Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.05.2015, 20:19
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

So ihr lieben.
Jetzt vom Handy im Krankenhaus aus. Bitte verzeiht mir eventuelle Tippfehler.

Op habe ich hinter mir. Alles super überstanden. Kein Erbrechen, keine Schmerzen und ich flitze schon durch die Gegend.

Der Tumor wurde im Gesunden entfernt. Lymphknoten bzw der Wächterknoten war vom Aussehen und anfühlen unauffällig. Pathologischer Bericht folgt aber noch.

Ich muss meine Pille absetzen und eventuell mit Spirale verhüten. Diese ist ja teuer. Hat jemand Infos ob die Krankenkasse bei Krebs was bezuschusst?

Danke noch mal für aufmunternden Worte
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.05.2015, 06:11
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Nun auch ich

Schön das du alles so gut über standen hast!

Meine Chefin muss die Spirale selber zahlen, das weiß ich, aber frag doch bei deiner Kasse nach, das ist bestimmt auch Krankenkassen abhängig!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.05.2015, 07:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nun auch ich

Ich glaube nicht, dass man da mit dem Preis argumentieren kann, über 5 Jahre gerechnet -- die "Lebenszeit" der Spirale -- ist die Spirale nicht teurer.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.05.2015, 20:39
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

So,

endlich zu Hause. Am Tag der OP ging es mir blendend und ich bin um 15 Uhr schon durch die Gegend geflitzt nachdem ich um 10.00 Uhr die OP hatte. Die Nacht war dann eher doof, da ich weder auf der einen Seite liegen konnte wegen der Narbe und auf der anderen nicht wegen der Kanüle
Am Tag nach der OP sollte ich dann zur Knochensinti .. ich habe den Weg zum Aufzug geschafft und dann hat es mir den Kreislauf weg gehauen. (wahrscheinlich die Medikamente)
Knochensinti war unauffällig.
Auf den Pathologischen Befund des Wächterknotens muss ich noch warten

Die erste Hürde ist geschafft und nun gehts weiter.

Warum muss ich eigentlich mit Spirale verhüten wenn ich eine Antihormon Therapie bekommen Dachte das versetzt einen in die künstlichen Wechseljahre ? Sollte man dann nicht mehr schwanger werden können
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.05.2015, 20:53
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Nun auch ich

Aber das künstliche versetzen in die Wechseljahre ist nicht 100% ig sicher, was die Unfruchtbarkeit angeht! Das Antihormon ist kein Verhütungsmittel!
Du könntest also trotzdem schwanger werden, wenn auch nicht so "einfach"/"schnell" wie sonst, aber wenn du nicht schwanger werden willst, soltest du erstmal verhüten und zwar mit irgenwas das keine Hormone beinhaltet!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.05.2015, 21:24
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Danke Oli.

Ich hatte die ganze Zeit eine Östrogenfreie Pille. Diese musste ich nun trotzdem absetzen.
Schade .. ich dachte die Therapie verhindert das schwanger werden .
Wie sieht es aus mit Nebenwirkungen ? Habe gelesen das diese Therapie Gebärmutterkrebs fördert ?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.05.2015, 15:53
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Wenn man denkt es geht aufwärts

Eben bekam ich einen Anruf aus dem Krankenhaus. Der Tumor war Randbildend und nun soll ich noch mal unters Messer. Auf den Befund des Lymphknotens warten wir immer noch. Vorher wollen sie nicht operieren, nicht das dann noch eine OP folgen muss indem weitere Lymphknoten raus müssen. Bin gerade am Boden zerstört.
Mein invasives lobuläres Mammakarzinom ist von ursprünglichen 7,6 mm auf 1,5 cm angewachsen (mehr war vorher nicht sichtbar) und nun auch noch eine weitere OP.
Erst dachte ich, ich habe Glück gehabt das ich es so klein entdeckt habe und nun soll es doch schon größer gewesen sein. Mir reisst es gerade wieder den Boden unter den Füßen weg.
Bis vor 4 Std war ich frohen Mutes und dachte ich schaffe das und nun habe ich unsagbare Angst das nicht nur 10 Minuten nachoperiert werden muss, sondern das vielleicht noch viel viel mehr folgt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.05.2015, 16:56
yulia1992 yulia1992 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Nun auch ich

Hallo leute ich stell mich mal kurz vor, ich bin die julia bin 23 jahre alt
Und bekam vor knapp 3 wochen die Diagnose Brustkrebs, dies bewies die
Stanzbiopsie. Ich bin verlobt und wohne mit meinem Verlobten.
Das war ein grosser schock für uns, was klar ist, dennoch kam viel
Positives, organe und knochen sind ok, es hat nicht gestreut und
Der Tumor ist kein agressiver Tumor, dies wurde mir mitgeteit,
Nämlich heute. Am mittwoch sagen die mir bescheid wie es mit
Mir weiter geht, was ich auf keinen fall will ist eine chemo, was
Denk ich mal,keiner will. Jetzt wollte ich euch erfahrenen fragen
Stehen die Chancen dann wirklich gut, dies ohnr chemo zu schaffen????
Ich bedanke mich im voraus,
Liebe grüsse,Julis
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.05.2015, 17:07
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Nun auch ich

Hi Weazel,
Dein Tumor war immer noch unter 2 cm. Das ist doch schon mal gut. Das mit der Nachresektion ist natürlich Sch... Aber passiert eben auch nicht so selten. Ich drück Dir die Daumen, daß der Lymphknoten nicht befallen ist. Haben die keinen Schnellschnitt während der OP gemacht, um das festzustellen? Ich habe den Befund vom LK noch am Tag der OP erfahren.
Liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.05.2015, 17:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nun auch ich

Flusskrebs: Ich habe das auch am Tag der OP erfahren, aber ein Schnellschnitt ist halt nur ein Schnellschnitt. Bei der genauen Pathologie fand man doch noch eine Mikrometa und es wurde nachoperiert. Daher ist es ratsam, den endgültigen Befund abzuwarten.

ABER: Mein Tumor war über 2 cm groß und trotzdem ist seit 8 Jahren alles gut. 1,5 cm ist ein T1, also immer noch "klein".
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.05.2015, 17:15
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Nun auch ich

Liebe Julia,
warte doch erstmal den Mittwoch ab, was die Ärzte sagen. Es gibt einen Test, den man machen kann. Damit erfährt Du, ob die Chemo Dir etwas nützt. Aber glaub mir, wir haben das hier fast Alle geschafft. Chemo ist nicht so schlimm, wie Du Dir das vorstellst. Die Ärzte werden Dir sicher auch zu einem Gentest raten. Du bist ja sehr jung. Da ist eine genetische Vorbelastung nicht unwahrscheinlich.
Wichtig ist, dass Du in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt wirst.
Alles Gute Michaela
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.05.2015, 17:58
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Nun auch ich

Gilda2007, Dein Tumor war auch invasiv lobulär oder? Das ist immer das was mich wieder aufbaut wenn es mir schlecht geht und die Angst hoch kommt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.05.2015, 18:03
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nun auch ich

Meiner was sowohl lobulär als auch duktal.

Der meiner Mutter war lobulär, noch größer und bei ihr sind es schon 10 Jahre. Größe ist nicht alles
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.05.2015, 18:05
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Nun auch ich

Und Julia ob Chemo oder nicht hängt mit von der Tumor Formel und auch hin und wieder vom Alter ab. In jungen Jahren wird Chemo schon mal öfter gegeben. Aber wie gesagt die Tumor Formel entscheidet das.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.05.2015, 18:35
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Nun auch ich

Hallo Weazel,

ich kann dich verstehen....vor 2,5 Jahren dachte ich auch an einem Freitag..ich werde aus dem Khs entlassen und dann kam die Mitteilung der Nachresektion. Ich war so schockiert....Aber: Bitte denk daran, es ist nur zu deinem Besten. Es wird ja gemacht, weil der Tumor im Gesunden entfernt sein muss....Also ein gewisser Rand, ich weiss nicht mehr genau, aber ich meine 0,5 cm muessen im Gesunden sein...und wenn am Rand noch Krebszellen gefunden werden operieren sie zur Sicherheit nach. Bei mir war nach der 2. Op alles gut...es konnte nichts mehr nachgewiesen werden. Ich glaube der Schreck ist so gross, weil man denkt,man hat die OP hinter sich und nun muss man wieder ins Khs. Aber man hat keine Alternative und muss dadurch. Du wirst sehen, wenn du die op hinter dir hast wird alles gut. Nachresektion sind auch nicht gerade selten...Alles Gute...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55