Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.12.2013, 21:08
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo miteinander,

ich muss jetzt doch nochmal eine Frage in die Runde werfen....

Und zwar... Passt eine pathologische Beurteilung (vor den ganzen onkologischen Maßnahmen) eines DCIS zu einem inflammatorischen Karzinom?!

Der Pathologe schreib in seinem Erstbefund folgendes:

...einem wenig differenzierten, ductalen Carcinoma in situ der Mamma....

Ist ein DCIS nicht eine Krebsvorstufe?!

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.12.2013, 21:34
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Was sollen wir zu solchen Satzfragmenten sagen?

Mein Karzinom war lobulär UND duktal, hatte also Zellen aus den Läppchen und den Milchgängen. Nach der Chemo blieb ein DCIS übrig. "Vorstufe" hört sich freundlich an, aber letztlich ist auch ein DCIS schon Krebs, nur dass die Zellen noch nicht ins Gewebe "eingewachsen" sind. Je nach Art des DCIS kann die komplette Therapiepalette nötig sein, die man auch bei einem "richtigen" Karzinom macht.

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn in der Brust also auch duktal und inflammatorisch gefunden wird. Ist bei der Erstbefunden ja meist auch Glücksache, was gerade getroffen wird.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.12.2013, 23:08
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo,

DCIS, steht glaube ich für Ductales Carcinoma In Situ, ist also eine "Vorstufe" und eben kein invasives Carcinom. Der wesentlich Punkt ist, dass es "nur" die obere Schicht in den Milchgängen betrifft und nach Menschenermessen noch nicht gestreut haben kann in diesem Stadium.

Da ein DCIS mitunter aber recht ausgedehnt sein kann, besteht dennoch immer die Möglichkeit, dass in einem Anteil bereits ein invasives Areal vorliegt.

Ein inflammatorisches kann neben oder zusätzlich zu einem DCIS vorliegen, aber innerhalb desselben Knotens? Werden in der Histologie nicht 2 verschiedene Areale beschrieben.

Bei mir lag auch neben dem eigentlichen Knoten noch ein DCIS vor.

LG, SKy
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.12.2013, 20:30
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Einen Knoten hat meine Frau nie gehabt.

Neben dem DCIS hat der Pathologe noch folgendes festgestellt: Außerdem findet man in der Haut gefäßartige Spalträume, in denen polymorphe Caricomzellkomplexe in Erscheinung treten, die zystologisch ähnlich imponieren wie das benachbarte DCIS. Wir fassen diesen Prozess als Lymphangiosis carcinomatosa in der Haut zusammen.

Für mich liest sich das seltsam... Aufgrund der Ähnlichkeit des benacharten DCIS wurde zugleich eine Lymphangiosis (dem ausschlaggebendem Kriterium für ein inflammatorisches Mammakarzinom) diagnostiziert?!

LG Markus

Geändert von gitti2002 (15.12.2013 um 21:04 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.12.2013, 20:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Ein DCIS ist ein Knoten. Ob man ihn nun spürt oder nicht.

Und ich hatte auch eine Lymphangiosis carcinomatosa, die gibt es auch bei duktalen oder lobulären Tumoren. Bei den Zellen der Lymphangiosis carcinomatosa erkennt man ja die Herkunft (ob Brustkrebs oder Melanom oder ... da gibt es ja mehr Möglichkeiten als Brustkrebs).
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (15.12.2013 um 21:04 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.12.2013, 21:09
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Das DCIS wurde bei meiner Frau nicht mal per Mammographie (zu dichtes Drüsengewebe) noch anderern Untersuchungen (CT, MRT, Sonografie) genau lokalisiert. Zuerst hies es bei der Sonografie, dass ein unscharf begrenztes Areal bei 10 Uhr liegt. Monate später hies es dann, dass dieses Areal schon immer bei 18 Uhr gelegen hat.

Wortlaut hierzu: Bei fehlenden MRT-Voraufnahmen ist eine genaue Zuordnung der mäßigen Kontrastmittelanreicherung in der rechten Brust schwierig, da eine sichere Tumorlokalisation auch vorher in den CT-Untersuchungen und der Mammographie und Sonographie nie möglich war. (Stanzbiopsie von rechts bei 10 Uhr- hier allerdings nur DCIS mit Mikroinvasion). Soweit beurteilbar scheint der Tumor eher unten lokalisiert gewesen zu sein, in dieser
Region nur noch sehr flaue Kontrastmittelaufnahme.

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.12.2013, 21:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Das DCIS wurde also in der Stanze festgestellt? Denn offenbar hatte der Pathologe ja Material eines DCIS. Da ist es ja dann unerheblich, ob man es vorher im CT sah oder nicht. Hier gibt es reihenweise Frauen, bei denen nach der Mastektomie noch Tumorgewebe in der Brust gefunden wurde, das auf keinem bildgebenden Gerät zu sehen war.
__________________
lg
gilda

Geändert von gilda2007 (15.12.2013 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.12.2013, 10:22
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

HAllo,

bei mir gab es auch den Befund einer Lymphangiosis carcinomatosa ohne das Vorliegen eines inflammatorischen Mamma-Ca.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.12.2013, 18:34
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Hier gibt es reihenweise Frauen, bei denen nach der Mastektomie noch Tumorgewebe in der Brust gefunden wurde, das auf keinem bildgebenden Gerät zu sehen war.
Eben drum.... Bei meiner Frau wurde nach der Mastektomie (gottseidank) keine einzige Tumorzelle gefunden. Weder in der Brust - noch in der Haut - noch in den entnommenen Lymphknoten!

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.12.2013, 18:45
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Aber das war nach der Chemo, oder?

Ich sprach von OPs ohne vorheriger Chemo. Da tauchen dann bei der OP gerne noch Tumore auf, die man auf keinem Bild gesehen hatte.

Worauf willst Du hier eigentlich hinaus? Vermutest Du, dass der Pathologe Material vertauscht hat? Warum besprichst Du das nicht mit den Ärzten? Die sind doch die einzigen, die Auskunft geben können. Hier gibst Du immer Stückchen preis und aber was wirklich Sache ist, können wir hier doch nicht beurteilen. Einerseits sprichst Du von einem DCIS, dann wieder, dass es keinen Knoten gab. Ja was denn nun?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.12.2013, 18:54
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Wir haben die Ärtze bereits angesprochen und auch eine Zweitmeinung eingeholt.

Meine Frau hatte (vor der OP) ein DCIS ohne radiologisch nachweisbaren Knoten.

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.12.2013, 20:02
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

hallo Markus

Bei einem inflammatorisches Mammakarziom ist es möglich das es kein Knoten gibt. Das war bei mir genauso. Er konnte bei mir nur durch eine Biopsie festgestellt werden.

Lymphangiosis carcinomatosa sind Krebszellen die sich in den Lymphbahnen der obersten Hautschichten ausgebreitet haben.In meinen Bericht stand eine ausgedehnte Lymhangiosis carcinomatosa eines inflammatorischen Mammakarzinom.

Deine frau hat doch an einer Studie teil genommen und dort gibt sehr strenge Vorschriften.

Ich verstehe deine Fragen nicht mehr?

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.12.2013, 20:29
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Tut mir leid für den Rüffel, ich war frustriert. "Meinungen" helfen ja nicht und Bobtail wiederholt nur immer wieder, dass nach der Chemo keine Krebszellen mehr nachweisbar waren. Immer, wenn er auf die Studie angesprochen wird, kommt nichts mehr. Finde ich einfach schwierig.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.12.2013, 18:25
Bobtail77 Bobtail77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo,

ja, meine Frau nimmt an einer Studie teil. Inwieweit dort die Vorschriften streng sein sollten, weiß ich nicht. Es gab jedenfalls keine weitere (Zweit-)Untersuchung meiner Frau bevor die Studieteilnahme losging. Demnach können wir von strengeren Vorschriften bei der Teilnahme an einer Studie nichts erkennen.
Meine orginäre Frage war und bleibt: Wie kann ein DCIS das zudem ähnlich erscheinende Zellen in der Haut aufweist gleich einen IBC darstellen?
Ja, ich weiß, dass auch die Behandlung bei einem DCIS so ausgesehen hätte wie beim IBC.

Nur: Passt ein DCIS überhaupt (nur ansatzweise) zu der Diagnose zu einem IBC?!?

Oder sogar: Vielleicht war ja das DCIS vielleicht doch nur eine Mastistis oder Mastophatie?!?

Dies sind die Fragen die uns beschäftigen..............

LG Markus

Geändert von Bobtail77 (17.12.2013 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.12.2013, 18:44
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Hallo Markus,

ich denke, deine Frage wird dir niemand hier in diesem Forum 100%tig beantworten können, denn wir sind hier alle nur Laien.
Die Antwort musst du dir von kompetenter Seite, also von Ärzten und da denke ich sind Pathologen die richtigen Ansprechpartner, holen.

Ich hoffe, du erhältst von diesen eine befriedigende Auskunft, damit du wieder etwas zur Ruhe kommen kannst.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55