Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.02.2007, 20:12
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Ewiges Auf und Ab

Ach ich bin noch ganz von der Rolle.

@AndreaU
danke für Deine Worte. Sie hat jetzt 2 Decken und Fieber, dadurch friert sie nicht. Auf der ganzen Station gibt es nur ein Frauenzimmer, alle andern sind mit Männern belegt, deshalb kann man sie nicht in ein anders Zimmer verlegen.

Liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.02.2007, 21:37
annemarie annemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 56
Standard AW: Ewiges Auf und Ab

Liebe Andrea,
Du fragst, wie alles zu bewältigen ist. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Es ist schon erstaunlich, was man alles ertragen kann. Ich habe das letzte Vierteljahr eigentlich nur noch funktioniert. Früh Knopf an, Nachts wieder aus und immer ein freundliches Lächeln. Wenn mein Mann im Krankenhaus war, habe ich ihm schon 7.00 Uhr die Zeitung gebracht. Zum Schluß habe ich ihn dann gleich noch gewaschen und rasiert. Die Schwestern und Ärzte waren immer froh, wenn die Angehörigen da waren, egal welche Zeit. Das Miteinander wurde auf dieser Station in den Vordergrund geschoben.
Es hat natürlich auch allen geholfen. Durch diese "Rennerei" bin ich nicht zum Nachdenken gekommen. Liebe Andrea, Du hast natürlich auch noch Deine Familie, für die Du weiter sorgen mußt. Da wird es schon etwas komplizierter mit der Zeiteinteilung. Ich hatte Zeit für meinen Mann, weil meine beiden Schwestern die Pflege für unsere Mutti alleine bewältigten. Wer sich allerdings sehr um mich sorgte, waren unsere Hausärztin und die Stationsärztin. Sie haben mit mir immer sehr offen über den Zustand meines Mannes gesprochen und mir auch deutlich zu verstehen gegen, daß ich meine Kräfte unbedingt einteilen sollte. Zum Schluß durfte ich 5 Tage ein Zweibettzimmer mit meinem Mann teilen. Tja, liebe Andrea, wie kann ich Dich trösten. Am meisten leiden glaub ich die Angehörigen. Und das Leiden hört nicht auf. Ich wünsche Dir viel Kraft und umarme Dich ganz fest. Deine Mama ist bestimmt glücklich über so eine liebe Tochter.
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.02.2007, 22:05
Andrea K. Andrea K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 46
Standard AW: Ewiges Auf und Ab

Liebe Annemarie,

das Funtionieren klappt bei mir eigentlich auch ganz gut. wir sind - habe ich festgestellt - eine tolle Familie. Mein Mann entlastet mich wo er kann, mein Papa kümmert sich sehr liebevoll um meine Mama und ich verbringe jede freie Minute bei ihr. Heut morgen habe ich die Kinder in die Schule gebracht, bin zu meiner Mama gefahren, habe sie gewaschen, eingecremt und mich so gut es ging mit ihr unterhalten. Ab und zu bin ich raus - habe ein bißche geweint - dann bin ich wieder rein und war ein Clown und habe alles mögliche mit ihr besprochen.

Mittags kam ihre Schwester und hat mich für 2 Stunden abgeholt, weil die Kinder Schule aus hatten. Ich habe gekocht die Kinder verkleidet und zu einer Karnevalsveranstaltung gebracht, dann meinen Papa eingeladen, der hatte auch Feierabend und dann wieder ins Krankenhaus. Abends dann nach Hause, Abendessen gemacht und wenn ich hier nicht sitze und schreibe, erledige ichdie Hausarbeit,die ich tagsüber nicht geschafft habe.

Wie Du sagtest, ich funktioniere, aber zwischendurch überkommt mich eine unsagbare angst sie zu verlieren, und dann wünsche ich mir von Herzen, dass sie ganz friedlich einschläft. Ich bin hin und her und habe einfach Angst.

Wenn ich hier lese, wie viele betroffen sind, und deren Schicksal wir teilen, dann tröstet mich das nicht wirklich. Es macht mich nur so wütend, dass wir soviel Energie verschwenden die Welt zu zerstören, Waffen prodzieren und den Menschen nicht helfen können.

Warum lieben wir um dann so zu leiden? Und dann wieder werde ich ganz rational und schreibe die Namen derer auf, die eine Karte bekommen und dann wieder finde ich das ganz schlimm, weil meine Mama ja noch da ist. Wenn das telefon klingel zucke ich zusammen ach es ist so schrecklich....

Aber ich weiß, dass wir das irgendwie schaffen. Die Mutter meiner Mama ist 84 jahre alt und sie leidet auch so sehr, sie ist top fit und sagt immer warum sie nicht gehen darf, sie hat ihr Leben gelebt. Ach ich schreibe wirres Zeug, entschuldigt. Es wird schon weiter gehen, geht es ja immer, irgendwie.

Danke für die Worte

Andrea
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.02.2007, 22:30
annemarie annemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 56
Standard AW: Ewiges Auf und Ab

Hallo Andrea,
Ich weiss, daß Du diese Angst hast Deine Mama zu verlieren. Aber schau, wenn Deine Mama nur noch leiden muß, daß ist auch nicht Dein Wunsch. Bei mir war es genauso. Ich war in einem großen Zwiespalt. Ich wollte natürlich meinen Mann nicht verlieren, aber ich habe auch das Elend nicht mehr ertragen. Ich habe der Ärztin immer zu verstehen gegeben, daß mein Wunsch ist, mein Mann möge bald in Frieden einschlafen. Es ist wirklich sehr schlimm, sein Liebstes den Tod zu wünschen, Abschied zu nehmen. Liebe Andrea, wenn Du weinen möchtest, dann weine, auch im Beisein Deiner Mama. Ich war immer stark und habe meinen Mann angelächelt, bis auf einen Abend, da hat man uns gesagt, daß alles nur palliativ passiert und wir nicht zu große Hoffnungen haben sollen. Sie hatten uns in die Realität zurück geholt. Am diesem Abend habe ich 2 Stunden lang an der Schulter meines Mannes geweint und er mit. Es hat uns aber wirklich geholfen. Weinen hilft, liebe Andrea und Du mußt nicht immer stark sein.
Liebe Grüße
Annemarie

Geändert von annemarie (17.02.2007 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55