Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.04.2009, 09:45
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Ihr Lieben ,

nach geschaffter Chemo, folgt jetzt die geplante AHT
Ich hoffe, das Laufen hilft mir, die angedrohten NW zu dämpfen, zu lindern oder gar ganz zu umgehen.
Letzteres íst, glaub ich, Wunschdenken!!!!
Aber ich werde berichten!!

Ich wünsch Euch alles Liebe!
Besonders denen, die noch in der Chemophase stecken.

Löwin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.04.2009, 10:15
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi, und einen wunderschönen guten Morgen!

Jaaaa - ich habe es geschafft, bin im Weiltal tatsächlich knapp 2 Monate nach der OP und nach 6 Bestrahlungen an den Start gegangen. Morgens um 7 Uhr war daheim schon blauer Himmel und Sonne, diese lachte uns ab 9.30 Uhr vom Start weg bis ins Ziel!
Eigentlich wollte ich ja "nur" dabei sein, mitlaufen, Spaß haben und möglichst ins Ziel kommen. ABER: Ich war einfach gut drauf und ließ es von Beginn an laufen - wohl ahnend, dass es zum Ende hin hart werden könnte Und so kam es, dass ich die Hälfte nach gut 1:46 h schon rum hatte......bis km 30 konnte ich das Tempo noch einigermaßen halten, dann wurde es aber (leider) doch richtig hart. Egal - ankommen war ja kein Thema. Zwei zwischenzeitlich gehegte Hoffnungen (unter 3:38 = Quali-Zeit für New York und unter 3:40) wurden begraben, aber evtl. war ja doch noch eine PB drin. Tja - und dann bin ich nach 3:42:32 total glücklich und zufrieden (etwas holzbeinig) ins Ziel gekommen!!! Und was für ein Empfang dort: Birgit und Tilo vom Orga-Team haben mir persönlich mit einem Gläschen Sekt gratuliert - das war wirklich toll und ich habe mich seeeehr über diese schöne Geste gefreut

Auch wenn der gestrige Lauf nicht der Gescheiteste von der Einteilung war, er war einfach sehr wichtig in meiner aktuellen Situation - und ich hoffe, noch lange von diesem Erlebnis zehren zu können und einigen hier Mut machen zu können, dass viele Unmöglich erscheinende manchmal doch möglich ist!


CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.04.2009, 10:27
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Glückwunsch Rennmaus!!!!!!!!!!!!



Erfolgsmomente bringen einem so viel!!!

Löwin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.04.2009, 17:01
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo,

ich hab eine ganze Weile überlegt, ob ich es hier reinschreibe (weil eigentlich ist es banal, wenn ich so lese was Ihr macht), aber ich habe am Wochenende beim Halbmarathon im Spreewald mitgemacht - nicht gelaufen, weil das meine Gelenke nicht so toll finden, sondern gewalkt. Aber es hat bis zum Schluss Spaß gemacht und ich war (bin) doch tüchtig stolz darauf.
Jetzt überlege ich, ob ich mich zum Frauenlauf in Berlin anmelde. Da vom Teilnehmerbetrag und vom Titelsponsor AVON eine Spende an die Berliner Krebsgesellschaft für den Kampf gegen Brustkrebs geht, wäre das ja auch ganz passend.

Viele Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.04.2009, 18:40
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Zitat:
Zitat von friebe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab eine ganze Weile überlegt, ob ich es hier reinschreibe (weil eigentlich ist es banal, wenn ich so lese was Ihr macht), aber ich habe am Wochenende beim Halbmarathon im Spreewald mitgemacht - nicht gelaufen, weil das meine Gelenke nicht so toll finden, sondern gewalkt. Aber es hat bis zum Schluss Spaß gemacht und ich war (bin) doch tüchtig stolz darauf.
Jetzt überlege ich, ob ich mich zum Frauenlauf in Berlin anmelde. Da vom Teilnehmerbetrag und vom Titelsponsor AVON eine Spende an die Berliner Krebsgesellschaft für den Kampf gegen Brustkrebs geht, wäre das ja auch ganz passend.

Viele Grüße - Klara
Hi Klara, finde es ganz toll, dass Du Dich überwunden hast: zum HM und dass Du das hier reingeschrieben hast!!!! Leistung ist doch sowieso immer subjektiv, ebenso wie die damit verbundene Zufriedenheit. Außerdem hat jede hier im Forum andere Voraussetzungen in Bezug auf Sport, Krankheit, Alter, Ziele etc.
Also - mach weiter - und der Frauenlauf in Berlin soll wirklich toll sein!

CiaoCiao Rennmaus4444 (die auch mal "klein" und ohne jegliche Marathonambitionen angefangen hat).
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.04.2009, 19:31
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Ihr Läuferinnen,
ich laufe ganz munter mit meinen Knochen- und Lungenmetas durch die Gegend, na ja so 5 km halt. Aber mein Hund will sowieso jeden Tag raus und da habe ich auch irgendwann mal angefangen zu laufen. Leider ist mein Hund jetzt noch unfitter als ich... Letztes Jahr waren meine Schwester, meine Freundin und ich beim Race for the cure in Frankfurt und ich bin das erste Mal in einer "Gruppe" gelaufen, ich fand das echt total cool!!! Den RAce for the Cure gibt es ja auch in Meppen und in Münster dieses JAhr, da wolln wir auf jeden FAll hin. Meine Schwester läuft auch den AVON-Lauf in Berlin mit im Mai.
Wir sind zu erkennen an unseren BRCA-Netzwerk-T-shirts, die bis dahin hoffentlich fertig sind.
Wir kommen aus der Nähe von Köln...
Liebe Grüße
Gundel
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.04.2009, 16:50
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Ihr lieben Sportlerinnen,

da hier ja eher die aktiven Fragen sind, möcht ich doch meine Fragen mal loswerden:

Hatte vor 4 Wochen subkutane Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau, heute letztes Auffüllen.

Nun gibt es diverse Sport-nach-Krebs-Angebote. Aber ich trau mich noch nicht, weil der Mops sehr auf den Brustmuskel drückt. Auch Fahrradfahren trau ich mich wegen der Rüttelei nicht. Arm ist auch noch eingeschränkt. Und morgen krieg ich erst noch ein Langzeit-EKG, weil das Herz irgendwie spinnt, Doppelschlag oder so. Fühlt sich so an.

Aber mir fehlt ne körperliche Ertüchtigung. Was darf ich? Ergometer? Wie krieg ich dann das T-Shirt an, die ja immer so auf Körper geschnitten sind? Gibts auch Sport-Blusen

Danke danke für Eure Rückantwort.
...jetzt kommt bestimmt... fang erst an, wenn du keine Schmerzen mehr hast, blablabla. Das brauch ich nicht, das weiß ich selber

die Unruhige
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.04.2009, 19:25
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Liebes Kellerkind,

keine Ahnung, was Du vier Wochen nach OP mit Drücken auf dem Brustmuskel und eingeschränkten Arm und gefühlten Doppelherzschlägen kannst und darfst- wer soll das wissen, ausser Dir und Deinem Doc?
Ergometer hört sich gut an, und es gibt ja auch weite Sport-Shirts, wer sagt, dass man ein enges tragen muss?
Was immer geht: Gehen! Einfach so weite Strecken gehen, wie man sich zutraut. Du wohnst doch in Ba-Wü, da gibt es tolle Wanderstrecken. Und ein paar Stunden Wandern oder Trecken mit ein paar Höhenunterschieden sind super für die Kondition. So habe ich während und nach Chemo und Bestrahlung auch wieder angefangen. Und es ist Frühling, optimales Wetter, wenn es nicht gerade Katzen und Hunde regnet.
Wenn Du nach dem EKG grünes Licht kriegst, zisch doch einfach raus in die Natur und bau Dich in Deinem Tempo wieder auf- und dann werden auch wieder schnellere Sportarten möglich.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.04.2009, 19:50
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo mein liebes Kellerkind,

ich kann dem Bergmädel eigentlich schon zustimmen. Wie wäre es mit Konditionsträining durch Wanderungen, die Du selber steigern kannst.

Es hilft auch möglichst wenig das Auto zu benutzen und lieber öfter mal einfach so aus dem Haus zu gehen und kleinere Besorgungen zu Fuß zu erledigen.

Auch auf dem Ergometer kannst Du fahren, weil Du hier ja keinerlei Erschütterungen merkst, die nur Schmerzen verursachen können.

Ich hab auch bestimmt zwei bis dreimal am Tag mein Terraband am Start. Es hat mir bisher gute Dienste getan, dass sich meine beiden Brustmuskel wieder beruhigt haben. Erst nach einer Brust-OP weiß man genauer, wozu man diese alles braucht. Selbst beim niesen hält der Brustmuskel keine Ruhe.

Frisbie ist momentan am Abend für ne halbe Stunde mein Sport, den ich mit meinem Mann spiele. Macht Spaß und wenn die Scheibe nicht zu hoch geschmissen wird auch eine gute Übung für die Arme. Muss aber jeder für sich selber austesten.

Wichtig, dass es Spass macht und möglichst keine Schmerzen verursacht.
Hot Dog geht auch. *bauchhältvorlachen.

Gesunde Ernährung und reichlich zu trinken gehören ebenso dazu!!

LG Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.04.2009, 20:08
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Kellerkind,

schließe mich den Vorschreiberinnen an - Du bist die Fachfrau für Deinen Körper und spürst, was schon wieder geht und was eben noch mal ein oder zwei Wochen warten muss. So haben es mir jedenfalls meine beiden Ärztinnen gesagt und mich in die "sportliche Freiheit" entlassen (ohne zu wissen, dass ich ja eigentlich Leistungssport mache!). Sie haben mir vertraut und ich wiederum habe meinem Körpergefühl vertraut, bislang lief es damit unerwartet gut.
Bin ja "von Hause aus" Läuferin (ja, so richtig viel und lang) - aber das ging auch erstmal nicht. Also strammes Marschieren bzw. ausgedehntes Wandern. Dann die erste vorsichtigen Trabversuche, autsch. Also nochmal drei oder vier Tage gewartet, dann neuer Trabversuch, schon besser. Und dann ging es doch ganz schnell, dass ich ohne Limitierung (und ohne Schmerzen) normal lang (schnell noch eher verhalten) laufen konnte.
Ergometer bzw. Radfahren ist natürlich fast noch besser, eben weil keine Erschütterungen für das evtl. noch schmerzhafte OP-Gebiet.
Drück Dir die Daumen, dass das EKG o.k. ist und Du grünes Licht zum Sporteln bekommst. Und in Sachen Klamotten ist meiner Ansicht alles erlaubt, worin Du Dich wohl fühlst!

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.05.2009, 16:47
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
Hi, und einen wunderschönen guten Morgen!

Jaaaa - ich habe es geschafft, bin im Weiltal tatsächlich knapp 2 Monate nach der OP und nach 6 Bestrahlungen an den Start gegangen. Morgens um 7 Uhr war daheim schon blauer Himmel und Sonne, diese lachte uns ab 9.30 Uhr vom Start weg bis ins Ziel!
Eigentlich wollte ich ja "nur" dabei sein, mitlaufen, Spaß haben und möglichst ins Ziel kommen. ABER: Ich war einfach gut drauf und ließ es von Beginn an laufen - wohl ahnend, dass es zum Ende hin hart werden könnte Und so kam es, dass ich die Hälfte nach gut 1:46 h schon rum hatte......bis km 30 konnte ich das Tempo noch einigermaßen halten, dann wurde es aber (leider) doch richtig hart. Egal - ankommen war ja kein Thema. Zwei zwischenzeitlich gehegte Hoffnungen (unter 3:38 = Quali-Zeit für New York und unter 3:40) wurden begraben, aber evtl. war ja doch noch eine PB drin. Tja - und dann bin ich nach 3:42:32 total glücklich und zufrieden (etwas holzbeinig) ins Ziel gekommen!!! Und was für ein Empfang dort: Birgit und Tilo vom Orga-Team haben mir persönlich mit einem Gläschen Sekt gratuliert - das war wirklich toll und ich habe mich seeeehr über diese schöne Geste gefreut

Auch wenn der gestrige Lauf nicht der Gescheiteste von der Einteilung war, er war einfach sehr wichtig in meiner aktuellen Situation - und ich hoffe, noch lange von diesem Erlebnis zehren zu können und einigen hier Mut machen zu können, dass viele Unmöglich erscheinende manchmal doch möglich ist!


CiaoCiao Rennmaus4444

Hier noch ein interessanter Link zur Veranstaltung: http://www.wicker.de/sport.html

Also dann - keep on running!

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.05.2009, 16:15
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 345
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi Rennmaus,

ja das ist ja eine tolle Geschichte, herzlichen Glückwunsch! Freu mich auch wieder auf meine Laufzeit, aber leider ist der Mops immer noch zu belastend auf den Muskel

Ich gehe.

Und das ist auch gut so.

Will mich in den nächsten Tagen mal zum Onko-Fit wagen.

Sportige Zeit wünscht,
das EG-Kind
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.05.2009, 10:22
rennmaus4444 rennmaus4444 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 36
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hi, ich will mich ganz kurz von der geglückten Rennsteig-Supermarathon-Premiere (72,6 km) am letzten Samstag zurückmelden!!!!
Es war schon ein hartes Stück Arbeit, bis ich nach 8:05:35 h total stolz, glücklich und zufrieden mit einem dicken Grinsen im Gesicht über die Ziellinie laufen konnte!
Ich war ja schon froh, überhaupt an den Start gehen zu können (immerhin unter laufender Bestrahlung), aber dann das? Auf den Tag genau drei Monate nach meiner Diagnose (siehe oben) - einfach der absolute Wahnsinn.
Jetzt ist erstmal Füße hochlegen und Regeneration angesagt, die letzten zehn Bestrahlungen werden mich auch nicht mehr umhauen!

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
Wer immer das tut was er kennt, wird immer das bleiben was er ist.
Tastbefund: 29.01.2009; Diagnose: 16.02.2009; BET: 25.02.2009. pT1b (6 mm); pN0 (0/3,9/2 SN), L0, V0, M0, R0 (> 10 mm), G1; Elston-Ellis-Score 4 (1+2+1);
ER und PR positiv; HER-2-Neu negativ
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.09.2009, 17:41
Skye Skye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo ihr da,
wollte mich mal nach eurem Befinden erkundigen.
Ich bekomme mittlerweile seit 6 Monaten Enantone gespritzt. Tamoxifen vertrag ich ja nicht. Ich sollte eigentlich noch Arimidex dazunehmen, aber ich bin absolut nicht bereit dafür. Habe eine ungeheure Muskel/Gelenksteifigkeit entwickelt. Immer nach dem Aufstehen komm ich daher wie eine 80 jährige.
Wer hat auch so ähnliche Erfahrungen?
Gegen meine enormen Hitzewallungen hat man mir Venalafaxine 75 mg verordnet. Sie sind von ca. 40 Wallungen auf 10 runter gegangen. Nur.
Laufen ist fast undenkbar geworden. 5 km im 8er Schnitt...HILFE....Habe einen hohen Puls ohne Ende. Meine Muskeln sind verschwunden....Habe mein Östrogenspiegel messen lassen. War nicht mehr messbar....Quäle mich immer noch mit dem Gedanken der Eierstockentfernung......
Was ich eigentlich sagen will. Geht es euch auch schlecht während dem Sport?
Freue mich, wenn ihr wieder was berichten würdet.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.09.2009, 22:11
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Noch mehr Läuferinnen hier im Forum?

Hallo Skye,
ich nehme Tamoxifen seit gut 2 Jahren, hatte Chemo u. Strahlentherapie. Heute geht es mir einigermaßen gut. Morgens habe ich schon mal Rückenschmerzen, die sich aber wieder auflösen, oder Schmerzen in der Hüfte, oder im Knie, die aber spätestens nach 2 Tagen wieder weg sind. Sport mache ich 3x/Woche mindestens. Laufen so weit ich komme je nach Tagesform. Mein Rad habe ich wieder entdeckt. Ich wechsel immer wieder, da beim Radfahren andere Muskeln beansprucht werden und ich auch irgendwie Kraft aufbaue. Am Gewicht tut sich nur gaaaanz langsam was. Hitzewallungen sind erträglich, finden aber immer noch statt. Ich habe das Gefühl, daß bei weniger Sport ich mehr Hitzewallungen habe. Ansonsten tut Sport mir gerade dann gut, wenns mir schlecht geht, auch wenn ich mal wider angespannt bin vor den Nachsorgen z.b. Hilft auch prima bei Streß. Hast Du dein Pulsproblem mal ärztlich abklären lassen? Hatte zB auch bei Anstrengung immer Probleme. Heraus kam, daß mein Blutdruck zu hoch war. Nehme schon seit Jahren Medikamente und komme nun gut klar. Vielleicht kannst Du dich mal hausärztlich ansehen lassen. Hoffe, ich konnte Dir helfen
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55