Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.04.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Biggi,
ja, das Gespräch mit der Psycho-Onkologin hat mir sehr gut getan, weil es ja auch hauptsächlich um das Thema Krebs geht.
Mit meiner eigentlichen Psychotherapie mußte ich auch lange warten, um einen Termin zu bekommen, der erste war vor 2 Wochen.
Aber versuche ruhig, einen Termin zu bekommen, Einzelgespräche sind doch ein großer Unterscheid als so eine Selbsthilfegruppe.
Ach, wie sich mein Mann verändert hat, gestern haben wir gegrillt, und er schlug vor, meine Eltern einzulasen, mit denen er ja schon eine Weile total verkracht ist.
Es ging auch alles gut. Gottseidank, ist das jetzt auch vom Tisch, es hatte mich doch sehr belastet.
Wir haben uns Donnerstag abend lange unterhalten und wollen jetzt nur noch in die Zukunft schauen, die Fehler vergessen, Vergangenes ruhen lassen. Nur das, was uns die Zukunft bringt, ist wichtig.
Wünsche Dir ein schönes Sonnen-Wochenende,
Grüße
sterni-Birgit
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.04.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Liebe Sterni!
So, wie Du und Dein Mann es jetzt gemacht habt, ist es genau richtig. Man muß auch mal altes ruhen lassen und nicht immer darin rumstochern. Genieße die Gegenwart und die Nähe und Zuneigung Deines Mannes. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass jetzt Eure Ehekrise wirklich überstanden ist. Für Deinen Heilungsprozeß wäre das ein großer Vorteil.
Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende!
Biggi

PS: Wir grillen heute!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.04.2004, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Biggi,
ja, ich genieße es, so wie es jetzt ist, außer eben diese ständigen Kopfschmerzen, was wohl auch von der Chemo herrührt.
Werde jetzt nochmal meine Schmerztabletten nehmen und mich dann faul auf der Terrasse ausruhen. Wir haben eben auch gegrillt.
Meine Psycho-Onkologin war ganz erstaunt, mich so positiv eingestellt zu sehen. Wir haben erstmal Entspannungsübungen gemacht, die ich zu Hause auch durchziehen werde. So eine Art autogenes Training.
Nochmals ein schönes Wochenende,
Ciao, sterni
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.04.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Liebe Sterni!
Ich habe Gottseidank momentan keine Schmerzen. Jedenfalls keine, die mit dem BK in Zusammenhang zu bringen sind. Ob Kopfschmerzen mit der Chemotherapie zu tun haben, kann ich auch nicht beurteilen. Ich hatte ja keine Chemo. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es mit den Schmerzen bald besser wird und keine neuen hinzukommen. Was sagen denn die Ärzte zu Deinen Kopfschmerzen?
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.04.2004, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Biggi,
von den Ärzten und auch anderen Betroffenen habe ich schon gehört, daß man von der Chemo auch Kopfschmerzen bekommen kann.
Aber ich hatte auch schon vorher öfters Migräneanfälle. Aber ich will ja nicht klagen, das ist immer noch besser zu ertragen als etwaige andere Nebenwirkungen wie Erbrechen etc.
Morgen früh muß ich zur Frauenärztin, da werde ich dann nochmal nachhaken. Dort nimmt man sich doch mehr Zeit für Gespräche mit mir als im Krankenhaus. Außerdem muß ich das mit der Verhütung nochmal abklären, ich darf ja keine Hormone (Pille etc.) mehr nehmen.
Vorhin habe ich das von Karin ("Tagebuch") gelesen, oje, hoffentlich ist alles in Ordnung mit ihr.
Diese Ängste kann ich so gut nachvollziehen, ich hatte gestern abend auch wieder eine starke Angstattacke.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
Ciao
sterni
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.04.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Sterni!
Ich muß ständig an Karin denken. Solche Einträge sind immer wieder sehr niederschmetternd und lassen mich manchmal verzweifeln. Ich hoffe Dir geht es heute besser und Dich holt nicht wieder eine Angstattacke ein.
Warst ja heute bei der Frauenärztin. Was ist denn rausgekommen?
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.04.2004, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Biggi,
naja, es ging ja um die Verhütung, sie hat mir eine Spirale (Mirena) empfohlen, aber ich schrecke davor noch zurück. Die Kopfschmezen können tatsächlich von der Chemo kommen, heute ging es mir schon besser. Liegt vielleicht auch am wechselhaften Wetter.

Ja, was ist mit Karin? Muß auch dauernd an sie denken. Sie war doch so gut drauf, und jetzt...?
Ich habe schon gemerkt, daß mich sowas leider immer wieder ´runterzieht, ich denke dann immer, was kommt noch auf mich zu. Ich bin dann total antriebslos und denke, es hat eh alles keinen Zweck, wenn der ganze Mist doch eh wieder kommt. Konnte vergangene Nacht auch schlecht schlafen.
Puh, positiv denken ist manchmal eben nicht so einfach.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.04.2004, 19:08
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Psyche und Partnerschaft

hallo sterni und biggi, muss mich auch einmal einmischen. mir wurden im sept. 2003 beide brüste amputiert und hatte danach chemo mit haarausfall und mit allem was dazu gehört. jetzt haben wir april und ich fühle mich wie neu geboren. habe soviel freude in mir und sehe das leben wieder positiv. dazu muss ich aber sagen, dass ich einen mann habe, der von anfang an zu mir stand und mir alles abnahm was er nur konnte. ich habe also grosses glück, dass ich auch zu schätzen weiss. ich wünsche euch beiden nur....dass dieses gefühl bei euch auch eintrifft. und ihr das leben mit freuden geniessen könnt. und denkt nicht an die zukunft. geniesst jeden tag ganz bewusst, freut euch an jedem tag, dass ihr noch da seid. ich wünsche dass euch von ganzem herzen mit viel, viel kraft und zuversicht. ich laufe übrigens immer noch flach herum und weiss immer noch nicht, ob ich überhaupt einen aufbau machen soll oder nicht??? ist ja auch wieder ein risiko! also toi toi toi und viel glück auch mit euren männern, dass ihnen die augen geöffnet werden. und ihr die gehörte aufmerksamkeit und trost bekommt. ihr verdient es am meisten. so wie ich. eure dankbare rita aus der schweizname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 19.04.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Rita!
Ich finde es schön, dass Du DIch eingemischt hast und danke Dir ganz herzlich für Deine aufmunternden Worte. Es gibt schon manchmal solche Tage, an denen ich das Leben genießen kann - aber leider auch immer wieder andere. Aber ich arbeite ganz doll daran, dem Leben die schönen Seiten abzugewinnen. Seitdem ich hier im Forum bin, fällt mir schon vieles leichter. Ja, ein Brustaufbau wäre wieder ein Risiko. Wenn Dein Mann mit dem jetzigen Zustand gut umgehen könnt, mußt Du Dich ja diesem Op.-Risiko gar nicht aussetzen.
Bleibe weiterhin so optimistisch und lebensbejahend!
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 19.04.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Rita!
Ich meine natürlich: wenn Dein Mann und Du mit dem jetzigen Zustand gut umgehen könnt .....
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.04.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

hallo an alle......hatte 11/02 auch eine Amputation...und habe den Satz , wenn dein Mann und du mit dem jetzigen Zustand gut umgehen könnt...so oft gehört.Um Ganz ehrlich zu sein....es ist total beschissen!man kann eigentlich nicht gut damit umgehen, man kann ihn nur als gegeben betrachten....und ausserdem hat man immer tagesabhängig eine unterschiedliche Auffassung dazu...und so geht´s auch meinem Mann.
Aber das allerübelste für mich ist ein Besuch im Kaufhaus und dann durch die Nähe der BH-Abteilungen....das ist so frustrierend!...so viele hübsche BH´s und die Hersteller scheinen noch nicht mal bemerkt zu haben, daß es auch Frauen gibt, die eben ohne Bügel tragen müssen und in den Größen 85 A oder 80 B gibt´s halt auch garnichts zu finden ausser SportBH´s....wer hat eine Lösung für das Problem?
Wo gibt´s tolle BH´s?
Gruß Sternchen
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 20.04.2004, 07:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Sterni...die Erste..,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich hier dieses Austausch gelesen. Was zu tun ist und ob Männer generel so reagieren weiß ich nicht. Ich möchte jedoch kurz von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Ich hatte eine Beziehung auf Distanz. Will heißen mein Freund/Partner wohnt sehr weit weg. Uns trennten hunderte Kilometer. Trotzdem hielt die Liebe sehr lange und für mich war es die glücklichste Partnerschaft meines Lebens. Bis irgendwann...stimmte etwas nicht mehr. Was...ich konnte es nicht erklären. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon meinen Knoten in der Brust ertaste, wartete auf weitere Untersuchen. Die Untersuchungen ergaben "negativ" kein auffälliger Befund. Doch ich wußte das stimmte was nicht. Denn in der Form wo mich anfing meine Beziehung zu belasten, dieses Gefühl "zwischen uns stimmt was nicht" wuchs mein Tumor.

Dann drei Monate später bei einer Biopsie die Diagnose "Krebs". Ich war wie erschlagen, wußte einfach nicht was ich machen sollte. Den Mann den ich brauchte, wo es nicht mehr so stimmte, weit weg. Keiner der mich in den Arm nahm (außer natürlich Eltern), niemand mit dem ich meine Angst besprechen konnte. Denn es stand auch von Anfang an fest aufgrund der Größe des Tumors das amputiert wurde.

Die Nacht nach der Biospie war für mich die schlimmste Nacht meines Lebens, aber auch die entschlußfreudigste. Morgens in aller Herrgottsfrühe schieb ich meinem Freund einen Brief und beendete unsere Beziehung. Er hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal bei mir erkundigt was die Untersuchung ergeben hatte und mir war klar das ich auf dem schweren Weg den ich zu gehen hatte keine Hilfe von ihm erwarten durfte.

Dieser Schritt der Trennung war das Beste was ich tun konnte. Hier konnte ich nun meine Kraft bündeln, mich dieser Krankheit stellen und nicht noch die bange Frage "kommt er, kommt er nicht", darf ich ihn "belästigen" mit meinen Gefühlen. Werde ich ihm noch gefallen so amputiert.

In der Anschlußheilbehandlung haben wir einmal über das Verhältnis Krebs und Probleme diskutiert. Viele Frauen (Männer waren kaum anwesend) stellen fest das sich der gesundheitliche Zustand unter großer psychicher Belastung verschlimmert hat. Auch ich bin fest davon überzeugt das meine Partnerschaftsprobleme nicht den Krebs verursacht haben, aber zumindest die Schnelligkeit des Wachstums.

Nach der Trennung konnte ich durchatmen. Habe mich auf die Chemo, dann OP und anschließende Bestrahlung konzentrieren können und alles sehr gut überstanden. Das ich ihm nicht das bedeutet habe was ich mir gewünscht hätte zeigte sich darin das er nicht einmal - nur aus Freundschaft - nachgefragt hat wie es mir geht.

Es war für mich ein schwerer Weg und auch einen ebensolche Entscheidung doch sie hat mein Leben postiv langfristig geprägt.

Wünsche dir alle Gute und die Kraft eine Entscheidung zu treffen die DIR guttut.

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.04.2004, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Sternchen,

Genau wie dir geht es mir eigentlich so das ich gut mit meiner Amputation umgehen kann. Was mich aber unglaublich trifft ist die Tatsache das die BH's für Prothesen eher Panzern gleichen als denn schönen BH's.

Nun das habe ich bei meiner vorigen Antwort zu dem Thema vergessen zu schreiben. Ich bin im zarten Alter von 51 jahren und mag es trotzdem noch mich schön zu kleiden. Vor allem bei der Wäsche.

Also Sternchen ich weiß ja nicht wie deine Narbe aussieht, aber ich trage mittlerweile wieder ganz normale, will heißen schicke BH's, auch mit Bügel. Ich muss nur darauf achten das es 3/4 oder Vollschale ist. Entweder lege ich meine Prothese so ein, oder habe klebe sie auf da ich eine Haftprothese von Amoena habe die ich sehr empfehlen kann. Auch Anita und Silima habe sehr schöne im Angebot. Da muss man halt schauen was zu einem passt.

Probiere es einfach mal aus. Der BH darf aber nicht zu eng sein und drücken. Ein sehr schönes Modell ist z.B. von Triumph "soft secret" und kostet ca. 30 €. Gerade für unter Pullis sehr schön. Ansonsten bevorzuge ich die Marken Chantelle und Simone Perele die wunderschöne Vollschalen BH's im Angebot haben, allerdings nicht sehr billig.

Überings das Thema furchtbare BH's habe ich auch schon mal in den Sanitätshäusern und bei den Herstellern selber angebracht, bin aber auf keine Rensonaz gestoßen. Vielleicht auch aus dem Grund das viele Frauen weiterhin handelsübliche Modelle tragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein weinig helfen und wünsche dir beim Aussuchen und probieren viel Spass und weiterhin alles Gute.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.04.2004, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psyche und Partnerschaft

Hallo Sternchen,
Zu dem Umgang von dir und deinem Mann mit der fehlenden Brust: laßt euch Zeit. Ich habe es bei meinem Mann gemerkt: Männer haben eine sehr schwierige Rolle, weil sie nicht frei entscheiden können, ob es ihnen etwas ausmacht. Sie wollen ja zu ihrer Partnerin halten und lieben sie auch. So dürfen sie den Gedanken gar nicht an sich herankommen lassen, wie sie die Amputation finden. Mein Mann hat sich Monate nach der Amputation mal so von hinten an mich gedrückt und mich umfaßt, und ich merkte - jetzt prüft er ganz vorbehaltlos, wie er es findet und versucht sich daran zu gewöhnen. Er wird sich daran gewöhnen, aber es braucht genauso Zeit wie bei der Frau. Die betroffene Frau hat aber die Freiheit, ihr Entsetzen, ihre Abscheu und was sonst noch an negativen Gefühlen mit der Amputation verbunden ist, zu äußern. Der Mann muss diese dagegen verdrängen bzw. darf sie nicht zugeben. Aber wie gesagt - die Zeit bringt vieles wieder ins Lot.

Zu den BHs: ich selbst vertrage sehr gut die BHs 'Soft Secret' von Triumph (so um die 29 Euro). Sie haben zwar Bügel, aber abgepolsterte. Sie haben einen schlichten Schnitt, ohne Verzierungen und der Ausschnitt ist geschlossen genug, dass man nichts sieht. Ich muss die Körbchen allerdings für mich etwas kleiner nähen (da habe ich den Bogen inzwischen raus), weil ich eigentlich Gr. 85 AA bräuchte.
Ansonsten: ich hab mich auch oft darüber geärgert, dass die Kaufhäuser nur die gängigen Größen haben. Sieh doch mal in den Versandkatalogen nach - dort werden die BHs in viel mehr Größen angeboten.
Alles Gute
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.04.2004, 08:28
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard Psyche und Partnerschaft

hallo zusammen, auch mir wurden beide brüste amputiert. trage aber noch meine alten geliebte BH's. meine schneiderin nähte einen ganz feinen elastischen stoff rein, wo ich dann meine prothesen reintun kann. es geht bestens und ich brauchte nicht diese monstern zu tragen, die sie sonst anbieten. entschuldigt mein deutsch, bin aus der schweiz. ich musste schnell meinen senf dazu geben. ich wünsche euch allen viel glück bei der passenden suche von einem geeigneten BH. alles liebe rita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55