Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Beratung & Adressen > Tumorzentren und Kliniken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2006, 00:04
Kathi.S Kathi.S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Frage Gibt es Spezialkliniken????

Hallo,
bei mir wurde vor 2 Tagen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert, nach 24 Stunden Heulkrämpfen und "völlig neben mir stehend" habe ich versucht im Internet etwaige Informationen zu finden was Spezialkliniken anbetrifft. Der behandelnde Gastroenterolge war mir leider keine Hilfe.
Nun bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen was Fachkliniken betrifft die sich speziell mit dieser Krebsart befassen???
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2006, 00:45
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Gibt es Spezialkliniken????

Hallo Kati,

mir tut es sehr leid, dass du auch diese schlimme Krankheit hast.

Es wäre gut zu wissen, wo du wohnst. Es gibt sicher einige Kliniken, die sehr gut sind. Ich weiß, dass es in München eine sehr gute Klinik gibt. Schau doch mal auf folgenden Link, vielleicht findest du etwas.
http://www.medknowledge.de/klinik-ar.../onkologie.htm

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Genesung!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2006, 11:56
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Gibt es Spezialkliniken????

Hi Doro,

einer Frau aus meiner Krebs-SHG hatten sie mit Speiseröhrenkrebs im letzten Jahr hier im Norden so gut wie keine Chancen eingeräumt... Sie hat sich denn umfassend informiert, ist nach Bochum gefahren (Klinik müsste ich erfagen...) und hat den Eingriff dort vornehmen lassen. Es geht ihr jetzt gut .

LG chaosbarthi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2006, 22:25
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 599
Lächeln AW: Gibt es Spezialkliniken????

Hallo Kathi,
bei meinem Mann wurde im letzten April ein Tumor am Ende der Speiseröhre/Anfang Mageneingang gefunden. Wir wohnen in der Nähe von Aachen. Das dortige Klinkikum wurde uns wärmstens empfohlen.
Dort sitzen wirklich Spezialisten, die solche OPs "häufig" machen, also sehr sehr erfahren sind.
OP bedeutet, Speiseröhre komplett entfernen, ebenso einen Teil des Magens. Dann wird der Magen hochgezogen (OP nennen die Ärzte auch Magenhochzug). Die OP ist das A und O, mit die größte, die überhaupt gemacht werden kann, sagten die Ärzte.
Bei meinem Mann haben sie das hervorragend hingekriegt. 5 Tage dann Intensiv, dann noch 2 Wochen auf der Station mit langsamen Kostaufbau. Da nichts gestreut hatte wurde er dann als geheilt entlassen. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2006, 00:50
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Gibt es Spezialkliniken????

Hallo Kathi,

Ich selbst wurde vor 2 ½ Jahren in München , mit 37 Jahren, im Klinikum rechts der Isar, operiert .Obwohl ich in NRW wohne , bin ich bis München gefahren . Mein Behandelnder Arzt im Krankenhaus gab mir den Rat, in der Reihenfolge, München, Köln, Münster,Mainz, Wuppertal .
Gute Krankenhäuser haben eine Internet Seite über Speiseröhrenkrebs oder sogar Statistiken wie oft sie diese OP durchführen . Wenn nicht bekommt man auch Telefonisch Auskunft . Z.B. wurde in München ca.1000 Operationen an der Speiseröhre 2004 durchgeführt. Jeder Oberarzt sollte im Jahr mindestens 10 OP an der Speiseröhr durchführen, um überhaupt genug Erfahrung zu haben.

Liebe Grüße Gabi

PS: hier noch der Link zur Klinik rechts der Isar

www.med.tu-muenchen.de

Geändert von Gabi (12.03.2006 um 00:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 00:42
Kathi.S Kathi.S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Standard AW: Danke....

Vielen lieben Dank an alle die Ihr mir hier so zahlreich und informativ geantwortet habt. Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet, die Entfernung zu einer Fachklinik spielt für mich jetzt nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.
Momentan bin ich mit der Diagnose noch völlig überfordert und habe einfach nur eine Sch.....Angst, drehe mich mit meinen Gedanken im Kreis und male unendlich schwarz.
Mein Gastroenterolge teilte mir etwas von "eher inoperabel" mit, da der Krebs im oberen Teil der Speiseröhre sitzt, mehr hat er dazu auch nicht sagen können.
Insofern bin ich euch sehr dankbar über die genannten Kliniken um Fragen zu Therapien etc. klären zu können und dort Hilfe zu erhalten.
Ich wünsche euch und eure Angehörigen alles Liebe.
Kathi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 05:57
Benutzerbild von Doro2005
Doro2005 Doro2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 104
Standard AW: Gibt es Spezialkliniken????

Hallo Kathi,

ich weiß, wie du dich momentan fühlst. Hilflos, wütend, zweifelnd, ängstlich, eben die ganze Palette.
Nur was du jetzt am wenigsten hast, ist Zeit.
Bitte suche dir sobald als möglich eine Klinik, damit die genaue Diagnose festgestellt wird und Behandlung (Chemo/Bestrahlung) gleich losgehen kann. Vielleicht kann man nach der Chemo doch noch operieren.
Hattest du schon länger Beschwerden, oder wurde der Befund per Zufall festgestellt?
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Liebe Grüße

Doro2005

Geändert von Doro2005 (13.03.2006 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55