Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.03.2010, 10:38
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo, erst mal ein allgemeiner Dank an Mit-Leidende:
Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie tut es mir ja gut, dass ich nicht die Einzige bin, die das Zeug nicht so harmlos findet - ich dachte ja schon, dass mein Körper jetzt die völlige "Grätsche" macht und mein Ende drastisch näher kommt, wenn mich so was "gut Verträgliches" schon umhaut.
"Sehr gut verträglich" - der Hersteller hat echt gutes Marketing... (ich darf lästern, habe selbst im Marketing gearbeitet )

Hallo Purzel,
oh Frau, dich hat das Zeug ja auch ganz schön mitgenommen.
Ist wenigstens mal die Dosis reduziert worden? Das scheint bei mir immerhin ein bisschen geholfen zu haben.
Verstopfung habe ich auch, aber jetzt weniger und muss nicht mehr nachhelfen (vorher Microclist und Movicol).

Zitat:
Zitat von Purzel 54 Beitrag anzeigen
Übelkeit und Erbrechen
Ich hatte auch zweimal Erbrechen, aber erst zwei bis drei Tage nach Infusion; gegen MCP-Trofen habe ich von früher ein Aversion, daher habe ich erst Vomex Zäpfchen genommen (die mich aber unglaublich müde machen), die letzten beiden Male am Vorabend des vermuteten eine Zofran-Tablette. Seitdem ist's o.k. Mal sehen, ob ich es beim nächsten Mal ohne Tablette drauf ankommen lasse (irgendwie ist an mir ein Forscher verloren gegangen, mangels anderen Versuchskaninchens muss ich aber immer selbst herhalten ).

Viele liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.04.2010, 13:39
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Mitstreiterinnen,
wie geht es Euch. Ich vermute, es ist alles im grünen Bereich, da sich keine meldet.

Was ich seinerzeit für Nebenwirkungen hielt, war wohl etwas anderes. Mir geht es z. Zt. gut. Nur die Haare fallen ein wenig aus.

Am 16.04. ist wieder Termin bei meinem Onkologen. Mal sehen, was er sich einfallen lässt. Vorher muss ich noch zum Ultraschall des Abdomens.
Schreibt doch mal, wie es Euch geht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.04.2010, 15:04
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

hallo meine lieben, nach 3 wochen abstinenz und der vorbereitung meines magens mit einem magenschonendem medi für meine erneute navelbine ration 70
nahm ich gestern um 18h die tabletten ein. um 21h erbrechen von schleim. ab 24h quälende schmerzen - blähungen. bis morgens um 6h klorennerei - nach der letzten, es ging nur noch flüssigkeit ab - ruhe! schlief bis 13h.
soll nun die menge als infusion bekommen - bin davon nicht überzeugt, dass sich dadurch etwas ändern könnte. meine haare verabschieden sich weiter. wie ist dies bei dir, liebe ortrud. gibt es eine möglichkeit die nw auf navelbine-tabletten in den griff zu bekommen?
herzliche grüsse ado
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.04.2010, 16:33
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo ihr Lieben,

lasst euch mal drücken!


Kaum zu glauben aber wahr: Bei mir gibt's mal gute Neuigkeiten.
Da ich zur Vinorelbin-Infusion in der Klinik war, haben wir heute schon mal vor dem offiziellen Staging in den Bericht der Radiologen vom Leber-CT gespickt.
Leider macht die Leber insgesamt eher schlapp ("deutlich zunehmende Steatosis hepatis = Leber-Verfettung ), aber
"deutlich größenregrediente und teilweise nicht mehr abgrenzbare Lebermetastasen"
Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht.
Das hatten wir noch nie! Seit Sommer/Herbst 2009 hiess es immer nur: neue und größere Metas in der Leber.



Da macht es mir doch gleich weniger aus, dass meine Körpertemperatur wie üblich steigt. Mein Magen meckert auch penetrant (eines der halben Packung Toffifee gestern war wohl nicht gut... ), so dass ich eher nicht damit rechne, dass wir demnächst von Infusion auf Tabletten umstellen (liebe Ado, das was du berichtest, klingt ja leider nicht erfreulich ), aber das erfahre ich erst am 19.

Ich wünsch euch auch, dass die Quälerei sich lohnt bzw. dass es erst gar keine Quälerei mit Nebenwirkungen gibt.



Renate
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.04.2010, 17:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo,
meine Navelbine-Zeit habe ich schon länger hinter mir (3 Jahre) und ich hoffe, daß ich sie nie wieder brauche.
Aber ich bekomme immer noch Herceptin und muss Bisphoshonate einnehmen.
1 Jahr wöchentlich 50 mg Vinorelbin, dann 1 1/2 Jahre im 2-Wochen-Rhythmus wegen der Leukozyten, die in den Keller gingen. Die haben sich übrigens nie wieder richtig erholt und liegen bei etwas über 5.000 anstatt wie früher bei fast 9.000.
Nebenwirkungen waren gut auszuhalten. Mir wurde mit der Infusion Kevatril verabreicht und ich habe MCP-Tropfen genommen.
Omeprazol sollte nur max. 14 Tage eingenommen werden.
Erbrochen habe ich nie, ab und zu war mir ewas schwummerig im Magen und ich hatte keinen richtigen Appetit - besonders nicht auf Fleisch.

Meine Lebermetastase ist unter Navelbine auch verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht.

Haare wurde spärlicher, aber haben sich nicht ganz verabschiedet.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.04.2010, 22:03
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Mensch Renate-Sonntagskind,
wie schön, endlich mal positive Nachrichten von dir zu hören. Freu mich für dich mit!!!

LG Susaloh
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.04.2010, 10:37
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

@ Renate

ich nehme 120 mg Vinorelbin (oral) , und das seit 14 Wochen. Ich komme eigentlich ganz gut damit klar.
Die NW sind ähnlich wie bei Dir. Meine Leukos halten sich im grünen Bereich, oder sie liegen etwas unter der Norm. Ob die Lebermetastase verschwunden sein wird, erfahre ich erst am Freitag.

@ ado

gegen die NWvon Navelbine habe ich auch keine Medis. Ich nehme vorher Zofran gegen die Übelkeit. Ob ich es brauche, weiß ich nicht, möchte es aber nicht drauf an kommen lassen. Gegen Magenschmerzen habe ich auch Pillen bekommen, die aber nicht geholfen haben. Vielleicht hatten die Schmerzen auch andere Ursachen.
Was tut denn Dein Arzt gegen die NW?

Seid lieb gegrüßt
von

Geändert von Ortrud (10.04.2010 um 10:38 Uhr) Grund: falsches Medi angegeben
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.04.2010, 11:55
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Regina,
habe meine Blutwerte heute von meinem Frauenarzt gefaxt bekommen.
Sieht alles gut aus.
Vor allem die TM sind nicht angestiegen
Die Cealyx braucht wahrscheinlich erst ein Anlaufzeit bis sie wirkt.
Ich hoffe das es auch noch eine Weile so bleibt.
Ende April habe ich dann bei meinem Onko wieder einen Termin und dann wird er hoffentlich eine Sono machen und mir sagen das sie alle noch Winterschlaf halten.
Es gibt also auch mal gute Nachrichten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Montag.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.04.2010, 13:59
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

liebe birke, tot um fällst du bitte nicht, möchte doch sehr bitten...
würde es dir sehr wünschen, dass du diese nachricht bekommst... euch allen würd ichs wünschen... so sehr!
alles liebe
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.04.2010, 14:11
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Regina

Zitat:
Zitat von Birke Beitrag anzeigen
.... ich glaube, ich würde vor Freude tot umfallen


Schräger Humor ist doch oft das einzig Wahre, ich find's super-witzig!

Renate
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.04.2010, 10:42
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Zitat:
Zitat von sonntagskind Beitrag anzeigen
so dass ich eher nicht damit rechne, dass wir demnächst von Infusion auf Tabletten umstellen
Hallöle,
da habe ich mich geirrt: Wir stellen ab nächster Woche doch um auf die Tabletten (100 mg wöchentlich).
Auch, um die Venen zu schonen, und in der leisen Hoffnung, dass das dauernde Fieber vielleicht wegbleibt.

Momentan passiert aber das Gegenteil: Auch ohne Chemo habe ich mal wieder einen Schmerz- und Fieberschub.
Ab Samstag taten meine "Lieblings"-Stellen Rücken und Beckenkamm weh, die Temperatur ging rauf, und der CRP-Wert war mal wieder rekordverdächtig

Hab schon gefrotzelt, dass ich allergisch gegen die Staging-Termine bin:
Beim letzten im Januar kam ich mit Fieber nach Hause; jetzt habe ich es schon in vorauseilendem Gehorsam geschafft.
Mist, wir hatten doch so gehofft, dass es jetzt "nur" vom Navelbine kommt!

Dabei lief das Staging-Gespräch gestern ganz gut: Es ist wohl wirklich so, dass die Leber-Metas auf dem Rückzug sind.
Und die Leber-Verfettung sei nicht so schlimm, solange die Leber-Werte sich nicht rapide verschlechtern.

Euch einen schönen und noch möglichst sonnigen Tag!

Renate
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.04.2010, 22:52
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin


Hallo ihr Lieben,
seit fast zwei Jahren lese ich still im KK mit.

Nun habe ich mir endlich ein Herz gefasst und haue in die PC-Tasten, um meinen ersten Beitrag irgendwie - hoffentlich klappt es - abzusenden.
Ich hatte 1997 und 1999 BK, seit 12/07 ein Bronchialkarzinom und Metas in den Knochen. Seit 1/2008 bekomme ich ununterbrochen Chemo, z.Zt. wieder Vinorelbin und Aredia. Von allen Chemos, die ich bisher bekommen habe, ist Vinorelbin für mich das am besten verträglichste. Ich hatte vor ein paar Monaten Caelyx 3 x bekommen. Schon als die Infusion lief, ging mir fast das Licht aus und der Onko-Doc kam angespurtet. Ich hatte einen anaphylaktischen Schockzustand, der nur durch weiteres Cortison und - ich glaube - Antihistaminikum besser wurde. Die NW waren auch nicht ohne. Meine Handflächen wurden nach der 2. Chemo knallrot - wie nach einer Verbrennung 3. Grades. Entsprechend schmerzhaft war es auch. Nach zwei Wochen ging die Haut auf der Handfläche ab. Zu dieser Zeit war ich 1 Woche auf den Kanaren und bin mit Handschuhen (!) am Strand spazieren gegangen. Die Sonne war auf den Händen einfach nicht auszuhalten. Die komischen Blicke der Touris hättet ihr mal sehen sollen.
Nachdem der TM trotz Caelyx weiter gestiegen ist, hat mein Onko die Therapie abgebrochen und nun gibt es wieder Vinorelbin. Ich bin etwas müde, habe Knochen- und Muskelschmerzen, aber das ist wirklich auszuhalten. Die Augen tränen - aber woher das kommt? Wollen wir mal nicht alles auf die Chemo schieben.
Gestern wurde der TM abgenommen, nächsten Montag habe ich dann das Ergebnis. Drückt mir die Daumen, dass der CA 15-3 von derzeit 77 um ein paar Punkte gefallen ist, das würde mir ganz gut reinlaufen.

So, jetzt lasst es Euch gut gehen und eine schöne Woche.
Grüssle Barbara
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.04.2010, 09:02
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin


Hallo Barbara,
wünsche dir einen niedrigen TM!!!
Windige Grüße von der Küste
Regina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.04.2010, 10:16
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Barbara,

na, hat doch prima geklappt, dein erstes Posting.

Herzlich Willkommen!

Renate
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.04.2010, 10:19
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Navelbine / Vinorelbin

Hallo Renate,
genau - nur nicht aufgeben - dann geht es .
Bin mächtig stolz auf mich, dass ich es gerafft habe.

Grüssle Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55