Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.02.2010, 19:08
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo,
ich finde es richtig interessant hier zu lesen, wieviele von Euch in der Öffentlichkeit oder zumindest zu Hause "oben ohne" rumlaufen! Irgendwie ein reizvoller Gedanke, den ich mir eigentlich noch nie gemacht habe.

Daher frage ich mich auch gerade, warum ich nicht zu Hause "oben ohne" rumlaufe - ich glaube, es liegt daran, dass hier soviele Freunde meiner Teenage-Kinder ein- und ausgehen, hier ist es manchmal wie im Bienenstock. Vor den besten Freundinnen meiner Tochter hab ich keine Probleme damit, aber vor den fremderen muss es nicht sein. Und meine Prothesen merke ich ja auch gar nicht, sie sind ganz leicht, da ich auch A cup habe, glaube ich (in den Prothesen stehe allerdings 3E). Manchmal merke ich erst im Bett, dass ich sie aus Versehen noch "an" habe!

Grüße!
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.02.2010, 19:49
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo Ihr,

ja Susaloh, das ist bei mir zuhause auch das Problem, meine Tochter ist 14 und möchte mich so auch nicht sehen. Sie hat eh schon ein Riesenproblem mit meiner Erkrankung und ihr ist das alles sehr peinlich anderen gegenüber. Wie gesagt, ich selber hab da kein Problem, aber bekomme leicht Schulter- und HWS-Schmerzen, wenn ich die Prothese nicht trage. Außerdem ist es schon seltsam, wenn auf einer Seite nichts ist und auf der anderen Seite ein D-Körbchen. Wie andere hier schon schrieben, wäre ich schlank und hätte ein A-Körbchen, würde ich sicher immer ohne gehen...

Anne, ich hab vor einiger Zeit mal hier oder in einer Zeitschrift gelesen, dass es schon spezielle Oberteile gibt, die extra so geschnitten sind, dass man eben nicht schief aussieht, waren richtig tolle Sachen dabei, google doch mal danach, sollte ich das noch wiederfinden, melde ich mich bei dir.....dass deine Narbe immer noch Probleme macht, wundert mich aber, meine OP war im letzten Juli und vier Wochen später hab ich schon die Prothese und die dazugehörigen BHs getragen. Allerdings hab ich die Narbe auch täglich mit Narbensalbe oder Öl massiert, erst ganz vorsichtig, heute auch gerne kräftiger. Außerdem bekomme ich seit September Lymphdrainage und da die Gyn 2x 1Stunde die Woche verordnet hat, mein Arm aber ganz okay ist und nur die operierte Seite gemacht werden muß, ist immer noch genug Zeit, dass die Physiotherapeutin sich ausgiebig um die Narbe und die Muskulatur darunter kümmern kann. Dadurch hab ich mit der Brust eigentlich schon seit langem keine Probleme mehr, obwohl nach der OP noch eine ganze Zeit Wundflüssigkeit aus der Narbe austrat und auch immer mal wieder kleine Stückchen der selbstauflösenden Fäden rauskamen....



Liebe Grüße

Petra

Geändert von PetraK (20.02.2010 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2010, 21:11
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Ja, ich komme auch manchmal von alleine nicht auf manche Dinge, also das ist mir vertraut.

Die Narbe habe ich auch gesalbt und massiert(mit verschiedenen Salben und Ölen), aber es half leider bisher nichts. Die große Narbe ist in besserem zustand, problematisch ist nur die kleine vom Port, die mittlerweile 1cm breit geworden ist und erhaben und rot.
Von schulmedizinischer Seite wurde gesagt, man könne die Narbe nochmal neu zusammennähen, aber das möchte ich dann doch nicht. Habe schon mehrere Ärzte deswegen befragt.

So will ich es nun mal homöopathisch versuchen.
Mal sehen.

Ich habe übrigens auch 4 Kinder, 2 erwachsene Jungs und 2 Mädchen im Grundschulalter, die stoßen sich allesamt nicht an meinem Aussehen, sondern mögen mich so, wie ich bin.

Freundinnen meiner Töchter haben mich schon auch gefragt, warum ich so aussehe und ich habe es ihnen gesagt, das ich wegen Krebs die Brust hergegeben habe.

Vielleicht finden es manche komisch, doch da finden sich immer Leute die irgendetwas komisch fanden. Als ich vor 22 Jahren meinen Sohn im tragtuch trug, bin ich sogar mal angespuckt worden, auch das lange Stillen fanden einige Leute sehr komisch und da habe ich doch schon länger gelernt, drüber zu stehen, und mußte das jetzt nicht erst neu lernen.

Ich vergesse einfach immer öfter, zu überlegen, was jemand von mir hält.



Bin mit den Jahren einfach bequemer geworden.

An der Kleidung bin ich schon interessiert.

Habe bisher nichts gefunden.

LG und laßt es euch gutgehen, es wird tatsächlich bald FRühling...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2010, 21:12
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo Ihr Alle, fand heute Eure Beiträge und wollt mich dazu auch mal melden.
Hatte Ablatio links 2005, bekam sofort Epithesen (a-Größe), waren mir aber zu schwer, hatte Schulterscmerzen. Da kam ich auf den Dreh, mir im Miederwarengeschäft diese "Brustformer" zu kaufen, die hab ich in die Push up BH`s eingenäht (bin allerdings recht schlank mit meinen 45 kg) und alle finden es "normal aussehend". Einen Badeanzug hab ich mir gekauft, wo die Brustteile "gerafft" sind, fällt überhaupt nicht auf, daß da eine Seite fehlt, wenn beide weg wären würde es ebenfalls nicht auffallen- die Dinger gibts wirklich zu kaufen-.
Vielleicht hilft mein Beitrag dem einen oder anderen etwas, ich trag nur noch diese BH und fühl mich rundrum wohl ( bin etwas eitel-ich weiß) aber das gehört doch wohl zur "Frau" oder?
Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag, lg Grüße Esmiralda
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.02.2010, 21:18
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo Esmiralda,

was sind denn Brustformer?
Habe mal gegoogelt und nichts gefunden, wie sehen die denn aus und heißen die wirklich so?

LG

Renate
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.02.2010, 22:35
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo, also, in den Miederwarengeschäften gibt es Schaumstoffeinlagen, die innen hohl sind aber die Form einer Brust haben (rosafarben), gibts sogar für Halbschaalen BH. Hab sie auch schon hier beim Kaufhaus "Galeria" in der Kurzwaarenabteilung gesehen, Kostenpunkt so ca. 8,-E
Vielleicht heißen die Dinger ja auch BH-Einlagen? Keine Ahnung, ich kenn sie als Brustformer. Reicht das? Sonst erkundige ich mich am Montag im Geschäft mal, wie sie richtig heißen. Lg Esmiralda Hab eben mit einem Bekannten gesprochen und ihn gefragt, wies bei mir aussieht (er weiß von der OP), er meinte, wenn ich davon nichts erzählt hätte, er sah es immer als "normal" an, also, auf gehts, ja?

Geändert von Esmiralda (20.02.2010 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2010, 22:40
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Guten Abend,
meine Zwillingsschwester und ich möchten sich auch einmal zu diesem Thema äußern.
Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir beidseits BK festgestellt. Danach Operationen, Chemo und jeweils 33 Bestrahlungen. Während der Reha wurde Nierenkrebs diagnostiziert - meine linke Niere wurde entfernt. Im Mai 2009 wurde ein Rezidiv festgestellt, diesmal aber nicht hormonell. Zu gleicher Zeit wurde bei meiner Zwillingsschwester erstmalig BK festgestellt.
Uns wurden im Juni 2009 beidseits die Brüste amputiert. Ich habe heute noch Wundwasser und muss regelmäßig punktiert werden.
Da ich sehr kleine Brüste hatte, verzichte ich ganz auf Prothesen. Ich richte mich mit der Kleidung danach, d.h. ich trage Westen und lange Schals darüber. Bis jetzt hat noch niemand etwas bemerkt. Ich habe allerdings auch gar keine andere Wahl, weil ich wegen des Wundwassers noch ca. 6 Monate einen Druckverband tragen muss.
Meine Schwester, die vorher mehr Brust hatte, macht das genauso, allerdings nimmt sie in der Öffentlichkeit auch ihre Epithesen. Wie das nun im Sommer wird, wissen wir noch nicht, da wir im vergangenen Jahr die Öffentlichkeit wegen unserer schweren OPs und Schmerzen gemieden haben.
Auf jeden Fall haben wir uns mit "oben ohne" arrangiert - ein Brustaufbau kommt für uns nicht mehr in Frage. Nun sind wir allerdings nicht mehr die Jüngsten, auch das ist ein Kriterium.

Liebe Grüße
Amneris und Schwester Tosca
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.02.2010, 09:15
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Weste und Schal funktioniert ganz gut, wenn man (noch)verbergen will
Anfangs hatte ich auch oft eine offene Jacke an.

Wünsche euch Schwestern alles Gute!

LG aus dem wieder verschneiten Mittelfranken von Anne
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2010, 09:40
Hannah1963 Hannah1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo,

vor meiner Ablatio habe ich nie einen BH getragen und konnte mich damit auch nicht anfreunden. Ich habe mir elastische Bustiers gekauft, die ich wie ein T-Shirt über den Kopf anziehe und habe mir eine kleine Stofftasche für die Prothese hinein genäht. Das hält bei mir und ist wunderbar bequem. Ich habe allerdings auch nur eine kleine Brust. Was mich eher stört ist, dass man bei mir im Sommer, wenn ich engere T-Shirts trage, eine Brustwarze sehen kann und auf der anderen Seite alles glatt ist. Daher trage ich nur noch Shirts, die entweder leicht gerafft sind oder an dieser Stelle gemustert sind. Helle, einfarbige Shirts gehen nicht ohne Weste, aber da gibt es ja ganz moderne Teile. Habe mir gerade noch eine kleine, dünne Lederweste mit Fransen gekauft und freue mich schon darauf sie das erste Mal zu tragen, wenn es denn endlich wieder wärmer wird draußen.
Ich kenne übrigens sogar eine Frau, die oben ohne in die Sauna geht. Das würde ich mich nicht trauen, höchstens eingehüllt in ein Duschlaken.

Gruß Hannah
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.02.2010, 15:18
Benutzerbild von hope2050
hope2050 hope2050 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Harzvorland
Beiträge: 49
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo,
möchte mich auch gern "einklinken". Gehe seit November 09 oben ohne, durch die Chemo im doppelten Sinne. Mit der Prothese kann ich mich nicht so recht anfreunden, denn ich spiele was vor, was nicht real ist. Das wird sich aber sicher noch ändern, wenn ich wieder arbeiten gehe. Momentan gehe ich so, wie ich bin mit Mütze und ansonsten ohne. Brauch etwas, die "Nichtbrust" auch rauszustrecken, ist aber für die Körperhaltung wichtig. Man muss erst wieder gerade stehen lernen. Ich sage immer, dass ich jetzt meine männliche Seite auslebe. Und die Männer müssen mir jetzt eben ins Gesicht schauen. Und da ist auch der springende Punkt mit dabei, glaube ich. Wie sehe ich mich selber. Ich kann ohne Brust leben, aber nicht mit Krebs. Und ich bin auf meine Persönlichkeit stolz und das ist mehr als der Busen (hatte C Größe). Aber ich glaube auch, dass alles ein Entwicklungsprozess ist. In die Sauna würde ich auch gern mal wieder gehen, aber kann ich den Anblick - ein Strich quer rüber - den Leuten zumuten? Da ist noch einige Kopfarbeit zu erledigen.
Momentan stehe ich dazu so, wie ich bin. Nicht schön alles, weiß Gott nicht, aber es ist jetzt so. Man sieht mir ja sowieso an, dass ich Krebs habe, durch die Chemo. Aber die Zeit wird vorbei gehen und dann sehen wir weiter. Aufbau aber kein Thema. Liebe Grüße Elke
__________________


invasiv ductales Carcinom rechts
beidseitige Ablatio im Nov. 09
Chemo 6.4.2010 geschafft
Bestrahlung ab 27.4.2010 geschafft
Seit 2011 wieder voll im Job und Leben
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2010, 17:13
Silke23 Silke23 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Elmshorn
Beiträge: 94
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Liebe Hannah!
Im Sanitätshaus gibt es selbsthaftende Brustwarzen für Prothesen in verschiedenen größen.
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.02.2010, 17:28
Karin54 Karin54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo zusammen,

auch ich lebe bereits seit Okt. 2003 links oben ohne. Mein Mann und ich hatten nie ein Problem damit. Auch ich trage im Sommer Trägertops und enge T-Shirts ohne BH. Alle in meinem Umfeld haben sich dran gewöhnt. Die Ärzte wollte mir nach der OP auch einen Expander usw. einbauen oder einen Aufbau machen. Aber das bin nicht ich!! Den Rest gab mir dann eine Dame im Sanitätshaus. Ich wollte mir damals nur mal ansehen wie so eine Prothese aussieht, falls frau mal ein Kleid mit tiefem Ausschnitt zu einer besonderen Gelegenheit tragen möchte. Da sagt die dumme Tusse doch zu mir: "Ja, man will ja auch irgendwann mal wieder normal aussehen.". Wie bitte, spinnt die denn?? Der Laden hat mich seitdem nicht mehr gesehen! Und mir war noch klarer: das wäre wirklich nicht ich. Ich steh dazu und nehme mich so an wie ich bin. Am Anfang war das natürlich schon etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber ganz schnell zur Normalität. Wenn ich mal keine Lust auf oben ohne habe, trag ich Push-Up-BH's (für mich und nicht für die anderen!!!). Bei denen kann man auch beide herausnehmbaren Polster auf eine Seite stopfen, dann geht es auch bei tieferen Ausschnitten. Aber auch nur, wenn ich mal was ganz besonderes anziehen möchte, was sonst gar nicht gehen würde (z.B. hab ich so ein tolles besticktes Top mit vorgeformter Brustpartie).

Da sich Ende letzten Jahres der Krebs zurückgemeldet hat und ich grad eine Chemo mache, sind meine Haare extrem ausgedünnt, aber für einen Kurzhaarschnitt reicht es gerade noch so. Sieht halt ein wenig so aus, als ob die Mäuse dran geknabbert hätten. Ich habe mir jetzt vor 2 Wochen 3 verschiedene Perücken besorgt, unterschiedlich lang und auch unterschiedliche Farben, die ich je nach Lust und Laune ausprobiere. Ganz bewusst wollte ich auch diesmal nicht so tun als ob ich gesund wäre und keine soll was merken. Ich trage meine neuen Haare eher wie ein Kleidungsstück, manchmal auch Tücher usw.. Kann ab und an sogar ganz witzig sein. Wir sollten versuchen bei allem Ernst der Krankheit den Spass nicht ganz zu vergessen. Am Wichtigsten finde ich, dass wir mit unserer Lösung gut leben können - egal was die lieben Mitmenschen davon halten. Wer mich nicht so nehmen kann wie ich wirklich bin, der hat mich nicht verdient!

Wünsch Euch allen ein glückliches Händchen bei Euren Entscheidungen und lasst Euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Karin54

Geändert von Karin54 (21.02.2010 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.03.2010, 22:54
neuelocken neuelocken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 4
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Hallo,

ich finde es schön zu hören, dass auch noch andere Frauen ohne Prothese laufen. Mir ist im Januar 2009 die linke Brust amputiert worden und das Sanitätshaus hat mir gleich im Krankenhaus schon die Prothese verkauft. Die wollte ich zu dem Zeitpunkt auch unbedingt haben.

Dann konnte ich sie aber wegen Wundheilung und Bestrahlung sowieso anfangs nicht tragen, fand die zugehörigen BH's meistenteils scheußlich und mein damaliger Freund hat mich mehrfach gefragt, für wen ich mich eigentlich ausstopfe - für wildfremde Leute auf der Straße? Im näheren Umfeld weiß es sowieso jeder.

Und nun laufe ich also schon ein Jahr fast immer "oben ohne" und hole die Prothese nur zu besonderen Anlässen aus dem Körbchen (Konfirmation meines Patenkindes z.B.). Die rechte Brust ist nicht besonders groß und ich habe festgestellt, dass die fehlende linke im Alltag so gut wie niemand auffällt, zumindest nicht auf Anhieb. Es ist also nicht so, dass ich auf der Straße angeglotzt werde; nicht mal im Schwimmbad.

Ab und zu fragt mal jemand, warum ich nicht aufbauen lasse, aber dass ich keine Lust auf weitere OP's habe, wird eigentlich von allen verstanden und respektiert. Nur der Frauenarzt meinte mal, ich solle doch dauerhaft Prothese tragen, weil ich es sonst meinem Umfeld und damit auch mir unnötig schwer machen würde - da wissen die Leute nicht, wohin gucken, was sagen. Aber im Alltag hab ich kein Problem damit.

Übrigens hab ich heute gesehen, dass letztes Jahr im Stern eine Fotoserie mit einer beidseitig amputierten Brustkrebspatientin - Uta Melle - erschienen ist. Tolle Fotos. Und weil sie so ein gutes Feedback auf diese Fotos hatte, organisiert sie ein "Amazonentreffen" mit Fotoshooting im Mai in Berlin. Da hab ich mich heute spontan als Freiwillige gemeldet und jetzt doch Angst vor der eigenen Courage.

Was meint Ihr - ist das blöd, mit solchen Fotos an die Öffentlichkeit zu gehen? Oder hilfreich für die, die es noch vor sich haben?

Liebe Grüße
neuelocken - neu im Forum
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2010, 00:20
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

hallo!

also mir macht das gewaltig mut. ich habe zwar meine brust behalten dürfen, aber da ich wegen BRCA 1 sozusagen am überlegen bin, ob ich die brust behalte oder nicht - würde es mir mut machen, im falle des falles eben auch "oben ohne" schwimmen zu gehen usw.

deswegen bin ich euch sehr dankbar für euren mut.


bitte nicht falsch verstehen, dass ich das schreibe, obwohl ich meine brust habe - ich finde es wirklich super.
und durch euch bin ich dem gedanken VIEL näher gekommen, dass - sollte ich mich zur prophylaktischen OP entscheiden - ein aufbau nicht sein muss.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (03.03.2010 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2010, 11:06
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Amazonen und flachbrüstige-Austausch für Frauen ohne Rekonstruktion

Guten Morgen, liebe Suzie,

es ist schön, dass Du aus unseren Erfahrungen Positives für Dich empfindest. Brustaufbau oder nicht ist natürlich auch eine Frage des Alters und der Einstellung. Meine Zwillingsschwester und ich haben uns nach der beidseitigen Ablatio entschieden, keinen Aufbau machen zu lassen. Wir kommen wunderbar damit zurecht. Nicht ein einziger Mensch hat bisher darauf reagiert. Ntürlich müssen wir jetzt den Sommer abwarten - denn mit Weste und Schal geht es dann nicht. Aber auch da werden wir eine Lösung finden. Aufbau gibt es für uns nicht, obwohl er uns angeboten wurde. Natürlich sind wir schon was älter, wie Du aus unserem Profil sehen kannst. Aber eitel sind wir allemal und lassen uns auf keinen Fall gehen. Wir haben Freude an schönen Klamotten, neuen Taschen und tollen Schuhen.:
Dir wünschen wir alle Gute.

Deine Amneris und Schwester
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55