Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

Guten Abend,
ich bekomme seit ca. einer Woche PEB, und habe in den letzten Tagen festgestellt, dass sich eine Vene in meinem Unterarm stark verhärtet hat. Die Stelle selbst ist leicht angeschwollen, sonst ist nichts zu erkennen. Ich habe nur Schmerzen wenn ich den Arm strecke. Das Krankenhauspersonal meinte das wäre nicht schlimm und hat mir dagegen Heparin-Salbe gegeben. Das Problem löse sich von alleine. Ist das wirklich nicht so schlimm? Was kann man dagegen tun? Ich habe da auch schon Horrorgeschichten gehört über Nekrosen...etc P.S.: Ich habe kein Port/ZVK, Braunüle wird alle 2 Tage neu verlegt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2004, 19:37
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard Venenentzündung

Hallo Julian
es gibt verschiedene Stärken einer Venenentzündung von leicht bis stark. Oft hilft eine Heparinsalbe; alternativ helfen auch Quarkwickel; Kühlen mit Coldpacks aus dem Kühlschrank ( nicht aus der Tiefkühltruhe!) ist auch gut.
Eine Nekrose entsteht z.B. wenn die Chemo ins Gewebe gelaufen ist und nicht mehr durch die Vene; eine Nekrose erkennt man....
Der Nachteil der Venenentzündung ist, daß man erst einmal eine andere Vene anpunktieren muß.
Ich habe einen Port von anfang an und bin sehr froh.. Ist es bei dir noch möglich einen Port zu legen?
Alles Gute dir
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2004, 01:51
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Venenentzündung

Hallo Barbara,
danke für deine Antwort. Werde deine Tipps befolgen und hoffe dass sich das Problem von alleine wieder löst! So eine Venentzündung geht ja hoffentlich wieder ganz weg und hinterlässt keine Langzeitschäden, oder? Ich habe das mit dem Port bei mir mal angesprochen, sie sagten aber zu mir dass es auch immer eine kosten-nutzen-frage wäre, und es sich bei mir nicht lohnen würde (Die Chemo ist adjuvant, da auf dem CT zum Glück nichts zu erkennen war).
Ich wünsche Dir auch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2004, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

>>So eine Venentzündung geht ja hoffentlich wieder ganz weg und hinterlässt keine Langzeitschäden, oder?<<

Ich hoffe für Dich natürlich, daß das so sein wird.
Aber eine Garantie scheint es dafür nicht zu geben,
ich hatte während der Chemo auch mal eine Venenentzündung
im Unterarm, die trotz Heparin etc. noch 1 Jahr nach Ende der Chemos
immer wieder mal schmerzt, vor allem wenn der Unterarm längere Zeit beim Schreiben auf der Schreibtischplatte lastet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2004, 02:25
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Venenentzündung

Scheisse, jetzt habe ich auch noch im anderen Arm eine. Wie wollen die mir überhaupt Infusionen geben, wenn ich in beiden Unterarmen ne Venenentzündung habe?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2004, 17:03
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Venenentzündung

Heute wieder beim Arzt gewesen, der sagte die Venenentzündung kann noch einige Zeit dauern bis die abklingt, wär aber sonst nicht schlimm. Hoffe nur, dass ich für den letzten Zyklus Chemo um einen ZVK herumkomme... ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden einen Schlauch 20 cm in die Vene geschoben zu kriegen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2004, 17:48
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Venenentzündung

hey Julian,
zum weiteren schutz der Venen kannst du dir bei den nächsten Chemos immer einen Beutel Nacl mit dran hängen lassen (Quasi eine zusätzliche Spülung), so ist es weniger konzentriert und kann weniger Schäden in der Armvene anrichten, wobei das keinen Einfluss auf die Wirksamkeit hat.
LG Chancy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2004, 22:25
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Venenentzündung

OK Danke, ich werde mal die Schwester fragen ob sie mir noch eine Art "Nebenspühlung" dranhängen können. Ich kriege beim Cisplation noch Osmofundan oder so ähnlich zum Nierenschutz. Wir ist denn normalerweise die Konzentration beim Spülen?? Also ich kriege 500ml Vorspülung (NaCl und Glukose), dann 192mg Etoposid in 500ml Spülung, dann 37mg Cisplation in 500ml Spülung mit Nebenspühlung 250ml Osmofundan, und dann zum Abchluss die 1000ml Flasche Nachspülung...also pro Tag gerade mal insgesamt 2,5 l. Ist das normal? Das gesamte Procedere dauert so ca 5,5 Stunden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2004, 00:59
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard Venenentzündung

Frohe Weihnachten! Also die Venenentzündungen sind bei mir schon sher stark abgeschwollen...danke für die vielen Tipps...mein persönlicher Favorit war Heparin 30.000...hat am schnellsten geholfen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2005, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

Hallo zusammen,
habe 3 Zyklen FEC hinter mir und kann meinen rechten Arm, in den die Chemo läuft so gut wie nicht mehr bewegen, gerade strecken geht gar nicht mehr. Jetzt habe ich seit einigen Tagen an meinem linken Arm (hier wurde im April brusterhaltend operiert, also wird an diesem Arm auch keine Chemo gelegt)in der Achselhöhle einen ca.5 cm harten Strang entdeckt, den man sowohl sehen als auch fühlen kann und der von der Achselhöhle in den Arm reinläuft. Kennt das jemand ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2005, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

ich hatte es auch beidseitig, hab aber auch in beide arme chemo gekriegt...immer viel sportsalbe draufschmieren hat bei mir geholfen, dauerte aber trotzdem mehrere wochen...und die venen sind glaube ich auch abgestorben, zumindest kriegt man kein blut mehr raus...insgesamt würde ich zvk oder port eher empfehlen als chemo über die venen....

aber das mit dem strecken geht wieder weg, und es bilden sich neue venen, also so schlimm ists nicht!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2005, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

hattest Du auch diesen Strang in der Achselhöhle ? Weiß nicht ob dies überhaupt mit der Venenentzündung zu tun hat ???
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2005, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

nein hatte die beide in der armbeuge und in den unterarmen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2005, 07:59
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Venenentzündung

Lieber Julian
Ich habe seit April auch einen Port drin,weil ich sehr sehr schlechte Venen habe,werde ihn so lang wie möglich behalten,kein Pieksen und Porkeln in den Armen.Find ich ne super Erfindung.
Alles Gute
Uta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2005, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Venenentzündung

Hallo zusammen
Habe auch den Port und kanns jedem nur raten.
Das einsetzen war zwar nicht so schön(unter örtlicher Betäubung)aber so isser ne super SAche

Lg Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55