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  #1  
Alt 27.10.2004, 13:06
sigi sigi ist offline
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Standard Brustwiederaufbau

Mir wurde vor gut einem Jahr die linke Brust amputiert. Da ich sehr schlank bin, kommt ein Aufbau aus Bauch oder Rücken nicht in Frage. Ein Expander (Implantat) kann wegen der durch die Strahlentherapie geschädigten Haut nicht eingesetzt werden. Jetzt habe ich über einen Aufbau aus Po- oder Oberschenkelfettgewebe gelesen. Mein Arzt macht diese OP jedoch nicht. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir mehr darüber berichten, wie die Erfolge sind und welche Ärzte diese OP durchführen können.
Danke!!!
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  #2  
Alt 27.10.2004, 18:19
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Standard Brustwiederaufbau

Hallo Sigrid!

Hatte erst gestern ein Gespräch mit einem Arzt, weil meine Situation ähnlich ist wie Deine. Er meinte, daß es sich bei dieser Aufbaumethode um freie Verpflanzungen handelt, das Gewebe wird also von der Versorgung abgetrennt und verpflanzt. Das führt - ihm zufolge - bei mind. 20% der Fälle zum Absterben des Gewebes und wäre deshalb zu riskant.

Er meinte jedoch, Rücken ginge immer, auch bei schlanken Frauen. Ein anderer Arzt meinte: "Da is ja nix am Rücken..." Wie das eben so ist. 4 Ärzte = 5 Meinungen :-(

Werde wohl erst mal versuchen, ohne klarzukommen...

Liebe Grüße von Eva
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  #3  
Alt 27.10.2004, 18:36
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Standard Brustwiederaufbau

Hallo Ihr Beiden,
genau das sagte mein Arzt vor 2 Jahren auch: Sie sind ja schlank, aber Rücken geht immer. Hätte ich bloß die Finger davon gelassen. Alles ging schief und heute habe ich auf der linken Seite ein ausgedehntes Narbenfeld, weil der Latissimusaufbau wegen einer nicht beherrschbaren Krankenhausinfektion (Passiert nach Aussage des Krankenhausapothekers wegen der großen Wundfläche bei Brust-OP's häufig)wieder herausgetrennt werden mußte. Zusätzlich habe ich auf dem Rücken eine große Narbe weil dort ja der Latissimus herausgetrennt wurde. Ergebnis: Ich habe vorne erhebliche Narbenschmerzen und hinten wegen des fehlenden Latissimus ein permanentes Ungleichgewicht mit erheblichen Rückenproblemen. Ich könnt mir glauben, wenn ich solche Äußerungen von Ärzten höre, kommt mir die kalte Wut in den Bauch. Also wägt sorgfältig das Risiko ab und informiert euch umfassend.
Herzliche Grüße Chris
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  #4  
Alt 27.10.2004, 22:09
Elfe Elfe ist offline
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Standard Brustwiederaufbau

Liebe Sigrid, liebe Eva, liebe Chris,
dieses mikrochirurgische OP-Verfahren wird in Deutschland nur von ca. 6-7 Kliniken beherrscht. Dabei liegt die Quote des "Absterbens" des Diep- bzw. S-GAP- Lappens bei ca. 5%.
Aber, es ist eine Erfahrungschirurgie! :-)
Ich habe 2001 hier in Berlin, bei Dr. Bruck, meinen Diep machen lassen. Obwohl ich ebensfalls schlank bin, 1,78 m und 64 kg, war ausreichend Bauchfett für einen wunderschönen 75-B-Busen vorhanden! Klar, die Venen und Arterien werden mit "transplantiert" und es wird am Rippenbogen ein neuer Gefäßkreislauf (Anastomose)gelegt, der den neuen "Fettbusen" durchblutet.
Egal, welche Klinik Ihr wählt: Lasst Euch immer die Telefonnummern von zufriedenen Patientinnen geben, bei denen Ihr Euch das Ergebnis anschauen könnt!!!
Liebe Sigrid, wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du mich sehr gerne anmailen.
Meine OP ist nun schon fast 3 jahre her, und das Ergebnis immer noch perfekt! ;-)
Ich wünsche Euch allen gute und vor allem erfahrene Plastische Chirurgen
Liebe Grüße Elfe
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  #5  
Alt 10.02.2005, 14:43
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Hallo, Elfe,
mein Tipp wäre, laßt euch auch die Nummern von unzufriedenen Patientinnen geben, denn die wissen am besten, wo´s wehtut und warum!
Chris 49 und ich sind nicht die einzigen, die sich über einen mißlungenen Latissimus-dorsi-Aufbau beschweren! Der dürfte meines Erachtens garnicht mehr gemacht werden, weil den Patientinnen nicht gesagt wird, daß man den nach vorne gelegten Muskel nicht wieder wegoperieren kann. Einmal Lat.d.Aufbau - immer Lat.d.Aufbau, und wenn die Schmerzen auch noch so höllisch sind! So sieht die Wahrheit aus. Dr. R. hat es in dem Satz zusammengefaßt: Die Kunst des Arztes ist es, ohne den Lappen auszukommen! Gesagt am 30.1.05 auf dem Patiententag in Köln.
Mehr muss dazu wohl nicht mehr gesagt werden!
Tschüss von Monika ;=)

Geändert von gitti2002 (26.08.2011 um 01:23 Uhr)
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  #6  
Alt 10.02.2005, 21:07
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Hallo Monika,

als ich mich damals entschlossen hatte, meinen Eigengewebs-Aufbau zu wagen (S-GAP), war ich sehr fokussiert auf zufriedene Patientinnen, ob es nun Telefonnummern waren oder reale Kontakte. Damals hatte ich auch wirklich nur zufriedene Patientinnen getroffen. Jetzt, wo ich selbst mit erheblichen Beschwerden zu kämpfen habe, staune ich über mich selbst, wie wenig ich die Warnhinweise, die auch kamen, überhaupt wahrgenommen habe.

In der Tat kann nicht oft genug gesagt werden, dass jede Frau mit der Entscheidung zum Brustaufbau ein Risiko für ihre Gesundheit eingeht. Wenn es dann trotzdem gut wird - und das scheint doch noch überwiegend der Fall zu sein - dann hat sie Glück gehabt. Die Beratung von Ärzten hat immer auch einen wirtschaftlichen Anteil; sie brauchen die Patienten und ziehen sie natürlich durch Erfolgsprognosen auf den OP-Tisch. Die mögliche Aufklärung über Nebenwirkungen erfolgt meist erst kurz vor der OP, wenn die Frau mental nicht mehr in der Lage ist, die Entscheidung wieder rückgängig zu machen bzw. zu überdenken.

Gruß
Karin
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  #7  
Alt 10.02.2005, 22:20
Elfe Elfe ist offline
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Liebe Monika :-)
Du hast selbstverständlich recht. Jede Klinik hat nun mal ihre speziellen Vorlieben, welche Aufbaumethoden am häufigsten gemacht werden. Dr. Rezai scheint einer der Erfahrenen zu sein, die auch ohne Latissimo auskommen können. Das ist jedoch leider, in Deutschland zumindest, noch nicht die Regel ;-( .
Nun, ich persönlich bin ein Optimist, ein positiv denkender Mensch, der die Hoffnung und Zuversicht braucht, dass etwas gut geht! ;-) (trotz widriger Umstände und Prognosen, wie sie ja bei mir, in 7 Kliniken, gestellt wurden)
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du keinen Chirurgen gefunden hast, der sich an eine Re-OP traut.
Ja, das hat Karin trefflich bemerkt, wenn es nicht so glücklich verlaufen ist, gibt es mehr Probleme/Schmerzen etc. im Nachhinein, als das Belassen der abladierten Seite je gemacht hätte.
Liebe Grüße Elfe
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  #8  
Alt 11.02.2005, 13:50
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Hallo Monika,

bezüglich Deines Satzes:

"Dr. Rezai hat es in dem Satz zusammengefaßt: Die Kunst des Arztes ist es, ohne den Lappen auszukommen! Gesagt am 30.1.05 auf dem Patiententag in Köln."

Gerade von diesem Arzt habe ich vor Jahren mitgeteilt bekommen, daß bei mir nur ein solcher Aufbau mit Lat. möglich sei!!! Von daher mag inzwischen eine andere Einstellung bei ihm vorhanden sein, damals war es jedoch ganz anders. Und auch da habe ich kein Wort von den Risiken zu hören bekommen, obwohl ich danach gefragt habe. Das nur mal zur Info.

Gruß,

Mona.
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  #9  
Alt 11.02.2005, 13:52
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Hallo Karin,

bezüglich Deines Satzes:

"als ich mich damals entschlossen hatte, meinen Eigengewebs-Aufbau zu wagen (S-GAP), war ich sehr fokussiert auf zufriedene Patientinnen, ob es nun Telefonnummern waren oder reale Kontakte. Damals hatte ich auch wirklich nur zufriedene Patientinnen getroffen. Jetzt, wo ich selbst mit erheblichen Beschwerden zu kämpfen habe, staune ich über mich selbst, wie wenig ich die Warnhinweise, die auch kamen, überhaupt wahrgenommen habe."

Was sagten denn die Warnhinweise? Bezogen sie sich "nur" auf S-Gap oder auf den Diep oder Tram?

Danke für eine Antwort.

Gruß,

Mona.
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  #10  
Alt 11.02.2005, 16:54
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Hallo Karin G, hallo Mona,
eigentlich bin ich nur kurz hierher, um zu sehen, was es neues gibt.Wie ihr vielleicht wißt, habe ich am Montag meinen Termin für Diep-flap, OP ist am Dienstag.
Nun habe ich eure Berichte gelesen und mir kommen Zweifel. Mache ich wirklich das richtige??????
Ich habe mich 1 Jahr über Brustaufbau informiert und dachte eigentlich ich habe mir das richtige Haus und den passenden Arzt ausgesucht.
Was wird sein, wenn bei mir das Gewebe nicht anwächst???????
Kann überhaupt nicht mehr richtig denken!!!
Gruß
Karin B.
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  #11  
Alt 11.02.2005, 18:45
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Hallo, liebe Frauen,
an Karin B. zuererst: Sei getröstet, nach Dr. Rezai kann man den Aufbau mit dem Bauchmuskel und Bauchfett ja wieder wegmachen lassen!!!!, wenn´s nicht klappt. Das klingt jetzt zynisch, ist aber wenigstens wahr. Denn den Latissimus-Aufbau kann man nämlich nicht wieder wegmachen lassen, wie ich jetzt weiß. Frage in deiner Klinik bitte nach, ob sie auch die anderen Aufbauten machen würden, wenn nein, dann Finger weg, weil in einer solchen "spezialisierten " Klinik ist man darauf erpicht, möglichst viel an Frauen zu üben! Ich weiß, wovon ich rede. In meiner Klinik wurden nur Latissimus-dorsi-Aufbauten gemacht (O-Ton der operierenden Ärztin: Wir machen hier nur Latissimus!). Jetzt ist das Haus mit zwei anderen Kliniken zum Brustzentrum ernannt worden, weil sie ja lange genug an Frauen wie mir herumgeübt haben! Du hast es also überhaupt nicht eilig mit dem Brustaufbau, deswegen bitte, warte noch und informiere dich bitte noch gründlicher!!!

An Mona: Dr. Rezai modelliert schöne Brüste, ohne Zweifel. Auch macht er immer noch Aufbauten mit dem Latissimus, allerdings nur als Defekt-Ausfüllung bei der sog. Quadrantektomie. D.h. wenn nur ein Tumor rechts/links oben außen in vertretbarer Größe entnommen wird, dann füllt er dieses "Loch" auch gerne mal mit dem Latissimus auf. Aber ich bin mir sicher, auch er sagt den Patientinnen nicht, daß das nicht wieder weg zu operieren ist!
Ich hatte ihn mit meinen Fragen und dem Insistieren auf eine Beantwortung so in die Enge getrieben, daß er nur diesen Satz sagen konnte (Die Kunst des Arztes ist es, ohne den Lappen auszukommen), weil die Ärztin, die mich kaputtoperiert hat, ja in gleichen Saal in vorderster Reihe saß und du weißt ja, eine Krähe hakt der anderen nun mal kein Auge aus.
Der Satz war eben das äußerste an Kollegenschelte, was er sich in dem Moment erlauben konnte!
Abgesehen davon gibt es ja mehrere Varianten für die Verwendung von Latissimus-dorsi-Muskeln. Ob mit oder ohne Implantat, oder nur als Defektverfüllung oder wie bei mir, die komplette Verwendung in voller Länge ohne ein Implantat. Ob mit Nervdurchtrennung oder ohne, ob Rückennarbe unter dem BH oder seitlich längs, damit frau noch ein tiefes Rückendekolltee tragen kann etc. Der Varianten gibt es genug, nur leider keine entsprechende Aufklärung. Die Amerikaner sind da viel weiter und klären über alles auf.

Ich habe - wegen meiner eigenen Fallgeschichte - sehr viel recherchiert zu diesem Thema, ihr könnt mich also gerne anmailen, wenn ihr genaueres wissen wollt unter busenfreundinnen@aol.com.

Herzliche Grüße an euch alle - Monika :=)
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  #12  
Alt 11.02.2005, 19:22
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Hallo Monika,

da hast Du sicherlich in vielem recht, was Du geschrieben hast. Ich finde es schade, wenn einem aus nichtigen Gründen Angst gemacht wird, aber ich finde es genau so traurig, wenn zu wenig erzählt wird...

Gruß,

Mona.
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  #13  
Alt 11.02.2005, 19:23
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Hallo Karin,

ich weiß zwar nicht, ob es Dich beruhigt, aber ich hab auch Dienstag den Termin...

Gruß,

Mona.
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  #14  
Alt 11.02.2005, 19:47
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Hallo, Mona,

du unterstellst mir also "nichtige Gründe" und das ich jemandem Angst mache? Was ist denn an meinen Worten "nichtig", das würde ich gerne wissen und womit mache ich dir bzw. Karin denn Angst.
Das was ich schreibe, beruht auf Erfahrung und Fakten, da ist nichts gelogen, hinzugefügt oder aus irgendeiner düsteren Quelle entnommen. Ich bin selbst ein Opfer von Desinformation vor der OP, davor möchte ich eigentlich - soweit das geht - alle Frauen bewahren. Nichts anderes war mit meinen Worten bezweckt.
Aber auf deine Antwort bin ich wirklich gespannt!

Gruß von Monika :=)
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  #15  
Alt 11.02.2005, 23:39
Karin G. Karin G. ist offline
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Standard Brustwiederaufbau

Hallo Mona,

ich habe dir auf deine Mail geantwortet.

@ Mona und Karin B.

Euch steht jetzt die OP mit dem Diep bevor und dass ihr natürlich jetzt besonders anfällig seid für negative Informationen, ist verständlich. Trotz meiner eigenen Erfahrung möchte ich jetzt aber einmal sagen, dass in den allermeisten Fällen die OP gut geht und wenn ihr jetzt noch davon Abstand nehmen wolltet, dann doch nur, wenn ihr "eigentlich" oder "überhaupt" auch "so ganz gut leben könntet". Es ist genauso schlimm, wenn ihr jetzt ewig mit dem Gefühl herumlaufen würdet: Hätte ich damals doch ...?

Fragt euch noch einmal, was ihr verlieren und gewinnen könnt ... Das Risiko einer Nekroserate kennt ihr, dann kann man sich noch fragen, wie würde ich in diesem Falle damit leben können ... ich meine, nur mal angenommen, es misslingt, dann könnt ihr trotzdem noch genauso weiterleben wie jetzt. Aber das wird schon nicht. Denkt an die Statistik, und die Raten des Absterbens werden immer geringer. So würde ich das sehen in dieser Phase, in der ihr jetzt seid.

Liebe Grüße und alles Gute, und ich würde so gerne von euch hören wie ihr glücklich und zufrieden aus dem KH kommt

Karin
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