Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2012, 19:11
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard Am Anfang von WAS?

Hej zusammen,

Kurz zu mir: Alleinerziehende Mum, ohne Partner, Mutti, Omi, Opi, Geschwister etc..... Meine Großen: 22m, 19w,. Ich bin berufstätig (halbtags) dazu noch selbstständig, nachmittags...und natürlich ist der Haushalt etc. auch noch da........................................und nun
weiß ich nicht, ob ich überhaupt die Berechtigung habe, (schon) hier zu schreiben.
Bisher ist ja nichts passiert, außer, dass ich am 02.10.12 endlich den Weg zu meiner Frauenärztin gefunden habe, weil ich ein Riesen-Knoten (3 cm Durchmesser) in meiner rechten Brust trage... ich weiß nicht genau, seit wann............. ich hatte innerhalb der letzten 3 Jahre keine Zeit, wirklich auf mich zu achten.
Sie befand das "Ding" als verdächtig und schickte mich zur Mammografie.
Auch dort fand man das nicht so klasse, zudem auch noch Microkalk gefunden wurde.
Also auf, die nächste Meinung einholen (Quamadi)...
Und wieder Mammografie und Ultraschall, mit dem Ergebnis "verdächtig" und Biopsie erforderlich. Zwei kleine Schnitte, und ca. 8 Stanzen.
Die habe ich am 12.10.12 hinter mich gebracht. War nicht schlimm... aber auch nicht schön.
Und jetzt sitze ich hier.................und warte.
Ich träume nachts ständig von dem, was mich vielleicht erwarten könnte.
Ich selbst habe wenig Hoffnung, dass dieses "Ding" und dieses andere kleinere "Ding" gutartig ist.
Es ist komisch, dass ich meine rechte Brust ständig spüre............. es ist wie ein leichter Druck und Brennen, ein gewisser Schmerz.... manchmal auch Jucken... von innen.............. ich merke sie IMMER... und ich möchte das, was da drin ist am liebsten rausreißen............. Es ist ein Fremdkörper, das gehört nicht zu mir und ich fühle, dass es böse ist...
Ich weiß, es ist noch nichts raus bei mir... und ihr Mädels hier habt schon einiges durchgestanden, was ich die letzten 5 Tage, die ich hier mitlese natürlich gemerkt habe.
Trotzdem meine schüchterne Frage: Kennt Ihr dieses Gefühl in der Brust? Hat jemand von Euch soetwas auch gespürt?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich ein bißchen Rückhalt (schon jetzt) hier bekommen kann, obwohl ich offiziell sozusagen.... ja noch nicht den "Stempel" zum Mitmachen habe... Sorry, ist nicht böse gemeint... mein "Humor" ist so..... und das ist im Moment das, ausser meinem 11-jährigen Sohn (ADHS, u. leichte autistische Züge) was mich etwas gelassener macht, damit ich die Zeit bis zum Ergebnis irgendwie überstehe.............
So, jetzt mach ich mir nen Sekt auf und versuche irgendwie, das zu geniessen..............
Ich freue mich über jede Antwort... und ich bin schon jetzt froh, dass es dieses Forum gibt........... denn das Gefühl des Alleinseins habe ich schon kennengelernt

Vielen Dank an Euch alle!!!
Schnee
  #2  
Alt 17.10.2012, 20:26
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,
jetzt schreibe ich dir, weil auch ich nicht so richtig hierhergehöre (dem Himmel sei Dank). Aber ich schaue hier ab und zu noch rein und bewundere all die tapferen Frauen so sehr. Da ich auch drei Brustops hatte konnte ich mir gute Tipps holen.

Jetzt mach dich erstmal nicht verrückt. Der Knoten muss nicht unbedingt bösartig sein. Und wenn, könnte es so wie bei mir eine Vorstufe sein. Mein Knoten war 2,5 cm groß und man hatte eigentlich nur den Microkalk gesehen. Ich hatte zwei Operationen weil bei der 1. Op die Schnittränder nicht ausreichend waren (es muss immer ein Mindestabstand zum Tumor eingehalten werden, kann oft erst nach der Untersuchung des Gewebes festgestellt werden). Das Wichtigste war: ich brauchte keine Chemo Hatte dann zwei Jahre später nochmal eine Korrekturop.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Befund gutartig ist (vielleicht ein Fibroadenom) und hoffe ich konnte dir die Angst ein bißchen nehmen.

Liebe Grüße
Wagnerine

Ich hatte vergessen: Die Operationen waren nicht schlimm und mir geht es jetzt zwei Jahre später sehr gut
Viele Grüße

Geändert von gitti2002 (02.01.2013 um 00:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #3  
Alt 17.10.2012, 20:58
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Danke, für Deine Antwort
Von Fibroadenomen habe ich auch schon gehört und damit könnte ich umgehen... obwohl ich einfach so ein Schei..gefühl habe... aber vermutlich hatten das alle hier...
Letztlich bleibt weiterhin das Warten, dass einen doch schon mürbe macht.... momentan erwarte ich so ein schlechtes Ergebnis, dass ich ein Gutes schon fast ausgeschlossen habe............. was ich eben merkte, als ich Deinen Beitrag las.................... da war dann aufeinmal ein Fünkchen da, was immerhin die Möglichkeit lässt, dass es anders ist, als ich denke.
Zumindest bin ich auf das Schlimmste gefasst..................... und wenn es dann doch nicht so ist....................... hat man wieder etwas gelernt.................nämlich, dass es auch anders kommen kann, als man denkt.

Liebe Grüße,
Schnee

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt.... und das manchmal so verhasste Internet... wenn ich mir vorstelle, wie allein jeder hier für sich wäre, wenn man sich nicht austauschen könnte......................
  #4  
Alt 17.10.2012, 21:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Am Anfang von WAS?

guten abend schnee, ich kann dir nur das beste wünschen und das ist, dass du dich hier wieder verabschieden kannst. viele knoten sind gutartig...
und
wenn nicht gutartig, dann werden sich viele fragen stellen, es gibt voele behandlungsoptionen, aber ich denke, das muss dich jetzt nicht kümmern. die chance, das es nix böses ist, ist groß.

hast du eine BIRADS befundung in deinem radiologischen befund?

lass jedenfalls hören und alles liebe
suze

PS.: ich hab nie was gespürt in der brust - ich glaube es hat keine bedeutung und sagt auch nichst über gut- od. bösartigkeit aus.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
  #5  
Alt 17.10.2012, 21:20
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,

dieses Warten ist schlimm, das kann ich noch gut nachvollziehen! Aber mach dich bitte nicht ganz so verrückt, du bist doch auf dem Weg das Ding los zu werden! Was auch immer es ist!

Bei mir war es leider ein, öh nein, 2 Tumore; aber die sind jetzt raus ("mein Großer" war auch 3 cm schon) - und jetzt gehts weiter -so wie es bei dir weiter gehen wird! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du zu den vielen Frauen gehörst, die eben NICHT mit einem unschönen Befund bedacht werden!


Und - hier bist du nie mehr allein gelassen! - Wie ich hier schon lesen durfte, sind das alles super tolle Frauen, und eine ist immer da ;-).

Alles gute für dich
Anli
  #6  
Alt 17.10.2012, 21:41
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Vielen, vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Beiträge!!!!! Das hilft ungemein und macht Hoffnung.
Wie auch immer das Ergebnis sein wird (habe bisher noch gar nichts an der Hand, nur die Tatsache, dass es diesen molligen Knoten und Mikrokalk gibt...) also keine Befundung mit diesen für mich noch "fach-chinesischen" Bezeichnungen............
Ich bin einfach nur froh, dass ich Euch hier gefunden habe... und werde, egal, wie es endet, auf ewig dafür dankbar sein... denn diese Zeit des Wartens mit diesen komischen Gedanken ist allein schwer zu ertragen.............. aber wem sage ich das............. Ihr habt ja alle schon so viel ertragen, dass man nur den Hut ziehen kann... für Euren Mut, Euer Durchhaltevermögen, Eure Ehrlichkeit, Eure Demut.................Euer unermüdliches Aufstehen.... und das..............schenkt auch mir, die da vor "Irgendwas" steht, ganz viel Kraft.

Danke an Euch!
  #7  
Alt 18.10.2012, 01:05
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Am Anfang von WAS?

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

ob es gut- oder bösartig ist, wirst Du erst an dem Tag deines Befundes erfahren, Schneelöwin. Bis dahin wirst Du in manchen Stunden Angst und Unruhe verspüren. Schlaflosigkeit. Panikattacken. Ich glaube, Jede von uns, kann das nachvollziehen. Jede von uns, erinnert sich an den Tag, wo die Diagnose *Brustkrebs* unser Leben schlagartig veränderte. Ich kann Deine Sorgen nachempfinden. Deshalb ist in meinen Augen total egal, ob bei Dir der Befund schon feststeht oder nicht. Du brauchst jetzt Hilfe, also rede mit uns.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen einen langweiligen Befund.

Dyara

PS: Meine beiden Narben am Oberkörper, wo einmal meine Brüste waren, erinnern mich jeden Tag daran, dass sich dort ein unangenehmer Gast eingemietet hatte, der da nicht hingehörte. Auch ein gutmütiger, sagen wir mal so, Fremdkörper gehört da nicht hin. ich würde ihn mir an Deiner Stelle trotzdem entfernen lassen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, Zehen und Ohren, dass Deine Aufregung umsonst war.
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
  #8  
Alt 18.10.2012, 06:55
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Liebe Schneelöwin,
sei gegrüßt in der Runde.
Ich drücke die Daumen,das sich Dein Verdacht hoffentlich nicht bestätigt.
Dyara hat recht,reden tut gut u.nimmt auch Deine Angst.
Mir hat das Lesen im Forum unheimlich gut getan.
Ich habe viel über die Krankheit erfahren.
Das Wichtigste aber war,ich fühlte mich nicht mehr alleine.
Hätte ich dieses Forum eher entdeckt,also ganz am Anfang,meiner Geschichte,wäre mir vielleicht viel erspart geblieben.
Du hast diesen Vorteil u.nutzt ihn.
Ich war damals,vor einigen Jahren,noch nicht mit dem Internet vertraut u.schon gar nicht mit Brustkrebs.
Ich bekam mehrmals die Diagnose Fibroadenom.
Heute,nach dem,was ich weiß,hätte ich nicht gezögert u,dieses Ding entfernen lassen.
Doch ich war ahnungslos u.habe vertraut.
Dieses Jahr bekam ich plötzlich ziehende Schmerzen.
Eine kleine Hauteinziehung habe ich rein zufällig bemerkt,denn ich war plötzlich nur noch mit meiner Brust beschäftigt.
Mein Brustkrebs hatte sich bei mir gemeldet u.mir zu verstehen gegeben-es ist 5 vor 12.
Liebe Grüße
sonnenliesel
  #9  
Alt 18.10.2012, 12:25
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Am Anfang von hoffentlich gar nichts!!!!

Mein Bauchgefühl gab mir damals Recht. Ich weiß noch den Anfang des Satzes, den meine Ärztin von sich gab: Ich muss Ihnen leider sagen...

Danach fehlt alles. Am Ende sagte ich: Okay, dann auf in den Kampf.

Das war im April 2009, habe OP, Chemo, Bestrahlung, Tamoxifin, Letrozol und Zometa-Infusionen überstanden.

Bis auf ein paar Zipperlein geht es mir sehr gut.

Wenn Du also anfängst zu grübeln, denke bitte daran, dass das Leben deswegen nicht sofort vorbei ist. Es wird nur anders. Ich drücke die Daumen und hoffe auf baldige Nachricht von Dir.

Nochwas: Leider habe ich dieses Forum erst später entdeckt, ich hätte sonst ein paar Dinge auch anders gemacht (z.B. mir eine Klinik gesucht, in der bei der OP schon bestrahlt wird).
  #10  
Alt 18.10.2012, 14:17
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hej Ihr Lieben,

auch Euch lieben Dank, für Eure Beiträge....
Leider ist bis jetzt noch immer nichts passiert, keine Mitteilung bisher... aber der Tag ist ja noch nicht vorbei.

Ich denke, ich könnte diesen Warteschleifenzustand besser ertragen, wenn die Brust nicht schmerzen würde. Doch das tut sie und ruft sich mir immer wieder in Erinnerung.
Ich hatte in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass mein Wächterlymphknoten angeschwollen ist.... weshalb sich für die Ärzte der Verdacht einfach verhärtete.
Ich wünsche mir natürlich auch, dass das Ding ein "harmloses" Fibroadenom ist, was ich trotzdem in jedem Fall operieren lassen würde!!! Es gehört da einfach nicht hin.
Die Tage des Wartens sind ganz schön zermürbend, zudem ich diese Woche Urlaub habe, da mein Kleiner nun die letzte Woche seiner Herbstferien hat.... und Mami hängt durch und ist nicht recht bei Laune.
Naja, ich versuche mein Bestes. Ich koche oft was Schönes und verwöhne ihn dann gern..
Meine große (19) ist mittlerweile auch ungeduldig und fragt jeden Tag, ob ich schon was weiss.
Momentan bereue ich, es so früh mit ihr besprochen zu haben..............aber letztlich ist es dann nicht so ein "Überfall" wenn die Lage ernst werden sollte.
Und unters Messer gehe ich in jedem Fall, das steht fest.
So, nun muss ich noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und dann werde ich mich daran machen, einen leckeren Eintopf zu kochen...
Liebe Grüße an alle!!
Schnee
  #11  
Alt 19.10.2012, 16:11
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hej alle zusammen,

ich habe heute meinen Befund bekommen.
Und somit auch den Stempel zum "Mitmachen", den ich mir so gar nicht gewünscht habe.
Ein ziemlich langer Bericht liegt hier vor mir und auf der Rückseite stehen die Dinge, die ich hier schon u.a. öfter gelesen habe.
Was nun genau das bedeutet, weiß ich noch nicht, vielleicht könnt Ihr mir helfen, dahinter zu gucken:

Differenzierungsgrad: G3
ICD 10: C50.9.
ICD 0: M8500/3.
B-Klassifikation: B5b (invasives Karzinom)

Die Tumorinfiltrate betragen ca. 80 % der Schnittflächen.

An einer anderen Stelle:
B-Klassifikation: B3 (unsicheres biologisches Potential.

Am Donnerstag soll ich zu Besprechung ins Brustzentrum.

Weiterhin steht da noch OP rechte Mamma mit Axilladissektion evtl. erst Sentinelbiopsie bei 43 mm Karzinom + 28 mm großer Formation mit Papillom in 14 mm Abstand + suspektivem LK rechte Axilla.
Brusterhaltung möglich? Evtl. vorerst Chemotherapie Rezeptorbestimmung steht noch aus.

So steht es da.

Könnt ihr mir so ungefähr sagen, worauf ich mich einrichten sollte?
Je früher ich mich mit den Möglichkeiten auseinandersetze, desto besser kann ich das bearbeiten.

Lieben Dank an Euch!
Schnee

Geändert von gitti2002 (19.10.2012 um 19:09 Uhr) Grund: Titel bitte belassen und nicht mitten im Thema ändern
  #12  
Alt 19.10.2012, 16:32
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,
dann mal : willkommen im Verein . Das braucht man nun eigentlich wirklich nicht.
Was ich nicht verstehe : die haben dir einfach so ohne irgendwelche Erläuterungen den Befund in die Hand gedrückt ? Und das in einem Brustzentrum ? Finde ich völlig unmöglich.
Bei mir war es damals so, dass ich dorthin kam und eine Ärztin und eine Brustschwester mir die Sache beigepult haben.

Nuja, nun ist es so. Bis Donnerstag ist es noch lang hin, und bis dahin lenkst du dich am Besten irgendwie ab.
Wir können dir nach dem Befund ganz bestimmt nichts Näheres sagen als : jut, nun wirst du erstmal operiert, und dann sehen die da weiter. Die Operation als solche ist in einem Brustzentrum Alltag, das bekommen sie hin, und die haben auch genug Erfahrung um bis dahin anzusagen, was sie denn nun machen wollen.
Ich schätze mal, die haben das brusterhaltend in Frage gestellt wegen dem Nebenbefund.

Mach etwas Schönes bis Donnerstag. Denn ab dem Tag wirst du ziemlich lange ziemlich beschäftigt sein.
  #13  
Alt 19.10.2012, 16:59
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo Schneelöwin,

Was dich genau erwartet, entscheiden die Ärzte.
So wie sich dass anhört ist zuerst eine Chemotherapie angedacht. Das macht man oft um den Tumor zu verkleinern und um dann brusterhaltend operieren zu können.

G 3 bedeutet, dass der Tumor gering differenziert ist. Vereinfacht ausgedrückt, die Zellen haben sich relativ weit von der ursprünglichen Zelle entfernt.
Klingt erstmal beängstigend. Aber du wirst G3 hier oft finden. Bei mir wars 2006 auch G3
Ob weitere Therapien möglich sind, entscheidet sich erst nach der Rezeptorbestimmung.
Sentinelllympfknotenbiopsie bedeutet, dass die Entfernung des Wächterlympfknoten geplant ist.
Vor der Op wird der Lympfknoten markiert um ihn während der Op leichter zu finden.

Also, Ärmel aufkrempeln und durch. Wir lassen uns nämlich von so einem blöden Tumor nicht umbringen.

Liebe Grüße
Susi
__________________


Geändert von gitti2002 (19.10.2012 um 19:09 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
  #14  
Alt 19.10.2012, 17:23
Schneelöwin Schneelöwin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 44
Standard Am Anfang von WAS?

Hej Nicole,
danke für Deine Antwort.
Mit dem Befund verhielt es sich so, dass ich ihn unbedingt haben wollte. Unser Brustzentrum gibt diesen an den behandelnden FA weiter, welcher dann bei der Patientin anruft (in meinem Fall hab ich noch hinterhertelefoniert)... Ja, dann sagt Dir FA was Sache ist und dass sie sich mit dem Brustzentrum wieder in Verbindung setzt, welche ihr dann wieder mitteilen, wann der Termin zur weiteren Besprechung stattfindet.
Ich habe mich die letzten Tage auf dieses Ergebnis eingestellt, da ich im inneren wusste, dass da nichts Gutes kommt. Ich hab´s gefühlt... das war ja auch der Grund, weshalb ich vor erst knapp 3 Wochen meine Ärztin aufgesucht habe.
Jetzt ist es wie es ist.
Da ich auch schon vor meiner Registrierung hier mitgelesen habe, hat mich das sehr aufgebaut und dieses Gefühlt von Alleinsein weitgehend weggedrückt.... Ich weiss jetzt, dass ganz viele Frauen betroffen sind und ganz viele Frauen das tapfer gemeistert haben und heute auch noch leben.
Klar, ich habe Angst... und manche Dinge will ich vielleicht gar nicht wissen.... was mich so stört ist, dass meine Brust schmerzt. Ich merke sie ständig... oder kann es noch von der Biopsie kommen, die jetzt 7 Tage her ist?
Was mir auch große Sorgen macht, ist dieses Lymphödem .... wie schlimm ist sowas?? Hat man den Arm voller Wasser und geht das jemals wieder weg? Ich habe mal Bilder von soetwas im Netz gesehen, dass hat mich umgehauen..... damit kann man ja gar nichts machen... oder?
Vielleicht mache ich mir auch um die falschen Dinge Gedanken oder vielleicht sollte ich mir gar keine machen...................... Aber im Moment bin ich so voller Fragen und Zweifel

Liebe Grüße
Schnee

Hej Susi,
danke für Deine Antwort.
Das tröstet mich, dass Du das gut geschafft hast, denn wir haben ja jetzt schon 2012, fast 2013 ..... das macht Mut.... und klar, ich werd kämpfen, aber die Angst ist natürlich doch da.
Wie war es denn bei Dir, haben sie Dir noch Lymphknoten entfernen müssen, oder blieb es bei der Biopsie?
Ich bin ganz durcheinander gerade.
Blöderweise habe ich nun auch noch 2 Threads hier (weil ich so ungeduldig war heute) Wäre evtl. gut, wenn die Admins die zusammenlegen könnten..... Weißt Du, wie man da vorgeht?
Habe nicht so recht einen Plan..... ist ja auch noch ganz frisch alles

Liebe Grüße
Schnee

Geändert von gitti2002 (02.01.2013 um 00:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
  #15  
Alt 19.10.2012, 19:01
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hallo liebe Schneelöwin!

Tut mir leid, dass deine Befürchtungen sich bewahrheitet haben, trotzallem erstmal herzlich willkommen.

Ich kann noch gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht! Meine Diagnose war erst am 17.09.. Bereits am 5.10. wurde ich operiert und meine Chemo kommt jetzt hinterher.
Ich fand es ganz wichtig, mich möglichst schnell umfassend zu informieren, damit konnte ich dann auch den Ärzten die richtigen Fragen stellen und wurde nicht so überrannt von den Ereignissen!
Ein Block auf dem Tisch, und sofort jede Frage die durch den Kopf schießt notiert, im Netz nachgelesen und restliche Fragen extra für die Ärzte notiert.

Wenn man dann in den Gesprächen sitzt, vergisst man alles was man fragen wollte, und selbst mit Notizzettel stellt man nacher fest - Mist, vergessen!

Bei mir wurde der Sentinel bei der Op gleich mit entfernt, und nach Schnellschnitt erstmal entschieden, dass die erstlichen Lymphknoten drinne bleiben, trotz sichtbarem Befund.

Nachher war die vermeindliche Mikrometastase dann 0,2 mm zu groß und man wollte 10 weitere Lymphknoten entfernen.

Lass es auf dich zu kommen, sei gefasst auf die Nachrichten und informier dich hier und bei der Krebshilfe z.B. - hier bekommst du auch alle Unterstützung, die dir gut tut in dieser Zeit. Das Warten ist erstmal das Schlimmste.
Gemeinsam schaffen wir das hier aber alle!

Liebe Grüße
Anli

Geändert von gitti2002 (19.10.2012 um 19:10 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55