Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.05.2015, 19:18
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Vielen Dank für eure Worte.
Nachdem ich hier nun öfter gelesen habe das die Nachresektion offensichtlich nicht so selten ist bin ich etwas beruhigter. Ich dachte nun "scheisse das Ding ist doch so groß das es durch den halben Körper wandert"

Ich weiss nicht ob vom Lymphknoten ein Schnellschnitt gemacht wurde. Man sagte mir nur das er "unauffällig aussah und sich unauffällig anfühlte" aber der genaue Pathologische Befund lässt auf sich warten.

Nun habe ich meine ganzen Krankenhausklamotten gewaschen und neu gepackt ..
An meinem Auto wurde 2 Jahre immer wieder nachgebessert bis es endlich wieder fuhr. Ich hoffe das es mir mit dem BK nicht so geht
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.05.2015, 19:31
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Nun auch ich

Es heisst ja nicht, dass der Tumor noch grösser ist. Sie muessen nur sicher sein, dass nach dem Rand alles ok ist...Der Sicherheitsabstand eben...Wie gesagt bei mir war alles ok...und das wird bei dir auch sein. Ich drück dir die Daumen...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.05.2015, 19:57
Zensi96 Zensi96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 53
Lächeln AW: Nun auch ich

@weazel, das wollen wir mal nicht hoffen, dass sie bei Dir 2 Jahre dauernd nachbessern müsen.
Ein Schnellschnitt wird während der OP gemacht, war bei mir auch so, sprich, der Tumor und das umliegende Gewebe, wie auch der entnommene Lymphknoten geht an den Pathologen noch während der OP. Ist der rausoperierte Rand tumorfrei, oder auch der Lymmphknoten, kommt das ok vom Pathologen und die Op wird weitergeführt, bzw. beendet.
Aber wie Gilda2007 schon sagt, kann das auch ein falsches OK sein, denn Sicherheit gibt immer erst der nachfolgende pathologische Befund, der allerdings ein paar Tage auf sich warten lässt.
Also Kopf hoch und vorwärts geschaut
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.05.2015, 22:28
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Danke für die aufmunternden Worte .. ich versuche positiv zu denken :-(
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.05.2015, 10:46
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

... und wenn man positiv denkt kommt es doch noch schlimmer

Eben den Anruf aus der Klinik bekommen. Wächterknoten ist auch befallen. Heisst es werden noch mal mindestens 10 oder mehr raus genommen. Jetzt wo ich den Arm bewegen konnte und dachte es kann nur noch bergauf gehen.
Ich hocke hier und heule und mir zieht es den Boden unter den Füßen weg.
Am Donnerstag soll ich operiert werden.
Ich hab solche Angst ...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.05.2015, 11:00
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Nun auch ich

Hey nicht weinen,

mir haben sie damals auch 13 raus genommen und auch den Wächter.Alles gut mach dich nicht verrückt. du musst jetzt nicht 10 befallene Lymphknoten haben. Kopf hoch immer positive denken alles wird wieder gut.

Drücke Dich ganz doll in Gedanken.

LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.05.2015, 11:12
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nun auch ich

Das war bei mir auch so, kommt vor, ist aber ehrlich gesagt kein großes Drama. Ich überlegte damals sogar, ob ich eine Nachresektion sein lassen soll. Ich ließ es dann doch machen und alles war gut.

Wenn sie das nicht im Schnellschnitt sahen, kann es ja nicht groß gewesen sein. Das heißt dann halt, dass sicher eine Chemo empfohlen wird.

Ich muss sagen, durch die bin ich durchgesegelt. Es war die gleiche Jahreszeit, ich ließ es mir gut gehen, war ständig mit Freundinnen Kaffee trinken und und genoss den Sommer ohne Verpflichtungen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.05.2015, 11:14
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Nun auch ich

Liebe Weazel,

so eine stückchenweise Änderung ist natürlich immer äußerst lästig, da man nie das Gefühl hat, ok ich weiß Bescheid und so geht es jetzt weiter.
Aber keine Panik! Der Tumor ist immer noch klein, er ist lobulär und scheinbar ein Luminal A Typ (da dir primär keine Chemo angeraten wurde). Alles gute Ausgangswerte!
Magst du die genaue Klassifizierung nennen? Sollte in deinem Tumorpass stehen? ER? PR? Ki67? Her2?
Ich denke, mit befallenem Wächter wird Dir zur Chemo geraten werden. Die ist lange nicht so schlimm, wie man sich das früher so vorstellte! Ich habe weiterhin halbtags gearbeitet und Haus, Garten und Kleinkind versorgt (und Mann ). Klar hatte ich ein bißchen mehr Hilfe organisiert und die Oma und Freundinnen waren auf Standby, falls es mir mal nicht so gut ging. Aber zB übel war mir nie!

Ich weiß, das schwere am Anfang ist es, erstmal die Diagnose zu begreifen. Ich glaub eigentlich auch immer noch nicht, dass ich Krebs habe dabei bin ich jetzt schon durch mit der Therapie. Sammele alle Infos, die du zu deinem Tumor hast, dann kannst du dich informieren (bei uns am besten ) und wenn du mehr weißt, wirst du sicherer. Es ist auf jeden Fall ratsam, dass Du mitdenkst bei der Therapie, denn Ärzte machen manchmal komische Sachen. Und die Erfahrung zeigt, dass alle etwas anderes erzählen...

liebe Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.05.2015, 11:25
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

Hallo Bernstein,

ich habe leider nur den vorläufigen Bericht hier.

Invasi lobuläres Mammakarzinom links G2
Stanze : ER 8/12 IRS PR : 8/12 IRS Ki67 : 20 %

Her2neu

perimenopausal (per Hormonstatus gesichert)
Humangenetische Beratung initiiert

Wächterknoten befallen ..

Als Behandlung wurde Bestrahlung und Antihormontherapie angesetzt. Wie es natürlich nun mit dem befallenen Lymphknoten aussieht weiss ich nicht ...

Geändert von weazel (19.05.2015 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.05.2015, 11:38
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Nun auch ich

Ah prima.
Mit einem Ki67 von 20% (dh 20% der Tumorzellen befanden sich gerade in der Zellteilung) bist du auf der Grenze zum Luminal B.
Her2neu war vermutlich negativ? Steht da was? 0? -?
Bei deinem Alter hätte meine Ärztin Dir damit auch ohne LK-Befall zur Chemo geraten. Du hast ja noch 50 Jahre vor Dir . Hast du denn schon eine Aussage, wie es weitergehen soll? Oder wird erstmal die OP abgewartet? Das würde ja auch Sinn machen. Haben die gesagt, wieviele LK sie entnehmen wollen? Sehr oft ist wirklich nur der Wächster befallen, die fangen das doch oft sehr effektiv ab.

Jetzt erstmal die OP und dann tief durchatmen und in Ruhe die Therapie durchsprechen.

Alles Gute
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.05.2015, 11:56
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

bei Her2neu steht nichts dahinter. Das war halt auch nur der vorläufige Befund da die Lyphknoten noch nicht untersucht waren. Sie meinte etwa 10 weitere werden entnommen (vielleicht auch mehr)

Wie es nun weiter geht weiss ich nicht. Man weiss auch nicht wieviele Lymphknoten noch befallen sind. Chemo ist meine größte Angst. Ich mit meiner Emetophobie überlebe das nicht.

Jetzt noch positiv zu denken ist fast unmöglich ...
Im Gegenteil .. eigentlich denke ich .. wie es wäre einfach nicht mehr aufzuwachen....
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.05.2015, 12:01
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Nun auch ich

Gaaaanz ruhig!!

Bei Chemo gibts Begleitmedikamente, die die Übelkeit doch allermeistens sehr sicher verhindern. Wenn du das besprichst, wird da auch entsprechend drauf geachtet. Die häufigste Nebenwirkung dürfte doch eher eine Mattigkeit sein.

Mir war zB nie übel!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.05.2015, 12:06
Benutzerbild von weazel
weazel weazel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Nun auch ich

ok .. 99 Jahre das ist ein Wort .. wobei ich dieses Alter eher nicht erleben mag ..
Ich werde das am Donnerstag durchziehen und mich aus dem Krankenhaus melden.
Danke ... ihr seid so lieb zu mir ..
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.05.2015, 12:09
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Nun auch ich

Zitat:
Zitat von weazel Beitrag anzeigen
...Chemo ist meine größte Angst. Ich mit meiner Emetophobie überlebe das nicht.

Jetzt noch positiv zu denken ist fast unmöglich ...
Im Gegenteil .. eigentlich denke ich .. wie es wäre einfach nicht mehr aufzuwachen....
Weazel, versuche doch bitte, nach vorne zu sehen. Die Chemo hat nicht den Sinn, die Patientinnen zum Erbrechen zu bringen, sondern den Krebs zu vernichten. Es gibt, wie andere auch schon geschrieben haben, Begleitmedikamente, die Übelkeit verhindern oder zumindest eindämmen sollen. Viele haben mit Übelkeit auch überhaupt nicht zu kämpfen, Allgaeau65 und ich gehören dazu.

Dein letzter Satz hat mich umgehauen: Willst du dein Leben einfach so wegwerfen???
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.05.2015, 12:34
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nun auch ich

Ich habe die Chemo mit einer Nadelphobie durchgestanden -- und da gibt es keine Medikamente, gegen die Übelkeit schon.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55