mir schon schwer ein Buch zu lesen - kann mich schlecht konzentrieren und manchmal auch nichts merken.

Da Du scheinbar Literatur magst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein Buch zu schreiben? Wäre ja vielleicht eine Option.

Die Idee von Feliz finde ich auch prima!

Mir fällt noch etwas ein, falls Du steuerlich gesehen gut drauf bist, könntest Du ja Freunden anbieten, das für sie zu erledigen. Sie werden Dich dafür lieben!

Also lass Dir die Zeit nicht lang werden!
Alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2009, 10:50
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Guten Morgen Maggie,

ich kann absolut nachempfinden was Du schreibst. Bin auch seid Ende Okt Krank geschrieben.
Man wird von einem Tag auf den anderen einfach aus seinem normalen Leben gerissen und dann stehst Du da mit Deiner Zeit. Am Anfang ist alles noch so mies und neu, und musst zu Ärzten,Krankenhaus...etc....
Aber dann kommt die absolute langeweile....
Ich bin letzte Woche einfach mal wieder Arbeiten gegangen,nur so 5 Stunden am Tag und war auch Abends echt kaputt. Heute u morgen geh ich nicht. Ausruhen für Chemo....
Heute werd ich Fenster putzen
Bin jetzt auch mehr Hausfrau....
Hatte auch überlegt Italienisch zu lernen, aber wenns einem schlecht geht, kann man wieder nicht hin.
Und die Zeit genießen, wie Deine Psychologin meint?!?!? Super,was soll man daran genießen ständig über seine Scheiß Krankheit nachzudenken.
Schade das Du soweit weg wohnst, sonst könnten wir uns zusammen die Zeit vertreiben
Gut das es dieses Forum gibt...schon einige Zeit hier verbracht
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2009, 10:58
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo ihr Lieben

irgendwo hier im Forum habe ich einen sehr bildhaften Vergleich gelesen.

Der Körper ist wie ein Steinbruch, in dem die Arbeiter (Immunsystem) in glühender Hitze (Chemo) unter ganz schlechten Arbeitsbedingungen (Übelkeit, psychische Belastung, körperliche Einschränkungen, Wunden ...) Steine (Krebszellen) herausklopfen und abtransportieren.

Klar, dass die "Arbeiter" ihre Ruhephasen brauchen.

Bis zur Diagnose im Mai 2006 habe ich jahrelang beruflich und familiär unter Dauerstress sehr gut funktioniert. Eine AHB habe ich abgelehnt und bin stattdessen wenige Wochen nach Abschluss der Bestrahlung beruflich wieder eingestiegen. Im August 2008 wurde ich überraschend EU - Rentnerin und hatte plötzlich Zeit für mich. (Meine Kinder sind 16 und 18, also auch schon relativ selbständig).

Ich habe bei mir folgende Phasen beobachtet:

Phase 1 : Ausschlafen, Faulenzen, Ausschlafen, Ausschlafen ...

Phase 2 : Was tut mir gut ? Mit Freundinnen weggehen, mich zum Frühstücken verabreden, Walken im Wald, Lesen, Einkaufsbummel, Kino, Konzerte ...

Phase 3 : Was ist in den letzten Jahren liegengeblieben? Gartenteich reparieren, Keller entmüllen, Steuererklärung, und was ich mit meinem Mann schon längst mal klären wollte ...

Phase 4 : Wo will ich hin? Kann ich in meinem Beruf noch weiterarbeiten? Was kommt noch in Frage? Fortbildung, Computerkurs (bin ich noch dabei).

Für mich war die erzwungene "Pause" eine ganz große Chance, um mein Leben wieder mehr nach meinen Bedürfnissen auszurichten.

Jetzt lebe ich mit allen 4 Phasen bestens

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2009, 12:30
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maja,

wenn erstmal mehr Zeit vergangen ist, dann wirst Du Deine Psychologin verstehen. Es gibt bei mir mittlerweile viele Tage an denen ich nicht ständig an die Krankheit denke.

@Maggie,
plane dochmal einen Wellness Tag ein. Ob Du ihn nun zu Hause verbringst oder ob Du vielleicht mir einer Freundin oder auch alleine in ein Institut gehst, neben Maniküre und Pediküre gibt es nochviel zu entdecken.
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2009, 13:49
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maggie,

wie wäre es denn mit einem Computerspiel? World of Warcraft spielt eine Bekannte, die ihren Mann zuhause pflegt und nicht vor die Tür kann. Google doch mal ein bißchen und lies Berichte darüber.

Alles Gute für Dich.

LG

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2009, 17:38
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo zusammen

Was für ein Thema! Dem schliesse ich mich auch an!

Ich werde auch nie mehr arbeiten gehen können (überall Metas) und das stresst ganz schön, obwohl ich früher auch nicht immer gerne zur Arbeit ging.

Ich fand früher schon keine Hobbies für mich, hatte aber auch nie soooo viel Zeit über. Tja. Und jetzt? Gleiches Problem wie ihr alle! Kurse gehen nicht weil man nicht zuverlässig gehen kann/mag unter Dauer-Chemo, also besser gleich bleiben lassen. Bücher mochte ich noch nie, also hänge ich mehrheitlich vor der Glotze und PC rum. Das mag ich aber auch bald nicht mehr....

Shoppen gehen kostet mich meistens SEHR viel Kraft. Nach 1.5 Std. bin ich völlig k.o., aber der Tag noch lange nicht rum. seufz Zum Glück habe ich eine Hündin und somit ist die tägl. Portion Luft wenigstens gesichert.

Instrument...darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber gleich ein Klavier mieten? Wohin stellen? Und etwas anderes würde mir nicht zusagen. hm

Ehrenamtliches....also in der Schweiz kommt man bei KEINEM Tierheim unter!! Es werden NUR Leute eingestellt mit der Lehre "Tierpfleger". Ich fragte auch mal eine Institution an betr. ehrenamtl. Job und die hatten nur komische Sachen, weit weg oder über den Mittag (kochen). Klappte also auch nicht.

Also was machen mit der Freizeit? Grübeln? bääääh Ich bin gerade dabei mittels DVD intensiver Yoga zu machen. Tut auch noch gut! zwinker Sport allg. ist natürlich heute etwas, was man eigentlich immer machen gehen kann, wenn es einen drum ist.

Ich hoffe es folgen hier noch VIELE Beiträge und dass jeder für sich was rauspicken kann!!!

Viele Grüsse, Kraft und Mut für alle!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2009, 18:04
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hi Maggie,

komm zu mir nach Broitzem, kannst mit meinem Hund spazieren gehen. Die kann stundenlang hier rumbummeln und jeden Grashalm umdehen. Und Du tust Dir Gutes, bist an der frischen Luft.
Dein Hund kann natürlich auch mitkommen.. und die Gegend hier ist wirklich schön zum Laufen. Ich sorge dann anschließend für den Kaffee. Wir können aber auch mal zusammen gehen und dabei kräftig abquatschen. Ich bin im Vergleich zu Dir aber schon ein altes Kaliber... :-)))))

Liebe Grüße
Ilse-Paddy

Geändert von Paddy (27.01.2009 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2009, 19:55
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Die Angst hatte ich anfangs auch - wie soll ich ohne Arbeit meine Zeit gestalten? Das ist heute kein Problem mehr. Obwohl ich auch Metas habe, geht es mir noch relativ gut und ich habe so viele Pläne und Interessen, dass ich mir eigentlich mal ein wenig Langeweile gönnen sollte.

Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2009, 21:06
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Langeweile...Z U V I E L Zeit...

Hallo Maggie!
Als ich an BK erkrankte und sich meine Krankschreibung immer wieder verlängerte (insgesamt fast 5 Monate), dachte ich auch zuerst, dass ich viel Zeit haben würde und habe eine Menge Pläne gemacht.
Ich hatte zwei Monate vor der Diagnose innerhalb der Wohnung Zimmer getauscht, weil meine Tochter ausgezogen war und ich dachte, jetzt komme ich endlich dazu, alles richtig einzuräumen.
Das war eine krasse Fehleinschätzung! Auch die anderen Dinge, die ich endlich angehen wollte (Fotos sortieren, Ordner ausmisten u.ä.) warten immer noch auf Erledigung. Ich war mit allem, was die Krankheit betraf (Arztbesuche, Strahlentherapie, 2 OPs, AHB, Briefverkehr mit Krankenkasse, Informationen einholen etc.) so ausgelastet, dass ich zu den anderen Sachen gar nicht gekommen bin. Manches konnte ich frühezeitiger erledigen als sonst - wie etwa die Steurerklärung, aber vieles ist auch liegengeblieben. Ich habe mir bewusst auch viel Zeit für mich genommen: für lesen, spazieren gehen, für Shopping-Touren, für meinen Mann und für Freundinnen, was so im normalen Alltag mit Familie und voller Arbeitsstelle immer zu kurz kommt. Und wenn es mir nicht gut ging wie z.B. nach der 2. OP, habe ich mich ohne schlechtes Gewissen vor den Fernseher gesetzt und meiner Familie den Haushalt und den Garten überlassen.
Vielleicht kannst Du Dir mal überlegen, was Du schon immer mal gern tun wolltest und es angehen, wenn Du die Energie dazu hast (die hat mir teilweise gefehlt).
LG Moma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55