Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2012, 10:22
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo an alle!
Ich - 43 J. Mutter eines 11 j. Sohnes, geschieden und alleinerziehend - habe seit gestern die traurige Nachricht erhalten, das scheinbar etwas unschönes in/an meiner Brust am wachsen ist.
Aufgund erblicher Vorgeschichte, da meine Mutter vor 17 J. an Brustkrebs gestorben ist u meine Schwester die Diagnose im Alter von 42 J. bekam (vor 13 J.),...gehe ich (seitdem dem Tod meiner Mutter), jährlich zur Mammographie, so auch dieses Jahr im März.
Dort wurde nach der Aufnahme, im Anschluß an dem Ultraschall, nochmal eine Nachaufnahme gemacht, um sicher zu gehen.
Denn etwas ungewöhnliches machte sich wohlmöglich irgendwo bei mir breit.
Aber ich bekam Entwarnung, das es sich hierbei anscheinend nur um einen entzündeten Lymphknoten in der Achsel (nahe der Brust) handeln würde.
Ich sollte aber trotzdem nochmal zum Nachschallen in 3 Mon. vorbeikommen.
Gesagt, getan....dieser Termin war nun am Dienstag.
Diesmal hatte ich einen anderen Arzt - u ihm gefiel der Ultraschall ja nun garnicht.
Also veranlasste er nochmal einen Screening. Danach die böse Vermutung, aber er wollte nochmal sicher gehen u machte noch eine zweite Aufnahme, die wiederum auch das selbe aussagte.
Ich sah mit Entsetzen, das es sich hierbei um einen 2.1 cm großen Fleck handelte.
Mir lief es kalt den Rücken runter, wollte nicht glauben, das man mich ganze 3 Mon. lang hat quasi vertröstet.
Nun sollte ich weitere Schritte gehen, damit wir nun wissen, wie gefährlich dieser Knoten (oder was auch immer) nun ist.
Bin im Anschluß dann auch sofort zu meiner Frauenärztin, die sich dann per Fax den Befund zukommen lassen wollte.
Gegen abend wurde ich dann angerufen u es wurde für gestern mittag ein Termin zum Gespräch vereinbart.

Meine Frauenärztin hatte mir letztendlich den Befund erklärt.
Ganz behutsam, aber dennoch für mich schon sehr beängstigend.
Auf dem Befund vom Radiologen steht ganz unten: bi-rads ivb
habe schon gegoogelt u weiß somit nun auch, das es zu 50% bösartig sein kann. "Verdächtiger Befund" (histologische Abklärung nötig)!!!
Also gehe ich auch mal von aus.
Naja schon Hammer, nachdem ich doch im März zu meiner Routineuntersuchung gegangen bin u mir von einem entzündeten Lymphknoten erzählt wurde.
Wie kann man sich da so getäuscht haben...für mich echt nicht begreiflich.
Laut aufnahme ist er in den 3 Mon. von 1,8cm auf 2,1 gewachsen, u das heißt sicher nichts gutes.
Habe nun für Dienstag einen Termin zur Biopsie im Brustzentrum Gifhorn u dort werde ich dann mit Sicherheit eine negative Auskunft entgegen nehmen müssen...hoffe nur, das man mir helfen kann.
Hat jemand von euch schonmal ähnliches erfahren müssen?
Wäre um jeden Rat sehr dankbar, da ich im Moment echt am Boden zerstört bin

Eines wollte ich nochmal erwähnen:
Vor Jahren wurde an der selben Stelle schonmal etwas "auffälliges" gefunden, sollte dann ebenfalls nach 3 Mon. nochmal wieder zum Ultraschall kommen, aber dabei handelte es sich angeblich nur um ein Fettgewebe, welches aber in regelmäßigen Abständen kontolliert werden sollte.
Da es sich nicht großartig veränderte u es teils noch nicht mal mehr zu sehen war (jedesmal musste ich die Ärzte mehr oder weniger drauf hinweisen) war das Thema dann auch quasi vom Tisch...u nun das jetzt...irgendwie doch sehr suspekt, oder nicht?

Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2012, 12:01
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Tanja

Dass du so durch den Wind bist, kann man voll und ganz verstehen. Genau wie du, hab ich durch meine Mutter und Oma eine Vorbelastung. Es ist gut eine Biopsie zu machen. Dadurch kann man sehen, ob und was genau in dir brütet. Ein MRT wäre natürlich noch besser, so kann man direkt sehen,ob etwas in der Brust sitzt oder "nur" der Lymphknoten befallen ist. Du musst wissen, es gibt verschiedene Arten von BK...... die eine Art sieht man bei der MAmmo...die andere leider nicht. 20 Jahre bin ich regelmäßig (fast jedes Jahr ) zu Mammographie gegangen.... und das schon ab 27 . Was soll ich sagen, selbst kurz vor meiner OP sah man nichts, obwohl ich an der Brust eine Beule hatte,die so groß wie eine dicke Manderine war. Ich will dir keine Angst machen , aber da du eine Vorbelastung hast, muss du mit allem rechnen. Im Moment kannst du nichts an der Situation ändern....du musst alles auf dir zukommen lassen. Ich weiß nicht wie gut dein FA ist, aber es liegt an ihm, welche Untersuchungen du bekommst. Lass nicht locker und besteh darauf so viele wie mögliche Untersuchungen zu bekommen.....ob jetzt oder später.

Ich wünsch dir für deine Untersuchung viel Kraft und Stärke. Das du bald einen genauen Befund bekommst und nicht sooooo lange warten musst. Warten ist immer das Schlimmste an der ganzen Sache.

Liebe Grüße........V
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2012, 12:37
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo liebe V...,

erstmal recht herzlichen Dank für (d)eine aufrichtige u ehrliche, sowohl auch schnelle Antwort.
Ja ich weiß, dass ich mit allem rechnen muss, dessen war ich mir schon im März bewusst, als es ja nur hieß: " es wäre ein entzündeter Lymphknoten"
Die Tage u Wochen bis nun zum nächsten Termin (05.06) waren für mich echt die Hölle, weil die Angst so tief in mir saß.
Jedes Jahr (auch ich gehe seit meinem 26. Lebensj. jährlich zur Mammo) ist die Angst immer mit von der Partie.
Wenn dann nun aber so etwas bei rauskommt, kann man eigentlich nicht mehr klar denken, weil einem die Hoffnung, durch die Erfahrungen in der Familie, leider genommen wird.
Meine Mutter starb an Brustkrebs, meine Tante (mütterlicherseits) auch, alle Geschwister meiner Mutter u sogar ihre eigene Mutter, sprich meine Oma, starben an irgendeiner Krebsart, selbst mein Vater starb an Darmkrebs u meine Schwester erhielt die Diagnose auch mit 42 Jahren, bekämpfte sie aber zum Glück.

Meine FA hatte mir gestern wirklich ein Stück Angst nehmen können...sie meinte, ich sei im Brustzentrum Gifhorn sehr gut aufgehoben, da es eigentlich mit eines der ersten Brustzentren in Niedersachsen ist (seit 2004) u dazu auch noch zertifiziert.
Sie sagte mir, das alles weitere dann dort abgeklärt wird, da die Ärzte dort vor Ort richtig kompetent sind u wissen, was sie zu tun haben.
Eine zweite Meinung müsste eben jetzt nunmal her u auch die Biopsie ist der nächste u wichtigste Schritt,...nur sicher habe ich jetzt natürlich genau davor enorme Angst u einen mega Respekt.
Sie gab mir sogar ihre private Tel-Nr. falls ich noch irgendwelche Fragen hätte, oder ich nur jemanden zum reden brauchte.
Habe mich bisweilen noch nicht wirklich mit dem Thema "Brustkrebs" beschäftigt, weil mich die Sorge darum, eh schon gewaltig mitgenommen hat.
Deshalb wollte ich mich nicht schon vorab selbst beunruhigen.
Umso wertvoller ist es jetzt für mich, hier Gleichgesinnte kennenlernen zu dürfen, mit denen man sich austauschen kann u darf.
Daher schonmal meinen herzlichen Dank an all denen, die mir evtl. ein wenig Hilfestellung u Erfahrungswerte mitgeben können.

Ganz liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2012, 13:56
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Tanja,

zunächst einmal herzliche Willkommen hier im Forum. Auch wenn der Anlass kein schöner ist. Ich weiss soooo sehr wie du dich fühlst, man fühlt sich leer, immer wieder die Frage, Warum? Warum ich Warum jetzt? Das Gefühlskarussell dreht sich hin und her, die angst vor dem was kommt ist das allerschlimmste.......

Aber nun eins nach dem anderen, ersteinmal Tiiiieeef Luft holen, dass alles ist grosser Mist, das stimmt, aber nicht das Ende...... Warte die ganzen Untersuchungen ab.

Und in Gifhorn bist Du richtig gut aufgehoben, ich selbst war und bin in Gifhorn, die sind alle total lieb, und die Brustschwester herzensgut.... Glaub mir, die wissen was sie tun....

Woher kommst du denn?

Ganz liebe Grüße und vor allem Kopf hoch
bibbi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2012, 15:09
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo liebe Bibbi,

auch dir recht herzlichen Dank für deine aufmunternden Zeilen.

Ja klar, ich werde einen Schritt nach dem anderen machen, u dann sehen wir weiter.
Ab Dienstag werde ich dann auch wieder nen nächsten Schritt weiter sein!
Aber dennoch ist die Angst riesig groß

Das du sogar auch in Gifhorn warst, ist ja echt unglaublich...wollte hier auch schonmal erfragen, wer evtl. schonmal dort war, aber nun habe ich ja zum Glück jemanden gefunden
Schön das es dort so hervorragend ist, meine FA sagte es mir ja bereits schon, aber es aus einer anderen Sicht zu erfahren, bestätigt es ja zum Glück.

Ich komme aus Ilsede, wenn du das kennst?!
Meine FA hat ihre Praxis in Peine, daher vielt. auch Gifhorn.

Darf ich dich mal fragen, wie es dir bislang so erging?

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2012, 15:20
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Tanja,


hey Ilsede......... Klar kenne ich das, ich komme aus Vallstedt, bei Vechelde.
Juchhu fast bei mir um die Ecke, ich hab ewig jemand aus meiner Nähe gesucht.
Ich lasse die chemo auch in Gifhorn machen bei einer Ärztin, in Ilsede gibt es ja auch einen Onkologen, aber ich wollte lieber nach Gifhorn, weil diese mit der Klinik zusammen arbeitet, wobei der Doktor bei dir in Ilsede auch toll sein soll.
In Gifhorn habe ich mich operieren lassen, ich hatte einen G3 Tumor, noch klein, dafür war das mitsding schon sehr böse......auch mich hat es aus dem Leben geholt, und es gewiss nicht leicht, aber zu schaffen.....
Wenn du magst können wir auch gern tel, oder mal nen Kaffee trinken....

Liebe Grüße
bibbi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2012, 15:33
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Bibbi,

wie klasse ist das denn? Vallstedt, gerade mal schlappe 15 km
Mensch da habe ich ja mehr oder weniger Glück im Unglück was?

Sicher können wir gerne mal telef.
ich muss aber im Moment noch sehr aufpassen, weil ich meinem Sohnemann nicht unbedingt im Vorfeld schon verrückt machen möchte.
Er hat mich ja die letzten Wochen erleben müssen, wie sehr ich in Angst steckte u es nimmt ihn nunmal auch sehr mit.
Vom Dienstag u dem Gespräch gestern bei meiner FA, habe ich ihm nur das nötigste erzählt.
Habe gesagt; das ich nochmal ins KKH muss, um genauere Untersuchungen zu bekommen...im Grunde ist es ja auch die Wahrheit.
Also muss ich für's telef. halt den richtigen Moment abpassen, hoffe du verstehst das?!
Aber ich bin echt gerührt, dich hier kennengelernt zu haben

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2012, 15:41
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Tanja,

ja ich find das auch Glück im Unglück.....
Na klar verstehe ich das, ich muss mit meinen Kids auch aufpassen, übrigens mein Sohn ist 12, meine Tochter 7 ..... und ich bin 39.
Wenn Du magst schick ich dir meine Tel per PN .....
Und ach ein Tip noch, du machst das gut mit Deinem Sohn, nämlich immer ehrlich sein, auch wenn man denkt die verstehen das alles nicht, die verstehen mehr, als wir glauben und können besser mit der Wahrheit umgehen, als wenn man lügt. Am anfang habe ich es auch nicht glauben können, aber viele hier im Forum haben mir geholfen , und sie hatten Recht.....

Liebe Grüße
bibbi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2012, 07:19
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Moin Moin Bibbi,

ja gerne kannst du sie mir schicken....danke schön!

Die Nacht war mal wieder sehr aufreibend u dadurch unruhig.
Frage mich, ob das denn so "normal" ist, jemanden so lange warten zu lassen, denke immer noch so altmodisch, das doch eigentlich jede Minute zählt...oder ist dem heute nicht mehr so...
Meine FA meinte zwar, wenn ich es ja nun garnicht mehr aushalten sollte, würde sie mich dort als "Notfall" einweisen, aber das sehen die halt wohl nicht so gerne, bzw. kommen dadurch in Stress u wer möchte das schon, denn die sollen ihre Arbeit schon gut machen.
Also bleibt mir wohl halt nix anderes übrig, als warten....warten....warten....

Zumindest scheint die Sonne gerade...u das macht aus einem schon echt nen ganz anderen Menschen

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2012, 09:10
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Guten morgen Tanja,

ja dieses Warten, es ist ätzend, aber Bk ist kein Notfall. Das musste ich mir anfangs auch immer wieder sagen, leider musst du warten. Irgendwie geht diese Warteschleife auch immer weiter, ich zB warte gerade auf das Ergebnis meines Gentestes usw.... dann gedankenkarussell wie geht es weiter usw.... alles nicht einfach , aber da müssen wir jetzt durch, jetzt kommt bei dir am Dienstag erstmal die Biopsie und dann schauen wir weiter... Geniesse die Sonnenstrahlen, die sich heute ab und zu blicken lassen....

per Pn schicke ich dir gleich meine Tel. ...

Liebe Grüße
Bibbi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2012, 18:45
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Hallo Bibbi,

war sehr angenehm mit dir zu teln.

Ich muss mich im Mom. echt total ablenken...da die Ungewissheit mich sonst irre macht.
Zum Glück ist ja mein Freund bei mir/uns.
Waren eben auch schön spazieren, das tat so richtig gut.
Zuvor noch ein lecker Eis, so kommt man ebenso auf andere Gedanken.
Alleine sein, würde mir (gerade jetzt) sicherlich nicht so gut tun, denn man grübelt unwillkürlich ins negative, liegt sicher auch mit an meiner familiären Vorgeschichte.
Aber zum Glück habe ich ja jemanden, der meine Hand hält u mein Sohnemann lenkt mich ebenso ab.

Wünsche dir u natürlich auch all den anderen (falls das hier noch jemand lesen sollte) ein schönes u einigermaßen entspanntes We

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2012, 10:00
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Guten morgen Tanja,

ja ich weiss sehr gut wie Du Dich fühlst, aber Du schaffst das schon.... diese Warteschleife ist der Horror das stimmt, aber heute ist schon sonntag....
Geniesse die Zeit mit Deinem großen und kleinen Schatz, lenk Dich ab, soviel es geht..... und mach nicht den Fehler wie ich und les zuviel im Netz, das macht einen manchmal noch verrückter.....


Fühl dich gedrückt, und wenn was ist , du kannst jederzeit anrufen...


Liebe Grüße
bianca
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2012, 11:15
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Moin Bibbi,

ja du hast Recht...man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen (lassen)...
aber, wem sage ich das...wir sitzen ja alle quasi im selben Boot..nur jeder auf seine eigene Art u Weise.
Auf alle Fälle wollte ich eigentlich nur einen Anstoß geben, das man sich nicht so einfach "abwimmeln" lassen sollte...denn das wurde ich im März..u das, obwohl ich familiär vorbelastet bin.
Ich kann nicht verstehen, wie man mich hat so einfach gehen lassen u nun 3 Mon. später fällt die Untersuchung in ein ganz anderes Licht.
Sicher lesen das hier wohl möglich nur diejenigen, bei denen es bereits schon fest steht, das sie auch an diese heimtückische Krankheit erkrankt sind...
Vielmehr wollte ich aber natürlich denen einen Wink geben, die so wie ich vertröstet wurden.
Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als sie mich (nach der Mammographie u dem Sono) nochmal zum Screening schickte, um der Sache sicher zu gehen...u dieses Gefühl ließ sich auch nicht abstellen, als sie im Anschluss daran sagte, "es wäre nur ein entzündeter Lymphknoten".
All meine Bekannten, Freunden, etc. denen ich davon erzählte, hatten mich mit den Worten: "das können u dürfen die sich gar nicht erlauben, nur bei einem geringsten Verdacht, hätten sie dich sofort zu weiteren Untersuchungen schicken müssen"!!! vertrösten wollen....dennoch hatte ich dieses komische Bauchgefühl in mir.
Ich wollte sogar schon zu meiner FA gehen, um sie nochmal gucken zu lassen...aber dann verwarf ich dieses Vorhaben wieder, weil ich mich nicht mehr verrückt machen wollte u meinen Geburtstag, Muttertag u die bevorstehenden Feiertage, sowohl einen Ostsee-Trip genießen wollte.
Doch....die Angst war ständig mein Begleiter.
Wie sich ja nun raus stellte; zu Recht!!
Also...falls das hier evtl. doch noch Personen lesen sollten, denen es ähnlich geht wie mir...bitte, lasst euch nicht abwimmeln u holt euch lieber eine Zweitmeinung!
Weil...bei mir ist das "Ding" (so nenne ich es jetzt einfach mal ganz frech) binnen von 3 Mon. um 3 mm gewachsen...u das hätte so nicht sein müssen.


Liebe Grüße
Tanja

PS: u ein Drückling auch an dich zurück
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2012, 11:20
Benutzerbild von tanja1604
tanja1604 tanja1604 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Ort: Ilsede
Beiträge: 44
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Ich glaube, es gibt gewisse Tore, die nur die Krankheit öffnen kann. Es gibt jedenfalls einen Gesundheitszustand, der es uns nicht erlaubt, alles zu verstehen. Vielleicht verschließt uns die Krankheit einige Wahrheiten, ebenso aber verschließt uns die Gesundheit andere oder führt uns davon weg, so daß wir uns nicht mehr darum kümmern. Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre - wie solche, die nie gereist sind.


André Paul Guillaume Gide
französischer Schriftsteller (1869 - 1951)



Geändert von tanja1604 (11.06.2012 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2012, 11:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Erst ein angeblich entzündeter Lymphknoten u jetzt doch Krebs..??!!!

Liebe Tanja,

ich lese eigentlich nur still mit, aber das muss ich jetzt einfach heftig widersprechen. Den Gesunden Lebensweisheit abzusprechen empfinde ich nicht nur als unwahr, sondern auch arrogant. Das erinnert mich allzu sehr an all die späten Väter, die davon faseln, dass man erst mit einem Kind den Sinn des Lebens versteht.

Irgendwann wird sich jeder seiner Sterblichkeit bewusst. Bei einigen geschieht dies in der Vebindung mit Krankheit, andere, wenn sie ein Kind bekommen, einige, wenn sie heiraten ... die meisten kommen ganz von alleine darauf, wie viel sie doch zu verlieren haben.

Meine Freunde sind nicht schwer krank und doch würde ich sie nie -- NIE -- als beschränkt bezeichnen.

Sorry, das musste jetzt mal raus.

Alles Gute

gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55