Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2006, 16:22
Lavendelblüte Lavendelblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 8
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo
ich bin zimmlich verzweifelt Mein Bruder hat seit Feb.2006 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen auf der Leber,und jetzt neuer Bescheid auch Metastasen in der Bauchfellgegend.Die Chemo konnte er nicht immer bekommen da sein werte nicht gut waren,jetzt hat er non stop Schmerzen trotz vielen Schmerzmitteln wir leben in der Schweiz und er bekommt jetzt eine agresivere Chemo in Tablettenform wer kann mir helfen was für möglichkeiten gäbe es noch oder evt.Medis die wir noch nicht versucht haben,wäre sehr dankbar
PS: mein Bruder ist erst 43Jahre und ist so ein Kämpfer es tut schreklich weh ihn so zu sehen und doch nicht helfen zu können
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2006, 16:59
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

@lavendelblüte:
eine feste umarmung für dich.
mir fällt nur ein, dass die schmerzen schnellstens gestoppt werden müssen.

die profis dazu findet man in palliativstationen und hospizen.
bitte nehmt schnellstens am besten noch heute kontakt zu so einer einrichtung auf und schildert die lage. fragt nach adressen von ärzten, die profis in der schmerztherapie sind.

hier sind adressen:

http://www.hospiz.org/schweiz.htm

fang irgendwo an, häng dich ans telefon. man erreicht dort häufig zu den unmöglichsten zeiten noch herzensgute menschen mit wertvollen hinweisen und tipps.

hier sehr gute und genaue infos zur schmerztherapie in der schweiz:
http://www.hospiz.org/empfehlungen.htm

bsdk ist eine sch...krankheit. ein wundermittel kann ich dir nicht nenne. momentan wäre ein wunder für deinen bruder wohl schon, wenn er schmerzfrei wäre. das ist das allerwichtigste.

lg, sonja

Geändert von Sonja A. (28.08.2006 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2006, 07:54
Lavendelblüte Lavendelblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das ist sehr lieb von dir werde gleich anfangen liebe Grüsse und alles liebe für dich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2006, 09:08
Lavendelblüte Lavendelblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zitat:
Zitat von Sonja A.
@lavendelblüte:
eine feste umarmung für dich.
mir fällt nur ein, dass die schmerzen schnellstens gestoppt werden müssen.

die profis dazu findet man in palliativstationen und hospizen.
bitte nehmt schnellstens am besten noch heute kontakt zu so einer einrichtung auf und schildert die lage. fragt nach adressen von ärzten, die profis in der schmerztherapie sind.

hier sind adressen:

http://www.hospiz.org/schweiz.htm

fang irgendwo an, häng dich ans telefon. man erreicht dort häufig zu den unmöglichsten zeiten noch herzensgute menschen mit wertvollen hinweisen und tipps.

hier sehr gute und genaue infos zur schmerztherapie in der schweiz:
http://www.hospiz.org/empfehlungen.htm

bsdk ist eine sch...krankheit. ein wundermittel kann ich dir nicht nenne. momentan wäre ein wunder für deinen bruder wohl schon, wenn er schmerzfrei wäre. das ist das allerwichtigste.

lg, sonja
Hallo Sonja A habe von dir die hospiz adresse bekommen und hatte eine menge erfolg mein Bruder ist jetzt in so einer guten klinik seit letzten mittwoch und hat gleich eine medi umstellung bekommen ,er ist jetzt schmerzfrei ich habe ihn gestern besucht in flawil und konnte sehen das sein gesicht etwas strahlender war und er lachte sogar.Seine zeit ist kurz und so können wir noch was mit ihm unternehmen am kommenden mittwoch kann er evt. heim ich möchte dir von ganzem herzen danken und wünsche für dich und deine familie alles liebe und gute nochmals vielen dank gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2006, 11:01
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

liebe gaby!

ich freue mich riesig, dass dein bruder nun schmerzfrei ist.
so hat er noch was von seinem leben und kann bewusst genießen statt bewusst schmerzen zu haben. man ist nie hilflos. man muss sich nur hilfe suchen wie du es getan hast.
wenn du magst, dann grüße deinen bruder ganz lieb.
ich wünsche euch noch viele schöne tage, stunden, wochen, monate voller liebe und glück.
in so schwerer zeit gibt es davon seltsamerweise häufig mehr als im normalen leben.
melde dich wenn du rat brauchst oder was loswerden willst.

alles gute für deinen bruder, seine tolle schwester und eure gesamte familie.

sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2006, 13:50
Lavendelblüte Lavendelblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 8
Standard Es geht immer schneller

Hallo
wir sind alle ratlos auch die Ärzte mein Bruder war eine Woche in der Paliativklinik da ging es ihm sehr gut ,also durfte er nach Hause.Aber nicht für lange ganze vier Tage war er einigermassen schmerzfrei.Dann wurde er wieder ganz gelb seit zwei Tagen ist er wieder in der Klinik,das gespräch mit den Ärzten war neiderschmetterndend.Bauch voller Wasser,wieder neue Metastasen im ganzen Bauch bereich,an der grenze mit Schmerzmittel Dosis,er isst nichts mehr,Künstliche ernährung ist zu gefährlich und ob oder wann er in ein künstliches Koma gelegt werden kann wird heute nachmittag entschieden,auch wird bsprochen wie und wann das viele Wasser abgesaugt werden kann.Wir sind jetzt soweit das uns klar gemacht wurde den kampf gegen den Krebs verloren zu haben kommt jetzt das ende und wie bekommt mein Bruder das alles mit.
Ich habe selber gesundheitliche probleme und muss am Mittwoch ins Spital wurde Operiert im Nov.05 Diagnose Gebärmutterhals Krebs und jetzt die Blase auch die wird mir jetzt entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2006, 14:53
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Es geht immer schneller

Liebe Lavendelblüte,

Deine Schilderungen gehen mir unter die Haut, da diese fast 1:1 übertragbar sind auf meinen Vater, jetzt gerade drei monate her.
Du redest offen, also auch ich, mein Vater hatte nicht mehr lange. Soll nicht heissen, alle Hoffnung zu verlieren, aber auch der REalität in die Augen zu schauen.
Was und wieviel Dein Bruder mitbekommt hängt ab von der Dosis Schmerzmittel (ich gehe davon aus, dass er starke Schmerzen hat, er wäre einer der Ersten ohne Schmerzen), hier ist klar die Morphiumpumpe zu bevorzugen. Die dosierung kann dann so jeustiert werden, dass er definitiv nichts mehr mitbekommt.

Ich wünsche Dir selbst für Deine persönliche Gesundheit alles Gute und viel Kraft auch im Hinblick auf das, was hinsichtlich Deines Bruders noch auf Dich zukommt.

Viele liebe Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2006, 10:59
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Es geht immer schneller

Hallo,

auch mir fehlen erst mal die Worte. Warum müssen manche Menschen so viel Leid erfahren. Ich hoffe Du steckst den Kopf nicht in den Sand und gibst nicht auf.

Schmerzen muss Dein Bruder bestimmt nicht haben. Aber ich bin überzeugt, dass er auch wenn er hohe Dosen Morphium bekommt dennoch sein Umfeld wahrnimmt, auch wenn er sich nicht äußern kann. Meine Schwester bekam auch sehr hohe Dosen und trotzdem hat man immer wieder gemerkt, dass sie noch vieles mitbekommt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft un dLiebe für die kommende Zeit, für Dich und Deinen Bruder.

Liebe Grüße
Cinderella80
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2006, 08:28
Gordi Gordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Es geht immer schneller

Es tut mir sehr leid für Euch. Es wird ein schwerer Weg werden, aber verrückterweise auch ein ganz dankbarer und voller Liebe. Du kannst ihn begleiten und Abschied nehmen, ihm alles sagen, wofür Du ihm dankst und ihn lieb hast. Das macht ihn glücklich und Dich wird es immer trösten.
Die Schmerzpumpe finde ich auch sehr gut, sie sitzt zentral im Rückenmark und betäubt so am gezieltesten die Schmerzen. Er bekommt alles mit, was um ihn herum geschieht, deshalb berührt ihn ruhig und sprecht mit ihm, aber nicht über ihn, als wenn er es nicht hören könnte. Er selbst wird sich nicht mehr richtig äußern können aufgrund der Schmerzmittel, aber Du wirst sehen, dass ihr auf ganz besondere Weise kommunizieren könnt. Ganz viel Kraft und Du bist sehr tapfer, wenn Du mit ihm den Weg zu Ende gehst. Das wird euch allen guttun und immer ein Trost für Dich sein.
Bin bei Dir
Gordi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2006, 10:24
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Es geht immer schneller

liebe lavendelblüte,

auch mir geht euer schicksal sehr zu herzen. ich kann mich den anderen nur anschließen. sei für deine bruder da, so oft es geht. zeig ihm, dass er nicht alleine ist, das wir ihm sicherlich guttun, auf seinem letzten weg. es ist so schwer, einen geliebten menschen gehen zu lassen, ich sehe es ja bei meinem papa. aber wenn es nicht mehr anders geht, ist es wohl der einzig richtige weg. ich wünsche dir noch recht viel kraft und drücke euch beide ganz fest.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2006, 10:59
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Es geht immer schneller

Liebe Lavendelblüte,

wie geht's Euch bzw. bei Euch? Lass' was von Euch hören.

Alles Gute Euch.
Viele Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55