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  #1  
Alt 24.03.2005, 12:54
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo ,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich war am Dienstag im Krankenhaus zur OP um mein DCIS genauer bestimmen zu lassen.

Nun bekam ich heute morgen um 7.30 Uhr , kurz vor Entlassung aus dem KH , mit freundlichen Ostergrüssen die Nachricht:

Brust muss weg .....

Es ging alles recht schnell.

Der Professor sagte nur: ein Teilergebniss der Histologie ist da - so kann man es nicht lassen, wir sprechen am Dienstag.

Ich fragte dann was das nun im Klartext hiesse, ob die Brust weg müsse.

Darauf kam nur kurz - ja , aber die Möglichkeiten besprechen wir am Dienstag in Ruhe.

Da ich recht viele Herde von Mikrokalk hatte, habe ich das zwar schon befürchtet, hatte aber natürlich gehofft dass man hätte nachrezedieren können.

So , nun sitze ich hier und habe schon viele Versionen und auch viel Horrorstories gelesen, Vor und Nachteile von Eigengewebeaufbau, Silikon etc.

Ich möchte nun Meinungen und Erfahrungen sammeln.

Hat jemand einen Aufbau gehabt über Entnahme aus dem Oberschenkel ?

Ich scheue mich vor der DIEP Flap und der Latissimo OP, da es wohl eine Riesen OP ist, und die Regenerierungszeit sehr lang ist.

Wichtig ist mir ein primärer Wiederaufbau - also nicht später noch mal unters Messer.

Ich würde mich freuen wenn hier viele Frauen antworten würden die eine subkutane oder Skin Sparing Mastektomie hatten egal mit welcher Art des Wiederaufbaus und die mir berichten könnten wie es aussieht, wie die Schmerzen nach der OP waren, wie lange etc.

Also das ganze drum und dran.

Wäre Euch super dankbar.

Wenn jemand Spezialisten kennt, egal ob im In -oder Ausland - immer her damit ;o)

ganz lieben Dank und
viele Ostergrüsse
Melanie
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  #2  
Alt 24.03.2005, 14:28
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo liebe Melanie,
mir wurde im mai 04 die linke brust abgenommen und ich bin zur Zeit dabei, infos über mögliche aufbauten zu sammeln. für mich kommt nur eigengewebe in frage - ich will kein fremdes gewebe in mir! also aus dem bauch - ich bin recht rundlich und das "material" wäre ideal - lt. auskunft eines plastischen chirurgen. diese op dauert ca. 6 stunden und angeblich ist man dann ca. 10 tage im krankenhaus und ca. 4-6 wochen krankenstand - schonung und nichts schweres heben. gleichzeitig hätte ich dann auch einen straffen bau und meine rechte brust würde gleichzeitig verkleinert werden. die brustwarze käme dann ca. 4 monate später.
eine freundin von mir wurde anfang januar 05 in innsbruck (prof. wechselberger) operiert und zwar aus den oberschenkeln. sie hat einen primären aufbau machen lassen und da sie sehr schlank ist, mußte man auf die oberschenkel zurückgreifen. diese ganze op mit brustentfernung, lymphknotenentfernung (2 st.) und oberschenkel-"ausbau" und neugestaltung der brust dauerte an die 12 stunden.
meine freundin ist mit einer neuen brust samt brustwarze aufgewachen und hat alles recht gut überstanden. Sie war z.B. vor 2 wochen schon rodeln! auch die narben sind sehr schön - am oberschenkel sieht man fast gar nichts - der schnitt verläuft von der Leiste bis zur Po-Falte! meine freundin ist 51 jahre und ist sehr glücklich mit ihrer neuen brust!
falls du noch weitere infos möchtest, kannst du mich gerne anmailen - erineubisl@web.de
ich würde mich von den ärzten auch nicht so drängen lassen - ich denke, dass eine DCIS ja eine Vorstufe zu krebs ist und daher sehr selten oder gar nicht streut! erkundige dich in einem brustzentrum oder bei einer 2. Klinik - überdenke alles gut und lass dich dort operieren, wo du vertrauen hast. von wo bist du eigentlich?
liebe grüße, kopf hoch und trotzdem schöne ostern
erika
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  #3  
Alt 24.03.2005, 15:26
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo Erika,

lieben Dank für Deine Antwort.
Ich komme aus Frankfurt am Main.

Ich habe wie schon erwähnt heute morgen nur das Teilergebnis um die Ohren bekommen - es ist DCIS aber davon recht viel.

Ich weiß also noch nicht ob subkutan möglich ist oder komplette Ablatio mit Brustwarze weg etc.

Ich habe mich im Internet quer gelesen und die Methode:
anterolateral thigh flaps

gefunden.

Das ist ein wenig anders als bei Deiner Freundin.

Da wird das Eigengewebe + Muskel aus dem seitlichen Oberschenkel entnommen. Nachteil könnte ein Lappenverlust sein, allerdings soll der Eingriff geringer sein als beim Bauch.

Ich bin derzeit recht planlos und möchte weder über - noch untertherapiert werden.

Ich habe nach dem heutigen Stand DCIS G2 , nicht invasiv, non -high grade mit Nekrosen und vermutlich multifokal. DAS ist aber noch nicht 100% sicher.

Verständlicherweise möchte ich so wenig OP's wie möglich und auch direkt mit einer Brust aufwachen.

Bin psychsich ziemlich am Ende und habe ziemlich wirre Gedanken.

Ich bin gottfroh, dass es KEIN Krebs im klassischen Sinne ist und trotzdem muss ich mich mit Abnahme, Wiederaufbau und all meinen dazugehörigen Ängsten auseinander setzen.

Es ist so schwer einen Weg zu finden.
Vor allem den richtigen.....

liebe Grüsse
Melanie
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  #4  
Alt 24.03.2005, 18:33
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Birgit8 Birgit8 ist offline
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Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Liebe Melanie,
ich war vorige Woche bei einer Patientin im KH .die den
Brustaufbau mit Bauchgewebe gemacht hat.Hier im Uniklinikum
Mannheim,bei Fr.OÄ.Bauer.Sieht wirklich toll aus.Ich werde
diese Methode wahrscheinlich auch nehmen.

Nur kannst Du hier und auf anderen Seiten n u r die Erfahrung
anderer sammeln.
Letztendlich musst Du ganz alleine entscheiden.Und danach gibt es
ja nicht viele Möglichkeiten! Entweder Du bist zufrieden und die
Brust sieht gut aus oder.......

Lass Dich nicht drängen und such Dir noch jemanden zum
quatschen.Oder versuch mal eine andere Methode:
- Zettel, Methoden drauf,Vor und Nachteile zusammentragen.
abwägen.

So,viel Glück noch und alles Gute!!!!!Birgit
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  #5  
Alt 24.03.2005, 18:54
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo, ich hatte vor 3 Jahren auch den gleichen Befund.Im 1. Krankenhaus hiess es die Brust muss ab, und der Arzt war noch so "sensibel" er meinte bei Wiederaufbau, wo nichts mehr ist kann man auch nichts mehr aufbauen. War ich froh, dass ich mich schon informiert hatte. Der Arzt kam natürlich nicht mehr in Betracht. Ich suchte ein anderes KH. Da wurde dann eine subcutane Mastektomie durchgeführt, und gleich mit Silikon aufgebaut. Bin sehr zufrieden mit Ergebnis, es gibt fast keinen Unterschied zur gesunden Brust. Der Schnitt liegt in der Brustfalte. Ich kann ohne weiteres wieder in die Sauna gehn. Leider stellte sich bei der OP heraus, dass auch Lymphknoten betroffen waren, also hatte ich auch Chemo und Bestrahlungen. Aber bei mir hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, konnte sogar die ganze Zeit arbeiten, nach der OP war ich 4 Wochen zu Hause. Man bekommt ein ganz enges Bustier, aber auf der Seite schlafen konnte ich erst nach 8 Wochen. Nach der Bestrahlung bekam ich eine leichte Kapselfibrose die sich aber nicht verschlimmert. Heute würde ich mich für körpereigenes Gewebe aus dem Bauch entscheiden, allerdings weiss ich nicht ob sich das bei der Bestrahlung verändert.
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  #6  
Alt 28.03.2005, 13:54
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

hallo liebe melanie,
hier ist nochmals erika. auch bei mir war dieses in-situ-gewebe vorhanden und zwar, so viel, dass man mir riet, die burst abnehmen zu lassen, was ich dann auch machen ließ. ich bin heute froh über diese entscheidung, da ich sicher bin, dass in der linken brust nichts mehr wachsen kann und glaub mir, auch mit einer brust lebt es sich ganz hervorragend, noch dazu, wo bei dir davon ausgegangen werden kann, dass keine Streuung erfolgt ist. lass dir in verschiedenen kliniken bzw. brustzentren oder parxen termine bei einem plastischen chirurgen geben - der zeigt dir dann auch bilder von seinen "Werken" - das ist sehr beeindruckend und nimmt etwas die verzweiflung, da man sieht, was heute schon alles möglich ist. Der Vorteil eine brust aus eigengewebe ist auch der, dass sie mitwächst, bzw. auch bei gewichtsverlust abnimmt. außerdem schaut sie meiner meinung nach natürlicher aus und "fällt" wie die eigene.
also alles liebe und viel glück
erika
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  #7  
Alt 28.03.2005, 21:44
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Liebe Melanie
Wie soll ich beginnen? Bei mir wurde ebenfalls eine Ablatio notwendig wegen DCIS. Da zwischen erster OP und Beginn Chemo jedoch zuviel Zeit verstrichen wäre, kam das halbe Jahr Chemo zuerst. Dies liess mir viel Zeit zum Nachdenken und den Verlust der Brust vorgängig verarbeiten. Anfänglich wollte ich auf jeden Fall einen sofortigen Wiederaufbau mit Eigengewebe. Mir graute der Verlust der Brust. Mit der Zeit spürte ich jedoch, dass ich einfach Angst hatte, den Fakten ins Auge zu sehen. Meine Brust verliere ich, was auch immer ich tue. Das, was ich erhalte, sieht besten Falles so aus wie eine Brust, ist es jedoch nicht. Mir wurde klar, dass ich mich dem allem Schritt für Schritt stellen möchte, um meinen Prozess gehen zu können. Dies führte dann zu einer Ablatio ohne Aufbau und meinem Entschluss, dass ich meinen Körper heil lassen möchte und einen Expander/Silikonaufbau nach einem halben Jahr wagen werde.
Meine Weiblichkeit hat kein bisschen unter der fehlenden Brust gelitten. Ich bin ganz Frau, gezeichnet von meinem Kampf um mein Leben. Mein sehr schöne Brust habe ich verloren, aber die Narbe ist nicht schlimm. Ich freue mich nun auf den kommenden Herbst und meine "neue" Brust. Bis dahin konnte sich mein Körper von den OPs und den Therapien erholen.
Der Entscheid für oder gegen eine Brust, für diese oder jene Art, ist so individuell wie wir Frauen sind. Es gibt keine richtige und genausowenig eine falsche Lösung. Ich möchte einfach auch zu bedenken geben, dass man nicht aus Angst vor den Tatsachen vorschnell entscheiden sollte. Die Angst ist nie ein guter Berater, nur der Bauch. Somit kannst nur Du selbst Dir Ruhe geben, indem Du Dir viele Infos holst und dann auf den Bauch hörst.
Alles Gute und viel Glück!
Barbara
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  #8  
Alt 28.03.2005, 21:44
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo Erika,

ich bin am Bibbern und Zittern, denn morgen nachmittag bekomme ich die komplette Histologie des ca. 100 g entnommenen Gewebes.

Ich hoffe und bete dass es "nur" bei in-situ bleibt und nicht doch schon irgendwo anteilig invasiv ist....

Ich werde mich dann beraten lassen, hoffe dass eine subkutane Mastektomie mit sofortigem AUfbau möglich sein wird....

Ob dann aus dem Bauch, Po o.a. Körperteilen, werde ich vermutlich nach dem Kriterium: möglichst beste Optik, möglichst kurze OP und schnelle Regeneration , entscheiden.

Werde mir auch noch eine Zweitmeinung holen....

Puh bin ich nervös und aufgeregt....

Drückt mir alle dick die Daumen

liebe Ostergrüsse
Melanie
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  #9  
Alt 30.03.2005, 16:27
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

30.03.2005, 04:53

Hallo,

habe heute mein Ergebnis bekommen.
Gott sei Dank noch kein invasives Wachstums des DCIS nachgewiesen.

Verunsichert bin ich ein wenig über die unterschiedliche Art der Vorgehensweisen.

Ein Arzt möchte/empfiehlt Mastektomie ohne Mamillenerhalt
Zweitmeinungsarzt meint Mamille könne erhalten werden wenn dünn ausgeschält wird.

Arzt 1 sagt Invasivität sei so gut wie ausgeschlossen
Arzt 2 sagt dies könne man erst 100% beurteilen wenn das Brustdrüsengewebe komplett entfernt und komplett aufgearbeitet sei....

Also noch Bibbern bis zum bitteren Ende ?!

Die Hauptfrage die mich derzeit beschäftigt ist folgende:

DCIS ist bekanntlich oftmals weder tastbar noch im Ultraschall erkennbar ( wie in meinem Fall)

Bis vor ein paar Wochen wusste ICH nicht mal dass es sowas gibt.

BK war für mich immer = TUMOR !

Jetzt habe ich überlegt: wenn Frauenärzte doch um diese Vorstufe wissen, die immer zu einem invasiven Wachstum mutiert, Warum werden Frauen dann nicht schon ab 30 regelmässig zur Mammo geschickt, bzw. auf die Existenz einer Vorstufe hingewiesen die u.U. nur über Mammo erkennbar ist ?

Ich bin 35, habe G3 high grade.....

Wäre ich 5 Jahre früher geschickt worden ......Ihr wisst schon

Oder soviele andere Frauen wo das DCIS schon zum invasiven Krebs wurde und und und.

Das will mir irgendwie nicht in den Sinn.

Schwierig wird es einem Laien auch mit den unterschiedlichen Aussagen gemacht.

Die entscheidung wie die Operationen nun von Statten gehen sollen.....
Bestrahlung hat keiner erwähnt.

Im Internet findet man allerdings häufig die Empfehlung Bestrahlen zu lassen .
Auch bei Mastektomie...

Ich bin und bleibe verwirrt - diese Nummer mit "der eine sagt dies , der andere sagt das" mache ich nun schon seit Anbeginn der Diagnose mit.

Zweitmeinungen sind ja nett - aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Will einerseits Nummer sicher, andererseits mich auch nicht übertherapieren.

Wer weiß Rat ?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Danke für einen Gedankenanstoss

nächtliche Grüsse/oder besser morgendliche ;o)
Melanie
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  #10  
Alt 30.03.2005, 16:27
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Meine OP ist jetzt 3 Jahre her. Ich hatte G2. Bei mir sagten auch die Ärzte, dass man erst nach der OP genau sagen kann, ob und welche Nachbehandlungen erforderlich sind. Auch ob meine Brust subcutan operiert werden kann oder doch amputiert werden muss. Gott sei Dank saß der Tumor weit rechts aussen, so konnte die Mamille erhalten werden. Allerdings mußte ich danach eine Chemo machen und bestrahlt werden, vor allem weil auch Lymphknoten betroffen waren.
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  #11  
Alt 30.03.2005, 18:53
Isabelle Isabelle ist offline
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Liebe Melanie,
was Arzt 2 sagt, traf auf mich zu. Man fand in einer Routinemammographie verdächtigen Mikrokalk, tastbar war nichts. In einer Sono wurde dann ein kleiner Tumor entdeckt. Bei der Entfernung des Tumors plus des DCIS fand man noch einen Tumor. Die Histologie zeigte, dass die Schnittränder nicht frei waren, und somt eine Amputation unumgänglich war. Nach der Amputation fand man Brustgewebe noch einen weiteren invasiven Tumor.

Liebe Grüße Isabelle
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  #12  
Alt 30.03.2005, 19:02
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Standard @ erika

Liebe Erika,

ich habe gehört, dass transplantiertes Fettgewebe eben nicht mitwächst oder abnimmt, wenn die Frau Gewichtsschwankungen hat.

LG

Karin
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  #13  
Alt 09.04.2005, 13:46
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo, Melanie,

ich kann deine Bestürzung über nicht durchgeführte Früherkennung sehr gut verstehen. Mein Tumor hätte mit 1 cm durchaus 4 Jahre früher diagnostiziert werden können, anstatt daß er nachher 3,5 cm groß war. Aber: durch ein Gerichtsgutachten habe ich es jetzt schriftlich bekommen, daß "Früherkennung ja nur die Leidenszeit der Patientin verlängert"...., aber nichts an der Überlebensprognose ändert!!! Dieser Satz hat seinen Ursprung bei Frau Prof. Mühlhäuser (Buch: Mammographie - Erste Nichtbefürworterin des Screening-Modells) und weiter bei Weymayr/Koch in deren Buch: Mythos Krebsvorsorge. Dort steht dieser Satz im Kapitel Brustkrebs und wird jetzt durch die Presse-Medien, wie Stern Nr. 6 und viele andere Zeitungen genudelt.
Fazit: Nach Meinung der Ärzte lohnt sich der hohe Screening-Aufwand für Frauen überhaupt nicht, denn - wir sterben doch sowieso! Versteh mich richtig, daß ist nicht meine persönliche Meinung, im Gegenteil!
Wenn es nach mir ginge, würde ich wie du die Mammographie und den Ultraschall mindestens ab 35 Jahren als Kassenleistung einführen. Und bei Verdacht sicher auch früher. Aber bis das Wirklichkeit wird, ist eine ganze Generation von Frauen zwischen 35 und 49 ausgestorben!

Herzliche Grüße von Monika :=)
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  #14  
Alt 09.04.2005, 23:08
Melanie4
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Ja, ich finde es auch den Hammer.
So wie ich das bisher verstanden habe ist die Vorstufe DCIS häufig der Ausgangspunkt für den invasiven, somit streuenden Krebs der weitaus schlechtere Prognosen hat.

Würde man früher Mammographieren ( denn den blöden Kalk sieht man nicht im Ultraschall) könnte man viele Frauen vor Schlimmerem bewahren und auch viele vor Mastektomien.

Wie auch immer.

Ich zitter immer noch was bei der endgültigen Histologie rauskommen wird und habe noch diverse Gespräche über die verschiedenen Wiederaufbauvarianten.

P.S.
Mal abgesehen davon dass die KK früher keine Mammo bezahlt fände ich es zumindest angemessen wenn die Frauenärzte uns Laien darauf hinweisen würden , dass es eben eine Vorstufe gibt die man NUR unter Mammo sehen kann.

Dann hätte ich es zur Not selbst bezahlt und wäre ab 30 zur Mammographie gegangen.

Somit hatte ICH in meinem Fall von meinen regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen bzgl. der Brust nix ;o(

Ich kann gottfroh sein dass Sekret ausgetreten ist - sonst wäre ich bis heute noch mit dem Zeug in meiner Brust rumgewandert.....

liebe Grüsse
Melanie
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  #15  
Alt 22.04.2005, 21:15
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Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Hallo Melanie,
habe BK im Dez. 03 bekommen.Bekam eine total AP mit gleichzeitigem Aufbau mit Silikon.Leider konnte ich anders keine neu Brust bekommen, weil ich sehr schlank bin und man mir weder aus dem Bauch ( wegen mangelndem Fettgewebe)noch aus dem verlängertem Rücken eine Brust formen konnte.
Meine Meinung: Ich weiss nicht ob ich mir nochmal ein Wederaufb. machen lasse würde.Habe bis heute meine Schmerzen nicht verloren und bin zweimal op. worden. Nach der 1.OP hatte ich starke Schmerzen und das optische Ergebnis war auch nichts. Viel zu klein und ein runder Fladen aber keine Brust. Nun habe ich mich noch einmal op. lassen um ein besseres optisches Ergebnis zu bekommen. Der Arzt hat auch gesagt, ja das bekommen wir ganz toll hin, weil ich auch eine kleine Brust habe!!! Sieht aber jetzt genauso aus wie vorher nur ein größerer Fladen. Desweiteren sind meine Brustnerven behandelt worden, diese waren ständig entzündet, deswegen musste ich immer Tabl. nehmen.Bis jetzt tut mir durch die OP noch alles weh, ich glaube aber nicht, das es sich verbessert hat außer das die Brüste jetzt einigermaßen gleich groß sind.
Ich rate Dir also überleg Dir alles gut. Aber für was immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute !
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